Dynamische Reaktionen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The-Forgotten

Bekanntes Mitglied
Wie stell ich es denn an, dass mein Programm auf das drücke von Tasten, z.B. den Pfeiltasten reagiert.

Das Programm soll meine Eingabe nicht abwarten sondern dynamisch darauf reagieren können.
 

The-Forgotten

Bekanntes Mitglied
Muss ich das in die Methode implementieren oder in die Applikation ?

und wie implementier ich das darein ?^^

Applikation:

class Spielapp
// Anfang Variablen
// Ende Variablen
{
// Anfang Ereignisprozeduren
public static void main(String[] args)
{
SpielMethoden S = new SpielMethoden();
S.Raender();
// S.test();
}
// Ende Ereignisprozeduren
}

Methoden :

class SpielMethoden
{

// Anfang Variablen
public char[] Spalte0 = new char[27];
public char[] Spalte1 = new char[27];
public char[] Spalte2 = new char[27];
public char[] Spalte3 = new char[27];
public char[] Spalte4 = new char[27];
Verzoegerung V=new Verzoegerung();
// Ende Variablen


// Anfang Ereignisprozeduren

public void Raender()

{ // Dauer der Verzögerung

int v=1000;

//Ränder werden gebildet

for (int x=1;x<26;x++)
{
Spalte0[x]='l';
Spalte4[x]='l';
Felder();
System.out.print(Spalte0[x]);
System.out.print(Spalte1[x]);
System.out.print(Spalte2[x]);
System.out.print(Spalte3[x]);
System.out.println(Spalte4[x]);

//Verzögerung wird initialisiert

V.Wait(v);
}
}



Wo genau muss ich das hinpacken ?^^
 

Lex

Mitglied
Also so wie das aussieht willste ja ne Spielfigur bewegen oder?

Dann implemenetierste den KeyListener in der Klasse die deine Spielfigur beinhaltet.
Sieht dann in etwa so aus:

Code:
public class Spiel implements KeyListener{
   /* Was du eben so brauchst */
  public voidkeyPressed(KeyEvent e){
     /*abfrage welche Taste gedrückt wurde und reagieren*/
  } 

  public void keyReleased(KeyEvent e) {}
  public void keyTyped(KeyEvent e){} 

}

Je nach dem was du genau steuern willst füllte noch die anderen beiden Methoden.

MfG
Lex
 

The-Forgotten

Bekanntes Mitglied
Wie binde ich meine neue Datei mit der Methode jetzt in die Applikation ein?

KeyListen K=new KeyListen();
K.keyPressed(KeyEvent e);

so habc ihdas mal probiert, daber da meckert java rum :(
 

Lex

Mitglied
Der KeyListener ist ein Interface das von einer Klasse implementiert (ausgefüllt) werden muss.
Du kannst vom KeyListener nicht direkt ein Objekt erstellen.

In deinem Fall würde wohl SpielMethoden das Interface implementieren

MfG
Lex
 

Marco13

Top Contributor
Vielleicht sollte man erwähnen, dass es den KeyListener nur in GUI-Applikationen gibt (also wennman so Fenster macht, mit AWT oder Swing). Für eine Konsolenanwendung gibt es KEINE KeyListener. Es gibt an der Konsole keine Plattformunabhängige Möglichkeit, auf einen einzelnen Tastendruck (außer der Enter-Taste) zu reagieren. Einen Workaround gibt es mit "JCurses", aber ob das hier sinnvoll ist, ist fraglich...
 

The-Forgotten

Bekanntes Mitglied
Wo bekomm ich den Key Listener denn her ?

ich hab das jetzt mal so eingebunden

import java.awt.event.*;

class SpielMethoden implements KeyListener
{

// Anfang Variablen
public char[] Spalte0 = new char[27];
...


...

public void keyPressed(KeyEvent e){
/*abfrage welche Taste gedrückt wurde und reagieren*/
}

public void keyReleased(KeyEvent e) {}
public void keyTyped(KeyEvent e){}
// Ende Ereignisprozeduren

}


aber das funzt immer noch nich ... es beschwert sich, dass in der Zeile des Key Listeners ein Interface erwartet wird


wie bring ich das zum laufen?


nur um dem einfachsten Fehler aus dem Weg zu gehen, welche Plattform brauch ich für das Teil denn ?^^
 

Lex

Mitglied
@Marco13 bin bis jetzt von einer Fensteranwendung ausgegangen, weil das ding für mich n spiel aussieht und da n fenster meistens sinnvoll is ^^

Falls es keine Anwendung mit GUI is dan mal bitte den genauen sinn erklären ;-)

MfG
Lex
 

The-Forgotten

Bekanntes Mitglied
Also ich bin zwar noch relativ neu aber ich versuch das mal ^^


wenn ich auf die Pfeiltaste nach links bzw. rechts drücke soll ein bestimmter Text ausgegeben werden. Dabei soll ein weiteres Programm laufen. Wenn ich diese Pfeiltasten drücke soll das laufende Programm darauf reagieren ^^

l X X _ l
l X T _ l
l _ X X l
l X _ X l
l X _ X l
l X _ X l
l X X _ l
l X X _ l


das is dann mal sehr vereinfacht dargestellt

ich will dieses "T"

druch die lücken manövrieren und halt den "X" ausweichen ...

dabei bewegt sich das T jede Sekunge eine Zeile nach unten.

wenn ich jetzt auf die Pfeiltasten drück bewegt sich das ding nach links oder rechts ^^

hört sich zwar ein bisschen bescheurt an, aber macht bestimmt spaß ^^
 

The-Forgotten

Bekanntes Mitglied
Was is denn GUI ? ^^


ich hab das erst seit nem halben Jahr in der Schule ^^ Ich bin da mit den Begriffen noch nich so fitt ^^
 

The-Forgotten

Bekanntes Mitglied
meinste diese ganzen Teile die man bei Programm im Java editor auswählen kann?

also zusatztools hab ich keine nur java editor und die Teile
j2re1.4.2_15
jdk1.5.0_06
jre1.5.0_02
jre1.5.0_03
jre1.5.0_06
 

Wildcard

Top Contributor
:autsch:
Was tut dein Programm?
Gibst du etwas auf der Konsole aus, oder hast du eine grafische Oberfläche?
 

The-Forgotten

Bekanntes Mitglied
es soll ne Art spiel werden ... um den Kern zu programmieren hab ich das jetzt erstmal in der Konsole ... aber was das für ne Oberfläche amSchluss hat is mir eigentlich egal ^^ Hauptsache es läuft^^
 

Wildcard

Top Contributor
Auf einer Konsole geht es aber nicht. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Die einzige Möglichkeit liegt in einer externen lib wie das von Marco13 erwähnte JCurses, was für deinen Use-Case absolut überdimensioniert ist.
 

The-Forgotten

Bekanntes Mitglied
mhhh kann ich meine Konsole dann in 2 Teile spalten oder eine 2. öffnen, so dass ich 2 Programme gleichzeitig laufen lassen kann, die miteinander kommunizieren können?
 

Wildcard

Top Contributor
spalten? Nein.
Eine zweite öffnen? Ja, kannst du, wenn auch nicht plattformunabhängig, aber was soll da wie kommunizieren?
 

The-Forgotten

Bekanntes Mitglied
ich könnte doch das eine Programm die bereitschaft des zweiten abwarten lassen und durch eine Methode die beide verknüpft kann ich die doch miteinander kommunizieren lassen
 

The-Forgotten

Bekanntes Mitglied
naja ^^ Programm 1 babbelt was in der Konsole 1


und Programm2 fragt mich was in der Konsole 2 und wenn ich dem das gesagt hab, wirkt sich das auf Programm1 und so mit auf Konsole1 aus
 

Wildcard

Top Contributor
Das ist zwar theoretisch möglich, dürfte aber über deinem derzeitigen Wissensstand liegen :?
Kommunikation über einen Socket wäre hier wohl die beste Möglichkeit.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
ohneInformatik; Dynamische Zinsen. Wo liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte Dynamische Stempel im PDF Exchange programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Fibonacci Zahlen dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Fehlendes Verständnis für dynamische Bindung und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Dynamische Anzahl an Arrays mit verschiedenen Namen erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 3
W OOP Definition / Abgrenzung dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Dynamische Datenstrukturen Java Basics - Anfänger-Themen 0
L Variablen Dynamische Variablenname Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Schlüsselworte Dynamische Polymorhpie Java Basics - Anfänger-Themen 32
J OOP Dynamische Objektnamen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ste3et_C0st Dynamische While/For Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Erste Schritte Dynamische Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Dynamische Methode aus anderer Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Dynamische Variable ist? Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Verwirrung - Dynamische Bindung greift nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Dynamische Referenz & abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Klassen statische oder dynamische(?) Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Dynamische Liste durchsuchen + anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Schlüsselworte dynamische Stringteilung Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Dynamische (AJAX) Inhalte einer Webseite mittels Java auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Übungsaufgabe:Dynamische Datenstrukturen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B dynamische erzeugung eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 21
L Dynamische Objektgenerierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Dynamische Bindungsregel Java Basics - Anfänger-Themen 2
B dynamische/statische Typen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C dynamische JTextFields durchlaufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Dynamische Bindung mit Interfaces und LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 7
N OOP Dynamische Objekte und nach Parametern durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M dynamische JPanels/Component Java Basics - Anfänger-Themen 3
X dynamische Listen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Schnelle, dynamische, geordnete Datenstruktur? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Dynamische JButtons mit ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 7
Y Kleine Verständnisfrage zum Thema dynamische Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Dynamische Matrizen Java Basics - Anfänger-Themen 4
0 Dynamische Datenstruktur ohne Duplikate und mit direkter Elementauswahl Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Vererbung/Dynamische Bindungen Java Basics - Anfänger-Themen 15
W Dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 3
P jsp tags und scriplets mischen dynamische werte an jsp tag Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Dynamische Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Suche Ersatz für dynamische arrays Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Dynamische Speicheranpassung und exe Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Dynamische Objektnamen / Variablen als Objektnamen verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
J dynamische Auswahl einer überladenen Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
C JTable und dynamische Speicherung Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Dynamische Wertsetzung von Variablen durch Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Dynamische Größenveränderung der Komponenten verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Dynamische Operatoren! Java Basics - Anfänger-Themen 5
R dynamische Variablennamen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M dynamische, assziative Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 2
I dynamische mehrdimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Unterschied statischer/dynamische Typ einer Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H statische,dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 4
0 Dynamische Speicherverwaltung Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Dynamische If Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Dynamische Variable Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Dynamische Arraygröße Java Basics - Anfänger-Themen 2
M dynamische tabellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Java dynamische Arrays?? Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben