Tic Tac Toe - Programm

BaylifeChico

Neues Mitglied
Hey ,
ich bin gerade dabei ein TicTacToe Programm zu schreiben. Mein Problem liegt im Moment darin, dass ich keine Lösung finde wie ich überprüfen kann ob ein Feld schon besetzt ist und dem Programm dann sage, dass es das Feld nicht ausfüllt und der Spieler die Eingabe wiederholen muss.
Schon mal Vielen Dank für jeden Tipp!
Java:
public class TicTacToe {
    private static java.util.Scanner in;

    public static void main(String[] args) {
        int limit=2;
        int Feld [] []= new int [limit+1][limit+1];
        int rundenzähler=0;
        int spielerX=0;
        int spielerO=0;

        while(rundenzähler<=8){
            if(rundenzähler%2==0){
                System.out.println("Spieler X setze ein X :");       
                in = new java.util.Scanner(System.in);
                String s1 = in.nextLine();
                spielerX = Integer.parseInt( s1 );
                if (spielerX == 0) {
                    System.out.println("Spieler X hat aufgegeben!");
                    break;
                }
                if(spielerX > 9 || spielerX < 0) {
                    System.out.println("Nur Zahlen von 1-9");
                    continue;
                }
            }
            if(rundenzähler%2==1){
                System.out.println("Spieler O setze ein O :");
                in = new java.util.Scanner(System.in);
                String s2 = in.nextLine();
                spielerO = Integer.parseInt( s2 );
                if (spielerO == 0) {
                    System.out.println("Spieler O hat aufgegeben!");
                    break;
                }
                if(spielerO > 9 || spielerO < 0) {
                    System.out.println("Nur Zahlen von 1-9");
                    continue;
                }
            }
            if(spielerX==1){
                Feld[0][0]=2;
            }
            if(spielerX==2){
                Feld[0][1]=2;
            }
            if(spielerX==3){
                Feld[0][2]=2;
            }
            if(spielerX==4){
                Feld[1][0]=2;
            }
            if(spielerX==5){
                Feld[1][1]=2;
            }
            if(spielerX==6){
                Feld[1][2]=2;
            }
            if(spielerX==7){
                Feld[2][0]=2;
            }
            if(spielerX==8){
                Feld[2][1]=2;
            }
            if(spielerX==9){
                Feld[2][2]=2;
            }
            if(spielerO==1){
                Feld[0][0]=3;
            }
            if(spielerO==2){
                Feld[0][1]=3;
            }
            if(spielerO==3){
                Feld[0][2]=3;
            }
            if(spielerO==4){
                Feld[1][0]=3;
            }
            if(spielerO==5){
                Feld[1][1]=3;
            }
            if(spielerO==6){
                Feld[1][2]=3;
            }
            if(spielerO==7){
                Feld[2][0]=3;
            }
            if(spielerO==8){
                Feld[2][1]=3;
            }
            if(spielerO==9){
                Feld[2][2]=3;
            }
            rundenzähler++;

            for (int zeile=0; zeile<=limit; zeile++){
                for (int spalte=0; spalte<=limit; spalte++){ //Spielfeld
                    if(Feld[zeile][spalte]==0)
                    {
                        System.out.print("-");
                    }
                    if(Feld[zeile][spalte]==2)
                    {
                        System.out.print("X");
                    }
                    if(Feld[zeile][spalte]==3)
                    {
                        System.out.print("O");
                    }
                }
                System.out.println("");
            }
            for(int i = 0; i < 3; i++) {
                if(Feld[0][i]==2 && Feld [1][i]==2 && Feld[2][i]==2) { //Spalten
                    System.out.println("Spieler X hat gewonnen!");
                    rundenzähler = 10;
                    break;
                }
                if(Feld[0][i]==3 && Feld [1][i]==3 && Feld[2][i]==3) {
                    System.out.println("Spieler O hat gewonnen!");
                    rundenzähler = 10;
                    break;
                }
            }
            for(int i = 0; i < 3; i++) {
                if (Feld [i][0]==2 && Feld [i][1]==2 && Feld [i][2]==2) { //Zeilen
                    System.out.println("Spieler X hat gewonnen!");
                    rundenzähler =10;
                    break;
                }
                if (Feld [i][0]==3 && Feld [i][1]==3 && Feld [i][2]==3) {
                    System.out.println("Spieler 0 hat gewonnen!");
                    rundenzähler =10;
                    break;
                }
            }
            if (Feld [0][0]==2 && Feld [1][1]==2 && Feld [2][2]==2) { //Diagonal
                System.out.println("Spieler X hat gewonnen!");
                rundenzähler =10;
                break;
            }
            if (Feld [0][0]==3 && Feld [1][1]==3 && Feld [2][2]==3) {
                System.out.println("Spieler O hat gewonnen!");
                rundenzähler =10;
                break;
            }
            if(rundenzähler==9){
                System.out.println("Das Spiel ist unentschieden");
            }
        }
    }
}
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Ich habs mal ein wenig verbessert und kommentiert. Aber - ungetestet.

Java:
// brauchst du nicht immer neu instanzieren
    private static java.util.Scanner in = new Scanner(System.in);

    public static void main(String[] args) {
        // Bitte schreibe Variablen immer klein in Java
        // setze doch direkt das zeichen
        char feld[][] = { { '-', '-', '-' }, { '-', '-', '-' },
                { '-', '-', '-' } };
        boolean ende = false;

        // du soltlest dem Spieler das auch erklären :-)
        System.out.println("Setzen mit 1-9, aufgeben mit 0");

        // for-Schleife ist hier geeigneter
        // Bitte vermeide Umlaute, können Probleme machen
        for (int rundenzaehler = 0; rundenzaehler <= 8 && !ende; rundenzaehler++) {
            // so brauchst du deinen Code nicht verdoppeln
            char zeichen = rundenzaehler % 2 == 0 ? 'X' : 'O';

            System.out.println("Spieler " + zeichen + " setze ein " + zeichen
                    + " :");

            try {
                // eingabe ist sprechender
                int eingabe = Integer.parseInt(in.nextLine());

                // break und continue möglichst vermeiden. in den meisten Fällen
                // reicht ein gutes else aus..
                if (eingabe == 0) {
                    System.out.println("Spieler " + zeichen
                            + " hat aufgegeben!");
                    // .. oder ein gutes boolean
                    ende = true;
                } else if (eingabe > 9 || eingabe < 0) {
                    System.out.println("Nur Zahlen von 1-9");
                    // damit gehst du mit dem gleichen Zähler nochmal in die
                    // Runde, wiederholst sie also
                    rundenzaehler--;
                } else {
                    // 9 ifs sind unschön, du kannst es so generalisieren:
                    int zeile = (eingabe - 1) / 3;
                    int spalte = (eingabe - 1) % 3;

                    // hier Feldbelegung
                    if (feld[zeile][spalte] != '-') {
                        System.out.println("Feld schon belegt");
                        rundenzaehler--;
                    } else {
                        feld[zeile][spalte] = zeichen;

                        // die vorhergehenden Änderungen vereinfachen die
                        // Ausgabe stark
                        for (int i = 0; i < feld.length; i++) {
                            for (int j = 0; j < feld[i].length; j++) {
                                System.out.print(feld[i][j] + " ");
                            }
                            System.out.println();
                        }

                        // Diagonale 1
                        if (feld[0][0] != '-' && feld[0][0] == feld[1][1]
                                && feld[1][1] == feld[2][2]) {
                            System.out.println("Spieler " + feld[1][1]
                                    + " hat gewonnen!");
                            ende = true;
                            // Diagonale 2
                        } else if (feld[0][2] != '-'
                                && feld[0][2] == feld[1][1]
                                && feld[1][1] == feld[2][0]) {
                            System.out.println("Spieler " + feld[1][1]
                                    + " hat gewonnen!");
                            ende = true;
                        } else {
                            // eine schleife reicht
                            for (int i = 0; i < feld.length; i++) {
                                // Spalten
                                if (feld[0][i] != '-'
                                        && feld[0][i] == feld[1][i]
                                        && feld[1][i] == feld[2][i]) {
                                    System.out.println("Spieler " + feld[1][i]
                                            + " hat gewonnen!");
                                    ende = true;

                                    // Zeilen
                                } else if (feld[i][0] != '-'
                                        && feld[i][0] == feld[i][1]
                                        && feld[i][1] == feld[i][2]) {
                                    System.out.println("Spieler " + feld[i][1]
                                            + " hat gewonnen!");
                                    ende = true;
                                }
                            }
                        }
                    }
                }
                // Eingabe war keine Zahl
            } catch (NumberFormatException e) {
                System.out.println("Ungültige Eingabe");
                rundenzaehler--;
            }
        }

        // unentschieden
        if (!ende) {
            System.out.println("Das Spiel ist unentschieden");
        }
    }
 

BaylifeChico

Neues Mitglied
Vielen vielen Dank!
Hab es mal kurz getestet und es funktioniert! Ich werde mir mal die Kommentare gut durchlesen und versuchen in der Zukunft zu berücksichtigen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A "Hello World"-Programm läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Delay erzeugen, ohne Programm zu blockieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
Ü Dead Code im Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
M Mini Jar-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 51
G JTable Listselectionlistener friert das Programm ein Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Das Programm stellt nichts dar Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Programm compilierbar aber nicht ausführbar... Java Basics - Anfänger-Themen 21
Z Programm Ideen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich beispielsweise Speicherstände eines Spiels DAUERHAFT in meinem Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Programm stürzt ab Java Basics - Anfänger-Themen 40
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Programm läuft durch, ohne Eingabe aus dem Chat abzuwarten Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Programm Funktioniert mit .txt Datei aber nicht mit .rtf Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Interpreter-Fehler Compiler zeigt keine Fehler an, aber das Programm läuft nicht (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
Jul1n4tor Programm mit Scanner und If-Statements Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
K Ist das Programm schlecht bzw. schlampig programmiert ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Zrebna Kann Java Programm nicht in Konsole ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Warum läuft das Programm nicht(bzw. nicht richtig) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Von Eclipse zum richtigen Programm Java Basics - Anfänger-Themen 1
nbergmann IntelliJ: Wie lade ich ein fertiges Programm aus dem Lehrbuch? Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Anfängerfrage zu meinem Programm. Java Basics - Anfänger-Themen 15
nbergmann Eclipse: Lehrbuch-Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Jetty starten von Programm (Main) Java Basics - Anfänger-Themen 27
Kydo Programm Beschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 3
nbergmann Eclipse: Lehrbuch-Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java FXML selbes Fenster verschiedene Stellen im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Programm erstellen ohne Autoboxing und Unboxing Java Basics - Anfänger-Themen 13
D JAVA Programm schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 46
P exportiertes Programm funktioniert nur teilweise Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Mein Programm läuft bei der ersten Eingabe nicht mehr weiter, woran liegt das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wo hält das Programm an? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Mein Java Programm lässt sich nicht mehr bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fugover Programm funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
Fugover Kopfrechnen-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
NadimArazi Wie kann ich eine collision detection für die Paddles in meinem Pong Programm hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Wieso funktioniert mein Programm nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Größtes Palindrom-Produkt Programm funktioniert nur halb Java Basics - Anfänger-Themen 23
J selbst erstellte Datei mit Programm öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F nach Methode Programm nicht beenden Java Basics - Anfänger-Themen 9
A wie kann ich es in meinem Programm rein tun Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Fehler beim Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
Jose05 Fehler im Programm feststellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Kann mir jemand kurz dieses Programm erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Programm erkennt nicht an das Array zurückgegeben wird trotz Initialisierung *einfach* Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Nach dem Exportieren funktioniert mein Programm nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Mein Programm wird zwar erfolgreich Compiliert, öffnet sich aber nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Kann ich mein Programm so schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Lotto Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Verarbeiten einer Excel Datei durch das java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
S MinMax Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Interpreter-Fehler Programm gibt nicht gewünschtes Ergebnis aus Java Basics - Anfänger-Themen 11
brypa Programm mit Eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 129
B Java Programm soll mit Python kommunizeren Java Basics - Anfänger-Themen 1
SpigBin Programm läuft nicht weiter... Java Basics - Anfänger-Themen 10
M JAVA Programm in Website einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Programm, dass alle 3 Tage eine Webseite öffnet? Java Basics - Anfänger-Themen 20
B Programm beendet sich nicht und weiteres seltsames Verhalten Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Eclipse Programm normal ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Programm auf Enter warten lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Programm das feststellen kann, ob eine eingegebene Zahl einem Schaltjahr entspricht, richtig geschrieben? Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Brauche Hilfe um ein Programm zu schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Frage betreff Programm mit dem man C++-Code in JAVA-Code übersetzen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 2
nevel Programm für die Summer der Zahlen 1- 1ß Java Basics - Anfänger-Themen 12
WAB9703-04 Programm zum automatischen Ausfüllen von Formularen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
OSchriever Jar-Programm läuft auf Windows aber nicht auf Linux(Raspberri Pi4) Java Basics - Anfänger-Themen 22
G Programm Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
CptK Achsenskalierung in Koordinatensystem hängt Programm auf Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Kann eine while-Schleife ein Programm blockieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
TimoN11 Mail Programm mit Java? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Sajeel Chattha Dieses Programm umschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Programm beenden ohne System.exit() oder Runtime.exit() Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Java Programm, das kleine Buchstaben in einem String zählen soll und bei großen Buchstaben oder Sonderzeichen abbrechen soll. Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Programm Histogram Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Was ist nötig für ein Java-Programm auf Server für Website Java Basics - Anfänger-Themen 18
CT9288 Interaktion mit laufendem Programm -Fachbegriffe Java Basics - Anfänger-Themen 2
Gaudimagspam Assertions im Programm hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Weiß jemand wie man dieses Programm schreibt? Java Basics - Anfänger-Themen 84
C Programm ausführen ohne JRE? Java Basics - Anfänger-Themen 3
justemii Gehalt berechnen - Aufgabe Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Best Practice How can I creat a programm with java under windows 10 in order to open an spreadsheet in libreoffice calc format Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Programm dass Palindrome erkennt Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Erste Schritte Programm geht aus Schleife, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie für EIN Java Programm von 64bit Java (=Standard) auf 32bit Java Installation (Windows) umschalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Programm stoppt einfach ohne Grund Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Rekursives Programm zum Anzeigen von Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Kurzes Java-Programm, das sich komisch verhält Java Basics - Anfänger-Themen 6
Zrebna Programm kann aus der Konsole nicht gestartet werden (in der IDE läuft es) Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Error bei meinem Programm - Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Programm schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Kann jemand kurz das Programm testen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Programm Schleife/if Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben