• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Java Entwickler - m/w/d in Augsburg, München, Stuttgart oder Bamberg. Hier geht es zur Jobanzeige

Jar-Programm läuft auf Windows aber nicht auf Linux(Raspberri Pi4)

OSchriever

OSchriever

Bekanntes Mitglied
Hi, ich habe ein Programm geschrieben, das auf eine sqlite-Datenbank zugreift. Das funktioniert auf dem PC einwandfrei, wenn ich die Jar und den lib Ordner aber auf den Raspberry kopiere und dort ausführen möchte, dann bekomme ich die exception

No suitable driver found for jdbc:sqlite


Hier ein paar Ausschnitte aus dem Code:

für windows::
public static final String DB_NAME = "settings.db";
    public static final String CONNECTION_STRING = "jdbc:sqlite:C:\\Users\\oschr\\eclipse-workspace\\Dippmitteldosierer\\src\\" + DB_NAME;

Connection dann geändert für Linux::
public static final String CONNECTION_STRING = "jdbc:sqlite:/home/pi/Desktop/" + DB_NAME;

Datenbank erstellen::
String url = CONNECTION_STRING;
        try {
            try {
                Class.forName("org.sqlite.JDBC");
            } catch (ClassNotFoundException e) {
                // TODO Auto-generated catch block
                e.printStackTrace();
            }
            connection = DriverManager.getConnection(url);
            statement = connection.createStatement();
            
            statement.execute("CREATE TABLE IF NOT EXISTS " + TABLE_VORWAHLMENGEN + "( " + COLUMN_VORWAHLNAME + " TEXT, " + COLUMN_VORWAHLMENGE + " INTEGER)");
            statement.execute("CREATE TABLE IF NOT EXISTS " + TABLE_KALIBRIERUNGEN + "( " + COLUMN_KALIBRIERUNGNAME + " TEXT, " + COLUMN_KALIBRIERUNGMENGE + " INTEGER)");
    } catch (SQLException e) {
            // TODO Auto-generated catch block
            e.printStackTrace();
        }

Muss ich da noch etwas ändern oder warum gibt es da solche Probleme? Ich bin schon am verzweifeln....

Vielen Dank
 
Oneixee5

Oneixee5

Bekanntes Mitglied
Im Klassenpfad fehlen die jar(s), die die sqlite-Klassen und -Treiber enthalten. Es wird so etwas wie sqlite-jdbc-X.X.X.jar in der entsprechenden Version benötigt.
 
OSchriever

OSchriever

Bekanntes Mitglied
Die sqlite-jar habe ich als externe jar eingebunden... Sonst würde das Programm auf dem PC doch auch nicht laufen oder sehe ich das falsch? :/
 
OSchriever

OSchriever

Bekanntes Mitglied
Vielen Dank. Aber warum muss ich denn das alles angeben? Also ich meine nur ist das normal? Ich werde das nachher mal ausprobieren. Vielen Dank schonmal :D
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Die jar Datei muss halt im classpath mit drin sein. Bei Windows wird dies auch irgendwie der Fall sein. Das muss nicht zwangsläufig auf der Kommandozeile erfolgen, denn es gibt auch noch diverse andere Möglichkeiten, wie z.B. die Abhängigkeit mit in das jar File zu integrieren ("fat jar") oder im jar File einen Classpath im Manifest mit anzugeben ...
 
OSchriever

OSchriever

Bekanntes Mitglied
Wenn ich das so mache, dann bekomme ich auf dem Pi die ClassNotFoundException... Wie gebe ich denn in der Manifest den Classpath an? LG
 
OSchriever

OSchriever

Bekanntes Mitglied
Ich bin bei Java 9 geblieben weil ich es damals mit Java 11 versucht hatteund dann lief gar nichts mehr weil JavaFX nicht mehr enthalten war. Da habe ich 2 Tage dran rum gebastelt um das irgendwie zu laufen zu bekommen, habe es aber nicht auf die Reihe bekommen und bin dann wieder auf 9 gegangen. Da werde ich als nächstes dran arbeiten, aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass das nicht zur Lösung menes Problems führt bzw. möchte ich ja auch verstehen was da passiert und die Fehler verursacht...
 
Oneixee5

Oneixee5

Bekanntes Mitglied
OSchriever

OSchriever

Bekanntes Mitglied
Ja aber mit den Angaben funktioniert es ja auch nicht. In meiner Manifest steht folgendes:
Manifest-Version: 1.0
Main-Class: de.schrieverkommt.Main
Class-Path: . Dippmitteldosierer_lib/sqlite-jdbc-3.8.6.jar

Warum steht im Class-Path denn die sqlite? Gehört das so?
 
Oneixee5

Oneixee5

Bekanntes Mitglied
Du bist doch selbst dafür zuständig, was in der manifest.mf drin steht. Also wenn das im Class-Path steht, dann hast du es da hinzugefügt. Es kann ja sein, dass es auf deinem Windows PC so passt. Auf deinem Pi ist aber möglicherweise der Ordner nicht vorhanden. Wenn du ein Programm weitergeben möchtest, dann musst du dich auch damit befassen, wie du dies Systemunabhängig tun kannst (z.B.: Installer). IDE's nehmen dir diese Arbeit nicht ab, können das aber erleichtern. Ein bewährtes Vorgehen ist z.B.: alles inkl. Ordnerstruktur in ein ZIP zu packen, so das dein Programm nach dem Auspacken richtig funktioniert.
 
OSchriever

OSchriever

Bekanntes Mitglied
Also ich hab es soweit, dass ich nur noch die Exception habe: Error opening Connection.
Habe ich den Pfad so wie in Frage 1 denn richtig unter Linux angegeben oder kann es sein, dass da ein Fehler drin ist? Die Database liegt auf dem Desktop.
LG
 
Oneixee5

Oneixee5

Bekanntes Mitglied
Du machst doch: e.printStackTrace(); - Was wird da ausgegeben? Existiert der Pfad überhaupt? Das kannst du prüfen mit:
[ -d "/home/pi/Desktop" ] && echo "Directory exists."
 
OSchriever

OSchriever

Bekanntes Mitglied
Stacktrace:
java.sql.SQLException: Error opening connection
at org.sqlite.core.CoreConnection.open(CoreConnection.java:140)
at org.sqlite.core.CoreConnection.<init>(CoreConnection.java:66)
at org.sqlite.jdbc3.JDBC3Connection.<init>(JDBC3Connection.java:21)
at org.sqlite.jdbc4.JDBC4Connection.<init>(JDBC4Connection.java:23)
at org.sqlite.SQLiteConnection.<init>(SQLiteConnection.java:45)
at org.sqlite.JDBC.createConnection(JDBC.java:114)
at org.sqlite.JDBC.connect(JDBC.java:88)
at java.sql/java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:677)
at java.sql/java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:251)
at de.schrieverkommt.Main.<init>(Main.java:306)
at de.schrieverkommt.Main.main(Main.java:1091)
Caused by: java.lang.Exception: Error loading native library: /org/sqlite/native/Linux/arm/libsqlitejdbc.so
at org.sqlite.SQLiteJDBCLoader.loadSQLiteNativeLibrary(SQLiteJDBCLoader.java:243)
at org.sqlite.SQLiteJDBCLoader.initialize(SQLiteJDBCLoader.java:65)
at org.sqlite.core.NativeDB.load(NativeDB.java:53)
at org.sqlite.core.CoreConnection.open(CoreConnection.java:136)
... 10 more

Bei der Prüfung kommt Directory exists.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Caused by: java.lang.Exception: Error loading native library: /org/sqlite/native/Linux/arm/libsqlitejdbc.so
at
Das sieht doch schon vielversprechend aus - da fehlt eine native Komponente.

Hier wäre mein genereller Ansatz, statt sqlite H2 oder HSQLDB zu nutzen.

Mit sqlite habe ich unter java bisher keine Erfahrung und kenne dieAbhängigkeiten nicht. Ggf hat es Plattform abhängige Jar Files (wie es bei javafx z.B. der Fall ist) oder es erwartet externe Libraries. Das wird aber garantiert dokumentiert sein ...
 
Oneixee5

Oneixee5

Bekanntes Mitglied
Du benötigst einen arm-Port/Build von libsqlitejdbc.so für den RasPi. Im offiziellen JDBC-Treiber für SQLLite ist dieser nicht vorhanden. Du kannst die native Bibliothek aus den Quellen übersetzen. Einfacher wird es jedoch sein zu H2 oder HSQLDB zu wechseln. Der Aufwand ist minimal.
 
OSchriever

OSchriever

Bekanntes Mitglied
Super, vielen Dank euch. Meine Frage wäre jetzt: Wie mache ich das? 😂 H2 und HSQLDB habe ich noch nie gehört...
 
OSchriever

OSchriever

Bekanntes Mitglied
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
So ganz generell hat H2 gegenüber sqlit Vorteile, zB das es Typsicher ist und nicht in der als Integer deklarierten Column plötzlich Text steht. Macht also immer Sinn, über einen Wechsel nachzudenken – in der Applikation muss man, wenn man nicht völlig merkwürdige Dinge macht, nur den Pfad zur DB anpassen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Zrebna Programm kann aus der Konsole nicht gestartet werden (in der IDE läuft es) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Java-Programm läuft bei installierter JDK aber nicht mit JRE? Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Warum läuft mein Programm nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Programm läuft nicht weiter, wie Code wiederholen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Programm läuft plötzlich nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Input/Output Programm läuft nach input-Abfrage nicht weiter. Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Erste Schritte Netbeans Programm läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 23
S Programm läuft in Eclipse, aber nicht über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Events schreiben, solange Programm läuft Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Programm läuft nicht überall Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Programm läuft nicht mehr... Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Programm läuft mit 100% CPU-Last Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Java Programm läuft nicht auf MAC Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Programm läuft in Netbeans, aber nicht in der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Programm läuft nicht! Warum? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Mittels Runtime prüfen ob ein Programm läuft? Java Basics - Anfänger-Themen 18
B Programm läuft.aber objektorientiert genug? :( Java Basics - Anfänger-Themen 9
P jbuilder-Programm- Wie läuft es ohne jbuilder. Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Warum läuft dieses Programm so langsam? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Programm läuft nur in der IDE Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Programm läuft - trotzdem noch ein Fehler drin. Java Basics - Anfänger-Themen 21
WAB9703-04 Programm zum automatischen Ausfüllen von Formularen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Programm Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
UnknownInnocent Achsenskalierung in Koordinatensystem hängt Programm auf Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Kann eine while-Schleife ein Programm blockieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
TimoN11 Mail Programm mit Java? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Sajeel Chattha Dieses Programm umschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Programm beenden ohne System.exit() oder Runtime.exit() Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Java Programm, das kleine Buchstaben in einem String zählen soll und bei großen Buchstaben oder Sonderzeichen abbrechen soll. Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Programm Histogram Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Was ist nötig für ein Java-Programm auf Server für Website Java Basics - Anfänger-Themen 18
CT9288 Interaktion mit laufendem Programm -Fachbegriffe Java Basics - Anfänger-Themen 2
Gaudimagspam Assertions im Programm hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Weiß jemand wie man dieses Programm schreibt? Java Basics - Anfänger-Themen 84
C Programm ausführen ohne JRE? Java Basics - Anfänger-Themen 3
justemii Gehalt berechnen - Aufgabe Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Best Practice How can I creat a programm with java under windows 10 in order to open an spreadsheet in libreoffice calc format Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Programm dass Palindrome erkennt Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Erste Schritte Programm geht aus Schleife, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie für EIN Java Programm von 64bit Java (=Standard) auf 32bit Java Installation (Windows) umschalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Programm stoppt einfach ohne Grund Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Rekursives Programm zum Anzeigen von Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Kurzes Java-Programm, das sich komisch verhält Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Error bei meinem Programm - Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Programm schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Kann jemand kurz das Programm testen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Programm Schleife/if Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Mein Programm hat Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
G While/If Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Java-Programm Terminal Java Basics - Anfänger-Themen 2
Dimax Java Programm mit exec starten Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Java Programm sieht wie exe aus. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Programm vereinfachen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Java-Programm weitergeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
Kirby.exe Programm startet nachdem es compiled wurde nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Programm effizienter gestalten Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Ein Programm erweitern, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fehler in Programm: Index -1 out of bounds for length 0 Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Programm per Nutzereingabe ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Programm mit Schleife funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
G If / While Programm (Datei auslesen) Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Dezimal zu Binärcode Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Programm schreiben: Zahl (n) eingeben, 1+1/n+2/n+3/n+....+n/n Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Problem mit meinem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Wie teilt man ein Programm in vernünftige Klassen ein? Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Compiler-Fehler HalloWelt-Programm korrekt abgeschrieben, trotzdem Fehlermeldungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Hilfe beim Chat Programm Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Mein Programm beendet sich ohne mein Zutun Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Datei in Programm speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Programm compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Java Programm mit API Anbindung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java Programm mit JavaScript einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Erstes Programm: Matrizen Multiplikation Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Programm ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Java Programm MacOS Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Programm verstehen :D Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Programm in Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Programm als Daemon ausfuehren - wie rufe ich es auf..? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Wie gebe ich bei android eine string im programm aus? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erklärung Programm zur Kreisberechnung Java Basics - Anfänger-Themen 43
L Fehler im Programm bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 21
F Array-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 10
Koookie Kleines Frage - Antwort Programm (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Vererbung Eclipse startet das Programm nicht und rechnet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Primzahlen Zähler Programm / Benachbarte Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 30
N Verbesserungsvorschläge zu Wegfinder Programm Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Warum gibt mir das Programm nicht den Array invertiert an ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Zugriff auf Variable in anderem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Programm lässt sich nicht starten! Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Montageberechnungs programm, finde leider den Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Mehrere paintComponenten in einem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Probleme beim Programm schreiben - Lesen von Dateiinhalten -zaehlen von Wörtern/ Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Tic Tac Toe - Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
N BitFlags Programm (switch on/off , swap und isSet) Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Woher nimmt das Programm die Variablenwerte???? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Hanschyo Programm schließt sich einfach Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Shopping Cart Programm. Verstehe einige Zusammenhänge nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Brauche Hilfe um ein Programm zu verstehe Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Programm zur Codieren nach Rotx Java Basics - Anfänger-Themen 1
x-tshainge Mein Programm lässt sich nicht Starten Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben