Hey liebes Forum.
Ich bins wieder und bringe Probleme mit :bahnhof::bahnhof::bahnhof:
Meine Aufgabe:
Ich soll ein textbasiertes Rollenspiel programmieren, wo Spieler gegen ein Monster kämpf.
Spieler und Monster sollen 100 HP und einen Angriffswert von 20 haben. Die Trefferchance liegt bei 0.7.
Der Spieler darf bis zu 3 Tränke benutzen, die ihm 20 HP zurückgeben, seine HP dürfen 100 aber nicht übersteigen. Sobald der Spieler den 4 Trank benutzen will, soll ein Fehler ausgegeben werden und das Monster ist an der Reihe.
Der Spieler kann auswählen zwischen case 1 und 2
1. wäre der Angriff, wobei geguckt wird, ob die Zufallszahl ZF größer als die 0.7 sind, falls ja ist der Angriff fehlgeschlagen. Falls kleiner wird dem Monster ATK*ZF HP abgezogen.
Falls er die 2 wählt, wird ein Trank wie oben bereits beschrieben benutzt und das Monster ist an der Reihe.
Nach jeder ''Runde'' sollen die aktuellen Lebens- und Angriffswerte ausgegeben werden, bis einer von beiden 0 HP hat, und somit verloren hat.
Ich saß hier jetzt ne ganze Weile dran doch hab ich einige Fragen:
Wenn ich den gleich folgenden Code ''abspielen'' will, kommt: cannot find symbol. und ich weiß leider nicht wie ich das beheben kann..
Und 2. fehlt mir iwie der Bereich wo ich als Spieler meine 1 oder 2 eingeben könnte? oder kommt das, sobald der Fehler 1 behoben wurde?
Vielen Dank im Voraus!
Ich bins wieder und bringe Probleme mit :bahnhof::bahnhof::bahnhof:
Meine Aufgabe:
Ich soll ein textbasiertes Rollenspiel programmieren, wo Spieler gegen ein Monster kämpf.
Spieler und Monster sollen 100 HP und einen Angriffswert von 20 haben. Die Trefferchance liegt bei 0.7.
Der Spieler darf bis zu 3 Tränke benutzen, die ihm 20 HP zurückgeben, seine HP dürfen 100 aber nicht übersteigen. Sobald der Spieler den 4 Trank benutzen will, soll ein Fehler ausgegeben werden und das Monster ist an der Reihe.
Der Spieler kann auswählen zwischen case 1 und 2
1. wäre der Angriff, wobei geguckt wird, ob die Zufallszahl ZF größer als die 0.7 sind, falls ja ist der Angriff fehlgeschlagen. Falls kleiner wird dem Monster ATK*ZF HP abgezogen.
Falls er die 2 wählt, wird ein Trank wie oben bereits beschrieben benutzt und das Monster ist an der Reihe.
Nach jeder ''Runde'' sollen die aktuellen Lebens- und Angriffswerte ausgegeben werden, bis einer von beiden 0 HP hat, und somit verloren hat.
Ich saß hier jetzt ne ganze Weile dran doch hab ich einige Fragen:
Wenn ich den gleich folgenden Code ''abspielen'' will, kommt: cannot find symbol. und ich weiß leider nicht wie ich das beheben kann..
Und 2. fehlt mir iwie der Bereich wo ich als Spieler meine 1 oder 2 eingeben könnte? oder kommt das, sobald der Fehler 1 behoben wurde?
Java:
public class TEST {
public static void main(String[] args){
int SHP = 100;
int MHP = 100;
int MAXSHP = 100;
int MAXMHP = 100;
int SATK = 20;
int MATK = 20;
double HIT = 0.7;
int Trank = 20;
double ZF = Math.random();
System.out.println("SHP");
System.out.print("SATK");
System.out.println("MHP");
System.out.print("MATK");
}
}
class TEST2{
public static void main(String args[]) {
while (SHP || MHP >=0) {
if (Eingabe==1) {
if (ZF >= HIT) {
MHP=MHP-0;
System.out.println("Angriff fehlgeschlagen!");
} else {
MHP=(SATK*ZF)-MHP;
System.out.println("SHP");
System.out.print("SATK");
System.out.println("MHP");
System.out.print("MATK");
}
} else if (Eingabe==2){
int i = 3;
while (i >=3) {
system.out.println("i Tränke sind noch verfügbar!");
i=i-1;
break;
System.out.println("Keine Tränke mehr verfügbar!");
}
}
if (ZF >= HIT) {
SHP=SHP-0;
System.out.println("Monsters Angriff fehlgeschlagen!");
} else {
SHP=(MATK*ZF)-SHP;
System.out.println("SHP");
System.out.print("SATK");
System.out.println("MHP");
System.out.print("MATK");
}
}
if (MHP=0) {
system.out.println("Monster verliert. Spieler siegt");
} else if (SHP=0){
system.out.println ("Spieler verliert. Monster siegt");
}
}
}
Vielen Dank im Voraus!
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