Erste Schritte Speicher läuft voll, Diashow, Images

TryAndError

Mitglied
Problem: Ich versuche eine Diashow zu schreiben. doch wenn ich sie laufen lasse Zählt der Speicher hoch bis ein Java heap space Fehler kommt. Ich müsste also wissen wie ich die Images so lade, dass sie sich stehts überschreiben oder wie ich die nicht mehr benötigten Images lösche.

Java:
...
        public void run() 
	{
		MediaTracker LadeKontrolle = new MediaTracker(this);//Ladeüberwachung Inizialisiren
		Toolkit tk = getToolkit();
		for (int i=544; i<ShowL;++i){
		   Bilder=null;	
		   Bilder=tk.getImage(Liste[i]);				//Bild Laden
		   LadeKontrolle.addImage(Bilder, 0);			//Ladeüberwachung auf Bild
		   try {												//
			   System.out.println("Laden Bild "+i);			//für mich zum Triggern
			   LadeKontrolle.waitForAll();					//Warten bis Laden beendet
			   System.out.println("Ende Bild");				//für mich zum Triggern
		   } catch (InterruptedException e){
		       break;
		   }
		   repaint();
		   try {
			   Thread.sleep(Zeit);
		   } catch (InterruptedException e){
		       //break;
		   }
		}
	}

        public void paint(Graphics g)
	{
	   
	    if (Bilder != null)	
	    {
		ScaldB = Bilder.getScaledInstance(WinLa, WinHi, 1); 
	    	MediaTracker LadeKontrolle = new MediaTracker(this);
		LadeKontrolle.addImage(ScaldB, 0);
		try {
			LadeKontrolle.waitForAll();
				
		     } catch (InterruptedException e){
				
		     }
			
		g.drawImage(ScaldB, 0, 0, this);
		
		    
	    }	
	}
...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spacerat

Gast
1. wie hoch ist die Sleeptime (Zeit) in der "run()"-Methode?
2. Den MediaTracker würde ich ohnehin irgendwie statisch (i mean not static ;)) machen, so dass er nicht immer neu instanziert werden muss.
3. Auf keinen Fall würde ich die Bilder, die schon geladen wurden, immer wieder neu laden.

Alles in allem glaube ich, das einzige, was dieses Programm tut, ist den GarbageCollector belasten, der mit seinen Aufräumarbeiten gar nicht hinterher kommt. 100% Prozessorauslastung und am Ende der besagte Out of Memory (Heapspace) sind hier kaum verwunderlich.
 

TryAndError

Mitglied
Vielen dank für die Promte Antwort. Ich habe das mit dem Mediatrecker gleich mal umgesetzt und hab dabei noch ein paar andere Probleme gelöst. Daher erst die späte Antwort.
Die Sleepzeit ist was immer man will, 1000...6000... ^ 1sec...6sec..., jeh nach dem wie lange ich das Bild anzeigen will.
Wird das Bild1 angezeigt, das Bild2 geladen und angezeigt, dann ist das Bild1 für mich unwichtig, die Daten können gelöscht, ungelodet oder was auch immer werden (Diashow eben).
Somit, ja das Programm belastet den GarbageCollector wie kann ich das verhindern.
Java:
public void run() 
	{
		
		int X, Y;
		MediaTracker LadeKontrolle = new MediaTracker(this); //Ladeüberwachung Inizialisiren
		Toolkit tk = getToolkit();
		
		for (int i=544; i<ShowL;++i){
		   	
		   Bilder=tk.getImage(Liste[i]);				        //Bild Laden
		   LadeKontrolle.addImage(Bilder, 0);					//Ladeüberwachung auf Bild
		   
		   try {												//
			   System.out.println("Laden Bild "+i);				//für mich zum Triggern
			   LadeKontrolle.waitForAll();						//Warten bis Laden beendet
			   System.out.println("Ende Bild");				//für mich zum Triggern
		   } catch (InterruptedException e){
		       break;
		}
		   //**************************************
		   		   
		Y=Bilder.getHeight(null);
	    	X=Bilder.getWidth(null);
	    	//Der Frame wird hochkant oder quer gestellt je nach Bildformat (ist nur ein experiment)
                if (X>Y){					                              //			 ||
	    		setSize(800, 600);			                      //			 ||
	    		WinLa=800;				                              //			 ||
	    		WinHi=600;				                              //			 ||
	    		setLocation(WinPoX,WinPoY);		                      //			 ||
	    	}else{						                      //			 ||
	    		setSize(600, 800);			                      //			 ||
	    		WinLa=600;				                              //			 ||
	    		WinHi=800;				                              //			 ||
	    		setLocation(WinPoX+100,WinPoY-100);	              //			 ||
	    	}						                              //			 ||
		
	    	// Diesen Block habe ich von *Paint* hochkopiert damit ich den MediaTracker mitbenutzen kann

	    	ScaldB = Bilder.getScaledInstance(WinLa, WinHi, 0); 
	    		LadeKontrolle.addImage(ScaldB, 0);
			try {
				//System.out.println("Laden Scald");
				LadeKontrolle.waitForAll();
				//System.out.println("Ende Scald");
			} catch (InterruptedException e){
				
			}
			
	    	
		   Bilder=ScaldB;
		  
		   repaint();
		   
		   try {
			   Thread.sleep(Zeit);
		   } catch (InterruptedException e){
		       
		   }
		}
	}


public void paint(Graphics g)
	{
	    
		if (Bilder != null)	
	    {
			
		    g.drawImage(Bilder, 0, 0, this);
		    
	    }	
	}
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spacerat

Gast
Also der Garbage-Collector wird bei 1s Timeout eigentlich gar nicht mehr belastet, der Effekt stellt sich mehr oder weniger erst im 1/100s-Bereich und darunter ein, deswegen stellte ich ja auch die Frage, wie lange "time" eigentlich dauert.
Der Mediatracker wird bei dir in der "run()"-Methode pro Durchlauf immer wieder neu instanziert, das ist nicht notwendig oder mit anderen Worten überflüssig. Es genügt, wenn man ihn einmal bei der Instazierung der Component (Canvas, Panel, Applet usw. inkl. Swing) als "private" oder "public final" Attribut mit instaniert, für Toolkit gilt selbiges.
Java:
public class MyPanel
extends Panel
{
  public final MediaTracker ladeKontrolle;
  private ToolKit toolKit;

  public MyPanel()
  {
    ladeKontrolle = new MediaTracker(this);
    toolKit = getToolkit();
  }

  public void run()
  {
    Image tmp = null;
    for (int i=544; i<ShowL;++i){
      Bilder=null; 
      tmp=tk.getImage(Liste[i]);                //Bild Laden
      ladeKontrolle.addImage(tmp, 0);           //Ladeüberwachung auf Bild
      try {                                                //
        System.out.println("Laden Bild "+i);         //für mich zum Triggern
        ladeKontrolle.waitForAll();                  //Warten bis Laden beendet
        System.out.println("Ende Bild");             //für mich zum Triggern

        // ... Scale-Code (mit tmp & nicht Bilder !!!)

        Bilder = tmp; // die in paint() verwendete Variabel enhält jetzt definitiv ein geladenes Bild
        repaint();
        Thread.sleep(Zeit);
      } catch (InterruptedException e){
        interrupt(); // <--------------DAS sollte man in Threads bzw. Runnables nicht vergessen.
        return; //                            und gleich raus aus run();
      }
    }
  }

  public void paint(Graphics g)
  {
    try {
      while(Bilder == null) {
        Thread.sleep(10);
      }
      g.drawImage(Bilder, 0, 0, this);
    } catch(InterruptedException ie) {
        // nothing
    }
  }
}
 

TryAndError

Mitglied
O.K. Ich habe den MT und TK umgebaut, hat sogar funktioniert. (Ich meine bei mir hats funktioniert)
Für die Pausen habe ich jetzt sogar ein extra eingebaut 1/200 pauschal nochmal zu der die in der jetztigen Version berechnet wird und somit auch unter 1/100 sein kann.
Ich habe sogar die Metode "System.gc()" gleich mehrfach eingebaut und vorweg die Imag-Variablen auf "*=null;" gesetzt. Leider läuft der Speicher immer noch voll.
Das Programm sieht jetzt so aus:
Java:
public void run() 
	{
		int X, Y, Xneu=WinLa, Yneu=WinHi, Xmov, Ymov, Step, h, MovZeit;
		Boolean Quer=true;
		Image tmp=null;
		for (int i=Start; i<ShowL;++i){
		   Bilder=null;	// "Bilder" müsste jetzt leer sein
		   System.gc();   // Garbage-Collector Zeit
		   tmp= tk.getImage(Liste[i]);				//Bild Laden
		   LadeKontrolle.addImage(tmp, 0);			//Ladeüberwachung auf Bild
		   try {							// nur noch ein Try für alles
		       
		       LadeKontrolle.waitForAll();					//Warten bis Laden beendet

 // ... Scale-Code (mit tmp & nicht Bilder !!!)
    
                       repaint();
		       Thread.sleep(Zeit); // Zeit > 3000
		       Thread.sleep(200); // Zursicherheit sollte Zeit mal <100 sein
		
		   } catch (InterruptedException e){
			   //interrupt();
			   return; 
			   //break;
		   }//try
		}    //for i 
	}//run
	
	
	public void paint(Graphics g)
	{
	    
	    
	    if (Bilder != null)	
	    {
		g.drawImage(Bilder, 0, 0, this);
		System.gc(); 
		    
	    }	
	}
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spacerat

Gast
Also bei mir läuft's ohne dem ständigen Aufruf von "System.gc()" mit 13 JPegs mit 1024 * 768 Punkten und das sogar im Widerholmodus (mehr dazu später) über mehrere Stunden. Das zusätzliche Thread.sleep(200) kannst dir sparen, "Thread.sleep(Zeit + 200)" wäre hier viel eleganter, ist aber dennoch überflüssig, weil per "mt.waitForAll()" ohnehin auf Beendigung des Ladevorganges gewartet wird.
Was man noch machen könnte, wäre in der "paint()"-Methode ein Bild anzeigen zu lassen, während ein weiteres in der "run()"-Methode geladen wird. Zum Widerholmodus und dem zuletzt erwähnten mal ein KSKB.
Java:
import java.awt.Frame;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Image;
import java.awt.MediaTracker;
import java.awt.Toolkit;
import java.io.File;
import java.util.ArrayList;
import java.util.List;

public final class Diashow
extends Frame
implements Runnable
{
	private static final long serialVersionUID = 1L;
	private final MediaTracker mt;
	private final Toolkit tk;
	private final long time = 3000L;
	private Thread runner;
	private Image Bilder;
	private String[] Liste;

	private Diashow()
	{
		mt = new MediaTracker(this);
		tk = getToolkit();
		List<String> path = createList(new File("/absoluter/pfad/zum/bildverzeichnis"), null);
		Liste = path.toArray(new String[path.size()]);
	}

	private List<String> createList(File f, List<String> rc)
	{
		if(rc == null) {
			rc = new ArrayList<String>();
		}
		f = f.getAbsoluteFile();
		if(f.isDirectory()) {
			File[] list = f.listFiles();
			for(int n = 0; n < list.length; n++) {
				createList(list[n], rc);
			}
		} else {
			rc.add(f.getAbsolutePath());
		}
		return rc;
	}

	public static void main(String[] args)
	{
		Frame f = new Diashow();
		f.setSize(1024, 768); // grösse vllt. anpassen
		f.setUndecorated(true);
		f.setVisible(true);
	}

	@Override
	public void run()
	{
	    Image tmp = null;
	    int i = 0;
	    while(!runner.isInterrupted()) {
	      Bilder=null; 
	      tmp=tk.getImage(Liste[i]);                //Bild Laden
	      mt.addImage(tmp, 0);           //Ladeüberwachung auf Bild
	      try {                                                //
	        System.out.println("Laden Bild "+(i+1));         //für mich zum Triggern
	        mt.waitForAll();                  //Warten bis Laden beendet
	        System.out.println("Ende Bild "+(i+1));             //für mich zum Triggern
	 
	        // ... Scale-Code (mit tmp & nicht Bilder !!!
	        Bilder = tmp; // die in paint() verwendete Variabel enhält jetzt definitiv ein geladenes Bild
	        repaint();
	        synchronized(runner) {
	        	runner.wait(); // hier legst du runner schlafen...
	        }
	      } catch (InterruptedException e){
	        runner.interrupt(); // <--------------DAS sollte man in Threads bzw. Runnables nicht vergessen.
	        return; //                            und gleich raus aus run();
	      }
	      i++;
	      i %= Liste.length;
	    }
	}

	@Override
	public void paint(Graphics g)
	{
		if(runner == null) {
			runner = new Thread(this);
			runner.start();
		}
		if(Bilder != null) {
			g.drawImage(Bilder, 0, 0, this);
			synchronized(runner) {
				runner.notify(); // ...hier weckst du runner wieder auf
			}
			try {
				Thread.sleep(time);
			} catch(InterruptedException e) {
				runner.interrupt();
			}
		}
	}
}
Auch dieses Beispiel läuft bei mir stundenlang, ohne dass sich im Taskmonitor auch nur eine Perfonmance-Nadel (z.B. die von der Speicherauslastung) bewegt. Wenn es bei dir gar nicht oder nur kurz läuft (z.B. wenn es nicht mal einen Durchgang der Bildreihe schafft) reicht deine Hardware (Speicher) möglicherweise nicht aus, um der JVM genug Speicher zuzuweisen. Dann müsstest du beim Start der JVM (java.exe) mal ein wenig mit den Parametern "Xms" und "Xmx" experimentieren.
 

TryAndError

Mitglied
Krank, Ulaub, Kinder- Tut mir leid das ich nicht sofort Antworten konnte.

Ich habe ein Projeckt "Diashow" ezeugt und den Code 1:1 übertragen.
Ich habe das Programm Extrahiert und als Diaschow.jar sogar auf einem anderen Rechner laufen lassen.

Ich scheine irgend etwas um 272....MByte für den Garbage-Collector zu haben. Zumindesten leuft im Taskmanager/Prozesse... ein javaw.exe Prozess und dessen Speicherauslastung erreicht irgend wann 272MB und dann werden sogar kleine Bilder nicht mehr angezeigt.

Ich hätte noch die Möglichkeit das mein Programm mit dem ich alle herstell mir dies als SharewareBuck reinhaut um mich zum kauf einer Vollversion zu bringen oder so ähnlich:

"Eclipse IDE for Java Developers
"
"Version: Helios Service Release 2
"Build id: 20110301-1815
"(c) Copyright Eclipse contributors and others 2000, 2011. All rights reserved.
"Visit Eclipse - The Eclipse Foundation open source community website.
"
"This product includes software developed by the
"Apache Software Foundation http://apache.org/"
"
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spacerat

Gast
Krank, Ulaub, Kinder- Tut mir leid das ich nicht sofort Antworten konnte.
Macht nix, ich muss ja nicht voran kommen :)
Ich hätte noch die Möglichkeit das mein Programm mit dem ich alle herstell mir dies als SharewareBuck reinhaut um mich zum kauf einer Vollversion zu bringen oder so ähnlich...
Du redest hier von Eclipse Helios? Nö, das kann der Grund nicht sein. Eclipse ist Freeware, ich verwende es auch. Im Taskmanager stellt sich bei meinen Bildformaten (1024 * 768) bei ca. 15 Bildern dort nach ca. 2 Minuten Laufzeit ein Wert von ca. 160MB ein, der Speicherverbrauch scheint also normal. Ich werde mal ausprobieren, was passiert, wenn ich per Xms und Xmx Werte unterhalb dieses Limits einstelle. Ich denke mal, das ich dadurch das selbe Problem wie du bekomme.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
V Ist Off-Heap-Speicher dasselbe wie Stack-Speicher? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Objekte, bspw. konkret Arraylists,manuell aus Speicher löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 70
KogoroMori21 Stack und Heap Speicher Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Wie speicher ich die Outputs einer Methode in ein Array ein? Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Frage zum Speicher bei Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Herunterladbares Java Programm in bestimmten Ordner speicher Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Heap Space Error bei rekursiver Suche in Dateien trotz nur einer Zeile im Speicher Java Basics - Anfänger-Themen 26
F BufferedImage Speicher Nutzung Java Basics - Anfänger-Themen 2
TheSorm Problem mit Speicher Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wo speicher ich bilder und sounds ab? Java Basics - Anfänger-Themen 4
TheSorm Kleine Speicher Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 24
H Methoden "Leeren" Speicher auf der Festplatte überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Variablen Speicher von Variablen erhöhen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Werte im Speicher auswerten ohne Umweg über eine Datei Java Basics - Anfänger-Themen 16
H Input/Output ImageIO.load frisst meinen ganzen Speicher weg! Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Online-Speicher Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Variablen speicher Java Basics - Anfänger-Themen 8
J FileOutputStream aktuelle Speicher Pfad ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Wieviel Speicher braucht ein Pixel? Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Heap-Speicher wieder freigeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Belegt "null" Speicher? Java Basics - Anfänger-Themen 25
C Soundwiedergabe in einem Thread - Speicher besser bereinigen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H warum speicher und läd mien editor nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 24
T MysqlConnect und Speicher Java Basics - Anfänger-Themen 8
nabla Speicher voll, mit dem GC geht's daneben? Java Basics - Anfänger-Themen 7
hdi Programmier-Stil : Speicher vs. Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 67
G Button soll Speicher Dialog aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Probleme mit Input/OutputStreams, Daten im Speicher verwalte Java Basics - Anfänger-Themen 2
D nicht genug speicher - profiling trotz error Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Problem mit nicht ausreichendem Speicher Java Basics - Anfänger-Themen 3
K speicher(String a, int b) Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Zugriff auf Virtuelles Speicher Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Belegter Speicher eines Ordners Java Basics - Anfänger-Themen 2
C args[] als statische Variablen speicher oder wie? Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Ringbuffer-Speicher mit einem Textfile Java Basics - Anfänger-Themen 2
A eingabe von jTextField lesen und speicher Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Werte in Array speicher Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Hilfe: Speicher freigeben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Speicher als .txt -gibt ein Problem! Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Speicher von VM ändern ohne Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Speicher freigeben? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Größe eines Objektes im Speicher Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Wieviel Speicher verbraucht ein Array? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Mit Java auf Speicher zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L-ectron-X Speicher freigeben - Garbage Collection Java Basics - Anfänger-Themen 6
MoxMorris Einige Methoden aus verschiedenen Klassen nacheinander auszuführen läuft seltsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Programm läuft durch, ohne Eingabe aus dem Chat abzuwarten Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Interpreter-Fehler Compiler zeigt keine Fehler an, aber das Programm läuft nicht (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A JavaFX-Anwendung läuft nicht mit Selenium WebDriver Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Warum läuft das Programm nicht(bzw. nicht richtig) Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Java boolean Code läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
R CSV Reader läuft nicht richtig an Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Mein Programm läuft bei der ersten Eingabe nicht mehr weiter, woran liegt das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
SpigBin Programm läuft nicht weiter... Java Basics - Anfänger-Themen 10
OSchriever Jar-Programm läuft auf Windows aber nicht auf Linux(Raspberri Pi4) Java Basics - Anfänger-Themen 22
V Anfängerfrage: HelloWorld läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
C java.util Timer läuft zu langsam? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Zrebna Programm kann aus der Konsole nicht gestartet werden (in der IDE läuft es) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Java-Programm läuft bei installierter JDK aber nicht mit JRE? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B OOP While Schleife läuft Endlos durch externen aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Warum läuft mein Programm nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Erste Schritte Java läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 33
M Erste Schritte while boolean=false läuft nur bei true??? Java Basics - Anfänger-Themen 23
S Programm läuft nicht weiter, wie Code wiederholen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Threads SwingWorker läuft trotz cancel weiter Java Basics - Anfänger-Themen 22
D Programm läuft plötzlich nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Input/Output Programm läuft nach input-Abfrage nicht weiter. Java Basics - Anfänger-Themen 2
L do-while-Schleife läuft doppelt, try catch fehler Java Basics - Anfänger-Themen 12
J ireport Designer / CSV / Sonderzeichen was läuft falsch Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Simpler Algorithmus läuft extrem langsam. Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Erste Schritte Netbeans Programm läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 23
J Dekrement läuft offenbar falsch Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Code läuft nicht, Fehlermeldung Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation " Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Methoden Exception läuft endlos! Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Starte Timer, während anderer Timer noch läuft. Ruft dies Schwierigkeiten hervor? Java Basics - Anfänger-Themen 0
D 2d Array läuft nicht rund. Java Basics - Anfänger-Themen 7
F jabva 7.21 läuft nicht auf windows server 2012? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Test läuft schief Java Basics - Anfänger-Themen 3
T SQL Abfrage Läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Schleife läuft unendlich Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Umgebungsvariable In DOS-Box läuft die fehlerfreie Class-Datei nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 5
T OOP Abstrakte Klassen und ihre Kinder: wie läuft das? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Runnable oder Keyadapter läuft falsch Java Basics - Anfänger-Themen 4
N .jar läuft nicht unter Windows 7 Starter Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Programm läuft in Eclipse, aber nicht über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 10
A JFrame läuft ewig? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Konsole schließen, nachdem Jar läuft Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Events schreiben, solange Programm läuft Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Eingabeüberprüfung läuft nicht wie ich das will... Java Basics - Anfänger-Themen 2
K While-Schleife läuft nicht durch Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Schleife läuft zu lang Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Threads Wann läuft es parallel ab ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Programm läuft nicht überall Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Threads Ein Thread läuft exakt einmal Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Programm läuft nicht mehr... Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Prüfen ob timer läuft Java Basics - Anfänger-Themen 6
F sound nur abspielen, wenn er nicht läuft Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Standardprogramm läuft nicht - ppt schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Interpreter-Fehler JavaApplet läuft in der IDE aber nicht im HTML Dokument Java Basics - Anfänger-Themen 9
VfL_Freak Applikation läuft nicht unter Windows7 "platform not supported" Java Basics - Anfänger-Themen 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben