OOP Abstrakte Klassen und ihre Kinder: wie läuft das?

Timo Frenzel

Mitglied
Hi Leute,

mal eine sicher blöde Frage:

Ich habe zwei Abstrakte Klassen: Humanoid und Arachnoid

Nun leite ich von der Humanoid Klasse zb Human und Elf ab.

Ich erzeuge mit einen Menschen und einen Elfen.

Diese möchte ich nun in einem Array oder was auch immer vorhalten um später mit diesen zu arbeiten.

Leider kann ich die Objekte Mensch und Elf nicht zusammen in eine "Creaturen" - Liste legen, da ich ja den Datentyp der ArrayList angeben muss.

Somit habe ich dann nur Zugriff auf die Methoden und Vaiablen der Abstrakten Klasse.

Wie kann ich das sonst hinbekommen? Wo liegt mein Denkfehler?
Wäre dankbar für etwas Hilfe.


Java:
public abstract class Humanoid {
	private String rasse;
	private String haarfarbe;

        public Humanoid(String rasse) {
		this.rasse = rasse;
	}

        getter und setter
}

Java:
public class Human extends Humanoid {

	public String toll;

	protected String getToll() {
		return toll;
	}

	protected void setToll(String toll) {
		this.toll = toll;
	}

	public Human() {
		super("Mensch");
		this.setHaarfarbe("grüne Haare");
		this.toll = "2";
	}
	
	
}



Java:
public static void main(String[] args) {
       
    	
    	Human Human = new Human();
    	Elf Elf = new Elf();
    	Ogre Ogre = new Ogre();
    	Orc Orc = new Orc();
    	
    	ArrayList<Humanoid> lHumanoid = new ArrayList<Humanoid>();
    	lHumanoid.add(Human);
    	lHumanoid.add(Elf);
    	lHumanoid.add(Ogre);
    	lHumanoid.add(Orc);
    	
 
       for(int z = 0; z < lHumanoid.size();z++){
    	   Humanoid o = lHumanoid.get(z);
    	   System.out.println(o.getRasse() + " ## " + o.getCreatureID() + " ## " + o.getHaarfarbe() + " ## " + o.getToll());
       }
               
    }


System.out.println(o.getRasse() + " ## " + o.getCreatureID() + " ## " + o.getHaarfarbe() + " ## " + o.getToll());

o.getToll() ist undefiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

tfa

Top Contributor
Lass Humanoid und Arachnoid ein gemeinsames Interface implementieren oder leite sie von einer weiteres abstrakten Klasse ab. Dann haben alle deine Kreaturen einen gemeinsamen Typ und du bekommst sie in eine generische Liste. Die Methoden, die du auf allen Kreaturen aufrufen willst, müssen dann in dem Interface defineirt sein - oder du musst casten.
 

Timo Frenzel

Mitglied
Lass Humanoid und Arachnoid ein gemeinsames Interface implementieren oder leite sie von einer weiteres abstrakten Klasse ab. Dann haben alle deine Kreaturen einen gemeinsamen Typ und du bekommst sie in eine generische Liste. Die Methoden, die du auf allen Kreaturen aufrufen willst, müssen dann in dem Interface defineirt sein - oder du musst casten.

danke, ich werde das mal versuchen.
 

D4rkscr43m

Bekanntes Mitglied
Am sinnvollsten ist wohl, in der Liste dann zu überprüfen welches Element ich da habe.

Wenn du aber so eine Ausgabe haben möchtest, würde ich einfach die toString() Methode in jeder Klasse überschreiben. Diese weiß ja, welche Methoden und Variablen sie zur Verfügung hat und kann dementsprechend das richtige zurück geben.
toString() ist außerdem immer aufrufbar, da schon Object sie definiert. Wenn du dann in einer ausgabe nen komischen String hast, weißt du, dass du das Überschreiben in einer Klasse vergessen hast.

[EDIT]Oder du erstellst die getter und setter für toll in der abstrakten Basisklasse und lässt dort jeweils nichts machen bzw. einen leer-String zurück geben. Dann hat jede Klasse die Methoden und du kannst sie überall benutzen, auch wenn nichts passiert. Bei den Klassen, die diese Methode brauchen kannst du sie dann auch wieder überschreiben und entsprechend implementieren.[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Methodenaufrufe abstrakte Klassen, Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Abstrakte Klassen - Notation Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Objekte und Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java Interface/abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Erste Schritte Prüfungsbeispiel: Interface / abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Abstrakte Klassen Verständniss Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Interface Interfaces und abstrakte Klassen implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Dynamische Referenz & abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Interface Interfaces und abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Abstrakte Klassen - theoretische Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
OnDemand Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Interfaces Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Interface und Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
R Namenskonvention abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C OOP Objektstruktur: abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T OOP abstrakte klassen - methoden Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 21
D Abstrakte Klassen und Interfaces als Paramter in Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Interfaces: Braucht man abstrakte Klassen eigentlich noch? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C abstrakte Klassen mögen mich nicht... Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Zusammenfassung von Klassen (Vererbung? Abstrakte Klass? ...?) Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Abstrakte Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Schnittstellen und Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 22
G Abstrakte Klassen ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
nadoria abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Unterscheid Abstrakte Klassen/Interface Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
T abstrakte Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M abstrakte klassen und interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 2
M abstrakte klassen / Schnittstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H abstrakte Klassen, Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Interfaces durch abstrakte Klassen ersetzbar? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Abstrakte Klassen und Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Vererbung Abstrakte Methoden: Wozu das Ganze?! Java Basics - Anfänger-Themen 7
S abstrakte methoden in subclass? Java Basics - Anfänger-Themen 7
E abstrakte Klasse implementiert ein Interface Java Basics - Anfänger-Themen 40
G Java Abstrakte Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Abstrakte Klasse und Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Abstrakte Klasse, Konstruktorkette, Attribute setzen Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Abstrakte Typen und Schnittstellen Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Abstrakte Methode nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J abstrakte Methode in Klasse mit Rückgabetyp der abgeleiteten Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Abstrakte Klasse - static Attribute deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Übungsaufgabe abstrakte Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 21
A Interface Abstrakte Interface Methode kann nicht benutzt werden Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Gehaltsberechnung (Vererbung, abstrakte Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Datentypen Abstrakte Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 0
kilopack15 Beziehung Interface - (abstrakte) Klasse -Unterklasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Abstrakte Klasse: vererbte Klasse; instance of? Java Basics - Anfänger-Themen 26
A Abstrakte Datentypen - Methode delete Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Vererbung Abstrakte Klasse stateful Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Methoden Abstrakte Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Abstrakte Klasse mit Variable? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Abstrakte und virtuelle Methoden in Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
E verdeckte abstrakte Methode sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Vererbung Abstrakte Klasse mit Methode die Objekte der Subklassen benutzt? Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Abstrakte und konkrete Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Abstrakte Klasse doch zum "Teil" instanzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Abstrakte Basisklasse Verständnisproblem! Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Statische Methoden in Interface/Abstrakte Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Datentypen abstrakte Klasse wird instanziert Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Methoden abstrakte Methoden und Rückgabewerte Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Abstrakte Methode vs. Interface Java Basics - Anfänger-Themen 2
propra Interface - abstrakte Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Abstrakte Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 28
L Über abstrakte Klasse auf eine Klasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Vererbung Abstrakte Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Welchen Sinn haben abstrakte Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wann genau abstrakte Klasse und wann ein Interface verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
StupidAttack Abstrakte Methoden in nicht-abstrakter Methode in abstrakter Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Abstrakte Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Abstrakte Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
T OO, Konstruktor, abstrakte Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Abstrakte Klasse vs. Interface Java Basics - Anfänger-Themen 21
K Abstrakte Klasse bilden? Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Abstrakte Klasse, festlegen, dass Methode verändert werden muss. Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Warum Java? | Abstrakte Klasse = Modul? Java Basics - Anfänger-Themen 20
J abstrakte klasse und methode super Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Eine Abstrakte Klasse muss. Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Abstrakte Klasse "Point" Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Abstrakte Methode in gleicher Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M abstrakte Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Abstrakte Klasse: Konstruktor vs init() Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Abstrakte Klasse (was passiert hier) Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Interface oder Abstrakte Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G konkretes beispiel: interface hier besser als abstrakte kl. Java Basics - Anfänger-Themen 4
Acha Unterschied Interface - abstrakte Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
B OOP: abstrakte klasse implementiert interface Java Basics - Anfänger-Themen 3
L abstrakte Methode nicht implementiert! Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Abstrakte Klasse Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Abstrakte Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
G abstrakte klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Abstrakte Klasse Baum Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Eine abstrakte Methode static machen? Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben