Hallo zusammen, ich wollte mich heute mal mit Zufallsgeneratoren befassen und habe mich dazu entschieden, einen 2D-Höhlengenerator zu programmieren. So ähnlich wie in Minecraft, halt einfach in 2D. Dafür brauchte ich eine Methode, welche den Durchschnittswert der umliegenden Pixels ausrechnet, doch diese läuft jetzt extrem langsam:
xx und yy stehen für die Ursprungskoordinaten
x und y stehen für die durchlesekoordinaten
range steht für den Umkreis
i steht für die zusammengezählten Werte
und n für die Anzahl Werte
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Java:
public byte averageValueNear(int xx,int yy,int range){
int x=xx-range;
int y=yy-range;
double n=0;
double i=0;
for(x=xx-range;x<xx+range;x++){
for(y=yy-range;y<y+range;y++){
if(x!=xx && y!=yy && x>=0&&y>=0&&x<width&&y<height){
i+=map[x][y].getValue();
n++;
System.out.println(x+" "+y+" "+i);
}
}
}
xx und yy stehen für die Ursprungskoordinaten
x und y stehen für die durchlesekoordinaten
range steht für den Umkreis
i steht für die zusammengezählten Werte
und n für die Anzahl Werte
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.