Werte im Speicher auswerten ohne Umweg über eine Datei

Ironcurtain

Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte gerne mein Java Programm etwas optimieren. Dort gibt es eine Methode "Mittelwertausgabe"


Java:
     private void Mittelwertausgabe(String Directory, File temp)  {
        Set<Entry<Double, List<Double>>> entrySet = map.entrySet();
        for (Entry<Double, List<Double>> entry : entrySet) {
            List<Double> list = entry.getValue();
            double summe = 0;
            for (Double double1 : list) {
                summe += double1;
            }
            double durchschnitt = summe / list.size();
            DecimalFormat decimalFormat = new DecimalFormat("#0");
            DecimalFormatSymbols dfs = DecimalFormatSymbols.getInstance();
            dfs.setDecimalSeparator('.');
            DecimalFormat decimalFormat2 = new DecimalFormat("0.0", dfs);
            //In Datei schreiben
            try {
                FileWriter writer = new FileWriter(Directory+temp, true);
                BufferedWriter buffer = new BufferedWriter(writer);
               buffer.write("\t" + decimalFormat.format(entry.getKey()) + "\t" + decimalFormat2.format(durchschnitt));
                buffer.newLine();                                                       // Neue Zeile einfügen
                buffer.close();
            } catch (Exception e) {
                e.printStackTrace();
           }
        }
    }

Diese Methode wird in einer Schleife aufgerufen und eine temp Datei mit Mittelwerten aus einer Treemap befüllt. Wobei in einem späteren Schritt zu jedem Key der größte Mittelwert Value aus der temp Datei ausgewählt und weiterverarbeitet wird. Ich würde mir den Umweg über die Temp Datei gerne ersparen weil das befüllen ziemlich lange dauert. Frage mich allerdings womit die vielen Daten (ca. 1 mio. Zeilen) am besten/schnellsten verarbeitet werden können. Speichere ich die Werte in einer Arraylist oder erstelle ich erneut eine Treemap und suche mir daraus den größten Wert zu jedem key? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleicht auch mit einem kleinen Beispiel

Vielen Dank.

Mfg Ironcurtain
 

turtle

Top Contributor
Anscheinend hast du eine
Java:
List<Double>
Spricht etwas dagegen das in eine andere Datenstruktur zu ändern?
Java:
class MeinEntry {
	private List<Double> listDoubles;
	private Double mittelWert;
        private Double maxWert,
	//...
}
Dann kann dein Code zu einer Liste den Mittelwert und den grössten Wert berechnen und in MeinEntry speichern.
 

Ironcurtain

Mitglied
Also ich denke schon. Die Liste ändert sich in jeder Iteration und es wird der Mittelwert durch den Aufruf der Methode "Mittelwertausgabe" zur aktuellen Liste gebildet und dazwischen die Liste jedesmal geleert. Dies ist notwendig da ansonsten bei der nächsten Iteration der Mittelwert aus den Werten der aktuellen und vorherigen Iteration gebildet -> falsch. Im Nachgang soll nun der Maximalwert aus allen Mittelwerten herausgefiltert werden. Dazu wird die Methode "Mittelwerteausgabe" so oft aufgerufen, wie es Iterationen gibt und jedesmal die Mittelwerte in eine temp Datei geschrieben. Damit die Werte darin nicht gelöscht werden, wird der FileWriter mit ",true" aufgerufen. Deshalb würde es nach meiner Logik nicht funktionieren die Liste um einen zusätzlichen Eintrag zu erweitern. Aber ich habe bisher auch keine Lösung gefunden ;(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironcurtain

Mitglied
Keiner einen Hinweis für mich, wie ich diesen Bereich:

Java:
            try {
                FileWriter writer = new FileWriter(Directory+temp, true);
                BufferedWriter buffer = new BufferedWriter(writer);
               buffer.write("\t" + decimalFormat.format(entry.getKey()) + "\t" + decimalFormat2.format(durchschnitt));
                buffer.newLine();                                                       // Neue Zeile einfügen
                buffer.close();
            } catch (Exception e) {
                e.printStackTrace();

also das schreiben in eine Datei am einfachsten umgehen kann und den Inhalt irgendwie im Arbeitsspeicher auslagern kann, um Zeit zu sparen. Die Werte müssen allerdings auch in anderen Methoden wieder verfügbar sein.

Mfg

Ironcurtain
 
Zuletzt bearbeitet:

Decrayer

Mitglied
Mir ist bei deiner Problembeschreibung noch nicht so ganz klar, von was du wie viel hast und wieso du die Daten zwischenspeichern musst bzw. ob du sie später noch brauchst.

Wenn es nur darum geht, den Datensatz mit dem höchsten Mittelwert zu finden, wieso merkst du dir dann nicht einfach nur den Entry mit dem derzeit größten Mittelwert?

Quasi:

-> Mittelwertberechnung für aktuelles set
-> Nur den Entry mit dem höchsten Mittelwert speichern, Mittelwert auch speichern:
Set highestSet
Double highestMean

-> Mittelwertberechnung für nächstes set
-> Wenn der neue Mittelwert größer als der bisher gespeichert ist, den bisherigen und das set mit dem neuen überschreiben.

Aber vielleicht habe ich auch die Problemstellung nicht so ganz verstanden.
 

Ironcurtain

Mitglied
Mir ist leider nicht ganz klar wo/wie ich den Tipp von Turtle und Decrayer unterbringen kann. Vielleicht könnt ihr mir durch ein paar Tipps noch etwas weiter helfen :oops:

In der main steht folgendes:

Java:
        for (int i=1;i<=lastfaelle;i++){
        File results = new File (FileName+i+".dat");

        skipLines = 0;
        Suchbegriff = "Test";                                                 
        skipLines = durchsuchen(Directory, results, Suchbegriff);                         
        sko Mises = new sko(Directory, results, skipLines, trennzeichen, Spalte1, Spalte2);               
        Mises.Mittelwertausgabe(Directory, temp);           
        }

Die Sko class:

Java:
 public class sko {
    Map<Double, List<Double>> map = null;

    public sko(String Directory, File datei, int skipLines, String trennzeichen, int Spalte1, int Spalte2) throws Exception {
        map = new TreeMap<Double, List<Double>>();
        try {
            FileInputStream fstream = new FileInputStream(Directory+datei);
            DataInputStream in = new DataInputStream(fstream);
            BufferedReader br = new BufferedReader(new InputStreamReader(in));
            String strLine;

            for (int i=1;i<=skipLines;i++){
                br.readLine();
            }

            while ((strLine = br.readLine()) != null) {
                NumberFormat numberFormat = NumberFormat.getInstance();
                String[] results = strLine.split(trennzeichen);
                Number key = numberFormat.parse(results[Spalte1]);
                Number value = Double.parseDouble(results[Spalte2]);
                putElement(key.doubleValue(), value.doubleValue());
            }
            in.close();
            br.close();
        } catch (ArrayIndexOutOfBoundsException ex) {
        }
    }

     private void putElement(double key, double value) {
        List<Double> list = map.get(key);
        if (list == null) {
            list = new ArrayList();
            map.put(key, list);
        }
        list.add(value);
    }

Mittelwertausgabe:

Java:
     private void Mittelwertausgabe(String Directory, File temp)  {
        Set<Entry<Double, List<Double>>> entrySet = map.entrySet();
        for (Entry<Double, List<Double>> entry : entrySet) {
            List<Double> list = entry.getValue();
            double summe = 0;
            for (Double double1 : list) {
                summe += double1;
            }
            double durchschnitt = summe / list.size();
            DecimalFormat decimalFormat = new DecimalFormat("#0");
            DecimalFormatSymbols dfs = DecimalFormatSymbols.getInstance();
            dfs.setDecimalSeparator('.');
            DecimalFormat decimalFormat2 = new DecimalFormat("0.0", dfs);
            //In Datei schreiben
            try {
                FileWriter writer = new FileWriter(Directory+temp, true);
                BufferedWriter buffer = new BufferedWriter(writer);
                buffer.write("\t" + decimalFormat.format(entry.getKey()) + "\t" + decimalFormat2.format(durchschnitt));
                buffer.newLine();                                                       
                buffer.close();
            } catch (Exception e) {
                e.printStackTrace();
            }
        }
    }

Womit ich zur Zeit noch ein Verständnisproblem habe um eure Tips umzusetzen. Die Klasse sko wird ja in jeder Iteration aufgerufen und dabei die Treemap jedesmal geleert. Die neu ermittelten Werte, werden in der Funktion Mittelwertausgabe verarbeitet und in eine Datei geschrieben.
Ich müßte meinen Code nun so erweitern, dass er die Mittelwerte nicht jedesmal überschreibt sondern die neuen Werte in eine neue Spalte einträgt und die Werte am Ende Zeilenweise ausliest und den maximalen Wert auswählt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg Ironcurtain
 
Zuletzt bearbeitet:

Decrayer

Mitglied
Mal schauen ob ich das jetzt richtig verstanden habe:

Also du hast eine bestimmte Menge an Dateien. Bei jeder Datei suchst du nach einem bestimmten Stichwort "Test" und liest ab da Werte ein. z.B.

Spalte1=1|Spalte2=2
1|2
5|5
1|3
1|5
5|3

Das würde dann eine Map<Double, List<Double>> ergeben, die wie folgt aufgebaut ist:

key -> value, bzw. List<Double>
1 -> 2,3,5
5 -> 5,3

Dann gehst du in Mittelwertausgabe für jeden Key durch die Liste und ermittelst den Mittelwert der Elemente in der Liste. Und den key und den Mittelwert hängst du dann hinten in der Temp-Datei dran.

#1,3.666666
#5,4

Die Temp-Datei ist die Selbe für alle untersuchten files, d.h. du hast dann nachher so etwas ähnliches wie die Quelldateien, nur eben die kummulierten Werte über alle untersuchten Dateien.

Okay. Also hier meine Fragen/Lösungsmöglichkeiten:

Wieso brauchst du eine Temp-Datei? Wie groß wird die so?

Mein Lösungsvorschlag:

Erstelle in der Main eine zusätzliche

Map<Double, Double> maximumValues

Und übergib diese der Mittelwertfunktion zusätzlich zu den bisherigen Parametern. In der Mittelwertfunktion fügst du hinter "double durchschnitt = summe / list.size();" in der 9. Zeile einfach eine Abfrage auf maximumValues für den Wert für den key entry.getKey() ein. Wenn noch keiner existiert, dann den "durchschnitt" eintragen, ansonsten überprüfen, ob "durchschnitt" größer ist als der gespeicherte Wert und dann gegebenenfalls überschreiben.

Nach der For-Schleife in der Main stehen dann in der maximumValues überall die entsprechenden Maximalwerte für die jeweiligen Id's drin.

Dann kannst du dir eigentlich auch schon die ganzen Temp-Dateien ersparen.

Nachtrag: Was übrigens so lange dauert bei dem befüllen der Temp-Datei, das sind die ganzen öffne und schließ-kommandos die du in "Mittelwert" ausführst. Du machst die Datei ja für jeden einzelnen key einmal auf und wieder zu. Beschleunigen könntest du hier, indem du die temp-Datei am Anfang von "Mittelwert" einmal auf machst, und erst am Ende schließt. Beispiel (ungeprüft, nur hier im Editor reingeschrieben):

Java:
    private void Mittelwertausgabe(String Directory, File temp)  {
            Set<Entry<Double, List<Double>>> entrySet = map.entrySet();
            //In Datei schreiben
            try {
                FileWriter writer = new FileWriter(Directory+temp, true);
                BufferedWriter buffer = new BufferedWriter(writer);

                for (Entry<Double, List<Double>> entry : entrySet) {
                    List<Double> list = entry.getValue();
                    double summe = 0;
                    for (Double double1 : list) {
                        summe += double1;
                    }
                    double durchschnitt = summe / list.size();
                    DecimalFormat decimalFormat = new DecimalFormat("#0");
                    DecimalFormatSymbols dfs = DecimalFormatSymbols.getInstance();
                    dfs.setDecimalSeparator('.');
                    DecimalFormat decimalFormat2 = new DecimalFormat("0.0", dfs);

                    buffer.write("\t" + decimalFormat.format(entry.getKey()) + "\t" + decimalFormat2.format(durchschnitt));
                    buffer.newLine();                                                      
                }
                buffer.close();
            } catch (Exception e) {
                e.printStackTrace();
            }
        }
 
Zuletzt bearbeitet:

LiiKe

Mitglied
Guten Tag,
du hast also eine Datei in der ein Haufen an Daten stehen, möchtest diese einlesen, den größten Mittelwert eines bestimmten Stichwortes ermitteln und am Schluss in irgendeiner Struktur gespeichert haben ohne sie in eine Extra Datei schreiben zu müssen um sich am Schluss nochmal einzulesen?
Habe ich das so richtig verstanden?

LG
 

LiiKe

Mitglied
Falls ich das so richtig verstanden habe würde ich wie folgt vorgehen:

private Map<String, List<String>> alleDaten= new HashMap<String, List<String>>()

public void getTextFromDocument() {
File pfad = new File(pfad);

String zeile = null;

try {
BufferedReader reader = new BufferedReader(new FileReader(pfad));

try {
alleDaten.clear();

// ließt solange Zeilen ein, wie das Textdokument noch Text
// stehen hat.

while ((zeile = reader.readLine()) != null) {

//Hier trennst du dein Stichwort und deine Zeit

MyDataObject singleObject = new MyDataObject(
zeile);
if(!alleDaten.containsKey(singleObject.getStichwort())){
List<String> listeFuerZeiten = new ArrayList<String>();
listeFuerZeiten.add(singleObject.getZeit());
alleDaten.put(singleObject.getStichwort(), listeFuerZeiten);}
else{
List<String> listeVonZeiten = alleDaten.get(singleObject.getStichwort());
listeVonZeiten.add(singleObject.getZeit());
alleDaten.put(singleObject.getStichwort(),listeVonZeiten);
}

}
// Schließen des readers
reader.close();
} catch (IOException e) {

e.printStackTrace();
}

} catch (FileNotFoundException e) {
JOptionPane.showMessageDialog(null,
"Das Dokument konnte nicht gefunden werden", "Fehler",
JOptionPane.ERROR_MESSAGE);

e.printStackTrace();
}

}

Ist nicht getestet sollte aber gehen. Danach kannst du ja ganz normal auf deine Map zugreifen und deinen Mittelwert ausrechnen.

LG
 

Decrayer

Mitglied
@LiiKe: Ist nicht böse gemeint, aber schau mal genau was sein code bisher schon macht. Er öffnet eine ganze Reihe von Dateien, geht bei diesen Dateien bis zu einer bestimmten Zeile und liest von dort verschiedene ID<->Wert Paare ein. Am Ende ermittelt er für jede ID den Durchschnittswert für diese Datei. Und ganz am Ende will er glaube ich, pro ID den Maximalwert der Durchschnittswerte aller Dateien ermitteln. Das was du machst, ist ja nur die Zusammenstellung einer Liste. Das allerdings ist im oben geposteten code auch schon enthalten, aber eben nur ein kleiner Teilaspekt.

Und wenn du code postest, dann nutz am besten die Java-Tags
Code:
[code=Java]
[/CODE].
 
Zuletzt bearbeitet:

LiiKe

Mitglied
Achso okay, habe den Code nicht genau gelesen, da ich gerade in einem Meeting sitze. Dachte es wäre nur eine Datei, da er oben geschrieben hat EINE temp-Datei. Java-Tags habe ich vergessen ;)
Aber im Endeffekt kann ich das doch trotzdem so machen. Dann nimm ich halt zwei Maps.

Map<String,Map<String,List<String>>> map

als Key der ersten Map den Namen der Datei, als String der zweiten Map die Stichwörter und in die Liste die Werte.
Oder habe ich es immer noch falsch verstanden? ;)

LG
 

LiiKe

Mitglied
Womit ich zur Zeit noch ein Verständnisproblem habe um eure Tips umzusetzen. Die Klasse sko wird ja in jeder Iteration aufgerufen und dabei die Treemap jedesmal geleert. Die neu ermittelten Werte, werden in der Funktion Mittelwertausgabe verarbeitet und in eine Datei geschrieben.
Ich müßte meinen Code nun so erweitern, dass er die Mittelwerte nicht jedesmal überschreibt sondern die neuen Werte in eine neue Spalte einträgt und die Werte am Ende Zeilenweise ausliest und den maximalen Wert auswählt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg Ironcurtain

Wenn du nur etwas angängen willst, kannst du das auch einfach so machen:

writer = new PrintWriter(new BufferedWriter(new FileWriter(
deinPfad,/* append */true)));
 

Decrayer

Mitglied
Ja, das geht schon in die richtige Richtung. Sein Program funktioniert ja diesbezüglich aber schon. Das Problem war, dass er es optimieren möchte. Und die Lösung mit dem Zwischenspeichern war wohl deshalb notwendig, weil es so extrem viele Daten sind. Daher würde dein neuer Ansatz hier immer noch nicht funktionieren, weil du ja alle Daten zwischenspeicherst (= im RAM hältst).

Daher war mein Ansatz der, dass ich, statt der Zwischenspeicherung, vorgeschlagen habe, eine zweite Map zu erstellen, in der man eben immer nur den aktuellen Maximalwert pro ID speichert. Dadurch könnte man dann immer eine Datei einlesen, verarbeiten, Maximalwert pro ID ausrechnen, mit dem bisherigen in der zweiten Map vergleichen und dann die Datei fallen lassen.

Und auf der anderen Seite ist der Grund dafür, dass sein code so langsam ist, sicherlich die massive Menge an Open und Close Befehlen auf die Temp Datei. Man kann also entweder an der Stelle schon mal extrem optimieren, oder eben gleich die Temp-Datei weglassen und meinen Vorschlag nehmen.

Vielleicht sollten wir einfach warten, bis er sich wieder dazu gemeldet hat, vielleicht ist sein Problem damit ja schon beantwortet.
 

LiiKe

Mitglied
Ah okay, jetzt bin ich bei dir... Ja klar macht das dann kein Sinn so viele Daten im Speicher zu halten. Das ist dein Vorschlag natürlich viel effizienter.
 

Ironcurtain

Mitglied
Hallo ihr beiden,

ich habe den Tipp von dir Decrayer nun umgesetzt, indem ich dieses Datei schließen und öffnen in jeder Iteration unterbinde. Dadurch bewegt sich die Zeit in der er die Datei nun füllt in 1-2 Sekunden Bereich. Das reicht mir natürlich mehr als aus. Die andere Geschichte mit Hashmap etc. ist bestimmt eleganter, aber da ich jetzt relativ zeitnah ein Ergebnis brauche wähle ich diese "quick and dirty" Lösung.
Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich versuchen das Programm von Grund auf besser aufzubauen.
Aber da ich ein abolsuter Java-Anfänger bin, würde ich mich damit jetzt zu lange aufhalten :oops:

Vielen Dank!

Mfg Ironcurtain
 

LiiKe

Mitglied
Guten Abend nochmal,
Ich habe mich noch einmal informiert und habe herausgefunden, dass du deine Daten sogar wirklich direkt in die Map speichern kannst. Bei einer Treemap bekommst du bei 16Gb Arbeitsspeicher ungefähr 160 Mio Einträge im AS gehalten... Das heißt es sind bei 4 GB ca. 40 Mio und 4 Gig hat heute zu Tage fast jeder Rechner. Nur gegen ende sackt die Performance durch den GC ab und geht gegen null. Jedoch kannst du die Mega mit Hilfe einer Long Map steigern.
Hier ist ein netter Beitrag, wie ich finde sehr interessant und lesenswert.
kotek.net
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Decrayer

Mitglied
Natürlich ginge das. Wäre aber hochgradig Ressourcenverschwendend. Mit so was sollte man gar nicht erst anfangen.

@Ironcurtain: Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Werte in Array speicher Java Basics - Anfänger-Themen 8
F 2x 16bit Werte zu einem 32bit und dann splitten mit 0xb Java Basics - Anfänger-Themen 1
ptcho Werte/Position nach dem Funktionsaufruf tauschen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Warum sind Werte in den Feldern ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Bestimmte werte aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
javaBoon86 Arrays 2 Dimension Werte ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Reihenfolge der Werte umdrehen (mittels statischem int-Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Einzelne Werte aus einem TreeSet auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
TeacherMrSSimon Schachspiel, Werte in Figur eintragen klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 23
TheSepp Nur Arrays ausgeben, die Werte zugewiesen haben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
T ungeordnete Werte-Paare in einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Werte in Felder speichern und geordnet ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Methoden Werte einer ArrayList als Parameter übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
Jambolo Methode, welche die 3 letzten Parameter Werte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 20
Chris.089 2 Werte im Array tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
docmas 2DArray Werte werden nur untereinander ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Nur int-Werte erlauben Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Werte in einer Arraylist Zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fats Waller Compiler-Fehler Kann ich einen String und die Summe zweier Char Werte mittels der println Anweisung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Doppelte werte in einer Liste zählen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Wie kann eine Methode eine andere Methode um Werte wie z.B. 1 erhöhen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Igig1 Wie lasse ich dir Werte in einem Array zusammenrücken? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Igig1 Welche Werte sind als default Werte in einem Array, der als Datentyp eine Klasse hat? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Methoden Positive Werte zählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Meine JCombobox werte an ohne selectiert zu haben Java Basics - Anfänger-Themen 6
H OOP Werte mit Set verändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Werte durch Konsole einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Welche Werte bei Objekterzeugung eingeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Von einem Menü Methode aus anderer Klasse ausführen, die errechnete Werte in Datei schreibt. Java Basics - Anfänger-Themen 8
sashady ursprüngliche Array-Werte bei erneutem Aufruf? Java Basics - Anfänger-Themen 7
cmn489 Werte beim Funktionsaufruf in ein Feld übertragen(falls dieses leer ist) Java Basics - Anfänger-Themen 1
E In Array Werte einfügen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
HighLife Bestimmte Werte aus Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Methoden ArrayList Werte hinzufügen und löschen Java Basics - Anfänger-Themen 32
J Zufallszahlen generieren und Werte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie kann ich Werte die in einer While Schleife sind weiter genutzt werden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Werte von Objekte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Werte und Reihenfolge in 2d Arrays vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Werte (u.a. Geldbeträge) in Datenbank speichern und Rundungen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
eleonori Durchschnitt aller Werte eines Baums berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Array Werte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Methoden Frage: Array-Werte in anderer Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Array-Werte werden gemischt, ohne Logik Java Basics - Anfänger-Themen 2
java3690 Java- liste füllen ud die werte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Zufallszahl + Werte bereich einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Alle Werte eines Strings zusammen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
L 2 Dimensional Array werte überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Array alle Werte aufsummieren und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Collections int Werte in einer Liste sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
Rubberduck Combobox-Werte in GUI anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Neue Werte in ein Array hinzugeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Wie frage ich ab, ob in einem Array, Werte doppelt vorkommen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Negative float Werte? Java Basics - Anfänger-Themen 10
Kirby.exe Fehlende Int Werte aus Array mit streams finden Java Basics - Anfänger-Themen 19
Ellachen55 Wie nach häufigste Werte im Array suchen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Input von zwei Koordinaten validieren und anschließend Werte speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Variablen Werte einer Klasse überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Werte ändern sich nicht mehr nach Reset Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Character umwandeln als Double Werte Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Werte aus einem Unterprogramm in ein Array schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Nur Bestimmte Werte aus einem Array in ein anderes Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Ganzzahlige Werte in Boolean ausgeben und überprüfen ob Primzahl oder nicht, wenn es keine Primzahl ist soll es die Primfaktorzerlegung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Werte aufsummieren in java? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Werte des Arrays addieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Alle true Werte eines boolean Arrays herausfiltern Java Basics - Anfänger-Themen 19
C System.in.read() Boolsche Werte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M prüfen ob alle array werte gleich sind Java Basics - Anfänger-Themen 27
D Werte aus einem BinärBaum in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Datenbank-Werte dynamisch ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 19
E Eigenschaften Werte, in einer anderen Klasse, zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 40
H Methoden Nutzung der Werte einer ausgeführten Objektmethode in anderen Objektmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Map Werte Java Basics - Anfänger-Themen 2
dapzoo Compiler-Fehler Beim Werte verteilen in Objektarray NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Werte zufällig aus Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 15
B mehrere Werte mit scanner und while schleife einlesen, max berechnen bzw addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S werte von objekten in schleife verändern Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Vererbung werte von einem Objekt aus ein anderes übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Datei auslesen & Werte in Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Methoden HashMap interne Werte miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Bestimmte Werte eines Arrays ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
Hanschyo String kann nicht Werte von Long annehmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Sortieren ausgerechneter Werte aus einer TXT Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Werte in Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Auf einzelne Werte aus HashSet zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Werte in Liste mit Nachfolger vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Vererbung Konstruktoren mit festen Werte Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Werte im Vector in zufällige Reihenfolge bringen Java Basics - Anfänger-Themen 14
Jinnai4 Werte in Textdatei ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Gleiche Werte aus Array aussortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Gleiche Werte im Array hochzählen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Matrix-Werte werden nicht wie erwartet ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Warum speichert meine String-Variable nummerische Werte? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Henri Bestimmte Werte eine XML-Datei ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Array-Werte zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 20
D Werte AVL-Baum löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JComboBox feste double Werte zu ordnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Collections Werte aus .txt in einer Collection speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Array Werte benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Erste Schritte Array Werte an Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben