schon wieder der "javac nicht gefunden" fehler

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
L

Lord Nikon

Mitglied
hallo leute,

leider muss ich mit meinem ersten post ein thema behandeln das euch wahrscheinlich schon ziemlich auf die
nerven geht weil ständig danach gefragt wird, jedesmal wenn ich in der eingabeaufforderung javac eingebe
behauptet meine dos: der befehl javac ist entwder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
durch endloses googlen weiß ich mittlerweile das da etwas mit den systemvariablen nicht stimmt,
so weit so gut, die standartlösung lautet: PATH variable anpassen, problem: bei mir gibts keine PATH variable,
es steht nur die variable Path da in der nur der ordner des ati-treibers eingetragen ist.
auf manchen seiten wird auch von der JAVA_HOME variable geredet, gibts bei mir auch nicht.

die einzigsten variablen dies bei mir gibt in denen etwas von java steht sind:

CLASSPATH
C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\lib\ext\QTJava.zip

und:

QTJAVA
C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\lib\ext\QTJava.zip

benutze Win XP Pro SP2,
SDK version 1.5.0.07

und gerade hab ich festgestellt das der befehl java auch nicht
gefunden wird obwohl es vor ner viertelstunde noch ging,
solche fehler am anfang können einem echt die lust an der sache verderben,
hoffe ihr könnt mir helfen

greetz
 
Wildcard

Wildcard

Top Contributor
Ich kann mir zwar fast nicht vorstellen das du keine Path Variable hast, aber falls diese tatsächlich gelöscht wurde musst die sie eben neu anlegen.
 
thE_29

thE_29

Top Contributor
Drück mal ArbeitsPlatz -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> (oder Windows taste + Pause) -> Erweitert -> Umgebungsvariablen


Dort ist wirklich kein PATH bei System oder User variablen??
 
L

Lord Nikon

Mitglied
und wie leg ich so eine variable an?
ich meine was muss ich da reinschreiben?
welche variablen brauche ich damits funktioniert?
fragen über fragen, ich komm einfach nicht weiter,
kann mir vielleicht jemand erklären wofür die einzelnen variablen die ich für
java brauche da sind? dann kann ichs mir vielleicht selber zusammenreimen

@thE_29
keine PATH variable vorhanden
 
M

Murray

Top Contributor
Hast DU wirklich das JDK installiert? Die beiden Variablen verweisen ja auf die JRE
 
L

Lord Nikon

Mitglied
ja ich hab das jdk installiert, wird in der softwareliste aufgeführt
 
Wildcard

Wildcard

Top Contributor
Der Path an sich hat nichts mit Java zu tun. Damit weiß ein OS nur wo es nach ausführbaren Dateien suchen soll.
Deshalb kann ich mir auch wirklich nicht vorstellen das diese Variable bei dir nicht existiert, da sie schon von Windows angelegt wird
 
L

Lord Nikon

Mitglied
ich habe bzw. hatte eine Path variable aber da stand nur was von den ati treibern drinne und komischerweise ist die jetzt auch weg
 
L

Lord Nikon

Mitglied
dank dem letzten beitrag von wildcard hab ichs jetzt hinbekommen,
die PATH variable war irgendwie weg und deswegen hat im dos so gut wie nichts mehr funktioniert, hab jetzt den system32 ordner und den installordner vom jdk angegeben und es funzt.
 
thE_29

thE_29

Top Contributor
Hui!

Eben, weil wenn du net mal PATH hast, geht in DOS auch nix...

Muss irgendwer/was rausgelöscht haben..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Schon wieder Regex Problem :-/ Allgemeine Java-Themen 6
J Nicht schießen - schon wieder OpenOffice. Allgemeine Java-Themen 4
M schon wieder Comport-Problem Allgemeine Java-Themen 21
U schon wieder regex Allgemeine Java-Themen 3
F Cardlayout prüfen ob schon vorhanden, keine doppelten Allgemeine Java-Themen 3
Thallius Herausfinden ob ein externes Programm schon gestartet ist? Allgemeine Java-Themen 10
S ExecutorService.invokeAll -- was passiert wenn einige Tasks schon ausgefuehrt wurden? Allgemeine Java-Themen 2
O Schon verbundene Punkte nicht erneut verbinden Allgemeine Java-Themen 7
GUI-Programmer Jar File funktioniert nicht auf PC2, auf PC1 schon Allgemeine Java-Themen 13
ARadauer Schon mal jemand für Ungarn CSV Datein geschreiben? Allgemeine Java-Themen 2
reibi Workspace schon geöffnet (Kein Eclipse Thema) Allgemeine Java-Themen 14
P J2EE EJB Einstieg - hängt schon am XDoclet + Eclipse Allgemeine Java-Themen 5
T läuft mein Programm schon? - wie feststellen Allgemeine Java-Themen 6
S Schon gewusst? Allgemeine Java-Themen 33
bummerland Wie lange programmiert ihr schon in Java? Allgemeine Java-Themen 10
jmar83 “non blocking console input” wieder rückgängig machen? Allgemeine Java-Themen 1
W Vererbung Generics - mal wieder die verhaßte Rückwärtskompatibilität Allgemeine Java-Themen 2
V Scheinbar zufällig hin und wieder: Can't create an ImageOutputStream! Allgemeine Java-Themen 8
J Variablen Mehrere int-variablen in txt abspeichern und danach wieder auslesen Allgemeine Java-Themen 1
X NetBeans Bilder und andere Dateien ins .jar schreiben und wieder aus .jar lesen Allgemeine Java-Themen 6
2 String Array in Datei schreiben und wieder davon lesen Allgemeine Java-Themen 2
F JLabel nach 5 Sekunden wieder leeren Allgemeine Java-Themen 7
Thallius Dateien Zippen und wieder heraus lesen? Allgemeine Java-Themen 4
S Zahlen aus (String mit zahlen) immer wieder neu auslesen Allgemeine Java-Themen 5
NicoDeluxe Input/Output Variablen in Datei Speichern um sie wieder auszulesen Allgemeine Java-Themen 4
iB0T "goto" Befehl aus Batch in Java und Variablen wert immer wieder neu setzen Allgemeine Java-Themen 4
M Regex... mal wieder Allgemeine Java-Themen 3
M CapsLock abfragen wenn Fenster wieder aktiviert wird Allgemeine Java-Themen 5
B Mal wieder "Could not find the main class" Allgemeine Java-Themen 3
C Datentypen int in bytes zerlegen und wieder zusammen setzen Allgemeine Java-Themen 13
S Strings gehen "kaputt" wenn ich in CVS ein und wieder auschecke. Allgemeine Java-Themen 2
F Wieder mal die eBay API Allgemeine Java-Themen 3
E Speicherverwaltung bzw. Speicher wieder frei geben?! Allgemeine Java-Themen 8
T JConsole: Klassen werden geladen aber nicht wieder entladen Allgemeine Java-Themen 3
S Thread vorübergehend stilllegen und wieder aufwecken Allgemeine Java-Themen 18
data89 A-Stern: fährt immer wieder vor die Wand! - Hilfeeee Allgemeine Java-Themen 7
L Thread kurz unterbrechen und wieder starten Allgemeine Java-Themen 5
L Applet immer wieder neu laden - Problem Allgemeine Java-Themen 25
T RegEx, wieder einmal ... :-( Allgemeine Java-Themen 19
S Wieso stehen in der API immer wieder abstrakte Methoden ? Allgemeine Java-Themen 7
C Aus XML ein DOM Objekt und wieder zurück Allgemeine Java-Themen 2
M wieder mal applet probleme Allgemeine Java-Themen 17
A HTML-Seite wieder schließen Allgemeine Java-Themen 2
W Wieder einmal: PNG ausdrucken Allgemeine Java-Themen 3
S GUI komplett schließen und wieder Neu laden? Allgemeine Java-Themen 4
C Bild in .txt speichern und wieder als Bild speichern Allgemeine Java-Themen 2
Y Mal wieder vergleichen von Strings.[Leider noch ein Problem] Allgemeine Java-Themen 18
A String in umgekehrter reihenfolgen wieder geben Allgemeine Java-Themen 16
GilbertGrape mal wieder ne Regex-Frage Allgemeine Java-Themen 2
A Javakonsolenfenster geht gleich wieder zu Allgemeine Java-Themen 6
M Variablen Speicher wieder freigeben ? Allgemeine Java-Themen 9
L Werte in externer Datei speichern und wieder auslesen? Allgemeine Java-Themen 8
M Programm schließen und wieder neu starten Allgemeine Java-Themen 9
E Wieder mal der Classloader Allgemeine Java-Themen 6
R Immer wieder NullPointerException Allgemeine Java-Themen 2
L JVM: Speicher wieder für OS freigeben? Allgemeine Java-Themen 5
I Aus Exception wieder zurück Allgemeine Java-Themen 5
J Thread beenden und wieder starten? Allgemeine Java-Themen 20
M Array in eine Datei Schreiben und wieder auslesen Allgemeine Java-Themen 10
S Job immer wieder ausführen Allgemeine Java-Themen 4
N Mal wieder char-encoding Probleme Allgemeine Java-Themen 5
P Filechooser öffnet sich immer wieder neu Allgemeine Java-Themen 4
L Speicherplatz eies RIESEN objektes direkt wieder freigeben Allgemeine Java-Themen 5
V Irgendwie benutzt er wieder Java 1.4 Allgemeine Java-Themen 7
G Array/String aus Request wieder in Array konvertieren Allgemeine Java-Themen 2
A gemaltes wieder löschen Allgemeine Java-Themen 24
U Mal wieder DoubleBuffering Allgemeine Java-Themen 20
A Thema JAR-Erstellung (mal wieder) => etwas komplizierter Allgemeine Java-Themen 8
T Objekte eindeutig zerlegen und wieder zusammen bauen? Allgemeine Java-Themen 6
B mal wieder jar! Allgemeine Java-Themen 53
S JPanel zur Laufzeit verbergen bzw. wieder anzeigen lassen Allgemeine Java-Themen 4
C Über C/C++ (JNI) angeforderten Speicher wieder frei geben Allgemeine Java-Themen 3
M statische regex und vergleiche oder immer wieder compilen Allgemeine Java-Themen 2
R Aus InputStream wieder eine Datei erzeugen? Allgemeine Java-Themen 2
M Mal wieder . Regular Expressions Allgemeine Java-Themen 2
J Mal wieder jars Allgemeine Java-Themen 2
T CMD nach aufruf von javaw Programmname wieder schließen Allgemeine Java-Themen 3
J String mit GZIPInputStream in Datei schreiben und wieder les Allgemeine Java-Themen 2
J User Klasse in den Vector, Object Klasse wieder raus... Allgemeine Java-Themen 4
D Bilder einlesen, bearbeiten und wieder in Datei schreiben Allgemeine Java-Themen 3
G Adressen in Datei speichern und wieder auslesen Allgemeine Java-Themen 3
W Javac nicht bei Installation installiert Allgemeine Java-Themen 9
T Eclipse Dll einbinden java.lang.UnsatisfiedLinkError nur in Eclipse nicht via javac Allgemeine Java-Themen 1
J Compiler-Fehler Compiliert unter Eclipse aber nicht mit javac Allgemeine Java-Themen 0
Ebenius Compiler-Fehler Oracle javac 7 nicht kompatibel zu Sun javac 6 Allgemeine Java-Themen 12
H2SO3- wo benutze ich javac -help Allgemeine Java-Themen 5
L JAR verändern - JAVAC soll einfach nur kompilieren, ohne Prüfungen Allgemeine Java-Themen 16
P Javac ein wirklich nerviges Thema Allgemeine Java-Themen 10
J javac kaputt!? Allgemeine Java-Themen 4
B Test$1.class mit dem javac compiler Allgemeine Java-Themen 7
C MidLet kompilieren javac Allgemeine Java-Themen 9
M javac wird offenbar nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 6
O Wo ist javac.exe - ich verwende eclipse Allgemeine Java-Themen 4
N import com.sun.tools.javac.Main; Allgemeine Java-Themen 1
D Probleme mit javac Allgemeine Java-Themen 14
G javac -optimize Allgemeine Java-Themen 3
H mit javac Verzeichnis kompilieren Allgemeine Java-Themen 2
P javac wird nicht nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 33
the[V]oid Ausführen von "javac" über Runtime.exec() Allgemeine Java-Themen 4
F javac compiler Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben