Workspace schon geöffnet (Kein Eclipse Thema)

reibi

reibi

Top Contributor
Hi

Wenn man unter Linux(Ubuntu) versucht das Eclipse mit seinem Lieblings-Workspace das zweite mal zu starten, sagt es, das dieser Workspace schon benutzt wird.

Woher weis der das?

Gruss
 
M

maki

Gast
Ist doch unter Ubuntu/Linux im allgemeinen auch so.

Unter .metadata gibt es eine lock Datei, würde sagen daran merkt Eclipse ob der Workspace schon in Benutzung ist.
 
X

XHelp

Top Contributor
Es ist doch irgendwie ein Eclipse-Thema, weil bei Windows und bestimmt auch bei Mac genau das gleiche passiert.
 
F

FerFemNemBem

Bekanntes Mitglied
Halloechen,

im "workspace\.metadata" gibts ein (leeres) ".lock" File. Ich denke mal, sobald der Workspace geoeffnet wird, hat der ein Handle auf dem File und weiss somit, dass der schon in Benutzung ist.

Jedenfalls ist es nicht so, dass es geloescht wird, wenn man den Workspace zumacht, daher die Vermutung mit dem FileHandle.

Gruss, FFNB.
 
reibi

reibi

Top Contributor
Hi Volks(solidarität) ;-)

Ist doch unter Ubuntu/Linux im allgemeinen auch so.

Unter .metadata gibt es eine lock Datei, würde sagen daran merkt Eclipse ob der Workspace schon in Benutzung ist.

Jep, das weiss ich ... nur wie tut er das ?

wieso ist das kein Eclipse-Thema?
Weil es um die Sperrung geht, also um den ALG der dahintersteht, den ich mir gerne abkupfern möchte

Es ist doch irgendwie ein Eclipse-Thema, weil bei Windows und bestimmt auch bei Mac genau das gleiche passiert.
Eben nicht!!! Bei Windows wird das File ".lock" zusätzlich gelockt. Ist es bereits gelockt weiss Eclipse, das es bereits in Verwendung ist. Dass Diser LOCK-Mechanismus (leider) nur unter Windows funktioniert -->is klar!
Deshalb: passiert beim Mac und beim Windows eben NICHT das gleiche.

.. sobald der Workspace geoeffnet wird, hat der ein Handle auf dem File und weiss somit, dass der schon in Benutzung ist.
OHH ... endlich mal n scheinbar brauchbarer Kommentar ;-)

Wie funktioniert den das mit dem von Dir besagten "Handle"


Danke und Gruss an Alle ;-)
 
Sonecc

Sonecc

Gesperrter Benutzer
Wenn du wissen willst, wie das geht, schau dir die klasse org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.BasicLocation an. (Liegt in der org.eclipse.osgi jar)
Übrigens, gerade mal 3 Minuten Source Code suche

Edit meint, dass du dich von dort aus zur entsprechenden Klasse durchhangeln kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
reibi

reibi

Top Contributor
Hi

W.. org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.BasicLocation an. (Liegt in der org.eclipse.osgi jar)
Übrigens, gerade mal 3 Minuten Source Code suche

Edit meint, dass du dich von dort aus zur entsprechenden Klasse durchhangeln kannst...

Danke, bin schon fast bne STunde am Eclipse-SRC runterladen. Er sagt mit es dauert noch 2Tageund2Stunden.
Falls es dann mal unten ist, ich es reingeladewn habe müsste ich OSGi verstehn... richtig?

Dort wird das Problem anfangen. Gruss
 
Sonecc

Sonecc

Gesperrter Benutzer
Eclipse for RCP and RAP Developers | Eclipse Packages

runterladen...

Im Workspace dann Strg + Shift + T drücken und den Klassennamen eingeben

und schon hast du die klasse im editor

viel mit osgi verstehen is da auch nich, da es pures und schlichtes FileHandling ist
Einfach der lock() methode folgen und dort wirst du dann die verantwortlichen klassen finden (die je nach Einstellung genutzt werden)
 
F

FerFemNemBem

Bekanntes Mitglied
Halloechen,

Hi FerFemNemBem

Danke, aber das funktioniert leider nur unter Windows.

Gruss


Wie kommste denn darauf? Es haengt zwar vom darunterliegenden OS-Spezifischen FileLocking ab (verhaelt sich demnach nicht auf allen Plattformen gleich), aber funktioniert nicht ausschliesslich unter Windows.

Gruss, FFNB.
 
reibi

reibi

Top Contributor
Stimmt ... habe mich getäuscht.
Unter Windows kann aber ein anderer Prozess ein gelocktes File BICHT löschen. Bei den anderen Betriebssysteme geht das trotzdem.

Gruss
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K eclipse Workspace ändern Allgemeine Java-Themen 2
A Get all Files in Workspace Allgemeine Java-Themen 9
N Eclipse 3.4(Ganymede) "find references in workspace&quo Allgemeine Java-Themen 4
F Workspace Allgemeine Java-Themen 15
D Eclipse --> Workspace Allgemeine Java-Themen 9
F Cardlayout prüfen ob schon vorhanden, keine doppelten Allgemeine Java-Themen 3
Thallius Herausfinden ob ein externes Programm schon gestartet ist? Allgemeine Java-Themen 10
S ExecutorService.invokeAll -- was passiert wenn einige Tasks schon ausgefuehrt wurden? Allgemeine Java-Themen 2
O Schon verbundene Punkte nicht erneut verbinden Allgemeine Java-Themen 7
GUI-Programmer Jar File funktioniert nicht auf PC2, auf PC1 schon Allgemeine Java-Themen 13
ARadauer Schon mal jemand für Ungarn CSV Datein geschreiben? Allgemeine Java-Themen 2
P J2EE EJB Einstieg - hängt schon am XDoclet + Eclipse Allgemeine Java-Themen 5
G Schon wieder Regex Problem :-/ Allgemeine Java-Themen 6
J Nicht schießen - schon wieder OpenOffice. Allgemeine Java-Themen 4
L schon wieder der "javac nicht gefunden" fehler Allgemeine Java-Themen 9
M schon wieder Comport-Problem Allgemeine Java-Themen 21
T läuft mein Programm schon? - wie feststellen Allgemeine Java-Themen 6
U schon wieder regex Allgemeine Java-Themen 3
S Schon gewusst? Allgemeine Java-Themen 33
bummerland Wie lange programmiert ihr schon in Java? Allgemeine Java-Themen 10
Bluedaishi Prüfen ob Datei noch geöffnet ist Allgemeine Java-Themen 59
I Modelio kann nicht geöffnet werden Allgemeine Java-Themen 3
C Durch klicken von Button in GUI wird leeres Fenster geöffnet und nicht mein Spiel "Memory" Allgemeine Java-Themen 13
M Ein Programm das nur von einem bestimmten Programm geöffnet werden kann Allgemeine Java-Themen 7
X Schauen ob eine bestimmte .exe geöffnet ist Allgemeine Java-Themen 7
A Input/Output generiertes PDF kann nicht geöffnet werden Allgemeine Java-Themen 2
B Input/Output Datei noch geöffnet trotz Close Allgemeine Java-Themen 4
G Programm ausführen, sobald Ordner geöffnet? Allgemeine Java-Themen 21
V (Excel-) Datei geöffnet? Allgemeine Java-Themen 4
G Überprüfen, ob Datei geöffnet ist! Allgemeine Java-Themen 3
S Verhindern das Programm mehrmals geöffnet wird Allgemeine Java-Themen 26
T Datei geöffnet überwachen! Allgemeine Java-Themen 6
P HTML-Seite geöffnet lassen Allgemeine Java-Themen 5
B Rechner stürzt ab wenn Java-Anwendungen geöffnet werden! Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben