Nicht schießen - schon wieder OpenOffice.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
J

JSteinhilber

Bekanntes Mitglied
Vielleicht vorab zur Erklärung meine UI:

Bislang bestand die Schwierigkeit darin, daß ich OOo nicht so ohne weiteres den Focus zugunsten der darunterliegenden TitledPanel klauen konnte.
Die Anwendung hing heil- und hemmungslos. Dank dem fantastischen Tip von Wildcard, den Focuswechsel nicht mehr mit "JXTitledPanel.requestFocus()", sondern mit

Code:
SwingUtilities.invokeLater(new Runnable(){
    public  void run()
    {
          "JXTitledPanel.requestFocusInWindow();"
    }
});
durchzuführen, klappte die Sache wunderbar.

Nun wäre es ja aber äußerst hilfreich, wenn die Java-Anwendung den Focus-Verlust und den Focus-Erhalt des OOo-Frames registrieren würde.
Und weiterhin zu einem späteren Zeitpunkt dem OOo-Frame (der in ContentContainer eines JXTitledPanels liegt) den Focus sogar wieder zuteilt.

Bislang habe ich folgendes getestet:


Code:
        final XWindow myWindow = (XWindow)
        UnoRuntime.queryInterface (XWindow.class,frame.getXFrame().getContainerWindow());
        myWindow.addFocusListener(new XFocusListener(){
        	public void focusGained(FocusEvent arg0) {
        		System.out.println("FocusEvent Focus bekommen");
        		return;
        	}
        	public void focusLost(FocusEvent arg0) {
        		System.out.println("FocusEvent Focus verloren");
        		return;			
        	}
        	public void disposing(EventObject arg0) {
        		System.out.println("FocusEvent Meldung Disposing eingegangen");
        		return;
        	}
        });

Die Methoden focusGained und focusLost bekommen Null Komma Null Event. Lediglich die disposing-Methode wird aufgerufen wenn das Fenster geschlossen wird.

Dann habe ich es mit folgendem Konstrukt versucht:
Code:
		doc.addDocumentListener(new DocumentAdapter(){
			public void onFocus(IDocumentEvent documentEvent) {
				System.out.println("focusGained2");
			}
		});

Ebenfalls keine Chance - null Information über die Focus-Verhältnisse.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte.

Grüße
Jürgen
 
Wildcard

Wildcard

Top Contributor
Ein Fokus ist kein rekursives Konzept. Sprich, nicht der XFrame erhält den Fokus, sondern irgendein Widget im XFrame.
Du kannst theoretisch ein Query auf XTopWindow machen und einen XTopWindowListener registrieren und dort auf activated/deactivated hören, allerdings bin ich nicht sicher ob das Event nur gefeuert wird wenn der Fokus erhalten wird.
Ansonsten müsstest du dich wohl in die OOo EventQueue einklinken.
 
J

JSteinhilber

Bekanntes Mitglied
Hallo Wildcard,
herzlichen Dank für Deine Tips. Über den Erfolg bzw. Mißerfolg werde ich berichten.

Übrigens - ich bin schon etwas erstaunt, daß das Thema OOo doch nur sehr wenige zu interessieren scheint.

Ich persönlich empfinde die Möglichkeit ein derart tolles Softwarepaket in eine eigene Anwendung einbauen zu dürfen als nahezu genial.
Und wenn man dann noch bedenkt, daß OOo völlig legal und kostenfrei jedermann zur Verfügung steht - das ist doch der Hammer, oder etwa nicht?

Einziger (und gewaltiger) Pferdefuß:
Die eigentliche Softwareintegration! Offensichtlich ist mit NOA nicht alles machbar was in der Praxis benötigt wird, und die UNO-API ist für meinen Geschmack schon etwas mehr als "strange" - zumindest am Anfang.

Grüße
Jürgen
 
Wildcard

Wildcard

Top Contributor
In beiden Punkten hast du absolut recht, ich denke einfach, die wenigsten wissen ob der Mächtigkeit von OOo.
NOA ist auch für mich ein Segen. Die normalen Dinge lassen sich damit wunderbar einfach erledigen und sobald's komplexer wird, lässt man sich einfach die UNO Objekte geben und kann alles damit machen.
 
J

JSteinhilber

Bekanntes Mitglied
Hallo Wildcard,

Du kannst theoretisch ein Query auf XTopWindow machen und einen XTopWindowListener registrieren und dort auf activated/deactivated hören, allerdings bin ich nicht sicher ob das Event nur gefeuert wird wenn der Fokus erhalten wird.

Activated/Deactivated wird zur Geburtsstunde, zum Dispose und vor allem mit jedem Focus-gained und -lost aufgerufen. Das ist vielleicht nicht die Variante die Dich als Profi zufrieden stellen würde, aber für meine Zwecke reicht es völlig. Den Rest erledige ich mit Workarounds innerhalb der JXTitledPanels - und die Sache klappt bislang wunderbar.

Mein "Rumgepfusche" erneut darzustellen spare ich mir an dieser Stelle.
Außer Dir scheint sich niemand mit OOo zu beschäftigen und gerade Dir etwas darzustellen oder gar beizubringen was Du ohnehin schon weißt, wäre nicht nur vermessen, sondern grenzwertig idiotisch.

Herzlichen Dank und Grüße
Jürgen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Fremde Typen mockt man nicht? Allgemeine Java-Themen 3
Killunox MaxHeap Zuweisung unter Linux funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 1
L Direktes return eines Array geht nicht Allgemeine Java-Themen 20
BestGoalkeeper neuroph hält beim XOR lernen nicht an Allgemeine Java-Themen 13
kodela JDialog zeigt Text nicht an Allgemeine Java-Themen 5
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
D Twitch API mit HttpURLConnection läuft nicht? Allgemeine Java-Themen 0
M Test geht auf Travis und mit Github Action schief aber nicht lokal Allgemeine Java-Themen 3
R Threads Clip loop loopt nicht Allgemeine Java-Themen 2
Dann07 MP3 Datei abspielen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 6
W Server-Thread schreibt nicht alle Dateien Allgemeine Java-Themen 6
NicoDeluxe JMS Messages nicht abgeholt Allgemeine Java-Themen 0
O Aus JAR-Datei erstellte EXE-Datei funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 10
A Mp3 Player funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 0
W String -> byte[] -> String - Sieht jemand was ich nicht sehe? Allgemeine Java-Themen 10
M Console geht nicht auf (Windows 10) Allgemeine Java-Themen 3
J Hilfe, Jar Datei kann nicht ausgeführt werden Allgemeine Java-Themen 2
W Enumeration ein Array/List als Eigenschaft mitgeben - warum geht das nicht? Allgemeine Java-Themen 0
W Javac nicht bei Installation installiert Allgemeine Java-Themen 9
S HTML den ich von einer URL hole nicht identisch mit dem HTML im Browser Allgemeine Java-Themen 1
S Java.exe exestiert, aber irgendwie auch nicht Allgemeine Java-Themen 11
D ArrayListe delete Methode klappt nicht Allgemeine Java-Themen 12
M Programm erkennt String aus .txt Datei nicht Allgemeine Java-Themen 3
X JNA funktioniert nicht mehr Allgemeine Java-Themen 4
O Java-Applikation tut in Netbeans, als JAR nicht, wegen Pfadangaben einer benötigten Datei Allgemeine Java-Themen 8
Drachenbauer Wie finde ich den Aufrufer zu einer Methode, die sich nicht in meinem Projekt befindet? Allgemeine Java-Themen 2
Drachenbauer Division mit Int funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 3
Elyt Compiler-Fehler Datei kann nicht erstellt werden. Die Syntax für den Dateinamen etc. ist falsch. Allgemeine Java-Themen 2
I Vererbung Nicht erklärliche NullPointerException Allgemeine Java-Themen 7
M String lässt sich nicht Zusammenfügen Allgemeine Java-Themen 10
R Schlüsselworte "Throw new exception" gibt nicht den String als Fehlermeldung aus Allgemeine Java-Themen 2
W Dateien werden nicht gelöscht - warum? Allgemeine Java-Themen 12
W Was genau sind IOTools? Kann ich stattdessen nicht die Scanner Klasse verwenden? Allgemeine Java-Themen 3
O docx-Datei erzeugung mit DocXStamper funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 2
B Java Mail: Prüfen, ob Email hat ein Anhang oder nicht Allgemeine Java-Themen 2
F Scrollbar wird nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 0
B Discord Bot - Funktion wird nicht aufgerufen Allgemeine Java-Themen 1
F URI mit Parameter klappt nicht Allgemeine Java-Themen 1
B Mail: Nicht vorhandener Empfänger ermitteln Allgemeine Java-Themen 4
I Temp-Datei wird nicht gelöscht Allgemeine Java-Themen 12
G Jar lässt sich mit macOS nicht starten Allgemeine Java-Themen 9
E Hat der Compiler einen Fehler oder warumbeendet return nicht eine Methode ? Allgemeine Java-Themen 7
J JTextField nicht editierbar Allgemeine Java-Themen 5
X Files.walkFileTree zählt nicht richtig Allgemeine Java-Themen 2
F Schleife funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 13
T Split() Methode funktioniert nicht?! Allgemeine Java-Themen 11
H Erste Schritte Ausführbare Dateien lassen sich nicht starten Allgemeine Java-Themen 5
X Eclipse Kann fann/j nicht in Eclipse linken... Allgemeine Java-Themen 6
A Eclipse Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 7
T JSoup findet input Feld nicht?! Wie kann ich das Feld finden? Allgemeine Java-Themen 3
S Validation Null aber nicht Blank und muss Email sein Allgemeine Java-Themen 22
Trèfle Excel-Datei nicht speicherbar, da von Java zum Bearbeiten gesperrt. Allgemeine Java-Themen 3
L Tesseract-OCR 4.0 unter Linux funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 3
G JPanel lädt nicht?! Allgemeine Java-Themen 20
A Variablen Funktion übergibt den Wert nicht Allgemeine Java-Themen 13
coolian lwjgl GLContextCurrent existiert nicht? Allgemeine Java-Themen 2
D Compiler-Fehler JavaFX - Bekomme Fehlermeldungen nicht weg Allgemeine Java-Themen 31
coolian Methoden warum funktonirt das nicht? Allgemeine Java-Themen 8
A Finde den Fehler nicht. Allgemeine Java-Themen 7
pkm Kann eine ServerSocket-Klasse nicht stateful sein? Allgemeine Java-Themen 4
T statische Variable und nicht-statische Methode Allgemeine Java-Themen 2
J Neuronales Netz funktioniert mal und mal nicht. Allgemeine Java-Themen 3
T Umlaute in Eclipse einlesen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 16
I Modelio kann nicht geöffnet werden Allgemeine Java-Themen 3
E Socket Java Socket Antwortet nicht. Allgemeine Java-Themen 2
M Matcher-Klasse findet match nicht Allgemeine Java-Themen 6
P Erste Schritte HauptFrame geht nicht Allgemeine Java-Themen 7
N Programm startet nicht, nur per cmd Allgemeine Java-Themen 5
J Threads verbessern die Performance NICHT ? Allgemeine Java-Themen 8
P Variable wird in for - loop nicht richtig hochgezählt Allgemeine Java-Themen 11
K Eclipse Java findet MySQL Driver nach export nicht mehr Allgemeine Java-Themen 2
A Methodenaufruf funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 5
H .jar Datei startet nicht richtig bei Doppelklick Allgemeine Java-Themen 11
FRI3ND JFrame wird nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 3
C BufferedReader/BufferedWriter schreibt nicht alle Bytes Allgemeine Java-Themen 2
M 4 Gewinnt KI macht nicht, was sie soll.. Allgemeine Java-Themen 1
C WindowBuilder Design funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 0
J Überschriebene Funktion soll nicht die super Funktion aufrufen Allgemeine Java-Themen 4
J FTPSClient funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 4
H IDEA IntelliJ Java Mail funktioniert nach Export nicht mehr! Allgemeine Java-Themen 1
M Operatoren Warum funktioniert diese überprüfung nicht? Allgemeine Java-Themen 7
scitex Klasse kann nicht public deklariert werden Allgemeine Java-Themen 2
R jar-Datei funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 2
E Open Declaration Funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 0
ralfb1105 LogManager logger schreibt nicht in Catch() Zweig Allgemeine Java-Themen 2
R Verschlüsselung funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
M Resourcen im Jararchiv nicht abrufbar Allgemeine Java-Themen 7
T Plötzlich wird package nicht mehr gefunden Allgemeine Java-Themen 3
T Jar Datei nicht ausführbar Allgemeine Java-Themen 6
RalleYTN requires transitive funktioniert nicht? Allgemeine Java-Themen 7
D Java zeigt Buttons nicht korrekt an Allgemeine Java-Themen 0
N Bei Mouse Events nicht mehrere Objekte erstellen Allgemeine Java-Themen 13
S Datei wird nicht gefunden Thread.currentThread().getContextClassLoader().getResourceAsStream() Allgemeine Java-Themen 1
mrbig2017 Sleep wird ignoriert und der Thread wartet nicht Allgemeine Java-Themen 1
mrbig2017 Threads wait wird nicht durch notify beendet! Allgemeine Java-Themen 3
P Best Practice Wieso funktioniert der Modulo - Operator nicht? Allgemeine Java-Themen 2
G Google-Suche ist nicht auslesbar?! Allgemeine Java-Themen 18
S Compiler-Fehler IntelliJ Projektdatei lässt sich nicht erstellen. Allgemeine Java-Themen 15
J Bilder lassen sich nicht importieren Allgemeine Java-Themen 3
L Variablen Variable nicht aktualisiert Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben