Mal wieder char-encoding Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nebulo

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bei mir lokal funktioniert Alles korrekt, d.h. Umlaute werden sowohl in Dateinamen sowie in Dateien korrekt dargestellt. In der Umgebung auf dem Server auf dem die Anwendung laufen soll, werden aber sowohl Umlaute in Dateinamen als auch in Dateien nicht korrekt codiert.

Zum schreiben der Dateien benutze ich folgende Methode:

Code:
	public static void writeHTML(String html, File dest)
			throws FileNotFoundException, IOException, JDOMException {
		Writer out = new BufferedWriter(new OutputStreamWriter(
				new FileOutputStream(dest), "UTF-8"));
		out.write(html);
		out.close();
	}

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Sowohl der Server als auch mein lokales System sind Linuxsystem (GENTOO) . Kann es sein, dass der Server irgendwie Probleme mit unicode hat und es gar nicht mit Java an sich zu tun hat?

Gruß nebulo
 

Hilefoks

Bekanntes Mitglied
Es liegt am System. Wenn der Server nicht Unicode nutzt sind die Dateinamen kaputt. Der Inhalt sollte eigentlich nicht defekt sein. Ich habe mir inzwischen angewöhnt Dateinamen immer in ASCII , nur mit Kleinbuchstaben und ohne Leerzeichen zu speichern - damit bekommt man sicher keine Probleme. ;-)

MfG,
Hilefoks

P.S: Gibt es einen Grund das der Server noch kein Unicode nutzt?
 

nebulo

Bekanntes Mitglied
Hatte in meinen Templates auf dem Server noch das falsche encoding im Header der HTML-Datei stehen. Aber die Dateinamen enthalten statt einem Umlaut leider immernoch ein ?. Eigentlich sollte auf dem Server ansonsten UNICODE laufen.
 

nebulo

Bekanntes Mitglied
Es war tatsächlich die locale nicht richtig gesetzt war.

Hier ein paar Infos falls Andere ähnliche Probleme haben:

Um abzufragen welche locales verfügbar sind: locale -a

Um locale festzulegen (unter Gentoo weiß nicht ob das bei anderen Linuxsystem auch so ist):

1. Die Datei /etc/env.d/02locale anlegen falls nicht vorhanden.
2. Dort die beiden Variablen setzen z.B:

LC_ALL="de_DE@euro"
LANG="de_DE@euro"

3. env-update && source /etc/profile
 

Hilefoks

Bekanntes Mitglied
nebulo hat gesagt.:
2. Dort die beiden Variablen setzen z.B:

LC_ALL="de_DE@euro"
LANG="de_DE@euro"
Das ist falsch. Es muss de_DE.utf8 sein, nicht de_DE@euro. Letzteres ist latin-15 aka iso9959-15.

Zudem sollte in der /etc/locale.gen ebenfalls diese und einige andere bekannte Locales eingestellt sein, ansonsten würden sie nicht generiert werden:
Code:
en_US ISO-8859-1
en_US.UTF-8 UTF-8
de_DE ISO-8859-1
de_DE@euro ISO-8859-15
de_DE.UTF-8 UTF-8
Anschließend noch ein locale-gen (also root) und gut. ;-)


MfG,
Hilefoks

P.S: So geht es übrigens nur unter Gentoo.
 

nebulo

Bekanntes Mitglied
Ich habe nun an einer Anderen Stelle Umlautprobleme. Eigentlich ist hier sicher nicht der ganz richtige Ort für die Frage, da sie nicht direkt etwas mit Java zu tun hat. Aber da hier Kompetente Leute sind hoffe ich auf Lösungsvorschläge.

Folgendes Problem tritt auf:

In einer UTF8 codierten html-Seite habe ich einen Link mit Umlauten z.B.


Der Link steht korrekt genauso im HTML-Quelltest und wird in der Fußzeile auch so angezeigt. Das Problem ist nun folgendes wenn ich den Link klicke - wird vom Browser die URL codiert und zwar folgendermaßen:

%C3%84%C3%A4%C3%96%C3%B6%C3%9C%C3%BC.fb2e8f12-7c4d-4016-8537-94e1fba7b9fa.shtml

daraufhin meldet der Server ein 404 was logisch ist da laut http://www.albionresearch.com/misc/urlencode.php die codierte URL so aussehen müsste:

%C4%E4%D6%F6%DC%FC.fb2e8f12-7c4d-4016-8537-94e1fba7b9fa.shtml

Gebe ich diese URL per copy&paste im Browser ein wird die korrekte Zielseite aufgrufen.

Dass Problem tritt sowohl beim Firefox als auch bei Konqueror auf. Andere Browser konnte ich noch nicht testen. Ich hoffe jemand von Euch weiß woran das liegen könnte bzw. hat Tipps wie ich dies beheben kann. Ich würde ungern die Links selbst bereits kodiert in den Quelltext schreiben.

Gruß nebulo

EDIT: Es scheint so zu sein, dass der Browser die URLs nicht als UNICODE interpetiert. Aber ich habe keine Ahnung warum und wie ich das ändern soll.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Oneixee5 Oracle, wieder mal ... Allgemeine Java-Themen 12
E Objekte in einen String packen und wieder laden Allgemeine Java-Themen 5
LimDul Kam eine java.net.URL zu einer HashMap und ging als DNS Anfrage wieder heraus Allgemeine Java-Themen 18
W Vererbung Generics - mal wieder die verhaßte Rückwärtskompatibilität Allgemeine Java-Themen 2
V Scheinbar zufällig hin und wieder: Can't create an ImageOutputStream! Allgemeine Java-Themen 8
J Variablen Mehrere int-variablen in txt abspeichern und danach wieder auslesen Allgemeine Java-Themen 1
X NetBeans Bilder und andere Dateien ins .jar schreiben und wieder aus .jar lesen Allgemeine Java-Themen 6
2 String Array in Datei schreiben und wieder davon lesen Allgemeine Java-Themen 2
F JLabel nach 5 Sekunden wieder leeren Allgemeine Java-Themen 7
Thallius Dateien Zippen und wieder heraus lesen? Allgemeine Java-Themen 4
S Zahlen aus (String mit zahlen) immer wieder neu auslesen Allgemeine Java-Themen 5
OnDemand Input/Output Variablen in Datei Speichern um sie wieder auszulesen Allgemeine Java-Themen 4
iB0T "goto" Befehl aus Batch in Java und Variablen wert immer wieder neu setzen Allgemeine Java-Themen 4
M Regex... mal wieder Allgemeine Java-Themen 3
M CapsLock abfragen wenn Fenster wieder aktiviert wird Allgemeine Java-Themen 5
B Mal wieder "Could not find the main class" Allgemeine Java-Themen 3
C Datentypen int in bytes zerlegen und wieder zusammen setzen Allgemeine Java-Themen 13
S Strings gehen "kaputt" wenn ich in CVS ein und wieder auschecke. Allgemeine Java-Themen 2
F Wieder mal die eBay API Allgemeine Java-Themen 3
E Speicherverwaltung bzw. Speicher wieder frei geben?! Allgemeine Java-Themen 8
T JConsole: Klassen werden geladen aber nicht wieder entladen Allgemeine Java-Themen 3
S Thread vorübergehend stilllegen und wieder aufwecken Allgemeine Java-Themen 18
data89 A-Stern: fährt immer wieder vor die Wand! - Hilfeeee Allgemeine Java-Themen 7
L Thread kurz unterbrechen und wieder starten Allgemeine Java-Themen 5
L Applet immer wieder neu laden - Problem Allgemeine Java-Themen 25
T RegEx, wieder einmal ... :-( Allgemeine Java-Themen 19
S Wieso stehen in der API immer wieder abstrakte Methoden ? Allgemeine Java-Themen 7
C Aus XML ein DOM Objekt und wieder zurück Allgemeine Java-Themen 2
M wieder mal applet probleme Allgemeine Java-Themen 17
A HTML-Seite wieder schließen Allgemeine Java-Themen 2
W Wieder einmal: PNG ausdrucken Allgemeine Java-Themen 3
S GUI komplett schließen und wieder Neu laden? Allgemeine Java-Themen 4
C Bild in .txt speichern und wieder als Bild speichern Allgemeine Java-Themen 2
Y Mal wieder vergleichen von Strings.[Leider noch ein Problem] Allgemeine Java-Themen 18
A String in umgekehrter reihenfolgen wieder geben Allgemeine Java-Themen 16
GilbertGrape mal wieder ne Regex-Frage Allgemeine Java-Themen 2
A Javakonsolenfenster geht gleich wieder zu Allgemeine Java-Themen 6
G Schon wieder Regex Problem :-/ Allgemeine Java-Themen 6
M Variablen Speicher wieder freigeben ? Allgemeine Java-Themen 9
L Werte in externer Datei speichern und wieder auslesen? Allgemeine Java-Themen 8
M Programm schließen und wieder neu starten Allgemeine Java-Themen 9
E Wieder mal der Classloader Allgemeine Java-Themen 6
J Nicht schießen - schon wieder OpenOffice. Allgemeine Java-Themen 4
R Immer wieder NullPointerException Allgemeine Java-Themen 2
L JVM: Speicher wieder für OS freigeben? Allgemeine Java-Themen 5
I Aus Exception wieder zurück Allgemeine Java-Themen 5
J Thread beenden und wieder starten? Allgemeine Java-Themen 20
M Array in eine Datei Schreiben und wieder auslesen Allgemeine Java-Themen 10
S Job immer wieder ausführen Allgemeine Java-Themen 4
P Filechooser öffnet sich immer wieder neu Allgemeine Java-Themen 4
L Speicherplatz eies RIESEN objektes direkt wieder freigeben Allgemeine Java-Themen 5
V Irgendwie benutzt er wieder Java 1.4 Allgemeine Java-Themen 7
G Array/String aus Request wieder in Array konvertieren Allgemeine Java-Themen 2
A gemaltes wieder löschen Allgemeine Java-Themen 24
U Mal wieder DoubleBuffering Allgemeine Java-Themen 20
A Thema JAR-Erstellung (mal wieder) => etwas komplizierter Allgemeine Java-Themen 8
L schon wieder der "javac nicht gefunden" fehler Allgemeine Java-Themen 9
T Objekte eindeutig zerlegen und wieder zusammen bauen? Allgemeine Java-Themen 6
B mal wieder jar! Allgemeine Java-Themen 53
M schon wieder Comport-Problem Allgemeine Java-Themen 21
S JPanel zur Laufzeit verbergen bzw. wieder anzeigen lassen Allgemeine Java-Themen 4
C Über C/C++ (JNI) angeforderten Speicher wieder frei geben Allgemeine Java-Themen 3
M statische regex und vergleiche oder immer wieder compilen Allgemeine Java-Themen 2
R Aus InputStream wieder eine Datei erzeugen? Allgemeine Java-Themen 2
U schon wieder regex Allgemeine Java-Themen 3
M Mal wieder . Regular Expressions Allgemeine Java-Themen 2
J Mal wieder jars Allgemeine Java-Themen 2
T CMD nach aufruf von javaw Programmname wieder schließen Allgemeine Java-Themen 3
J String mit GZIPInputStream in Datei schreiben und wieder les Allgemeine Java-Themen 2
J User Klasse in den Vector, Object Klasse wieder raus... Allgemeine Java-Themen 4
D Bilder einlesen, bearbeiten und wieder in Datei schreiben Allgemeine Java-Themen 3
G Adressen in Datei speichern und wieder auslesen Allgemeine Java-Themen 3
Aboya Char Array rekursiv vergleichen Allgemeine Java-Themen 15
R char aus String entfernen Allgemeine Java-Themen 10
Thallius Char +1 wird int? Allgemeine Java-Themen 7
MiMa Illegal char im Dateinamen Allgemeine Java-Themen 14
K Eingabe mit Char vergleichen klappt nicht! Allgemeine Java-Themen 2
JG12111989 char-Array in int-Array umwandeln Allgemeine Java-Themen 27
J char Allgemeine Java-Themen 3
Thallius Merkwürdiges StringBuilder verhalten (Char Encoding) Allgemeine Java-Themen 6
R Char cannot be derefenrenced? Allgemeine Java-Themen 14
R Bibliothek für Darstellung von char auf 5x7 Dot-Matrix Allgemeine Java-Themen 2
S Char-index aller Buchstaben..? Allgemeine Java-Themen 3
C char und char-Array als parameter übergeben Allgemeine Java-Themen 6
J char-Array löschen Allgemeine Java-Themen 5
S Klassen Zuorgnung Object-char Allgemeine Java-Themen 2
R Beste Methode: char[] c = new String(b, CHARSET).toCharArray() ? Allgemeine Java-Themen 2
Kr0e Synchronisieren: boolean,byte,char ? Allgemeine Java-Themen 2
E Short in Char? Allgemeine Java-Themen 4
F Char-Array nach einem Wort durchsuchen! Allgemeine Java-Themen 11
H Vector<Character> zu char[] castern Allgemeine Java-Themen 2
T JNI String/char-Array Allgemeine Java-Themen 8
M String[] zu Char[][] mit von toCharArray() Allgemeine Java-Themen 5
G Hex 2 char Allgemeine Java-Themen 2
M BufferedReader.read(char[] cbuf) liefert falsche Werte? Allgemeine Java-Themen 4
T Prüfen, ob Char ein Quantifier ist Allgemeine Java-Themen 6
H int in char umwandeln Allgemeine Java-Themen 7
N problem mit char Allgemeine Java-Themen 6
T Frage zu char in verbindung mit int Allgemeine Java-Themen 4
B VK_? << durch char rausbekommen Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben