Wie lange programmiert ihr schon in Java?

Wie lange programmiert ihr schon in Java?

  • weniger als 1 Jahr

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 1 bis 3 Jahre

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 3 bis 5 Jahre

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • über 5 Jahre

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    171
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
bummerland

bummerland

Top Contributor
Erzählt doch mal, wielange ihr schon Java programmiert und welche Erfahrungen ihr dabei gemacht habt!
 
Nadja

Nadja

Gesperrter Benutzer
Seit dem 2. Semester in der Uni (bin ab September im 6. Semester) programmiere ich Java. Das macht also fast 2 Jahre. Zuerst war es ziemlich frustrierend - ich habe NullPointerExceptions und ClassCastExceptions gehasst... Habe sie damals auch ständig bekommen und hatte so meine Probleme herauszubekommen, woher die kamen. Aber nachdem ich mich an ein paar Eigenheiten von Java gewöhnt hatte, gelernt hatte, wie ich in dieser Sprache vernünftig debugge und das man hier viel leichter mal Fehler in seinen Code einbauen kann, die dann eben zu Exceptions führen, als in manch anderer Sprache, ging es eigentlich ganz gut.

Am Meisten lernt man wenn man eine konkrete Aufgabe hat, finde ich. Ich habe in diesem Semester (meinem Hauptpraktikum) sehr viel über Java gelernt. Auch wenn mir GUI/AWT/Swing immer noch fehlt. :)
 
O

omosde

Mitglied
Geht mir aehnlich! Derzeit auch Praktikum mit Java und wenn man damit taeglich 8 oder 9 Stunden zutun hat, lernt man doch ne ganze Menge!

Das beste und erste sollte sein, javac wegzuschmeissen, denn jikes rules!
 
O

omosde

Mitglied
Ganz einfach! Auf Arbeit sitze ich an nem 300 Mhz Rechner und da java nunmal relativ langsam im Vergleich mit anderen Sprachen ist (keine Kritik), musste ich anfangs ewig warten, bis meine Apps kompiliert waren und das, nur weil man mal schnell schauen will, ob die Aenderung auch das tut, was sie soll!

Jikes, ist ein Compiler von IBM und etwa beim Kompilieren um den Faktor acht schneller als der javac, an manchen Stellen, sind auch seine Fehlermeldungen wesentlich besser und verstaendlicher!

Wenn du ihn noch nicht kennst, einfach mal ausprobieren!

jikes
 
M

Miss Evil

Mitglied
Ich habe vor etwa einem halben Jahr mit Java angefangen. Im Rahmen meiner Ausbildung zur Fachinformatikerin. Wir haben in der Schule Applets und Servlets in Gruppenarbeit erstellt und jetzt im Praktikum häng ich doch etwas in den Seilen, da ich jetzt auf mich gestellt bin. Aber natürlich lernt man so auch wesentlich mehr, also bin ich doch optimistisch... auch wennich im Moment noch mehr mit Eclipse kämpfe, als alles andere ;) Es hat Vorteile, wenn man seine Entwicklungsumgebung wirklich kennt und weiß, was man damit machen kann *seufz* In der Schule haben wir mit dem JCreator gearbeitet...
Huch, etwas lang geworden
:oops:
 
N

Nobody

Top Contributor
nun seit fast extakt einem jahr. bin in einer der neuen it schulen. während es am anfang noch relativ einfach aussah, hab ich schon nach kurzer zeit gemerkt, dass alles doch ein wenig komplexer ist. mittlerweile kann ich aber schon relativ gut in den bahnen denken.
was mir aber immer wieder auffällt ist, dass eine gute planung sehr wichtig ist, auch wenn ich zumindest bisher bei der planung die ein oder andere schwierigkeit nicht mitbedacht habe. aber langsam und sicher wird es immer besser und ohne übung geht einfach garnix
 
D

DynamiX

Mitglied
Ichhab vor einer Woche angefangen das fette Java "Hand"-Buch zu lesen. Raff im Momment noch nicht sehr viel. Das liegt auch daran, dass ich 1. noch keine Programmiersprache kann und sie dauernd sagen wie es in C++ ist, 2. besser an Beispielen lerne, die wirklich funktionnieren. Hab auch schon noch einer Schönen Beispielsammlung gesucht aber keine gefunden. Will gleich mal fragen: Kenn hier jemand eine ? :wink:
 
M

mariopetr

Bekanntes Mitglied
google mal nach "java ist auch nur eine insel" und "java", gibt es irgendwo als (freie) onlineversion. und beispiele finden sich zb unter jdk/demos oder (fuer fortgeschrittene) die blueprints bei sun
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I JPQL query braucht zu lange Allgemeine Java-Themen 27
T Minecraft-Server pingt lange Allgemeine Java-Themen 3
J Threads HTTP Request (Thread) dauert lange - in Android Allgemeine Java-Themen 3
D Java Permutationen werden zu lange berechnet Allgemeine Java-Themen 3
M Fasta nach Mustern durchsuchen dauert zu lange Allgemeine Java-Themen 2
javampir Lange Bitfolge speichern Allgemeine Java-Themen 3
T Gleiche Operation dauert teilweise sehr lange Allgemeine Java-Themen 12
J Thread pausieren, lange while-Schleife Allgemeine Java-Themen 8
G RXTX library braucht sehr lange zum laden. Ist das normal? Allgemeine Java-Themen 8
G zu lange Byte code dateien Allgemeine Java-Themen 6
MQue JFileChooser zu lange sichtbar Allgemeine Java-Themen 4
G Datei durchsuchen, lange Laufzeit! Allgemeine Java-Themen 2
H Sekunden messen wie lange h.ibernate/jdbc abfragen brauchen Allgemeine Java-Themen 7
A testen ob Primzahl dauert bei größeren zahlen extrem lange Allgemeine Java-Themen 8
M Wie lange dauert ein garbage collection Allgemeine Java-Themen 7
P Kompletten Textseiten in gleich lange zeilen schneiden Allgemeine Java-Themen 7
sokobus java ältere Version - das laden dauert sooo lange Allgemeine Java-Themen 3
M Lange Zahlen in Java Allgemeine Java-Themen 4
L Wie programmiert man einen Listener? Allgemeine Java-Themen 1
B Eclipse WebSocket programmiert, kann es leider nicht testen. Allgemeine Java-Themen 15
NicoDeluxe Warum programmiert ihr in JAVA? Allgemeine Java-Themen 14
G Mit welchem Betriebssystem programmiert ihr Java und wofür? Allgemeine Java-Themen 11
M Gibt es ein Foren-System, dass in Java programmiert ist? Allgemeine Java-Themen 51
G Was programmiert ihr so? Allgemeine Java-Themen 19
F Cardlayout prüfen ob schon vorhanden, keine doppelten Allgemeine Java-Themen 3
Thallius Herausfinden ob ein externes Programm schon gestartet ist? Allgemeine Java-Themen 10
S ExecutorService.invokeAll -- was passiert wenn einige Tasks schon ausgefuehrt wurden? Allgemeine Java-Themen 2
O Schon verbundene Punkte nicht erneut verbinden Allgemeine Java-Themen 7
GUI-Programmer Jar File funktioniert nicht auf PC2, auf PC1 schon Allgemeine Java-Themen 13
ARadauer Schon mal jemand für Ungarn CSV Datein geschreiben? Allgemeine Java-Themen 2
reibi Workspace schon geöffnet (Kein Eclipse Thema) Allgemeine Java-Themen 14
P J2EE EJB Einstieg - hängt schon am XDoclet + Eclipse Allgemeine Java-Themen 5
G Schon wieder Regex Problem :-/ Allgemeine Java-Themen 6
J Nicht schießen - schon wieder OpenOffice. Allgemeine Java-Themen 4
L schon wieder der "javac nicht gefunden" fehler Allgemeine Java-Themen 9
M schon wieder Comport-Problem Allgemeine Java-Themen 21
T läuft mein Programm schon? - wie feststellen Allgemeine Java-Themen 6
U schon wieder regex Allgemeine Java-Themen 3
S Schon gewusst? Allgemeine Java-Themen 33

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben