Mal wieder DoubleBuffering

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

unknown_member

Bekanntes Mitglied
Hallo!

Ich versuche zurzeit mein Prog zu doublebuffern. Das mache ich mit Swing, da das dort ja schon drin ist.

Meine Frage:
Wieso funktioniert der Versuch unten nicht?

Code:
   class JLeinwand extends JPanel
   {
      public void paintComponent(Graphics g) {
         super.paintComponent(g);

               g.drawImage(background, 0, 0, game);
               g.drawImage(player, location, height, game);
      }
   }


Es bleibt leider alles weiß.


thx, unknown_member
 

Marco13

Top Contributor
Du mußt die Bilder schongeladen haben. Und eine Instanz der JLeinwand irgendwo hinzufügen, wo sie gezeichnet wird.
 

unknown_member

Bekanntes Mitglied
Wie meinst du das? Die Bilder sind schon geladen.

Und mit der Instanz meinst du zum Beispiel:

Code:
if (Hallo) {

 JLeinwand;

}
 

doctus

Bekanntes Mitglied
er meint warscheinlich das:

Code:
JFrame frame = new JFrame("TestFrame");
frame.add(new JLeinwand());
frame.setSize(500,500);
frame.setVisible(true);

Du musst schließlich ein Frame haben, wo das Panel angezeigt wird

lg doctus
 

doctus

Bekanntes Mitglied
dann poste doch mal den rest vom code. dann können wir dir vielleicht eher helfen.

lg doctus
 

Wildcard

Top Contributor
wie lädst du die Bilder?
Was macht dich so sicher das sie schon geladen sind?
Warum doubleBuffering wenn Swing das schon alleine macht?
 

unknown_member

Bekanntes Mitglied
Wildcard hat gesagt.:
wie lädst du die Bilder?

Code:
try {
   background = ImageIO.read(new File("Background_Street.gif"));
   player     = ImageIO.read(new File("player_one.gif"));
     }
     catch(IOException e) {
     e.getMessage();
}


Wildcard hat gesagt.:
Warum doubleBuffering wenn Swing das schon alleine macht?

Ich will ja auch irgendwie versuchen, das ganze in Swing "reinzubekommen". Wie ichs mit dem JPanel probier.

doctus hat gesagt.:
dann poste doch mal den rest vom code.

Code:
import java.io.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import java.awt.image.*;
import javax.imageio.*;


public class Xtreme extends JFrame
   implements ActionListener, MouseListener, WindowListener, KeyListener {

   JPanel               game;
   JPanel                set;

   JButton              ende;

   BufferedImage              player;
   BufferedImage          background;
   ImageIcon                   close;
   
   
   
   int                location = 100;
   int                  height = 420;
   
   
   boolean           coolJump = true;
   
   JFrame                      frame;
   

   public static void main(String [] args) throws IOException {

    Xtreme go = new Xtreme();
    go.setTitle("Volleyball X-treme");
    go.setSize(Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize());
    go.setUndecorated(false);                           //Wenn fertig programmiert und getestet, auf true setzen
    go.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    go.setResizable(false);
    go.setVisible(true);
    }


  Xtreme() {
    makeGui();
    addWindowListener(this);
    addKeyListener(this);
  }


   public void makeGui() {
   
   game = new JPanel();
   set  = new JPanel();
   
   add(BorderLayout.CENTER,game);
   
   
   close = new ImageIcon( "close.gif" );
   
   JFrame frame = new JFrame("TestFrame");
   frame.add(new JLeinwand());
   frame.setSize(Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize());
   frame.addKeyListener(this);
   frame.setVisible(true);
   
   
  try {
   background = ImageIO.read(new File("Background_Street.gif"));
   player     = ImageIO.read(new File("player_one.gif"));
     }
     catch(IOException e) {
     e.getMessage();
     }
}


   class JLeinwand extends JPanel
   {
      // paints all of the components in this container:
      public void paintComponent(Graphics g) {
         super.paintComponent(g);
         // Z.B.: Ein Bild anzeigen
               g.drawImage(background, 0, 0, game);
               g.drawImage(player, location, height, game);
      }
   }
   
   

   public void keyReleased(KeyEvent ev) {
        if (ev.getKeyCode() == KeyEvent.VK_UP) {

//Hier entsteht der Sprung.

      new Thread(new Runnable()
      {
         public void run()
         {
            for(int i=0; i<1 ; i++)
            {
            
             if (coolJump) {
            
               coolJump = false;

               height -= 50;
               repaint();
               try { Thread.sleep(50); } catch(InterruptedException e) {}
               height -= 40;
               repaint();
               try { Thread.sleep(50); } catch(InterruptedException e) {}
               height -= 30;
               repaint();
               try { Thread.sleep(50); } catch(InterruptedException e) {}
               height -= 10;
               repaint();
               try { Thread.sleep(120); } catch(InterruptedException e) {}
               height += 60;
               repaint();
               try { Thread.sleep(50); } catch(InterruptedException e) {}
               height += 50;
               repaint();
               try { Thread.sleep(50); } catch(InterruptedException e) {}
               height += 20;
               repaint();
               try { Thread.sleep(1000); } catch(InterruptedException e) {}
               
               coolJump = true;

            }
           }
         }
      }).start();

   }

    }
   public void actionPerformed(ActionEvent event) { }
   public void mouseEntered(MouseEvent ev) { }
   public void mouseExited(MouseEvent ev) { }
   public void mouseClicked(MouseEvent ev) { }
   public void mouseReleased(MouseEvent ev) { }
   public void mousePressed(MouseEvent ev) { }
   public void windowOpened(WindowEvent e) { }
   public void windowIconified(WindowEvent e) { }
   public void windowClosed(WindowEvent e) { }
   public void windowActivated(WindowEvent e) { }
   public void windowDeiconified(WindowEvent e) { }
   public void windowDeactivated(WindowEvent e) { }


   public void warten()
   {
    try {
        Thread.sleep(1000);
    } catch (InterruptedException e) { }
   }





   public void windowClosing(WindowEvent e) { }



   public void keyPressed(KeyEvent ev) {





   if (ev.getKeyCode() == KeyEvent.VK_LEFT && location != 0) {

    location-=10;
    repaint();
  
   }
   
   if (ev.getKeyCode() == KeyEvent.VK_RIGHT && location != 450) {
   
    location+=10;
    repaint();
   
   }
   
   
   }
   public void keyTyped(KeyEvent ev) { }
 }
 

doctus

Bekanntes Mitglied
ich hab mal ein bisschen rumprobiert. und es klappt bei folgender situation:

mach player und background vom typ Image anstatt BufferedImage und lies die dann so ein:

Code:
background = new ImageIcon("wasweißich.gif").getImage();

so klappt es bei mir.

PS: dann kannst, bzw. musst du das try-catch beim einlesen weglassen.

lg doctus
 

Marco13

Top Contributor
Du musst deiner JLeinwand enie bestimmte Größe geben. Naheliegend wäre eine PreferredSize, die der Größe des Bildes entspricht, aber wenn du sowas machst wie
JLeinwand j = new JLeinwand();
j.setSize(300,300);
frame.add(j);
sollte man zumindest schonmal was sehen...
 

doctus

Bekanntes Mitglied
ja. das einzige was ich geändert habe, ist das object, in dem ich die bilddaten speicher. das zeichnen weiterhin durch überschreiben von paintComonent()
 

unknown_member

Bekanntes Mitglied
Wenn ich einen neuen Frame erstelle, wird ein 2. Fenster geöffnet, in dem zwar alles angezeigt wird aber nichts funktioniert. Also alles so wie vorher...
 

Marco13

Top Contributor
Der Code, den du gepostet hast, funktioniert, wenn du die Zeile
frame.setVisible(true);
NACH dem laden der Bilder setzt.
Weitere Kommentare... naja.
 

Marco13

Top Contributor
Dass dein Testframe ein Layout wie z.B. Grid- oder BorderLayout braucht (weil die JLeinwand sonst eine Größe von (0,0) hat) könnte man vielleicht noch erwähnen.Wenn deine Antwort aber jetzt wieder "Das geht nicht" ist, werde ich mich in diesem Thread in Zukunft noch mehr zurückhalten, als du. (D.h. ich werde nichtmal 3 Worte pro Beitrag schreiben, sondern garnichts :wink: )


Code:
import java.io.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import java.awt.image.*;
import javax.imageio.*;


public class Xtreme extends JFrame
   implements ActionListener, MouseListener, WindowListener, KeyListener {

   JPanel               game;
   JPanel                set;

   JButton              ende;

   BufferedImage              player;
   BufferedImage          background;
   ImageIcon                   close;



   int                location = 100;
   int                  height = 420;


   boolean           coolJump = true;

   JFrame                      frame;


   public static void main(String [] args) throws IOException {

    Xtreme go = new Xtreme();
    go.setTitle("Volleyball X-treme");
    go.setSize(Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize());
    go.setUndecorated(false);                           //Wenn fertig programmiert und getestet, auf true setzen
    go.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    go.setResizable(false);
    //go.setVisible(true);
    }


  Xtreme() {
    makeGui();
    addWindowListener(this);
    addKeyListener(this);
  }


   public void makeGui() {

   game = new JPanel();
   set  = new JPanel();

   add(BorderLayout.CENTER,game);


   close = new ImageIcon( "close.gif" );

   JFrame frame = new JFrame("TestFrame");
   frame.setLayout(new GridLayout(1,1)); //---------------------------------------- !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
   frame.add(new JLeinwand());
   frame.setSize(Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize());
   frame.addKeyListener(this);


  try {
   background = ImageIO.read(new File("Background_Street.gif"));
   player     = ImageIO.read(new File("player_one.gif"));
     }
     catch(IOException e) {
     e.getMessage();
     }

   frame.setVisible(true); // XXX Zuletzt visible machen!!! //---------------------------------!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

}


   class JLeinwand extends JPanel
   {
      // paints all of the components in this container:
      public void paintComponent(Graphics g) {
         super.paintComponent(g);
         // Z.B.: Ein Bild anzeigen
         g.drawImage(background, 0, 0, game); // XXX auf null testen
         g.drawImage(player, location, height, game); // XXX auf null testen
      }
   }



   public void keyReleased(KeyEvent ev) {
        if (ev.getKeyCode() == KeyEvent.VK_UP) {

//Hier entsteht der Sprung.

      new Thread(new Runnable()
      {
         public void run()
         {
            for(int i=0; i<1 ; i++)
            {

             if (coolJump) {

               coolJump = false;

               height -= 50;
               repaint();
               try { Thread.sleep(50); } catch(InterruptedException e) {}
               height -= 40;
               repaint();
               try { Thread.sleep(50); } catch(InterruptedException e) {}
               height -= 30;
               repaint();
               try { Thread.sleep(50); } catch(InterruptedException e) {}
               height -= 10;
               repaint();
               try { Thread.sleep(120); } catch(InterruptedException e) {}
               height += 60;
               repaint();
               try { Thread.sleep(50); } catch(InterruptedException e) {}
               height += 50;
               repaint();
               try { Thread.sleep(50); } catch(InterruptedException e) {}
               height += 20;
               repaint();
               try { Thread.sleep(1000); } catch(InterruptedException e) {}

               coolJump = true;

            }
           }
         }
      }).start();

   }

    }
   public void actionPerformed(ActionEvent event) { }
   public void mouseEntered(MouseEvent ev) { }
   public void mouseExited(MouseEvent ev) { }
   public void mouseClicked(MouseEvent ev) { }
   public void mouseReleased(MouseEvent ev) { }
   public void mousePressed(MouseEvent ev) { }
   public void windowOpened(WindowEvent e) { }
   public void windowIconified(WindowEvent e) { }
   public void windowClosed(WindowEvent e) { }
   public void windowActivated(WindowEvent e) { }
   public void windowDeiconified(WindowEvent e) { }
   public void windowDeactivated(WindowEvent e) { }


   public void warten()
   {
    try {
        Thread.sleep(1000);
    } catch (InterruptedException e) { }
   }





   public void windowClosing(WindowEvent e) { }



   public void keyPressed(KeyEvent ev) {





   if (ev.getKeyCode() == KeyEvent.VK_LEFT && location != 0) {

    location-=10;
    repaint();

   }

   if (ev.getKeyCode() == KeyEvent.VK_RIGHT && location != 450) {

    location+=10;
    repaint();

   }


   }
   public void keyTyped(KeyEvent ev) { }
}
 

unknown_member

Bekanntes Mitglied
Marco13, es tut mir wirklich sehr leid, aber es funktioniert immer noch nicht... :bahnhof: :(

Schreibe mir aber bitte trotzdem weiter, es würde mich wirklich seeehhhr freuen... :wink:


Es wird alles angezeigt, bewegen tut sich nichts. Um das Ganze zu testen, sind hier die zugehörigen Bilder:


:arrow: Spieler

:arrow: Hintergrund



Wie gesagt, schreib (oder schreibt) mir bitte bitte weiter, unknown_member


PS: Ich habe echt keine Ahnung, wieso das nicht klappt...

Ich nutze Windows XP, JDK 1.5.0_09, JRE 1.5.0_11
 

Marco13

Top Contributor
Dass es jetzt um die Bewegung geht, kann man an einem "Es geht nicht" ja auch nicht erkennen.

Die Bilder sind übrigens vollkommen egal.

Mit dem "repaint", das du in deinem "coolen jump" aufrufst, wird nicht der zweite Frame repaintet (der die Bilder enthält) sondern der Hauptframe. Wenn du die Zeilen mit
repaint();
änderst in
frame.repaint();
und die Zeile
JFrame frame = new JFrame("TestFrame");
in
frame = new JFrame("TestFrame");
dann macht er was.

Im allgemeinen versuche ich ja, Leute zu motivieren, auch mal "irgendwas" zu programmieren (denn Programmieren lernt man nur durch Programmieren :wink: ) aber ... jetzt muss ich (so leid mir das tut) mal sagen, dass du mit dem, was du da machst, wenn du so weitermachst, wie bisher, voraussichtlich nicht besonders viel Freude haben wirst :(

Code:
import java.io.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import java.awt.image.*;
import javax.imageio.*;


public class Xtreme extends JFrame
   implements ActionListener, MouseListener, WindowListener, KeyListener {

   JPanel               game;
   JPanel                set;

   JButton              ende;

   BufferedImage              player;
   BufferedImage          background;
   ImageIcon                   close;



   int                location = 100;
   int                  height = 420;


   boolean           coolJump = true;

   JFrame                      frame;


   public static void main(String [] args) throws IOException {

    Xtreme go = new Xtreme();
    go.setTitle("Volleyball X-treme");
    //go.setSize(Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize());
    go.setBounds(500,200,200,200);
    go.setUndecorated(false);                           //Wenn fertig programmiert und getestet, auf true setzen
    go.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    go.setResizable(false);
    go.setVisible(true);
    }


  Xtreme() {
    makeGui();
    addWindowListener(this);
    addKeyListener(this);
  }


   public void makeGui() {

   game = new JPanel();
   set  = new JPanel();

   add(BorderLayout.CENTER,game);


   close = new ImageIcon( "close.gif" );

   frame = new JFrame("TestFrame");
   frame.setLayout(new GridLayout(1,1));
   frame.add(new JLeinwand());
   //frame.setSize(Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize());
   frame.setSize(400,800);
   frame.addKeyListener(this);


  try {
   background = ImageIO.read(new File("Background_Street.gif"));
   player     = ImageIO.read(new File("player_one.gif"));
     }
     catch(IOException e) {
     e.getMessage();
     }

   frame.setVisible(true); // XXX Zuletzt visible machen!!!

}


   class JLeinwand extends JPanel
   {
      // paints all of the components in this container:
      public void paintComponent(Graphics g) {
         super.paintComponent(g);
         // Z.B.: Ein Bild anzeigen
         g.drawImage(background, 0, 0, game); // XXX auf null testen
         g.drawImage(player, location, height, game); // XXX auf null testen
      }
   }



   public void keyReleased(KeyEvent ev) {
		System.out.println(ev.getKeyCode()+" "+KeyEvent.VK_UP);

        if (ev.getKeyCode() == KeyEvent.VK_UP) {
//Hier entsteht der Sprung.

      new Thread(new Runnable()
      {
         public void run()
         {
            for(int i=0; i<1 ; i++)
            {

             if (coolJump) {

               coolJump = false;
				System.out.println("height "+height);
               height -= 50;
               frame.repaint();
               try { Thread.sleep(50); } catch(InterruptedException e) {}
               height -= 40;
               frame.repaint();
               try { Thread.sleep(50); } catch(InterruptedException e) {}
               height -= 30;
               frame.repaint();
               try { Thread.sleep(50); } catch(InterruptedException e) {}
               height -= 10;
               frame.repaint();
               try { Thread.sleep(120); } catch(InterruptedException e) {}
               height += 60;
               frame.repaint();
               try { Thread.sleep(50); } catch(InterruptedException e) {}
               height += 50;
               frame.repaint();
               try { Thread.sleep(50); } catch(InterruptedException e) {}
               height += 20;
               frame.repaint();
               try { Thread.sleep(1000); } catch(InterruptedException e) {}

               coolJump = true;

            }
           }
         }
      }).start();

   }

    }
   public void actionPerformed(ActionEvent event) { }
   public void mouseEntered(MouseEvent ev) { }
   public void mouseExited(MouseEvent ev) { }
   public void mouseClicked(MouseEvent ev) { }
   public void mouseReleased(MouseEvent ev) { }
   public void mousePressed(MouseEvent ev) { }
   public void windowOpened(WindowEvent e) { }
   public void windowIconified(WindowEvent e) { }
   public void windowClosed(WindowEvent e) { }
   public void windowActivated(WindowEvent e) { }
   public void windowDeiconified(WindowEvent e) { }
   public void windowDeactivated(WindowEvent e) { }


   public void warten()
   {
    try {
        Thread.sleep(1000);
    } catch (InterruptedException e) { }
   }





   public void windowClosing(WindowEvent e) { }



   public void keyPressed(KeyEvent ev) {





   if (ev.getKeyCode() == KeyEvent.VK_LEFT && location != 0) {

    location-=10;
    repaint();

   }

   if (ev.getKeyCode() == KeyEvent.VK_RIGHT && location != 450) {

    location+=10;
    repaint();

   }


   }
   public void keyTyped(KeyEvent ev) { }
}
 

unknown_member

Bekanntes Mitglied
Danke Marco!
An diesem problem hänge ich schon soooo lange! DANKE!!!! :applaus: :applaus: :applaus:


Und übrigens: Ich hab mir nur deine "Tipps" oben durchgelesen und alles andere selbst gelöst: Also das mit dem frame.repaint() und das, dass ich dem JFrame noch nen KeyListener adden muss.


DANKE!
 
Status
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