primitives Objekt mit Primitiv addieren

sousou

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich hatte folgende Aufgabe:

1. Legen Sie zu dem int-Wert -1 ein entsprechendes Integer-Objekt an.
2. Wie kann man zwei Integer-Objekte addieren?
3. Wie kann man ein Integer-Objekt und einen int-Wert addieren?
4. Wie kann man ein Integer-Objekt und einen double-Wert addieren?


Die Frage die Ich mir gerade stelle ist, wenn man eine addition vornimmt müssen ja soweit ich bis heute weiß die Typen die man addiert den selben Typ haben. Ist dies nicht der Fall so muss man den typ casten sodass beide Typen gleich sind. Bei Nummer 4 tu ich jedoch ein Double Wert mit einen Objekt aus einer Integer Wrapper Klasse addieren und der Compiler gibt keine Fehlermeldung aus...

Ich habs ganz intuitiv versucht, hab ich dabei kein so gutes Gewissen weil ich nicht weiß warums geht... Hoffe jemand kann mir helfen:)


Diese habe ich so gelöst:


Java:
    class Aufgabe1Am22Monat9{
   
   // Nr.1
      int i = -1;
   
      Integer a = new Integer(i);
   
   // Nr.2
   
      Integer b = new Integer(2);
      Integer c = new Integer(3);
   
       int summeInteger(){
      
      
         int ergebnis = 0;
      
         ergebnis = b + c;
         return ergebnis;
      
      
      }
   
   // Nr.3
   
      Integer d = new Integer (5);
      int e = 5;
   
       int summeIntegerObjektundInteger(){
      
         int ergebnis = d + e;
         return ergebnis;
      
      }
   
   
   // Nr.4
      Integer f = new Integer (5);
      double g = 5.45;
   
   
       double summeIntegerObjektundDouble(){
      
         double ergebnis = 0;
         ergebnis = f + g;
      
         return ergebnis;
      
      }
   
   
   }
 

xerberuz

Bekanntes Mitglied
Das Stichwort heißt autoboxing. Die Wrapper Klassen werden in primitive Typen umgewandelt wenn man Rechenoperationen verwendet.

Autoboxing

Also aus int + Double wird int + double

Java:
	public static void main(final String[] args)
	{
		// 1
		final Integer i = Integer.valueOf(1);

		// 2
		final Integer j = Integer.valueOf(2);

		System.out.println(i + j); // 1+2 = 3

		// 3
		final int k = 3;
		System.out.println(i + k); // 1+3 = 4

		// 4
		final double d = 1.5;
		System.out.println(i + d); // 1+1.5 = 2.5

	}
 

Ziegenpeter

Aktives Mitglied
Ok, ich hoffe ich hab' deine Frage richtig verstanden und dir geht es eigentlich nur um Nr. 4

Dann mal hier ein Erklärungsversuch:
In Java gibt es das sogenannte Boxing und Unboxing, das bedeutet wenn ich z.b. zwei Integer addieren möchte passiert intern folgendes:
Die int-Werte hinter den Objekten wird "ausgelesen", dies ist das Unboxing.
Diese werden dann addiert, wie du das kennst.
Dann wird das Zwischenergebnis wieder in ein Integer-Objekt verwandelt, dies ist das Boxing.

Wie du siehst lässt sich die Addition solcher Klassen auf die primitiven Datentypen zurückführen.Möchtest du jetzt zwei primitive Typen addieren, die nicht den gleichen Typ haben sucht Java den kleinstmöglichen Typ, der eine solche Addition erlaubt ohne Informationen zu verlieren. Dadurch wird ein int in ein double gecastet (alles intern, ohne deinen Einfluss). Den double-Wert können wir nicht z.B. in int casten, da wir sonst Informationen verlieren würden. Wenn gewünscht kann ich dir mal eine Auflistung der Typen als eine Art Baum aufmalen.
 

sousou

Bekanntes Mitglied
danke euch beiden,

ich glaub ist nicht nötig das du das extra noch malst. Also bei Autoboxing werden die Wrapperklassen bei der Rechenoperation zum primitiven Typ und dadurch ist eine Addition möglich...

Sprich:


Integer b = new Integer(5); ->> das ist die Wrapper Klasse

int i = 5;

int ergebnis = b + i; // und hier wird also Wrapperklasse zum primitiven Typ geboxt:p

Sprich: b ist nun ein int und i war und ist ein primitiver Typ.
 

Ziegenpeter

Aktives Mitglied
int ergebnis = b + i; // und hier wird also Wrapperklasse zum primitiven Typ geboxt:p

Boxing ist wenn ein primitiver Typ zum Objekt gemacht wird. Der Effekt hier ist das Unboxing.

Sprich: b ist nun ein int und i war und ist ein primitiver Typ.

b ist KEIN int!! b ist immer noch Integer-Objekt. Lediglich ergebnis ist ein int, nämlich das geunboxete (klingt strange, mir fällt aber grad kein gutes deutsches Wort ein) b + i.

Kleiner Nachtrag: Dadurch dass b immer noch ein Integer-Objekt ist, ist es Laufzeittechnisch auch keine gute Idee ein Integer-Objekt zu verwenden wenn man nur die primitiven Typen braucht. Es wird nämlich immer wieder wenn du das Objekt als primitiven Typ verwenden willst das Unboxing betrieben.
Ich gebe zu, dass ist in so einem einfachen Beispiel kein Problem aber wenn du äußerst viele Integer-Objekte hast, die du so verwendest wird es sich Laufzeittechnisch bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sousou

Bekanntes Mitglied
hmmm,... also ich hab mich an der Antwort von xerberuz festgehalten gehabt.

Das Stichwort heißt autoboxing. Die Wrapper Klassen werden in primitive Typen umgewandelt wenn man Rechenoperationen verwendet.

Autoboxing

Also aus int + Double wird int + double



Da wird ja aus dem Double(Objekt) ein -> primitiver Typ

Hier wird aus ein Objekt ein primitiver Typ erstellt und das soll sich Autoboxing nennen.

Andere Aussage eben war Boxing ist wenn aus ein einen primitiver Typ zum objekt gemacht wird


Das Ergebnis von ein Objekt und einen primitiven Typ ist ein Wert von einen primitiver Typ

So stimmts aber?...
 

Ziegenpeter

Aktives Mitglied
Das Ergebnis von ein Objekt und einen primitiven Typ ist ein Wert von einen primitiver Typ

Ja. (Jedenfalls wenn die Casts möglich sind)

Um die Verwirrung über Autoboxing, Boxing und Unboxing mal etwas zu nehmen:
Autoboxing bezeichnet schlicht und ergreifend das von Java automatisch übernommene Boxing und Unboxing. Was Boxing und Unboxing ist, hab' ich in meinem ersten Beitrag beschrieben.
 

sousou

Bekanntes Mitglied
ja aber der Beitrag von xerberuz wiederspricht find ich total den Beitrag von allen anderen.

Da wird ja gesagt :

Das Stichwort heißt autoboxing. Die Wrapper Klassen werden in primitive Typen umgewandelt wenn man Rechenoperationen verwendet.

Autoboxing

Also aus int + Double wird int + double



Und du sagst das man kein Objekt in ein Primitiven Typ umwandeln kann
 

sousou

Bekanntes Mitglied
bin jetzt noch mehr verwirrt als vor ne stunde


Autoboxing: Objekt wird zum Primitiven Typ umgewandelt.
-> Also werden Wrapper klassen in primitve Typen umgewnadelt.


Boxing: Primitve Typen werden in OObjekte umgewandelt
-> int b;

Integer a = new Integer (b);
 

Ziegenpeter

Aktives Mitglied
Ich würd' gern wissen woraus du das liest?

Was ich sage ist, dass b (um bei deinem Beispiel zu bleiben) kein int wird sondern immer noch ein Integer-Objekt bleibt. Hierbei meine ich ausschließlich die Variable b. Schreibst du nun:
Java:
Integer b = new Integer(5);
System.out.println(b + 1.5)
passiert im intern folgendes:
Java:
Integer b = new Integer(5);
System.out.println((double)b.valueOf() + 1.5)

die valueOf()-Methode liefert dir den gekapselten (geboxten) int-Wert. Danach wird jener Wert in ein double gecastet und die Addition ausgeführt. An der Variablen b ändert sich allerdings genau NICHTS.

Edit:
Zum Thema Boxing nochmal:
Ich schrieb doch oben, dass Autoboxing lediglich das automatische Boxing und Unboxing beschreibt.

Edit2:
Hier mal ein Satz aus einem Wiki über Autoboxing:
Mit der Version 5 von Java haben die Entwickler ein neues, langersehntes Feature bekommen - das Autoboxing. Das bedeutet, dass primitive Datentypen und Wrapper-Objekte bei Bedarf automatisch ineinander umgewandelt werden.
Dies ist im Grunde das was ich sagte.

Ich muss allerdings zugeben, dass das in dem Link etwas anderst steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

eRaaaa

Top Contributor
passiert im intern folgendes:
Java:
Integer b = new Integer(5);
System.out.println((double)b.valueOf() + 1.5)

hö? meinst du nicht eher b.doubleValue() ?

Noch ein kleiner Zusatz: Wrapper sind alle immutable!
D.h.
Java:
    	Integer b = new Integer(5);
    	b = 6; // b referenziert nun ein ganz anderes Objekt als vorher !
 

sousou

Bekanntes Mitglied
naja lasst mal. Mir reicht wenn ich weis das autoboxing bedeutet aus einen wrapper Klasse einen primitiven zu machen und boxing aus einen primitiven einen objekt.
 

Ziegenpeter

Aktives Mitglied
hö? meinst du nicht eher b.doubleValue() ?
Das könnte natürlich sein. Ich weiß nicht wie Java das intern regelt, ich wollte es nur straightforward darstellen.
Noch ein kleiner Zusatz: Wrapper sind alle immutable!
D.h.
Java:
    	Integer b = new Integer(5);
    	b = 6; // b referenziert nun ein ganz anderes Objekt als vorher !
Das ist richtig, wir sollten nur den armen Kerl nicht noch mehr verwirren als bis jetzt schon geschehen ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Datentypen Wrapperclass eines Primitives ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Methode soll zwei unterschiedliche primitives zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
M draw primitives Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
Rxiiz Objekt aus ComboBox entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JSON in Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Objekt aus generalisierter Liste entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
Say Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
Say abstract class und Objekt erzeugen - Dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Wie kann man es machen das ein Objekt nicht übermalt wird Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Entity Objekt nicht gefunden -> Webhook empfangen in der gleichen Methode (Transaktion) Java Basics - Anfänger-Themen 37
K warum kann ich das Objekt nicht erstellen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K wie kann ich alle Attribute von dem Objekt(pagode) ausgeben lassen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Ein übergegebenes Objekt auf null setzen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M BlueJ Objekt in Objektliste Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Objekt in Klassendiagramm an fremdes Objekt weiterreichen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Fodoboo131 RegEx- Umwandlung von String in ausführbares Objekt/ Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 9
frager2345 Aufgabe Hash Objekt Elemente ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
amelie123456 Objekt Farbe Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Objekt in einem Objekt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Warum kann ich, auf private Variablen zugreifen, wenn ich ein Objekt in der Klasse, die private Variablen hat erstelle und dort drauf zugreifen will? Java Basics - Anfänger-Themen 7
missy72 Klassen Objekt Array NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Hinzufügen eines Objektes in ein Objekt-Array Java Basics - Anfänger-Themen 62
O Warum bekommen wir nicht die Referenz vom zurückgegebenen Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Ein Objekt Auto kennt den Inhalt seines links und rechtsstehenden Autos, wie soll man das ermöglichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Unterschiede bei Zugriff auf Objekt und Klassenvariablen über einen Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
melaniemueller Fernseher als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Datentyp für Einzelnes Objekt oder Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
Nina Pohl Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekt kopieren und sämtliche Referenzen von diesem Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JavaFX - Objekt an neue Stage übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Verständnisfrage Objekt Getter Setter Java Basics - Anfänger-Themen 102
P Objekt in mehreren Methoden verwenden. Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Aufzurufendes Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 3
CptK Überprüfen ob übergebenes Objekt zu Generics passt Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Konstruktor ab serialisiertem Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie rufe ich Methoden mit einer Referenz auf eine Klasse||Objekt auf Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Input/Output Konstruktor ergänzen, der zur Datei mit einem Objekt passt Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Ein Objekt nach einem String durchsuchen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Objekt aus Arraylist in andere Arraylist kopieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Objekt-Array dynamischer Länge aus Benutzereingaben erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Mehrfach das gleiche Attribut für ein Objekt erzeugen (mit verschiedenen Werten) Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Arrays - deklarieren, initialisieren? Ist das ein Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Interface List - Objekt übergeben? Einzelnes Objekt geht, aber Liste nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Objekt von EJB in Controller (CDI) - Klasse füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zufälliges Objekt aus der ArraylList ohne java.util.Random Java Basics - Anfänger-Themen 56
N LocalTime einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Länge eines Arrays in einem Objekt testen Java Basics - Anfänger-Themen 51
M Wie kann ich ein Objekt erstellen, wenn sich der Klassenname in einer Variablen befindet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Zugriff auf den Index eines Arrays, welches ein Objekt ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
tom.j85 Doppelte Foreach Schleife: Am Ende wird immer das Gleiche Objekt eingefügt Java Basics - Anfänger-Themen 4
J RSA Verschlüsselung Testen / byte[] in Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
M ArrayList - Objekt kopieren und ändern Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Objekt an Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Y-Koordinate von GUI-Objekt bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Auf erstelltes Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Referenz Objekt aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Objekt mit eindeutiger ID löschen, das nächste Objekt hat dann diese ID Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Mit Objekt der Superklasse auf Methode der Subklasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Objekt durch Benutzer über Konsole erzeugen - Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Objekt bei Auswahl in jList ändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kirby.exe Generische Objekt Instanz erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Objekt aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Objekt im Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Objekt mit Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Objekt als Attribut speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Was kommt in ein Objekt und was in die Main Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Objekt in Konstruktor ist nicht zulässig Java Basics - Anfänger-Themen 5
W OOP Objekt Methode Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Objekt in Arrayliste Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Mit methode Objekt aus anderer Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Object-Oriented Programming, Objekt erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Objekt einer Klasse speichert die Veränderung nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Konstruktor für ein Objekt mit Zugriffsmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Variablen Klassenvariable über Objekt aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Zufälliges Objekt basierend auf Wahrscheinlichkeiten bekommen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Value von einem JSON-Objekt ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Objekt aus String-Array erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 104
N Bewegtes Objekt soll sich um eine Parallele bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Objekt-Attribute "variabel" gestalten Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Datenbankstruktur als Objekt anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Objekt aus Textdatei in ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Objekt an neue Stage übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
scratchy1 Wie deklariert man eine Methode, die ein Objekt zurückgeben soll? Java Basics - Anfänger-Themen 22
B Klassen Zugriff auf ein Objekt einer Klasse aus einer Methode heraus Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Objekt erste freie Stelle zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Zugriff auf Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Objekt soll ein Array sein. Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Vererbung Static Scanner Objekt verwenden - von StdIn in einer importierten Klasse lesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
CptK Datentypen Objekt lässt sich nicht zu arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Vererbung werte von einem Objekt aus ein anderes übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Objekt Array führt zum NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Objekt Typ zur Laufzeit ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Referenz an ein Objekt in einer anderen Klasse erstellen(Nullpointer exception) Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben