passender layoutmanager gesucht

CertainDeath

Mitglied
hi,

ich bin im moment auf der suche nach einem passenden layoutmanager. ich habe schon diverse möglichkeiten durchprobiert, aber wenn es dann mal auf windows akzeptabel aussah, gab es wieder probleme unter linux und umgekehrt.

hier mal ein bild wie es im moment aussieht:
l3mx8jzh_png.htm


jede "zeile" (im folgenden station) ist dabei eine eigene klasse die einem jpanel hinzugefügt wird.
um dies zu verdeutlichen hab ich in der klasse folgenden code hinzugefügt:

Code:
this.setBorder(new LineBorder(Color.BLACK));

dabei kam dann folgendes raus:

95c2xcek_png.htm


warum er nun plötzlich die buttons so verzieht weiß ich nicht, ist aber eigentlich auch nicht mein problem.
mein ziel ist die darstellung in bild 1 so zu verändert, dass alle buttons untereinander dargestellt werden und die textzeile variabel bleibt. ich hatte bisher nur den tipp bekommen es mal mit dem springlayout zu versuchen, jedoch weiß ich da nicht wie ich den buttons sagen soll, dass sie sich soweit rechts ausrichten wie möglich. ich bin aber auch für jeden anderen hinweis, der zum ziel führt dankbar. hier noch einige codezeilen die zeigen wie ich die elemente so einer "zeile" (station) positioniert habe:

Code:
springLayout.putConstraint(SpringLayout.WEST, station,
                5,
                SpringLayout.WEST, this);
        springLayout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, station,
                5,
                SpringLayout.NORTH, this);
        
      //*******************************************************************//	
        
        springLayout.putConstraint(SpringLayout.WEST, delete,
                5,
                SpringLayout.EAST, station);
        springLayout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, delete,
                5,
                SpringLayout.NORTH, this);
		
		//*******************************************************************//
        
        springLayout.putConstraint(SpringLayout.WEST, switchPanel,
                5,
                SpringLayout.EAST, delete);
        springLayout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, switchPanel,
                5,
                SpringLayout.NORTH, this);
		
		//*******************************************************************//
		
        springLayout.putConstraint(SpringLayout.EAST, this,
                5,
                SpringLayout.EAST, switchPanel);
        springLayout.putConstraint(SpringLayout.SOUTH, this,
                5,
                SpringLayout.SOUTH, switchPanel);

jede station wird dann folgendermaßen einem jpanel hinzugefügt:

Code:
      constraints.anchor = GridBagConstraints.FIRST_LINE_START;
		constraints.gridwidth = GridBagConstraints.REMAINDER;
		constraints.gridx = 0;
		constraints.gridy = 0;
		constraints.weightx = 0;

		// *********************//
		// ****** Stations *****//
		// *********************//

		for (int i = 0; i < stations.size(); i++) {
			constraints.gridy = i + 1;
			this.add(stations.get(i), constraints);
		}

mfg
 

Marco13

Top Contributor
Wo das SpringLayout genau verwendet wird, ist für mich jetzt nicht ersichtlich (und ich habe es auch selbst bisher praktisch nicht verwendet). Aber dieses "ausgerichtete" untereinanderfügen von Zeilen ist so ziemlich die einzige Anforderung, für die ich das GridBagLayout verwenden würde (das ich ansonsten GAR nicht so toll finde). Aber damit ist das relativ leicht. Es gibt da auch einen FAQ-Eintrag dazu.... Wenn's nicht klappt, kannst du ja nochmal bescheid sagen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Passender Layout-Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K JSpinner in passender Breite erstellen oder automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JTabbedPane und ein passender Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G LayoutManager Beliebige Anzahl von Panels für LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing Welche LayoutManager sind die richtigen für mich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F Zeichnung einem JPanel im Layoutmanager zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Z Swing Welcher Layoutmanager bei ScrollPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Welchen Layoutmanager verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Komponenten vergrößern sich nicht trotz Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
N Welcher LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Birke Swing Neue Swing LayoutManager: TOnion Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Swing JLabel und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
F Swing Layoutmanager für Mittplatzierung ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B SWT Dynamische GUI (Layoutmanager?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Welche(n) LayoutManager für große Gui? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Layoutmanager in Java Swing vs. Java AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Layoutmanager-Richtlinie ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J 2 Bereiche im Frame komplett nutzen - Welchen Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
TheWhiteShadow Swing suche passenden LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
SexyPenny90 Welcher LayoutManager erfüllt meine Bedingung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C SWT LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L LayoutManager macht nichts AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
S LayoutManager Welcher LayoutManager für dieses zweispaltige Layout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
R Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Fenster aufteilen, aber mit welchem LayoutManager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G LayoutManager LayoutManager gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing Variable Panelbreite ohne Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R LayoutManager Problem mit setLayout(LayoutManager) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Anfängerfrage: Swing und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V LayoutManager Eigener LayoutManager funktioniert nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N LayoutManager suche LayoutManager für Tabellenstruktur AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D LayoutManager JPanels ohne LayoutManager platzieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Ollek JTextField Verhalten mit LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B LayoutManager mischen keine gute Idee? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
hdi SWT Suche passenden LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I Swing Positionieren von Panels mit layoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Swing Suche LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Layoutmanager mit fester Breite gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
K Swing JInternalFrame und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W LayoutManager Hell AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JPanel: LayoutManager und trotzdem absolut positionieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J eigener Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JLabel mit Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Layoutmanager mit festem Gitter AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R getInsets ohne Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R LayoutManager ähnlich BorderLayout, mit einer Ausnahme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Layoutmanager der vorhanden Platz beruecksichtigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J LayoutManager der Elemente untereinander anordnet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F Der richtige Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G LayoutManager und Abstand AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A LayoutManager-Wünsche AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T % von Komponenten unter Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Layoutmanager und Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F LayoutManager und Component.setVisible(boolean) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Fenster mit LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Verschachtelung von JPanels mit verschiedenen LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JInternalFrame Konflikt mit LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JTextField ohne LayoutManager positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F PanelBounds an TextPaneBounds anpassen LayoutManager: Null AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Welchen LayoutManager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
S Wie funktioniert der LayoutManager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Zeichnen + LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Layoutmanager Tutorial AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
M LayoutManager Informationen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L LayoutManager ähnlich wie FlowLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Welchen Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D LayoutManager und JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Welcher Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
L Probleme mit Scrollbar und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Neuer LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Tetraeder - mehrere Punkte verbinden? - Ansätze gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
temi JavaFX Lösungsansatz für Umsetzung gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
LexeB4F JTable mehrere Zelle selektieren und inhalte Löschen.. Ideen gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Gesucht: Hilfe beim programmieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T LayoutManager Methode, um Bildschirm(fenster) für Aktualisierungen zu blockieren bzw. freizugeben gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Low-Res OCR einzelner Buchstaben und mehrstelliger Zahlen - Ideen gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Ansatz für 2D Animation gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Java AWT/GUI Implementierung gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Jogl tutorial gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J 3D-Grafik Native Java 3D Tutorial gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
yvesdaeschle Outline Control gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C LayoutManager Passendes Layout gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C AWT-Alternative gesucht - Problem mit AWT+JDialogPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Swing Hilfe bei JTabelModel gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Swing gute Ide für GUI Erstellung gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Beispiel für Kollisionserkennung gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
I Idee gesucht: jList optisch aufbessern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B "Alte" Swing ICONs gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S LayoutManager Fehler gesucht 18.6.2011 AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Tutorial Buch blättern Effekt gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
padde479 Komponente gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Alternativen zu JavaHelp gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
F SWT Resizer für Sections gesucht (siehe plugin.xml) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Informationen über JEditorPane gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
0 2D-Grafik 2D Bibliothek zum Zeichnen und Zoomen gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A rcp-mvc tuturial/example gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing Komponente gesucht (Textfeld mit Liste) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Swing Framework gesucht (Swing, Chart, "Scheduling" Grafik) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Image Viewer gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben