eigener Layoutmanager?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JavaIsToll

Mitglied
Hallo,
ich habe eine recht komplexe GUI in meinem Programm entwickelt. Es sind mehrere Buttons, Textfelder und Dropdowns welche alle an einem bestimmten Platz sein sollen und eine von mir festgelegte Größe haben sollen. Im moment ist das ganze ohne einen Layoutmanager realisiert, also null. Da ich keinen Manager gefunden habe der diese Ansprüche erfüllen würde. Allerdings hat das den Nachteil, dass man nicht die Größe des Fensters verändern kann, bzw. es macht kein Sinn weil nix mitverändert wird. Nun möchte ich das allerdings auch haben!
Bloß wie mache ich dass? Eine Überlegung von mir wäre ein Listener anzusetzen der immer bescheid sagt wenn die Fenstergröße verändert wird und dann alle Componenten neuskalliert. Nur denke ich mir das das evtl. Rechentechnisch zu aufwändig ist. Wie würde man seinen eigenen Layoutmanager schreiben, dass ist vlt. das beste.
Oder was meint ihr?
Vielen dank!
grüße sebastian
 

Schandro

Top Contributor
Eigenen LayoutManager schreiben ist mit Sicherheit die beste Lösung.
(eigene Klasse die entweder LayoutManager oder LayoutManager2 implementiert, les dir dazu am besten die API durch)
 

Wildcard

Top Contributor
Meine Behauptung: wenn dir weder die integrierten LayoutManager, noch die im Netz frei verfügbaren genügt haben um deine Components zu positionieren, dann hast du die LayoutManager nicht verstanden. Verabschiede dich von festen Größen, das funktioniert in der Praxis nicht. Spätestens auf einem anderen Betriebssystem passt dann nichts mehr zusammen, oder auch auf dem gleichen Betriebssystem, wenn jemand schlecht sieht und größere Schriften hat.
Was ist mit Lokalisierung? In anderen Sprachen sind die Texte länger/kürzer,...
In einigen Ländern wird von Rechts nach Links gelesen, wie willst du das unterstützen?
Glaub mir, die 2 Stunden zu investieren die LayoutManager zu verstehen, ist nichts im Vergleich zu der Zeit die du benötigen wirst um all das selbst zu implementieren.
 

Ebenius

Top Contributor
Ich schreibe ab und an mal einen LayoutManager. Vorausgesetzt Deine kompliziertere GUI lässt sich nicht in mehrere Panele spalten die mit StandardLayoutManagers auskommen, ist ein eigener LayoutManager die eleganteste Lösung. Aber unterschätze den Aufwand nicht, Layouts sind oft nicht so einfach zu berechnen, wie es auf den ersten Blick scheint.

Wildcards Behauptung geht mir (auf mich bezogen) schon zu weit. In vielen Fällen mag das stimmen, in anderen aber auch nicht. Ich habe mehrfach Fälle gehabt in denen alle mitgelieferten LayoutManager in mindestens einer Hinsicht nicht ausreichend waren und die Netzsuche hat nach kurzer Zeit keine entsprechenden Ergebnisse geliefert; also habe ich LayoutManager selbst implementiert.

Kannst Du mal einen Screenshot Deiner GUI machen und an einen Beitrag hängen? Dann kann man ja sehen, ob das mit Standard-LayoutManagers zu bewerkstelligen ist (wenn ja, ist das immer die richtige Lösung!) und wenn nicht, Empfehlungen geben, wie der eigengestrickte LayoutManager arbeiten soll.

Ebenius
 

JavaIsToll

Mitglied
ja erstmal viel ndank. Es ist wahrscheinlich immer irgendwie möglich alles in Panels zu packen. Ich hab das mal kurz überschlagen und würde behaupten, dass ich dann sechs Ebenenen von Panels haben werde oder so. Habe jetzt auch nochmal mit dem GridBackLayout versucht, für einfache Sachen scheint der ganz brauchbar, aber entweder ich bin zu blöd dafür, was ich nie ausschließen würde, oder er ist einfach nicht dafür gemacht.
 

Ebenius

Top Contributor

Wildcard

Top Contributor
Wildcards Behauptung geht mir (auf mich bezogen) schon zu weit. In vielen Fällen mag das stimmen, in anderen aber auch nicht.
Die Behauptung war auch nicht auf dich bezogen. Ein Profi kann so etwas schon tun, aber ich vermute, das es für jemanden der LayoutManager bisher praktisch gar nicht verwendet, nicht ratsam ist einen eigenen zu schreiben.
Weiß man die Bestehenden zu verwenden, kann man für Spezialfälle auch erkennen wo es sich evtl. lohnt einen spezialisierten LayoutManager zu schreiben, aber das JavaIstToll's GUIs komplett aus Spezialfällen bestehen, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
V LayoutManager Eigener LayoutManager funktioniert nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Maxim6394 JavaFX Scene Builder - Crash bei eigener Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Eigener Dialog mit Rückgabe -> Warten auf Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K eigener button in swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Event Handling JLabel als eigener Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Drag and Drop eigener Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Erstellen eigener Combobox ("CellFactory") AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Eigener Syntax Highlighter - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Oliver530 ActionListener von eigener ButtonKlasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
N 2D-Grafik RTF in eigener JComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K 3D-Grafik Canvas ist ein eigener Frame?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
frankred Swing Eigener ListCellRenderer D'n'D "MOVE" - Mauszeiger flackert AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
N jComboBox und eigener Datentyp AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Q Eigener Colorchooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing eigener InputDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Swing Falscher Wert nach eigener Sortierung (JTable) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JTable - eigener Editor - Mouse events AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Mit eigener Klasse auf GUI-Elemente zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing JTable, eigener TableCellRenderer Keine Anzeige in den Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N Eigener Grafik Editor mit fehlerhafter Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Eigener Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
data89 Eigener Button variiert in der Größe - Hilfee! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Nimbus eigener Painter funzt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
O AWT Zeichne mit eigener Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Aufrufen eigener Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Eigenes ActionEvent / Eigener Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G SWT DatePicker funzt nicht in eigener Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Problem mit eigener Titelleiste und MouseMotionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Eigener Observer? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H eigener Editor und JList als PopMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Brauche Hilfe zum Einbinden von eigener Schrfitart AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
m@nu Problem mit eigener TableCellEditor-Impelemtierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
clemson Edtor mit anzeigen eigener Tags AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
V SWT eigener Renderer? + wo gibts die Sourcen für SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G LayoutManager Beliebige Anzahl von Panels für LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing Welche LayoutManager sind die richtigen für mich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F Zeichnung einem JPanel im Layoutmanager zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Z Swing Welcher Layoutmanager bei ScrollPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Welchen Layoutmanager verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Komponenten vergrößern sich nicht trotz Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
N Welcher LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Birke Swing Neue Swing LayoutManager: TOnion Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Swing JLabel und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
F Swing Layoutmanager für Mittplatzierung ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B SWT Dynamische GUI (Layoutmanager?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Welche(n) LayoutManager für große Gui? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Layoutmanager in Java Swing vs. Java AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Layoutmanager-Richtlinie ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J 2 Bereiche im Frame komplett nutzen - Welchen Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
TheWhiteShadow Swing suche passenden LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
SexyPenny90 Welcher LayoutManager erfüllt meine Bedingung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C SWT LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L LayoutManager macht nichts AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
S LayoutManager Welcher LayoutManager für dieses zweispaltige Layout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
R Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Fenster aufteilen, aber mit welchem LayoutManager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G LayoutManager LayoutManager gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing Variable Panelbreite ohne Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R LayoutManager Problem mit setLayout(LayoutManager) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Anfängerfrage: Swing und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N LayoutManager suche LayoutManager für Tabellenstruktur AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D LayoutManager JPanels ohne LayoutManager platzieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Ollek JTextField Verhalten mit LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B LayoutManager mischen keine gute Idee? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
hdi SWT Suche passenden LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C passender layoutmanager gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Swing Positionieren von Panels mit layoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Swing Suche LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Layoutmanager mit fester Breite gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
K Swing JInternalFrame und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W LayoutManager Hell AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JPanel: LayoutManager und trotzdem absolut positionieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JLabel mit Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Layoutmanager mit festem Gitter AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R getInsets ohne Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R LayoutManager ähnlich BorderLayout, mit einer Ausnahme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Layoutmanager der vorhanden Platz beruecksichtigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J LayoutManager der Elemente untereinander anordnet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F Der richtige Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G LayoutManager und Abstand AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A LayoutManager-Wünsche AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T % von Komponenten unter Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Layoutmanager und Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F LayoutManager und Component.setVisible(boolean) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Fenster mit LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Verschachtelung von JPanels mit verschiedenen LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JInternalFrame Konflikt mit LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JTextField ohne LayoutManager positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F PanelBounds an TextPaneBounds anpassen LayoutManager: Null AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Welchen LayoutManager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
S Wie funktioniert der LayoutManager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Zeichnen + LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Layoutmanager Tutorial AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
M LayoutManager Informationen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L LayoutManager ähnlich wie FlowLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Welchen Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D LayoutManager und JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Welcher Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
L Probleme mit Scrollbar und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben