Welcher Layoutmanager?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

joschika77

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute!

Ich bin dabei ein Prog zu erstellen in dem ich nicht immer das null Layout habe und mein Fenster auf eine bestimmte
Größe festlegen muß.Habe schon ein bißchen mit GridbagLayout rumgefummelt.Ist sehr komisch was er da macht.
Welches Layout ist am besten?Wie kann man realisieren, wenn das Frame maximiert wird das dann auch der Inhalt(Buttons usw.) automatisch mitwächst?

MfG
 

thE_29

Top Contributor
TableLayout musst im google suchen!

Man kann bei dem TableLayout sagen wie es aussehen soll (also Tabellen mässig)

Bsp.:
Code:
double [][]sizes  {{0.1,0.2,0.5,0.2} //Spalten
,{0.2,0.2,0.3,0.3}}; //Reihen

this.getContentPane().setLayout(new TableLayout(sizes));  //oder zuweisen wie du es brauchst

//adden

this.getContentPane().add(jtComp,"1,1,2,2,c,c"); // würde das Objekt von 2ter bis 3ter Zelle und 2te bis 3te Reihe machen (Spalten fangen mit 0,1,2,3 an) und c = center, da gibts noch t = top, b = bottem, l = left, r = right!

So kannst du alles genau hinpositionieren wo du willst, aber wenn in einer Zelle nix drinnen ist, isses egal, du musst keine leeren Plätze definieren!

http://www.clearthought.info/software/TableLayout/ (geht zz Net)
http://java.sun.com/products/jfc/tsc/articles/tablelayout/
 

thE_29

Top Contributor
das macht das TableLayout auch ;) (sogar sehr gut!! - das mit dem resizen!)

Du musst bei sizes am Ende noch TableLayout.FILL machen, hab ich oben vergessen!
 

joschika77

Bekanntes Mitglied
Hab es jetzt so!

Code:
	private void fensterkomponenten()
	{
        double size[][] =
            {{0.25, 0.25, 0.25, 0.25},
             {50, TableLayout.FILL, 40, 40, 40}};

        neo.getContentPane().setLayout(new TableLayout(size));

Er kennt TableLayout nicht.Was kann das sein?

MfG
 

jopp

Mitglied
TableLayout ist sicher eine gute Wahl. Bietet eigentlich alle Möglichkeiten um eine übersichtliche Oberfläche zu erstellen.

mfg

jopp
 

thE_29

Top Contributor
joschika hat gesagt.:
Hab es jetzt so!

Code:
	private void fensterkomponenten()
	{
        double size[][] =
            {{0.25, 0.25, 0.25, 0.25},
             {50, TableLayout.FILL, 40, 40, 40}};

        neo.getContentPane().setLayout(new TableLayout(size));

Er kennt TableLayout nicht.Was kann das sein?

MfG


Jo, du musst das leider einbinden, finde es aber besser als alle anderen Layouts von Java!

Und das mit dem TableLayout.FILL hast auch falsch verstenaden!

Das Ding macht das (fallst du ein paar Pixel vergessen hast) das es auch voll ist, also das TableLayout.FILL muss als letzter Param!

Außerdem sind die Zahlen drinnen Prozent angaben, dh, 0.25 = 25% und 50 = 5000% (schon ein bisi viel oder :) )

Deswegen hat das der Typ was das TableLayout gemacht hat auch ausgedacht, das wenn man keinen % Angaben macht, das Pixel sind (aber ich würd sie eigentlich net mischen!)

Mach immer mit 0.2, 0.3,0.5,TableLayout.FILL (immer schön 1 ergeben die kommazahlen und dann TableLayout.FILL)

Da das mit dem 50,TableLayout.FILL,40,... ja von der sun Seite ist (ist mir zwar komisch, was das genau machen soll, aber ich habs immer so wie ich es bei mir beschrieben habe und es geht einwandfrei!) muss es ja irgendwie gehn ;)

Guck auf der Seite nach, ist alles beschrieben!
 

joschika77

Bekanntes Mitglied
Danke euch für die Antworten.
Muß ich die *.jar Datei einfach einbinden und dann in der Klasse package *.jar; eingeben damit er die kennt?
Ich arbeite mit Eclipse.Oder soll ich nur die *.class Dateien einbinden?

MfG
 

Isaac

Bekanntes Mitglied
Mein Lieblingslayout Manager ist der GridBagLayout. Er ist beim ersten mal zum Kotzen und ich hab ewig gebraucht bis ich wirklich alle Paramter begriffen und nutzen konnte. Aber wenn man es einmal verinnerlicht hat nutzt man "nie" wieder einen anderen.

P.S: TableLayout kenne ich nicht, schau ich mir gleich mal an.
 

Isaac

Bekanntes Mitglied
Projekt anklicken (links in der Packageview) rechtsklick -> Properties -> Java Build Path -> Den Reiter Libraries -> Add external JARs und dann das Jar auswählen. Fertig
 
G

Guest

Gast
Wenn Du Die jar-Datei einbinden willst, kopierst Du sie einfach in folgendes Verzeichnis Deiner SDK-Installation:
C:\jdk1.5.0\jre\lib\ext Den SDK-Namen und den Pfad musst Du an Deine Installation anpassen.

Oder Du legst die Class-Dateien zu Deinen eigenen Klassen. Möglicherweise musst Du dann aber noch eine import-Anweisung schreiben. Ich kann es Dir nicht sagen, bisher habe ich das TableLayout auch noch nicht benutzt.
 

joschika77

Bekanntes Mitglied
Jo das hat geklappt.
Ich sehe nur noch nicht durch mit den ganzen Parametern.
Wenn ich da die Buchstaben ändere geht gar nicht mehr.(c in t oder b usw.)
Ich versuche mich erstmal.
Danke nochmal

MfG
 

thE_29

Top Contributor
du musst beim 1.ten Param sagen wie die horizontale Ausrichtung ist

also c,l,r
l = left
r = right
und der 2te ist vertikale
also c,b,t
b = bottom
t = top


desweitern brauchst du nicht immer 6 parameter angeben
es geht auch

add(komponent,"1,1,c,c");

jetzt setzt er es auf die zelle und so groß wie sie halt ist, ist sie halt ;)
 

joschika77

Bekanntes Mitglied
Was genau bedeutet das Size eigentlich?

Code:
double [][]sizes = {{0.25,0.25,0.25,0.25} //Spalten 
                           ,{50, TableLayout.FILL, 40, 40, 40}}; //Reihen

Wird die Tabelle in 4 Viertel geteilt?

MfG
 

joschika77

Bekanntes Mitglied
Ich meine wie bekomme ich z.B. eine TextArea größer?
Die ist immer so groß wie die Anzahl der Zeichen die sie enthält.
Also wenn nichts drinsteht ist sie auch nicht wiklich zu sehen.
Oder wie funktioniert das?So ein Raster wäre nicht schlecht.
Dann könnte man sehen wie groß die Zelle ist.

MfG
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Nehmen wir mal an, Du würdest Dein TextArea in ein BorderLayout packen und mit BorderLayout.CENTER in der Mitte positionieren, dann würde sich Dein TextArea an die Größe des Containers anpassen, in dem sie eingesetzt wurde. In diesem Fall bräuchtest Du z.B. keine Größe für den TextArea definieren, da das schon vom Layout übernommen wird.
 

joschika77

Bekanntes Mitglied
Ich habe es jetzt so gemacht.

Code:
		this.setSize(400,300);
		this.setTitle("Verbundene Clients: ");
		double [][]sizes = {{0.1,0.8,0.1} //Spalten 
			           ,{50, TableLayout.FILL, 10, 10, 10}}; //Reihen
        
        this.getContentPane().setLayout(new TableLayout(sizes));
        
        addWindowListener(this);
        
        
        JTextArea ta = new JTextArea("Hier sind Freizeichen damit die Area eine gestimmte Anfangsgröße  hat . Blöde Lösung                                                                                                                                     \n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n");
        ta.setForeground(Color.WHITE); 
  		ta.setBackground(Color.BLACK);
        
        JScrollPane jp = new JScrollPane(ta);
        jp.setVerticalScrollBarPolicy(JScrollPane.VERTICAL_SCROLLBAR_ALWAYS);
        jp.setHorizontalScrollBarPolicy(JScrollPane.HORIZONTAL_SCROLLBAR_ALWAYS);
        this.getContentPane().add(jp,"1,1,c,c");

MfG
 

thE_29

Top Contributor
Code:
this.getContentPane().add(jp,"1,1,c,c");

mach das
Code:
this.getContentPane().add(jp,"1,1,2,2");//das 2 ist relativ, musst mi deiner Tabelle ansehen!

Du kannst entweder so angeben add(comp,"1,1,2,2,c,c"); // bei dem hier, zieht er es von 1,1 nach 2,2 aber centert es (dh er macht auch was mit der Größe!)
oder add(comp,"1,1,2,2"); // bei dem ziet er es dir von 1,1 nach 2,2 ohne zu centern oder sonst was!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Z Swing Welcher Layoutmanager bei ScrollPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Welcher LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
SexyPenny90 Welcher LayoutManager erfüllt meine Bedingung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S LayoutManager Welcher LayoutManager für dieses zweispaltige Layout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
E LayoutManager Welcher Layout-Mix löst mein Problem? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JavaFX Von welcher Klasse und zu welchem Zeitpunkt werden Event-Objekte erstellt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
dereki2000 Welcher Methodenaufruf bei Hover, click,... AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JavaFX von einem Array aus Buttons herausfinden auf welcher geklickt wurde aus dem Array. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Welcher Teil der Java Standard Edition API ist für das Zeichnen von einfachen Grafiken gedacht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P LayoutManager welcher LM ist der richtige? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Welcher Layout Manager ist hier richtig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S LayoutManager Welcher Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R KeyListener - welcher Komponente hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing DnD: Wie finde ich heraus, von welcher Zelle aus im JTable der Drag gestartet wurde? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Bild wird nie angezeigt, egal mit welcher Methode! AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C Abfragen welcher Tab aktiv ist? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Welcher Listener für JTable? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JToolBar: Welcher Button wurde gedrückt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G welcher Jtogglebutton geklickt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Welcher Listener ? In JTable mehrere Zeilen markieren & AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J jTable, welcher listener für Änderung der Spaltenbreite AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Welcher Listener für JLabel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Welcher Layout Manager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Ein Chatfenster mit Emoticons etc.mit welcher Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T JTextArea, in welcher Zeile befindet sich der Cursor AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
G LayoutManager Beliebige Anzahl von Panels für LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing Welche LayoutManager sind die richtigen für mich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F Zeichnung einem JPanel im Layoutmanager zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Welchen Layoutmanager verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Komponenten vergrößern sich nicht trotz Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
Birke Swing Neue Swing LayoutManager: TOnion Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Swing JLabel und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
F Swing Layoutmanager für Mittplatzierung ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B SWT Dynamische GUI (Layoutmanager?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Welche(n) LayoutManager für große Gui? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Layoutmanager in Java Swing vs. Java AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Layoutmanager-Richtlinie ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J 2 Bereiche im Frame komplett nutzen - Welchen Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
TheWhiteShadow Swing suche passenden LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C SWT LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L LayoutManager macht nichts AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
R Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Fenster aufteilen, aber mit welchem LayoutManager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G LayoutManager LayoutManager gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing Variable Panelbreite ohne Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R LayoutManager Problem mit setLayout(LayoutManager) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Anfängerfrage: Swing und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V LayoutManager Eigener LayoutManager funktioniert nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N LayoutManager suche LayoutManager für Tabellenstruktur AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D LayoutManager JPanels ohne LayoutManager platzieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Ollek JTextField Verhalten mit LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B LayoutManager mischen keine gute Idee? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
hdi SWT Suche passenden LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C passender layoutmanager gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Swing Positionieren von Panels mit layoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Swing Suche LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Layoutmanager mit fester Breite gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
K Swing JInternalFrame und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W LayoutManager Hell AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JPanel: LayoutManager und trotzdem absolut positionieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J eigener Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JLabel mit Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Layoutmanager mit festem Gitter AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R getInsets ohne Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R LayoutManager ähnlich BorderLayout, mit einer Ausnahme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Layoutmanager der vorhanden Platz beruecksichtigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J LayoutManager der Elemente untereinander anordnet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F Der richtige Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G LayoutManager und Abstand AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A LayoutManager-Wünsche AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T % von Komponenten unter Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Layoutmanager und Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F LayoutManager und Component.setVisible(boolean) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Fenster mit LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Verschachtelung von JPanels mit verschiedenen LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JInternalFrame Konflikt mit LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JTextField ohne LayoutManager positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F PanelBounds an TextPaneBounds anpassen LayoutManager: Null AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Welchen LayoutManager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
S Wie funktioniert der LayoutManager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Zeichnen + LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Layoutmanager Tutorial AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
M LayoutManager Informationen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L LayoutManager ähnlich wie FlowLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Welchen Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D LayoutManager und JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
L Probleme mit Scrollbar und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Neuer LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben