LayoutManager Hell

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Weisswurst

Aktives Mitglied
Hi!

Ich wurschtel da schon seit einer Weile an einem Problem rum.
Im Anhang habe ich einen Dialog dargestellt und Farblich gekennzeichnet wie die Komponenten platziert werden.

Die Borders History, Server und Projekt sind eigene Panels die Jeweils unterschiedliche LayoutManager haben.
Und diese Panels werden im ContentPane des JDialogs mittels GridBagLayout platziert.

Ich wurschtel da schon, wie gesagt, eine Weile rum. Ich habe schon einige Zeit gebraucht, bis ich die drei Panels in Position hatte. Jetzt würde ich gerne noch verhindern, dass die JLabels und die Textboxen so groß gezogen werden. Versuche mit setPreferredSize im Panel Server sind gescheitert. Wird ja auch nicht von jedem Manager unterstützt. Mit GridBagConstraints.REMAINDER und GridBagConstraints.Fill komm ich auch nicht weiter.

Ich bräuchte dringend mal ein paar Tipps, wie man aufwendigere Dialoge in Java machen kann.
Ich hab früher mit MFC solche Dialoge im Editor gemalt. Die LayoutManager bereiten mir, auch wenn ich die Vorteile durchaus sehe und zu schätzen weiss, jedes mal körperliche Schmerzen ;)

Edit:
Also Theoretisch gesehen müsste es doch möglich sein, im ServerPanel zwei relativ dünne Reihen für die Labels und die TextBoxen zu machen und darunter eine Dicke für den Rest.
Im ProjektPanel geht natürlich gar nix, weil ich da GridLayout habe und da is ja alles gleich groß. Deshalb habe ich glaube ich vor zwei Wochen das ServerPanel auf GridBag umgestellt. Kann leider nur sehr selten an dem Projekt arbeiten...
 

Anhänge

  • LayoutManagerHell.jpg
    LayoutManagerHell.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

max40

Bekanntes Mitglied
Wenn das Layout beibehalten werden soll, dann könnte man die Labels etc. nochmal in ein Panel packen!
 

Weisswurst

Aktives Mitglied
Ok, bin jetzt weiter. Ich habe das Historypanel per ipady größer gemacht und im Serverpanel eine dritte Reihe eingeführt mit einem leeren Panel und das per ipady auch größer gemacht. Jetzt hab ich im Serverpanel eine dünne Reihe Labels und eine dünne Reihe TextBoxen.

Ob das jetzt im Sinne des Erfinders ist, weiss ich nicht. Aber derzeit ist es auf jeden Fall der Optik dienlich.
Ich wäre dennoch dankbar für Hinweise für Lesestoff bezüglich guten Guis mit Java. Und ich meine jetzt nicht gute guis im Sinne von Barrierefreiheit und Ergonomie, sondern die technische Seite. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G LayoutManager Beliebige Anzahl von Panels für LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing Welche LayoutManager sind die richtigen für mich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F Zeichnung einem JPanel im Layoutmanager zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Z Swing Welcher Layoutmanager bei ScrollPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Welchen Layoutmanager verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Komponenten vergrößern sich nicht trotz Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
N Welcher LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Birke Swing Neue Swing LayoutManager: TOnion Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Swing JLabel und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
F Swing Layoutmanager für Mittplatzierung ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B SWT Dynamische GUI (Layoutmanager?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Welche(n) LayoutManager für große Gui? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Layoutmanager in Java Swing vs. Java AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Layoutmanager-Richtlinie ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J 2 Bereiche im Frame komplett nutzen - Welchen Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
TheWhiteShadow Swing suche passenden LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
SexyPenny90 Welcher LayoutManager erfüllt meine Bedingung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C SWT LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L LayoutManager macht nichts AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
S LayoutManager Welcher LayoutManager für dieses zweispaltige Layout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
R Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Fenster aufteilen, aber mit welchem LayoutManager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G LayoutManager LayoutManager gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing Variable Panelbreite ohne Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R LayoutManager Problem mit setLayout(LayoutManager) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Anfängerfrage: Swing und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V LayoutManager Eigener LayoutManager funktioniert nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N LayoutManager suche LayoutManager für Tabellenstruktur AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D LayoutManager JPanels ohne LayoutManager platzieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Ollek JTextField Verhalten mit LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B LayoutManager mischen keine gute Idee? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
hdi SWT Suche passenden LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C passender layoutmanager gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Swing Positionieren von Panels mit layoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Swing Suche LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Layoutmanager mit fester Breite gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
K Swing JInternalFrame und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P JPanel: LayoutManager und trotzdem absolut positionieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J eigener Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JLabel mit Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Layoutmanager mit festem Gitter AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R getInsets ohne Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R LayoutManager ähnlich BorderLayout, mit einer Ausnahme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Layoutmanager der vorhanden Platz beruecksichtigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J LayoutManager der Elemente untereinander anordnet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F Der richtige Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G LayoutManager und Abstand AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A LayoutManager-Wünsche AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T % von Komponenten unter Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Layoutmanager und Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F LayoutManager und Component.setVisible(boolean) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Fenster mit LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Verschachtelung von JPanels mit verschiedenen LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JInternalFrame Konflikt mit LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JTextField ohne LayoutManager positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F PanelBounds an TextPaneBounds anpassen LayoutManager: Null AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Welchen LayoutManager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
S Wie funktioniert der LayoutManager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Zeichnen + LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Layoutmanager Tutorial AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
M LayoutManager Informationen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L LayoutManager ähnlich wie FlowLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Welchen Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D LayoutManager und JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Welcher Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
L Probleme mit Scrollbar und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Neuer LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben