Swing Tetraeder - mehrere Punkte verbinden? - Ansätze gesucht

Tenecius

Mitglied
Servus,

ich hoffe mal, dass ich nichts übersehen habe und so eine Frage jetzt nicht zum zweiten Mal gestellt wird. Google hilft mir auch nicht wirklich weiter, da ich fast nur das Zeichnen einfacher Punkte finde etc.. (Evtl bin ich auch zu blöd zum Suchen...)
Mittlerweile habe ich leider auch gar nicht mehr richtig den Kopf dafür, bin schon den ganzen Tag am ausprobieren. Habe erst mit Java und Java-Swing angefangen und noch nicht so viel Ahnung.

Wir sollen ein Tetraeder erstellen, welches wir mit einem Controller mithilfe von Matrizen steuern sollen. (Verschiebung etc)
Mein Problem jetzt ist jedoch, dass ich keinen Plan habe, wie ich die ganzen Punkte gleichzeitig erstellen und mit dem Controller steuern soll.
Also den Controller und einen Punkt bekomme ich ja noch hin, aber wie das dann mit mehreren Punkten aussieht, da komm ich nicht drauf.

Ich habe gedacht, dass ich ein Graphics-Array anlege und das so regel, da schmeißt er mir aber eine NullPointerException.
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException

at testerei.Kreis.paintComponent(Kreis.java:46)

at javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1056)

at javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:889)

at javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1065)

at javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:889)

at javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1065)

at javax.swing.JLayeredPane.paint(JLayeredPane.java:586)

at javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:889)

at javax.swing.JComponent.paintToOffscreen(JComponent.java:5217)

at javax.swing.RepaintManager$PaintManager.paintDoubleBuffered(RepaintManager.java:1579)

at javax.swing.RepaintManager$PaintManager.paint(RepaintManager.java:1502)

at javax.swing.RepaintManager.paint(RepaintManager.java:1272)

at javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1042)

at java.awt.GraphicsCallback$PaintCallback.run(GraphicsCallback.java:39)

at sun.awt.SunGraphicsCallback.runOneComponent(SunGraphicsCallback.java:79)

at sun.awt.SunGraphicsCallback.runComponents(SunGraphicsCallback.java:116)

at java.awt.Container.paint(Container.java:1975)

at java.awt.Window.paint(Window.java:3904)

at javax.swing.RepaintManager$4.run(RepaintManager.java:842)

at javax.swing.RepaintManager$4.run(RepaintManager.java:814)

at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)

at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:76)

at javax.swing.RepaintManager.paintDirtyRegions(RepaintManager.java:814)

at javax.swing.RepaintManager.paintDirtyRegions(RepaintManager.java:789)

at javax.swing.RepaintManager.prePaintDirtyRegions(RepaintManager.java:738)

at javax.swing.RepaintManager.access$1200(RepaintManager.java:64)

at javax.swing.RepaintManager$ProcessingRunnable.run(RepaintManager.java:1732)

at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:311)

at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:756)

at java.awt.EventQueue.access$500(EventQueue.java:97)

at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:709)

at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:703)

at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)

at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:76)

at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:726)

at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:201)

at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:116)

at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:105)

at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:101)

at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:93)

at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:82)
Also das ist meine Kreisklasse, in der paintComponent-Methode seht ihr meinen Versuch:
Code:
package testerei;
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.util.Observable;
import java.util.Observer;
import javax.swing.JPanel;

public class Kreis extends JPanel implements Observer
{
    private int x=100,y=100;
    private int red = 0,green=255,blue=0,alpha=255;
    private int w,h;
    public Kreis() {
    }


    @Override
    public void paintComponent(Graphics g) {
        Graphics[] g2 = null;
        for(int i = 0; i < 4; i++) {
            g2[i] = g; 
            System.out.println("test" + i);
            super.paintComponent(g2[i]);
            g2[i].setColor(new Color(red,green,blue,alpha));
            g2[i].fillOval(x, y, w, h); 
        }
    }


    public void color(int r, int g, int b, int a) {
        red = r; green = g; blue = b; alpha = a;
    }
    @Override
    public void update(Observable arg0, Object arg1)
    {
        Controller c = (Controller) arg0;
        // change position
        x = c.getX();
        y = c.getY();
        // change width and height
        w = c.getW() * c.getS();
        h = c.getH() * c.getS();
        // change color
        color(c.getR(), c.getG(), c.getB(), c.getA());
        repaint(); // muss als letztes aufgerufen werden
    }
}

Einen Punkt habe ich(mit einem etwas anderen code als oben) hinbekommen und zusammen mit dem Controller in einem Fenster mit BorderLayout zusammengefügt, wie ihr in dem angefügten Bild sehen könnt. Steuern des Punktes mit den Slidern oder per Klick funktioniert alles. Bisher sind das keine Matrizen, aber damit befasse ich mich, wenn ich das Grundgerüst erstmal habe.
Ich komm bloß nicht drauf, wie ich jetzt mehrere Punkte hinzufügen soll und diese dann einzeln per Matrizen steuern kann.

Ich müsste ja eigentlich "nur" 4 Punkte generieren und diese dann einzeln steuern können. Für das Tetraeder kann ich diese ja dann über drawLine verbinden.
Bloß habe ich gerade keinen blassen Schimmer, wie ich das angehen soll.

Außerdem, wenn ich mehrmals ein Kreisobjekt erstelle und diese dann nach und nach dem Fenster übergeben will per frame.add(kreis, BorderLayout.CENTER); , dann überschreibt er ja immer das vorher. Muss ich da also ein anderes Layout nehmen? Ich kann die ja nicht an Panel übergeben und das Panel zu dem Frame addieren, denn wenn ich den Kreis zu einem Panel addiere und dieses Panel zum Fenster, dann erscheint bei mir kein Kreis, also das Fenster bleibt in der Mitte leer.


Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir den richtigen Denkanstoß geben / ein kleines Beispiel zeigen?



Danke schonmal und viele Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-13 um 22.24.56.png
    Bildschirmfoto 2018-04-13 um 22.24.56.png
    50,5 KB · Aufrufe: 44

MoxxiManagarm

Top Contributor
Ich liste schlicht ein paar Anmerkungen auf:
1. Bitte verwende code=java Tags, damit machst du den Java-Code um einiges leslicher
2. Ich finde es total verwirrend, dass du eine Klasse Kreis hast die ein JPanel ist.
3. Du brauchst definitiv kein Graphics Array, arbeite nur mit dem gegebenen Graphics Objekt
4. Es ist nicht empfehlenswert x und y als solches zu haben. Besser du verwendest https://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/index.html?java/awt/Point.html, so hast du immer die einzelnen x und y zueinander zugeordnet. Du kannst dann eine Matrix von Point erstellen.
5. In einer MVC Struktur (es sieht aus, als würdest du das anstreben) hast du siehe 4 auch nicht in der View sondern im Model. Deine View kennt das Model, da wird auch die Änderung durchgeführt. Dein Update hat dann im besten Fall nur repaint und ggf. eine Logik um nur das geänderte Objekt neuzuzeichnen.
6. Der Controller kann die View direkt verändern, hier Observer einzusetzen ist nicht üblich. Mit einem Observer wird üblicher Weise wenn dann das Model dazu befähigt ein Update der View zu ermöglichen.

Java:
public class View extends JPanel implements Observer
{
    private Model model; 
   
    //...
   

    public View (Model model) {
        this.model = model;
    }

    @Override
    public void paintComponent(Graphics g) {
        super.paintComponent(g);
       
        for(Point point : model.getTetraederPoints()) {
            // draw Point
        }
    }
   
    //...
   
    @Override
    public void update(Observable arg0, Object arg1)
    {
        repaint();
    }
}
 

Tenecius

Mitglied
Danke für die Antwort.

Bin leider noch recht neu. Wir hatten nur eine Übungsstunde und da wurde auch nur das Grundgerüst gezeigt. Der Observer ist doch dafür da, dass Änderungen registriert werden, wenn ich mit der Maus den Punkt bewegen will oder? Also ich dachte, dass der MouseMotionListener die Bewegung aufnimmt und durch den Observer werden dann die Werte geändert.
Vielleicht wäre meine Controller-Klasse noch hilfreich, wobei diese jetzt bei der Erstellung der Punkte ja keine Rolle spielt oder soll ich die auch posten?. Ich habe hier nur Slider für die Werte und dass wenn der Slider bewegt wird, wird die Punkte-Klasse benachrichtigt und der Punkt bewegt.

Also ich habe das jetzt so gemacht, dass ich den Punkt in einer eigenen Klasse habe, allerdings habe ich da auch wieder extends JPanel, weil sonst getX und getY in der ViewKlasse nicht gehen, oder habe ich das bei dir @ 2) falsch verstanden und ich kann das doch irgendwie ohne machen?
Die Punkte habe ich jetzt über die von dir genannte Methode gemacht.
Java:
package testerei;
import java.awt.Point;
import javax.swing.JPanel;
public class Punkt extends JPanel{
    private static final long serialVersionUID = 1L;
    private Point punkt = new Point();
    public Punkt() {
        punkt.setLocation(200, 400);
    }
    public Punkt(int x, int y) {
        punkt.setLocation(x, y);
    }
}

Dann habe ich eine View-Klasse, in welcher die Punkte hinzugefügt werden. Bzw das mit mehreren Punkten klappt nicht so, wie ich es gedacht habe..
Ein Punkt hat geklappt und den konnte ich dann auch mit meinem Controller steuern. Jetzt klappt aber meine Vorgehensweise beim Erstellen mehrerer Punkte nicht.
Ich wollte eine Liste machen, in der ich mehrere Punkte mit ihren Koordinaten abspeichere. Allerdings klappt bei mir die Zuweisung nicht recht, also der Koordinate wird nichts zugewiesen. Er schmeißt mir wieder eine NullPointerException.
Java:
testerei.Punkt[,0,0,0x0,invalid,layout=java.awt.FlowLayout,alignmentX=0.0,alignmentY=0.0,border=,flags=9,maximumSize=,minimumSize=,preferredSize=]

testerei.Punkt[,0,0,0x0,invalid,layout=java.awt.FlowLayout,alignmentX=0.0,alignmentY=0.0,border=,flags=9,maximumSize=,minimumSize=,preferredSize=]

Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException

    at testerei.View.paintComponent(View.java:41)

    at javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1056)

    at javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:889)

    at javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1065)

    at javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:889)

    at javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1065)

    at javax.swing.JLayeredPane.paint(JLayeredPane.java:586)

    at javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:889)

    at javax.swing.JComponent.paintToOffscreen(JComponent.java:5217)

    at javax.swing.RepaintManager$PaintManager.paintDoubleBuffered(RepaintManager.java:1579)

    at javax.swing.RepaintManager$PaintManager.paint(RepaintManager.java:1502)

    at javax.swing.RepaintManager.paint(RepaintManager.java:1272)

    at javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1042)

    at java.awt.GraphicsCallback$PaintCallback.run(GraphicsCallback.java:39)

    at sun.awt.SunGraphicsCallback.runOneComponent(SunGraphicsCallback.java:79)

    at sun.awt.SunGraphicsCallback.runComponents(SunGraphicsCallback.java:116)

    at java.awt.Container.paint(Container.java:1975)

    at java.awt.Window.paint(Window.java:3904)

    at javax.swing.RepaintManager$4.run(RepaintManager.java:842)

    at javax.swing.RepaintManager$4.run(RepaintManager.java:814)

    at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)

    at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:76)

    at javax.swing.RepaintManager.paintDirtyRegions(RepaintManager.java:814)

    at javax.swing.RepaintManager.paintDirtyRegions(RepaintManager.java:789)

    at javax.swing.RepaintManager.prePaintDirtyRegions(RepaintManager.java:738)

    at javax.swing.RepaintManager.access$1200(RepaintManager.java:64)

    at javax.swing.RepaintManager$ProcessingRunnable.run(RepaintManager.java:1732)

    at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:311)

    at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:756)

    at java.awt.EventQueue.access$500(EventQueue.java:97)

    at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:709)

    at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:703)

    at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)

    at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:76)

    at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:726)

    at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:201)

    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:116)

    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:105)

    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:101)

    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:93)

    at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:82)
Java:
package testerei;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Point;
import java.util.Observable;
import java.util.Observer;
import java.util.Random;
import javax.swing.JPanel;

public class View extends JPanel implements Observer
{
    private Punkt punkt;
    private Punkt[] punktf = new Punkt[4];

    public View (Punkt model) {
        this.punkt = model;
    }

    @Override
    public void paintComponent(Graphics g) {
        Random r = new Random();
        int maxx = 850, maxy = 650;
        int minx = 0, miny = 0;
        super.paintComponent(g);

        for(int i = 0, j = 0; i < punktf.length; i++) {
            punktf[i] = new Punkt(Math.abs(r.nextInt((maxx-minx) + minx)), Math.abs(r.nextInt((maxy - miny) + miny)));
            j++;
            System.out.println(punktf[i]);

            if(j > 1) {
                g.drawLine((int)punktf[i].getX(), (int)punktf[i].getY(), (int)punktf[j].getX(), (int)punktf[j].getY());
            }
        }
    }

    @Override
    public void update(Observable arg0, Object arg1) {
        repaint();
    }
}

Bin gerade auch am Überlegen, wie ich das dann mit der Matrix mache. Die sollte ich dann so erstellen können, dass ich irgendwie matrix[0][0] = point.getX(), matrix[0][1] = point.getY(), matrix[1][0] = point[i+1].getX(), matrix[1][1] = point[i+1].getY() habe oder?^^. Also sobald ich das mit den Punkten gescheit hinbekomme, probiere ich das mal. Habe hier auch eine Vorlage für eine einfache Matrix, hoffentlich wird das Anpassen dann nicht so problematisch
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Swing Mehrere Ausgaben in JTextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Mehrere Panels auf JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Mehrere Tabellen Zellen gleichzeitig färben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Apfelbaum2005 Swing JFrame mehrere JPanels mit unterschiedlichen Formen hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JavaFX unterschiedliche (mehrere Fenster) in seperater Main Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
I Scene Builder - mehrere Seiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Swing Mehrere JLabels mit ImageIcon in JPanel lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
schoel27 Mehrere JButtons sollen das gleiche Event auslösen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z GUI Forms - Mehrere Fenster in einem Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
M mehrere jTextField untereinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Bilder auf Button einfügen und mehrmals ändern (ein Button, mehrere ActionListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing Sudoku: Laden / Speichern von Zahlen aus/in mehrere JTextFields aus/in eine(r) Textdatei AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M JavaFX JavaFX in mehrere Controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
R mehrere buttons mit forschleife kreieren und individuell bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N JavaFX 1 Listener für mehrere ChoiceBoxen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Textdatei GUI, Text in Textarea anzeigen mehrere Zeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
temi JavaFX Mehrere Views mit Stage.setScene() oder mit Scene.setRoot()? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Swing Mehrere JPanels auf ein JFrame hinzufügen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JavaFX in mehrere Controller aufteilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 29
K JavaFX in mehrere Controller aufteilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
stroggi Swing Mehrere transparentes Objekte (Grafiken) über einem Bild (JLabel) darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Mehrere Linien zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J JavaFX - mehrere Views, Model durchreichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
it_is_all Swing Mehrere JComboBoxen - wie die versch. Boxen mit ItemStateChange auslesen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Mehrere Textfelder mit ScrollBars - Größe der Felder AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
W JavaFX Mehrere Klassen in ein TableView AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F AWT mehrere Panels in einem Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
L JavaFX Mehrere JavaFX Szenen mit einem Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Java FXML mehrere Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F JavaFX Mehrere Stages "managen" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
r4w Changelistener auf mehrere Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Swing + Paint: Mehrere Objekte zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Mehrere Modal-Dialoge übereinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T 2D-Grafik JFreeChart mehrere Y-Achsen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JavaFX mehrere Kreise nach Eingabeprozess ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Thallius Swing Mehrere tausend "Panels" erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Java FX Warnmeldung: Mehrere Fonts gehören derselben Familie und Stil AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Mehrere JInternalFrame; GetValues AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
JG12111989 mehrere Polyline-Objekte zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
LexeB4F JTable mehrere Zelle selektieren und inhalte Löschen.. Ideen gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
V Tastatur KeyListener für mehrere Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JavaFX Mehrere Cell Editors in einem TreeView Item AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
KaffeeFan mehrere JTextField durchlaufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Java -8 Action Listener für mehrere Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Dynamisch mehrere Checkboxen anlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JavaFX Menü und mehrere Scenes AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
R Swing Mehrere JTextFields mit einem Document Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Mehrere RadiButtons auswählar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing JTable mehrere Zeilen markieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Mehrere Jpanel in einem JScrollPane (Layout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JavaFX FXMLController für mehrere FXML? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G mehrere Action-Abfolgen erfassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
elischa JFrame über mehrere JPanel und Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
X Swing JPanel mehrere Ebenen zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
J Mehrere Hyperlinks "stilvoll" darstellen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Mehrere Strings um Kreis zeichnen und positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S JavaFX Mehrere TreeTableView's synchron scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
U Mehrere Oberflächeninstanzen seperat schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Rahmen um mehrere GUI Einzelteile AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Layouts, mehrere Buttons nebeneinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Mehrere Fenster innerhalb einer Application AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Über mehrere Panel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M ActionListener für mehrere Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T [LWJGL] mehrere Displays? AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
SexyPenny90 Mehrere Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Handling 1 Fenster mehrere Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Y Mehrere JSlider verlinken AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Java-Insel LayoutManager Ein GridBagLayout-Objekt für mehrere Panels? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Swing JLabel mehrere Zeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P mehrere Rectangles per JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B JToolBar dynamisch auf mehrere Zeilen erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Jats Zeichen auf mehrere JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Mehrere Probleme mit Java's GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Mehrere Layoutprobleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Kenan89 JTable mehrere ListSelections AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M TextArea über mehrere Zeilen - wie Zeileanzahl abfragen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Swing JDialog blokiert mehrere JFrames - soll aber nur den aufrufenden blockieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A mehrere Zeilen in GUi ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Mehrere Tasks nacheinander ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C SWT Mehrere Bilder in GUI laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
propra Mehrere Objekte gleichzeitig verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M 2D-Grafik Mehrere Linien (nacheinander) übereinander Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Mehrere JPanel nacheinander?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Furtano AWT mehrere Bilder in einen Frame zeichnen + Layout Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
K SWT Mehrere Einträge ins Clipboard legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing Ein JFrame mehrere Ansichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Swing Mehrere JSlider sollen aufeinander reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
GUI-Programmer JFilechooser, mehrere Datein selektieren und Reihenfolge (2) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Mehrere JLists - Wie kennzeichnen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing MVC Ein JFrame, mehrere JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Mehrere JRadioButtons, aber nur 1 darf ausgewählt sein AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Swing Mehrere Button die selbe Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B AWT mehrere Fenster schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I Wie mehrere JComboBoxen in Abhängigkeit einer anderen Box ändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G mehrere JPanel in ein (vertikales) JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Swing Mehrere Textfelder in Scrollpane einfügen und dann zum Scrollen bringen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
GianaSisters Swing jTable - Feldtext soll mehrere Zeilen haben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K JFileChooser mehrere Dateien markieren ohne STRG AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Mehrere JTabel in einem Frame positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N mehrere JComboBoxes AWT, Swing, JavaFX & SWT 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben