Welcher LayoutManager

NoWitzness

Mitglied
Hallo Leute!!

Ganz neu hier und gleich eine Frage an euch :)

Ich schaffe es nicht ein geordnetes Layout aus einer while schleife zu erstellen.
Ich lese bestimmte Produkte aus verschiedenen Tabellen einer MySQL Datenbank aus, und gebe diese an JLabels weiter.

Jedes Produkt hat einen Namen und nen Preis, als auch eine ID.

Jetzt hätte ich gerne je ein produkt mit seinen Eigenschaften in einem eigenen jPanel angeordnet, das wiederrum eine feste grösse hat(200*200).

Solange mein ResultSet einen weiteren Eintrag hat wird für jeden ein eigenes jPanel erstellt und auf mein JFrame (430*800) gelegt.

Nur welchen Layoutmanager verwende ich am besten?? Ich spiel mich jetzt schon seit 2 Tagen herum und bekomms nicht auf die Reihe. ich hätte "einfach" gerne 2 Spalten in einem Fenster (JFrame) mit einer dynamischen anzahl an reihen. abhängig von der höchsten id der jeweiligen produktkategorie..
die Möglichkeit sollte am besten eine Scrollbar unterstützen.

meine Panels werden immer resized ;( und das ergebnis ist fürchterlich :autsch:

hat vielleicht wer ne Idee wie sowas funktionieren könnte?

Danke!
 

knilch

Bekanntes Mitglied
Hi,
Du könntest es vielleicht so hinkriegen:
Nimm ein GridLayout.
Java:
GridLayout gridLayout= new GridLayout(0,2);
compsToExperiment.setLayout(gridLayout);
1. Füge alle Produkte in eine ArrayList<> ein
Java:
ArrayList<Product> productList = new ArrayList<Product>();
for(int i=0; i<anzahlProducts; i++) {
   productList.add(new Product("productName", id)) // hier alle Produkte in die ArrayListe einfügen.
}
2. sortiere die ArrayList dann (indem dass du das Interface Comparable in der Klasse Product implementierst) anhand der id.
Java:
Collections.sort(productList);
3. füge die Produkte mit einem for-each loop ein
Java:
for(Product product : productList) {
   compsToExperiment.add(new JPanel(product.getId));
}
iterieren.
Im for-each -loop fügst du dann die Prodkte in ein GridLayout ein.

auf dieser Seite ist ein Beispiel wie GridLayout aussieht: How to Use GridLayout (The Java™ Tutorials > Creating a GUI With JFC/Swing > Laying Out Components Within a Container). Es hat noch diverse andere Beispiele, die dir vielleicht helfen, das richtige Layout zu wählen, falls GridLayout nicht das ist, was du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

NoWitzness

Mitglied
Hallo knilch!

Danke für deine Antwort! Doch an der Logik happert es ja nicht. Das funktioniert alles so wie ich es gerne hätte :)

Vielmehr kämpfe ich mit dem Layout herum das in etwa diese Form haben soll ..
attachment.php


Mein Problem ist, dass alle Panels, die ich auf welches Layout auch immer setze, resized werden.

Ich würde gerne ein "gekacheltes" Frame erhalten. Ähnlich wie dem auf meiner epischen Zeichnung :lol:

Das scheint aber nicht möglich zu sein .. :noe:

Das hab ich gerade gefunden ..
attachment.php


käme meinem Vorhaben schon sehr nahe ..
 

Anhänge

  • entwurf.jpg
    entwurf.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 57
  • AlignmentDemo-0.png
    AlignmentDemo-0.png
    23,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Lodoss

Aktives Mitglied
probier mal, die größe der panels nicht mit "setSize(...)" zu setzen, sondern mit "setPrefferedSize(...)"
LayoutManager ignorieren die größe von "setSize(...)".

Wenn das nicht hilft, versuch auch nochmal "setMinimumSize(...)"
 

NoWitzness

Mitglied
Hallo Lodoss!

Bei setPrefferedSize funktionierts auch nicht .. das ergebnis (um die Panels zu sehn hab ich sie mit einem gelben Border versehen) und hier auch mit 3 spalten getestet ..

attachment.php


Das wird dann daraus ;( Ich weiss schon nichtmehr was ich sonst noch versuchen kann...
Vielleicht ein durchsichtiges png Bild als Hintergrund für jedes Panel?

:rtfm:
 

Anhänge

  • setPrefferedSize.jpg
    setPrefferedSize.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 51

Thallius

Top Contributor
Ich verstehe gerade Dein Problem nicht. Wenn die Panels für ein Produkt eine feste Größe haben sollen, dann brauchst du doch eigentlich gar keinen Layout-Manager? Du kannst doch einfach für jedes Produkt ein Panel mit der festen Größe nehmen und sogar fest auf dem Frame platzieren. Wie groß der Frame ist weiß Du ja und entsprechend auch wieviele dieser Panels mit fester Größe nebeneinander passen. Der Rest ist reine Mathematik.

Gruß

Claus
 

NoWitzness

Mitglied
hey Thallius :)

auch dir danke!

Ja, das war meine erste Überlegung und auch die einzige Möglichkeit die in etwa funktioniert hat.

Leider bin ich bei der Mathematik nicht ganz dahintergstiegen wie ich das rechne.
bei einer Reihe wäre es kein Problem. aber wenn das, so wie ichs will in einer 2er Reihe stehen soll, wirds wesentlich interessanter...

Ich hab ein Frame das gesamt 430 * 800 sein soll.

das erste panel kommt mit setBounds auf x-10, y-10, das Zweite Panel kommt auf x-220, y-10 (10 abstand +200 fürs Panel + 10 Freiraum=220) .
Das dritte kommt allerdings wieder in die nächste Zeile mit x-10, y-220, das vierte auf x-220, y-220 usw ...

aber wie verpacke ich das in meine while (rs.next()){...}.... Schleife??

Kann schon keine koordinaten mehr sehn :)

edit: Hopalla - schon verrechnet ^^ hab die Koordinaten angepasst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thallius

Top Contributor
Das ist ja nun wirklich sehr einfach:

Java:
int leftOffset=10;
int topOffset=10;
int horizOffset=10;
int vertOffset=10;

int panelWidth=200;
int panelHeight=200;

int top=topOffset;

for(int i=0;i<anzahlPanels;i++)
{
    int left=leftOffset;
    if(i%2)
        left+=panelWidth+horizOffset;
    // hier erzeue Panel(left,top);
    if(i%2)
        top+=panelHeight+vertOffset;
}

Gruß

Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

NoWitzness

Mitglied
Das ist ja nun wirklich sehr einfach:


Ich beschäftige mich erst seit 4 Monaten mit Java - für mich ists (leider) noch nicht so leicht :bae:

aber ich hatte es auf die selbe weise versucht, nur war meine if schleife schon eeeeeeewig lang geworden und hat nicht funktioniert ^^ aber ich habe auch mit 4 variablen versucht, ans ziel zu kommen....

werde wohl noch länger üben und versuchen müssen :toll:

aber danke dir schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

turtle

Top Contributor
Layout-Manager und Swing (vlt. in Eclipse)?

Da nehme ich IMMER jGoodies FormLayout. Dieses Layout wird in Eclipse im WindowBuilder-Plugin unterstützt. Ich hab noch kein Layout gesehen, was damit nicht geht ohne auf einen anderen Layout-Manager wechseln zu müssen;)

Ich habe mal auf die Schnelle ein Panel gebaut
 

Anhänge

  • jgoodies.PNG
    jgoodies.PNG
    40,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

NoWitzness

Mitglied
Java:
int leftOffset=10;
int topOffset=10;
int horizOffset=10;
int vertOffset=10;

int panelWidth=200;
int panelHeight=200;

int top=topOffset;

for(int i=0;i<anzahlPanels;i++)
{
    int left=leftOffset;
    if(i%2)
        left+=panelWidth+horizOffset;
    // hier erzeue Panel(left,top);
    if(i%2)
        top+=panelHeight+vertOffset;
}

Gruß

Claus

Hast du hier einen fehler oder verstehe ich dieses Konstrukt nicht ganz? Wieso 2* if(i%2) ??
Was passiert hier genau? Wieso weisst du der top variable ausserhalb der schleife den topOffset zu und de left variable innerhalb der Schleife??

"// hier erzeue Panel(left,top);" fehlt hier 3 zeilen weiter unterhalb das "// hier erzeue Panel(right,top);"?? oder versteh ich garnix? :D
 

NoWitzness

Mitglied
Layout-Manager und Swing (vlt. in Eclipse)?

Da nehme ich IMMER jGoodies FormLayout. Dieses Layout wird in Eclipse im WindowBuilder-Plugin unterstützt. Ich hab noch kein Layout gesehen, was damit nicht geht ohne auf einen anderen Layout-Manager wechseln zu müssen;)

Ich habe mal auf die Schnelle ein Panel gebaut

Danke auch dir :) aber ist es auch möglich, genau soein panel, viele male auf ein Frame zu packen? Die alle gleichgross sind zb. 200*200 in 2er Reihe? Also 2 Spalten und x anzahl an Reihen? Ich hätte also gerne 2 solcher Panels in einer Reihe und davon eine dynamische anzahl an reihen mit jeweils wieder 2 spalten und jede dieser spalten mit (so)einem Panel befüllt.

Geht das? ^^
 

Lodoss

Aktives Mitglied
hab da mal ne kleine Demo gebaut die dein Problemchen abbilden kann
es gibt noch einen kleinen Bug, das der layoutManager nicht ganz sauber läuft während man die Scrollbar bewegt, aber das bekommst du schon noch hin

wenn du fragen dazu hast, einfach raus damit ;)

PS: spaltenanzahl, abstand und standardhöhe sind einstellbar :p

Java:
package shopGUI;

import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Rectangle;
import java.awt.event.AdjustmentEvent;
import java.awt.event.AdjustmentListener;
import java.awt.event.ComponentEvent;
import java.awt.event.ComponentListener;
import java.util.ArrayList;
import java.util.List;

import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JScrollPane;
import javax.swing.border.LineBorder;

public class ShopGUIMain extends JFrame
{
	private List<ShopItem> items = new ArrayList<ShopItem>();
	private JPanel contentPanel = new JPanel();
	JScrollPane pane = new JScrollPane(contentPanel);
	
	public static void main(String[] args)
	{
		new ShopGUIMain();
	}
	
	public ShopGUIMain()
	{
		this.setSize(500,400);
		this.setLayout(new BorderLayout());
		
		pane = new JScrollPane(contentPanel);
		pane.setVerticalScrollBarPolicy(JScrollPane.VERTICAL_SCROLLBAR_ALWAYS);
		pane.setHorizontalScrollBarPolicy(JScrollPane.HORIZONTAL_SCROLLBAR_NEVER);
		pane.getVerticalScrollBar().addAdjustmentListener(new AdjustmentListener()
		{
			@Override
			public void adjustmentValueChanged(AdjustmentEvent arg0)
			{
				validateShopItems();
			}
		});
		
		this.add(pane, BorderLayout.CENTER);
		
		initShopItems();
		this.setVisible(true);
		
	}
	
	private void initShopItems()
	{
		items.add(new ShopItem("Something", null));
		items.add(new ShopItem("Something Else", null));
		items.add(new ShopItem("Something Again", null));
		items.add(new ShopItem("Something Again", null));
		items.add(new ShopItem("Something Again", null));
		items.add(new ShopItem("Something Again", null));
		items.add(new ShopItem("Something Again", null));
		items.add(new ShopItem("Something Again", null));
		items.add(new ShopItem("Something Again", null));
		items.add(new ShopItem("Something Again", null));
		items.add(new ShopItem("Something Again", null));
		items.add(new ShopItem("Something Again", null));
		items.add(new ShopItem("Something Again", null));
		items.add(new ShopItem("Something Again", null));
		items.add(new ShopItem("Something Again", null));
		items.add(new ShopItem("Something Again", null));
		items.add(new ShopItem("Something Again", null));
		items.add(new ShopItem("Something Again", null));
		items.add(new ShopItem("Something Again", null));
		items.add(new ShopItem("Something Again", null));
		
		for (ShopItem item : items)
		{
			contentPanel.add(item);
		}
	}
	
	@Override
	public void paint(Graphics g)
	{
		validateShopItems();
		super.paint(g);
	}
	
	
	private void validateShopItems()
	{
		final int COLUMN_COUNT = 3;
		final int DEFAULT_ITEM_HGAP = 10;
		final int DEFAULT_ITEM_VGAP = 10;
		
		final int DEFAULT_ITEM_HEIGHT = 100;
		// calculate the width of a single item
		int itemWidth = ((pane.getViewport().getWidth() - ((COLUMN_COUNT+1) * DEFAULT_ITEM_HGAP)) / COLUMN_COUNT);
		
		int currRow = 0;
		int currCol = 0;

		// now iterate over the items and set its position
		for (ShopItem item : items)
		{
			int item_x = (currCol * itemWidth) + ((currCol+1) * DEFAULT_ITEM_HGAP);
			int item_y = (currRow * DEFAULT_ITEM_HEIGHT) + ((currRow+1) * DEFAULT_ITEM_VGAP);
			int item_width = itemWidth;
			int item_height = DEFAULT_ITEM_HEIGHT;
			
			item.setBounds(new Rectangle(item_x, item_y, item_width, item_height));
			
			// update column & row
			currCol++;
			// row full? switch to next row
			if (currCol >= COLUMN_COUNT)
			{
				currCol = 0;
				currRow++;
			}
		}
		
		// update the content panel size
		contentPanel.setPreferredSize(new Dimension(
				pane.getViewport().getWidth(),
				currRow * DEFAULT_ITEM_HEIGHT + currRow * DEFAULT_ITEM_VGAP
		));
		
		
	}
	
	private class ShopItem extends JPanel
	{
		public ShopItem(String text, ImageIcon picture)
		{
			this.add(new JLabel(text));
			this.setBorder(new LineBorder(Color.black));
			// TODO: picture and stuff...
		}
	}
	
}
 
Zuletzt bearbeitet:

turtle

Top Contributor
Es geht auch mit jGoodies, obwohl das dynamische Adden der Panels besser gemacht werden könnte.

Hatte aber wenig Zeit mir das näher anzuschauen, da ich DAS bisher nicht benötigte.
 

Anhänge

  • layout.PNG
    layout.PNG
    98,5 KB · Aufrufe: 29

NoWitzness

Mitglied
Sooo .. Hallo ihr alle :)

Danke für die Ansätze, die mich sicher weitergebracht haben.
Ich hab mich jetzt ein paar Tage mit Layoutmanagern beschäftigt und das Layout ziemlich gut hinbekommen. Jetzt hab ich 3 Panels übereinander gelegt und jetzt werkt alles super! :D

was mich zum nächsten Anliegen bringt ;)
Der Code ist sicher nicht lauffähig, weil ich ihn stark gekürzt hab..
Aber jetzt würde ich gerne das Panel, das die vielen einzelnen, kleinen Panels, aufliegen hat, mit der scrollPane drin, wiederum in den oberen Bereich einer JSPlitPane platzieren. Dabei scheitere ich leider. Kann mir vielleicht wer einen Ansatz geben, wie ich in folgenden Code eine JScrollPane einbaun kann?

Java:
	public Test(){

		super("....");

		x=SQL Abfrage.lastID...

			final JButton button[] = new JButton[x];
		buttonList = new ArrayList<JButton>();

		if (x%2 == 0){
			this.x = x/2;
		}else{
			this.x=x/2+1;
		}

		JScrollPane scrollpane = new JScrollPane();
		JPanel contentCenter = new JPanel (new GridLayout (this.x, 2, 10, 10));

		try {

			while(ResultSet....){

				this.y++;

				JPanel panelNorth = new JPanel (new GridLayout (1, 3));
				JPanel panelCenter = new JPanel (new GridLayout ());
				JPanel panelSouth = new JPanel (new GridLayout (1, 3));

				JPanel panel = new JPanel (new BorderLayout(10, 10));
				panel.setSize(200, 100);

				
				button[y] = new JButton("Klick");
				buttonList.add(button[y]);
				button[y].addActionListener(this);
				panelNorth.add(button[y]);
				panelNorth.add(...);
				panelNorth.add(...);
				panel.add(BorderLayout.NORTH, panelNorth);

				panelCenter.add(...);
				panel.add(BorderLayout.CENTER, panelCenter);

				panelSouth.add(....);
				panelSouth.add(...);
				panelSouth.add(...);
				panel.add(BorderLayout.SOUTH, panelSouth);

				contentCenter.add(panel);

			} catch (SQLException e1) {
				e1.printStackTrace();
			}

			contentPane.add(BorderLayout.CENTER, contentCenter);

			scrollpane.setViewportView(contentPane);
			scrollpane.setVerticalScrollBarPolicy(ScrollPaneConstants.VERTICAL_SCROLLBAR_ALWAYS );

			contentPane.revalidate();
			scrollpane.revalidate();
			setContentPane(scrollpane);
			setSize(700, 600);
			setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
			setLocationRelativeTo(null);
			setResizable(true);
			setVisible(true);
		}

vielen lieben Dank :popcorn:
 

NoWitzness

Mitglied
Also das mit dem SplitPane hab ich jetzt auch geschafft.
mit..
Java:
splitPane = new JSplitPane(JSplitPane.VERTICAL_SPLIT
				, scrollPane, produktPane);


		getContentPane().add(splitPane, BorderLayout.CENTER);
:toll:

vielleicht kann noch wer etwas über die grösse der beiden Elemente vom JSplitPane sagen? Diese Dividerleiste ist immer sehr weit oben und lässt sich nicht verstellen.
weder mit setPreferedSize, noch mit Minimum, Maximum usw ...

danke!
 

NoWitzness

Mitglied
so, ich hab das mit der panelgrösse auch hinbekommen.

Das Geheimnis das ich gerade zufällig gelesen habe ist, dass die methoden

Java:
.setDividerLocation();
.setResizeWeight();
usw...

erst nachdem das JSplitPane sichtbar ist, gesetzt weden dürfen, weil es sonst zu Problemen kommen kann.
:applaus: :idea:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Z Swing Welcher Layoutmanager bei ScrollPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
SexyPenny90 Welcher LayoutManager erfüllt meine Bedingung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S LayoutManager Welcher LayoutManager für dieses zweispaltige Layout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
J Welcher Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
E LayoutManager Welcher Layout-Mix löst mein Problem? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JavaFX Von welcher Klasse und zu welchem Zeitpunkt werden Event-Objekte erstellt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
dereki2000 Welcher Methodenaufruf bei Hover, click,... AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JavaFX von einem Array aus Buttons herausfinden auf welcher geklickt wurde aus dem Array. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Welcher Teil der Java Standard Edition API ist für das Zeichnen von einfachen Grafiken gedacht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P LayoutManager welcher LM ist der richtige? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Welcher Layout Manager ist hier richtig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S LayoutManager Welcher Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R KeyListener - welcher Komponente hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing DnD: Wie finde ich heraus, von welcher Zelle aus im JTable der Drag gestartet wurde? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Bild wird nie angezeigt, egal mit welcher Methode! AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C Abfragen welcher Tab aktiv ist? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Welcher Listener für JTable? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JToolBar: Welcher Button wurde gedrückt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G welcher Jtogglebutton geklickt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Welcher Listener ? In JTable mehrere Zeilen markieren & AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J jTable, welcher listener für Änderung der Spaltenbreite AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Welcher Listener für JLabel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Welcher Layout Manager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Ein Chatfenster mit Emoticons etc.mit welcher Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T JTextArea, in welcher Zeile befindet sich der Cursor AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
G LayoutManager Beliebige Anzahl von Panels für LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing Welche LayoutManager sind die richtigen für mich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F Zeichnung einem JPanel im Layoutmanager zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Welchen Layoutmanager verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Komponenten vergrößern sich nicht trotz Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
Birke Swing Neue Swing LayoutManager: TOnion Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Swing JLabel und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
F Swing Layoutmanager für Mittplatzierung ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B SWT Dynamische GUI (Layoutmanager?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Welche(n) LayoutManager für große Gui? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Layoutmanager in Java Swing vs. Java AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Layoutmanager-Richtlinie ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J 2 Bereiche im Frame komplett nutzen - Welchen Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
TheWhiteShadow Swing suche passenden LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C SWT LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L LayoutManager macht nichts AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
R Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Fenster aufteilen, aber mit welchem LayoutManager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G LayoutManager LayoutManager gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing Variable Panelbreite ohne Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R LayoutManager Problem mit setLayout(LayoutManager) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Anfängerfrage: Swing und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V LayoutManager Eigener LayoutManager funktioniert nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N LayoutManager suche LayoutManager für Tabellenstruktur AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D LayoutManager JPanels ohne LayoutManager platzieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Ollek JTextField Verhalten mit LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B LayoutManager mischen keine gute Idee? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
hdi SWT Suche passenden LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C passender layoutmanager gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Swing Positionieren von Panels mit layoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Swing Suche LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Layoutmanager mit fester Breite gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
K Swing JInternalFrame und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W LayoutManager Hell AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JPanel: LayoutManager und trotzdem absolut positionieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J eigener Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JLabel mit Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Layoutmanager mit festem Gitter AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R getInsets ohne Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R LayoutManager ähnlich BorderLayout, mit einer Ausnahme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Layoutmanager der vorhanden Platz beruecksichtigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J LayoutManager der Elemente untereinander anordnet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F Der richtige Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G LayoutManager und Abstand AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A LayoutManager-Wünsche AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T % von Komponenten unter Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Layoutmanager und Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F LayoutManager und Component.setVisible(boolean) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Fenster mit LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Verschachtelung von JPanels mit verschiedenen LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JInternalFrame Konflikt mit LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JTextField ohne LayoutManager positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F PanelBounds an TextPaneBounds anpassen LayoutManager: Null AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Welchen LayoutManager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
S Wie funktioniert der LayoutManager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Zeichnen + LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Layoutmanager Tutorial AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
M LayoutManager Informationen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L LayoutManager ähnlich wie FlowLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Welchen Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D LayoutManager und JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
L Probleme mit Scrollbar und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Neuer LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben