Layoutmanager mit fester Breite gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Eule

Mitglied
Hallo Leute

ich habe hier 4 Komponenten. Diese möchte ich in einem festen Verhältniss nebeneinander haben. Also in x-Richtung. Bisher habe ich das mit dem GridBagLayout gemacht, welches mir dann über GridBagConstraints.weighty die Änderung in Prozent festlegen kann. Nur passen die Verhältnisse am Start schon nicht überein, wenn ich in den Komponenten schon eine bestimmt Größe vorgegeben habe. Bsw wenn ich 4 Labels habe und alle eine unterschiedliche Länge haben.

Kann wer mein Problem nachvollziehen und hat evtl eine Lösung parat?

Danke schon mal

Eule
 

diggaa1984

Top Contributor
welches feste Verhältnis soll herrschen?
inwiefern passen die verhältnisse am start nicht?
wie hast die größe angegeben?
eventuell noch layout-code, macht die sache leichter :D
 

Eule

Mitglied
@javimka: TableLayout kann ich nicht verwenden, weil es nicht zum Standardumfang von Java6 gehört.

@diggaa1984: Ich habe ein JPanel und dort packe ich 4 JLabels rein. Alle in horizontaler Richtung ausgerichtet. ich möchte dass das 1. 3. und 4. Label jeweils 20% der Gesamtbreite im JPanel einnimmt. Das 2. Label soll 40% einnehmen. Auch wenn ich das Fenster vergrößere.
Mein Problem ist jetzt, wenn ich die Labels alle leer lasse sind sie trotzdem unterschiedlich breit, wie wenn ich in die Labels was rein schreibe.

Java:
GridBagConstraints c = new GridBagConstraints();
            c.fill = GridBagConstraints.BOTH;
            c.insets = new Insets( 5, 5, 5, 5);

            c.gridy = 0;
            c.gridx = 0;
            c.weightx = 0.2;
            panel.add(Label1,c);
            c.gridheight = 3;
            c.weightx = 0.4;
            c.gridx = 1;
            panel.add(Label2,c);
            c.gridheight = 1;
            c.weightx = 0.2;
            c.gridx = 2;
            panel.add(Label3,c);
            c.weightx = 0.2;
            c.gridx = 3;
            panel.add(Label3,c);

Wie gesagt. Je nach dem wie ich die Label initalisiere, sind es immer andere Verhältnisse.
 

javimka

Top Contributor
Warum kannst du keine externe Klassen wie TableLayout verwenden? Was ist an dieser Klasse anders, als an irgendeiner anderen, die du jetzt sowieso schreiben musst und nicht in der Standartbibliothek ist.
 

diggaa1984

Top Contributor
das gridbaglayout orientiert sich an minimum und preferredSize .. ich denke mal das egal wie man sich das gern biegen würde diese werte dem layout dahingehend seinen eigenen willen geben. seh grad keine lösung :(

kann man flow/gridlayout wegen dem resizeverhalten nich verwenden? hab da nun keine grosse erfahrung mit den beiden, aber vermutlich hast das schon probiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Eule

Mitglied
@javimka: Ist halt vom Projekt so vorgeschrieben. Standard jdk + selbstgeschriebene Klassen. Obs Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

@diggaa1984: Ich probiere auch schon seit ein paar Stunden rum. Ich bekomme es so etwas einfaches nicht hin. kaum zu glauben.
 

KrokoDiehl

Top Contributor
Hallo.

Ich vermute mal es liegt an dem
Java:
c.fill = GridBagConstraints.BOTH;
Versuch hier mal ein NONE, dann vergrößert er die Komponenten nicht auf die verfügbare Breite.

Ansonsten kannst du es auch mal mit SpringLayout oder GroupLayout versuchen, jenachdem was sonst noch so auf der GUI ist, das entsprechend gelayoutet wird. Aber ich persönlich finde beide recht komplex und habe bisher (fast) alles mit einem GridBagLayout hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eule

Mitglied
Hi KrokoDiehl

Wenn die .NONE setzte passt er leider die Breite überhaupt nicht mehr an.

Bei den anderen Layoutouts muss ja wieder mit den Größen rumhantieren, was ja der Layoutmanager eigentlich verhindern sollte, bzw die Arbeit soll er mir ja abnehmen.

Evtl hab ich das Problem noch nicht richtig beschrieben: in dem BSP oben sollen die Labels den gesammten ihnen zu verfügungstehenden Platz in anspruch nehmen. Also 3 mal 20% und einmal 40%.

Ich mache sonst auch alles mit Gridbaglayout, aber hier versagt das auch. Schade irgendwie.
 

Michael...

Top Contributor
Ich nehme mal an, dass das Layout die PreferredSize der Label gegenüber der in den Constraints angegeben Gewichtung bevorzugt.
In solchen Fällen tendiere ich dazu - bevor ich mich da stundenlang mit einem Layout herumschlage - einen eigenen LayoutManager zu schreiben. Vor allem in dem Bsp. wenn es nur um die Verteilung über die Breite geht, sollte das schnell erledigt sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G LayoutManager Beliebige Anzahl von Panels für LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing Welche LayoutManager sind die richtigen für mich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F Zeichnung einem JPanel im Layoutmanager zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Z Swing Welcher Layoutmanager bei ScrollPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Welchen Layoutmanager verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Komponenten vergrößern sich nicht trotz Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
N Welcher LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Birke Swing Neue Swing LayoutManager: TOnion Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Swing JLabel und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
F Swing Layoutmanager für Mittplatzierung ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B SWT Dynamische GUI (Layoutmanager?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Welche(n) LayoutManager für große Gui? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Layoutmanager in Java Swing vs. Java AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Layoutmanager-Richtlinie ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J 2 Bereiche im Frame komplett nutzen - Welchen Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
TheWhiteShadow Swing suche passenden LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
SexyPenny90 Welcher LayoutManager erfüllt meine Bedingung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C SWT LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L LayoutManager macht nichts AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
S LayoutManager Welcher LayoutManager für dieses zweispaltige Layout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
R Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Fenster aufteilen, aber mit welchem LayoutManager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G LayoutManager LayoutManager gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing Variable Panelbreite ohne Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R LayoutManager Problem mit setLayout(LayoutManager) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Anfängerfrage: Swing und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V LayoutManager Eigener LayoutManager funktioniert nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N LayoutManager suche LayoutManager für Tabellenstruktur AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D LayoutManager JPanels ohne LayoutManager platzieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Ollek JTextField Verhalten mit LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B LayoutManager mischen keine gute Idee? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
hdi SWT Suche passenden LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C passender layoutmanager gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Swing Positionieren von Panels mit layoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Swing Suche LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
K Swing JInternalFrame und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W LayoutManager Hell AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JPanel: LayoutManager und trotzdem absolut positionieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J eigener Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JLabel mit Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Layoutmanager mit festem Gitter AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R getInsets ohne Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R LayoutManager ähnlich BorderLayout, mit einer Ausnahme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Layoutmanager der vorhanden Platz beruecksichtigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J LayoutManager der Elemente untereinander anordnet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F Der richtige Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G LayoutManager und Abstand AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A LayoutManager-Wünsche AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T % von Komponenten unter Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Layoutmanager und Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F LayoutManager und Component.setVisible(boolean) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Fenster mit LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Verschachtelung von JPanels mit verschiedenen LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JInternalFrame Konflikt mit LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JTextField ohne LayoutManager positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F PanelBounds an TextPaneBounds anpassen LayoutManager: Null AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Welchen LayoutManager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
S Wie funktioniert der LayoutManager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Zeichnen + LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Layoutmanager Tutorial AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
M LayoutManager Informationen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L LayoutManager ähnlich wie FlowLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Welchen Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D LayoutManager und JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Welcher Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
L Probleme mit Scrollbar und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Neuer LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Mit JButton neues Fester öffnen und das alte schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W GridBagLayout mit fester Zellgrösse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing JLabel mit fester größe nachträglich formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing JTextArea mit fester Anzahl Spalten! AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
W JTable mit fester Zeilenanzahl ausfüllend in JScrollPane integrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T JTable, Popup Fester per Rechtsklick auf Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
M Swing Komponenten mit fester Größe an Fensterrand(JFrame) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing JTextArea mit fester Breite und angepasster Höhe??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M GridLayout mit fester Größe möglich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Button mit fester Größe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JLabel mit fester Breite und beliebiger Höhe AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JInternalFrame mit fester komponente oben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Jose05 Javafx Label Höhe=Breite AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W JavaFX Button - optimale Breite berechnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Gridpane Breite in Scrollpane automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JavaFX - bugs bei der ermittlung der breite der nodes AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Rectangle Breite richtet such an die Breite vom Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Java FX - Fxml - relative Größenangaben für Breite und Höhe einer TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C JavaFX TableColumn - TableColumn Breite AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Swing Breite einer HTML Tabelle in einer JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Java Draw -JFrame finde nicht die Mitte & höhe, breite AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Breite beim GridBagLayout festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing JScrollPane in JPanel - Breite dynamisch, Höhe fix - wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A trotz setSize keine breite AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Wie ermittele ich die Breite und Höhe meines Displays in Pixel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K JSpinner in passender Breite erstellen oder automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Breite eines JButton dynamisch ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JTable Spalte "normale" Breite? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Swing Optimale Höhe eine JTextPanes bei festgelegter Breite bestimmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
L TreeViewerColumn - gesamte TreeView-breite nutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M 2 Buttons mit derselben Breite AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
4 Shapes Informationen wie Breite usw. mitgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben