Objekt Übergabe

D

dutchman79

Mitglied
Hi,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Klasse Data wo ich Eingaben speichere, worauf ich später in meiner Klasse Algorithm drauf zurückgreifen möchte, daher das Attribut dort vom Typ Data.

Wenn ich in der Main der Testklasse 2 int Arrays und einen int vorgebe und ein Data Objekt erzeuge klappt das.
Wenn ich dieses Data Objekt danach als Übergabe für mein neu zu erstellendes Algorithm Objekt benutze, bleiben die Werte auf Null stehen.

Why ?

Java:
class Data {
// Attribute
int [] a;
int [] b;
int c;

//Konstruktor
public Data ( int [] a, int [] b, int c){
this.a = a;
this.b=b;
this.c=c
}
}

class Algorithm {
// Attribute
Data d;
int x;

// Konstruktor
public Algorithm ( Data d) {

this.d = d;
this.x =0;
}

public static  void main(String [] args){
int [] a = {1,2,3,4,5};
int [] b = {6,7,8,9,10};
int c =80;

Data d = new Data(a,b,c);

Algorithm algo = new Algorithm(d);  // Wenn ich beim Debuggen hier die Attribute von algo anschaue,
// bleiben diese auf null stehen



}
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sym

Gast
Da fehlt der aufrufende Code, um Dein Problem nachzuvollziehen. Und nutze für den Code bitte die Java-Tags des Forums.
 
D

dutchman79

Mitglied
Also: Im Debugger stehen die Werte von d auf null und x auf 0.
Im nächsten Schritt wird eine NullpointerException geworfen.

Was mache ich falsch ?
 
A

Andi_CH

Top Contributor
Also: Im Debugger stehen die Werte von d auf null und x auf 0.
Im nächsten Schritt wird eine NullpointerException geworfen.

Was mache ich falsch ?

Einfach so aus dem holen Bauch gesagt: Du hast d nicht initialisert, darum steht es auf null und darum wir eine NPE geworfen - oder nicht?
 
D

dutchman79

Mitglied
Okay.

Wo mache ich die Initialisierung ?
Ich hätte gedacht dass wenn ich das Data Objekt anlege in Zeile 32 und es dann später im Algorithm Konstruktor übergebe, ich da dann die Data d Referenz auf zeigen lassen kann ?
 
X

X5-599

Top Contributor
Ich nehme mal an Data und Algorithm stehen jeweils in einer eigenen *.java Datei und liegen im gleichen Package. So habe ich es jedenfalls ausprobiert und keine null Werte in algo gesehen... Ansonsten poste dochmal deinen gesamten (kompillierbaren) EDIT: und ausführbaren Code.

Gruß
 
B

bygones

Gast
Du musst beim Debuggen noch ein Schritt weiter gehen.

dir ist klar, dass wenn du auf z 34 laesst natuerlich erstmal alles noch null ist, da der Aufruf ja noch nicht geschehen ist.
wenn du zb danach ein [c]System.out.println(algo.d)[/c] schreibst siehst du das es richtig ist

[edit]Zitat von Marcinek hinzugefuegt, da er es ja schon gesagt hatte was das problem ist[/edit]
 
R

Ruderer1993

Aktives Mitglied
Ok ich bin ja selber noch am lernen aber kann es nicht sein das es nicht geht weil in Zeile 17 deklarierst du
Code:
Data d;
und dann in 32
Code:
Data d = new Data(a,b,c);
müsste es nicht einfach
Code:
d = new Data(a,b,c);
sein und dann d auf static weil du es in der main Methode aufrufst ?

Sorry wenns Bullshit ist.
 
B

bygones

Gast
Ok ich bin ja selber noch am lernen aber kann es nicht sein das es nicht geht weil in Zeile 17 deklarierst du
Code:
Data d;
und dann in 32
Code:
Data d = new Data(a,b,c);
müsste es nicht einfach
Code:
d = new Data(a,b,c);
sein und dann d auf static weil du es in der main Methode aufrufst ?

Sorry wenns Bullshit ist.

die 2 d sind unterschiedlich. Also zwei verschiedene Variablen mit dem selben namen
 
A

Andi_CH

Top Contributor
Ein bisschen aufgeräumt und mit der wichtigsten aller Debughilfen versehen :)

Java:
import java.util.Arrays;

public class Data {
	// Attribute
	private int [] a;
	private int [] b;
	private int c;
	private static final String nl = System.getProperty("line.separator");

	// Konstruktor
	public Data ( int [] a, int [] b, int c) {
		this.a = a;
		this.b = b;
		this.c = c;
	}

	@Override
	public String toString() {
		String ret = "  Data";
		ret += nl + "    a = " + Arrays.toString(a);
		ret += nl + "    b = " + Arrays.toString(b) ;
		ret += nl + "    c = " + c;
		return ret;
	}
}


Java:
public class Algorithm {
	// Attribute
	private Data d;
	private int x;
	private static final String nl = System.getProperty("line.separator");

	// Konstruktor
	public Algorithm(Data d) {
		this.d = d;
		this.x = 0;
	}
	
	@Override
	public String toString() {
		String ret = "Alogrithm";
		ret += nl + d;
		ret += nl + " x = " + x;
		return ret;
	}

	public static  void main(String [] args) {
		int [] a = {1,2,3,4,5};
		int [] b = {6,7,8,9,10};
		int c =80;

		Data d = new Data(a, b, c);
		System.out.println(d);
		Algorithm algo = new Algorithm(d);
		System.out.println(algo);
	}
}

Ich frage mich einfach wo das Problem sein soll?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Kapselung Objekt bei Übergabe an Konstruktor nicht initalisiert Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Übergabe von Frame-Objekt - kritisch? Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Arrays - deklarieren, initialisieren? Ist das ein Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Interface List - Objekt übergeben? Einzelnes Objekt geht, aber Liste nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Objekt von EJB in Controller (CDI) - Klasse füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zufälliges Objekt aus der ArraylList ohne java.util.Random Java Basics - Anfänger-Themen 56
N LocalTime einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Länge eines Arrays in einem Objekt testen Java Basics - Anfänger-Themen 51
M Wie kann ich ein Objekt erstellen, wenn sich der Klassenname in einer Variablen befindet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Zugriff auf den Index eines Arrays, welches ein Objekt ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
tom.j85 Doppelte Foreach Schleife: Am Ende wird immer das Gleiche Objekt eingefügt Java Basics - Anfänger-Themen 4
J RSA Verschlüsselung Testen / byte[] in Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
M ArrayList - Objekt kopieren und ändern Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Objekt an Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Y-Koordinate von GUI-Objekt bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Auf erstelltes Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Referenz Objekt aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Objekt mit eindeutiger ID löschen, das nächste Objekt hat dann diese ID Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Mit Objekt der Superklasse auf Methode der Subklasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Objekt durch Benutzer über Konsole erzeugen - Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Objekt bei Auswahl in jList ändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kirby_Sike Generische Objekt Instanz erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Objekt aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Objekt im Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Objekt mit Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Objekt als Attribut speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Was kommt in ein Objekt und was in die Main Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Objekt in Konstruktor ist nicht zulässig Java Basics - Anfänger-Themen 5
W OOP Objekt Methode Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Objekt in Arrayliste Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Mit methode Objekt aus anderer Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Object-Oriented Programming, Objekt erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Objekt einer Klasse speichert die Veränderung nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Konstruktor für ein Objekt mit Zugriffsmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Variablen Klassenvariable über Objekt aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Zufälliges Objekt basierend auf Wahrscheinlichkeiten bekommen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Value von einem JSON-Objekt ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Objekt aus String-Array erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 104
N Bewegtes Objekt soll sich um eine Parallele bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Objekt-Attribute "variabel" gestalten Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Datenbankstruktur als Objekt anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Objekt aus Textdatei in ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Objekt an neue Stage übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
scratchy1 Wie deklariert man eine Methode, die ein Objekt zurückgeben soll? Java Basics - Anfänger-Themen 22
B Klassen Zugriff auf ein Objekt einer Klasse aus einer Methode heraus Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Objekt erste freie Stelle zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Zugriff auf Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Objekt soll ein Array sein. Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Vererbung Static Scanner Objekt verwenden - von StdIn in einer importierten Klasse lesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
UnknownInnocent Datentypen Objekt lässt sich nicht zu arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Vererbung werte von einem Objekt aus ein anderes übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Objekt Array führt zum NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Objekt Typ zur Laufzeit ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Referenz an ein Objekt in einer anderen Klasse erstellen(Nullpointer exception) Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Methode Objekt als Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Objekt der selben Klasse wie selbst mit Aufrufen des Konstruktors erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Objekt mit Hashmap vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 22
C Neues Objekt mit Beziehung zu bereits bestehendem Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Objekt in Methode zurückgeben, JUnit zeigt Error Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Hinzufügen eines Objekts in eine Liste, um später dann nochmal auf das Objekt zugreifen zu können Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Klassen Objekt aus einer Warteschlange in eine andere übergeben, geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B OOP Objekt in IF erzeugen - funktioniert nicht so richtig Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Polymorphie Null Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Graphics2D Objekt mir der Maus erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S 2d array als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 28
J get methoden zugriff und objekt erzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 30
Henri Aufruf von getX() und getY() aus der Super klasse Objekt() Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Ein Objekt and eine Methode übergeben zwei Schreibweisen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Ein Objekt zurückgeben, was kommt dabei raus ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zeekay Development Methoden Methoden Inhalt Abhängig vom Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Aufruf auf Objekt mit übergebenem Wert? Java Basics - Anfänger-Themen 7
N OOP 2 versch. Modi in einem Objekt de/aktivieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Extrahiertes Objekt durch Getter bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Objekt mit =new in Methode erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Objekt (tief)-kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
C OOP Von mehreren Klassen aus auf das selbe Objekt zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Objekt equals Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Methoden HashSet Objekt mit Zufallszahlen befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H NullPointerException obwohl Objekt angelegt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Objekt einer Klasse OnClick Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Path2D zerlegen und Objekt drauf "laufen" lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Vererbung bei Klassen mit Objekt der Klasse im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 4
arjoopy Kapselung Elemente aus Objekt-Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Klassen Objekt der Instant-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Auf ein Objekt zurgreifen Java Basics - Anfänger-Themen 31
M Objekt Name für MethodenAufruf nachträglich zuweisen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Best Practice Objekt automatisch im Konstruktor füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Arif OOP Die Bindung zwischen einem äußeren und einem inneren Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
r4w Eigenschaften aus Objekt einer Liste holen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Objekt oder Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 2
TomatenBrot447 Wie kann man ein Objekt kopieren? Java Basics - Anfänger-Themen 11
JavaXava Objekt Instanziierung von Eingabe abhängig machen Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Durch Methode Objekt löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F MouseMotionListener - Objekt bewegt sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Objekt-Arrays mit einer Schleife durchlaufen/ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
V OOP System.out.println(Objekt) Java Basics - Anfänger-Themen 3
V OOP Wozu Objekt erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Arif Collections Unkonstruiertes Objekt einer Collection hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Bestimmtes Objekt einer ArrayList in einer Methode selektieren Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben