Methoden Objekt auf JFrame zeichnen

koni1996

Mitglied
Erstmal ein hallo in die Runde!
Vielleicht könnt ihr mit bei meinem kleinen Problem weiterhelfen:

Ich habe zwei Klassen:

Java:
import javax.swing.*;

public class Hauptklasse 
{
	private JFrame fenster = new JFrame("Fenster");
	private Rechteck rechteck = new Rechteck(10, 10, 200, 500);
	
	public Hauptklasse()
	{
		fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        fenster.setSize(800, 500);

        // Um diese Stelle geht es!
		fenster.add(rechteck);

		fenster.setVisible(true);
	}
	
	public static void main(String[] args)
	{
		new Hauptklasse();
	}
}

Java:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;

public class Rechteck extends JPanel
{
	private Rectangle rechteck = new Rectangle();
	
	public Rechteck(int x, int y, int breite, int hoehe)
	{
		rechteck.setLocation(x, y);
		rechteck.setSize(breite, hoehe);
	}
}

Wie kann ich nun mein Rechteck-Objekt auf das Fenster zeichnen?
Wenn es dafür keine Methode gibt, wie könnte ich das Problem alternativ mit den beiden Klassen lösen?
 

koni1996

Mitglied
Danke für deine Hilfe!
Ich weiß zwar nicht, ob ich dir meinen "Geistesblitz" zu verdanken habe, aber jedenfalls ist mir nun die Herangehensweise klar geworden (erst die Attribute in Rechteck festlegen).
 

koni1996

Mitglied
Hm, ich schiebe gleich mal noch eine Frage hinterher:


Klasse "(Gefülltes) Rechteck":
Java:
...

public class Rechteck extends JLabel
{
	...
	private Color farbe;
	
	public Rechteck(..., Color farbeNeu)
	{
		...
		farbe = farbeNeu;
	}
	
	@Override
	protected void paintComponent(...) 
	{
		...
		grafik.setColor(farbe);
	}	
}

Klasse "Hauptklasse":

Java:
...
private Rechteck automat = new Rechteck(10, 10, 200, 500, Color.red);
...

Warum funktioniert diese Lösung nicht?
Welchen Datentyp muss die Farbe jeweils haben?
 

MrClave

Bekanntes Mitglied
Gibt meines Wissens nach nur eine Color Klasse.
Aber müsste schon funktionieren so.

Java:
@Override
    protected void paintComponent(...)
    {
        ...
        grafik.setColor(farbe);
    }

Rufst du grafik.setColor(farbe); erst nach dem anderen kram auf ?
Wenn ja, ändern! setColor muss immer nach vorne bzw. oben.
Default wird die Farbe immer auf schwarz gesetzt.

Oder compiliert dein Programm erst gar nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

koni1996

Mitglied
Nun habe ich außerdem eine Klasse Kreis geschrieben.
Wenn ich diese in der Hauptklasse hinzufüge, wird jedoch das Rechteck nicht mehr gezeichnet. Wie kann ich das vermeiden?
 

MrClave

Bekanntes Mitglied
Hm, Code?

Du musst eigentlich einfach nur die paintComponent Methode in beiden Klassen überschreiben, und halt noch dem Frame hinzufügen und ggf. repaint aufrufen.
Ein LayoutManager sollte zudem nicht fehlen in deinem JFrame.
Sonst spielen die Panels gerne mal Ninja und machen sich ganz klein und unauffällig.

Mehr sollte das eigentlich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

koni1996

Mitglied
Java:
...
	private RechteckGefuellt automat = new RechteckGefuellt(10, 10, 300, 500, Color.red);
	private KreisGefuellt walze1 = new KreisGefuellt(60, 60, 50, 50, Color.white);
	
	public Hauptklasse()
	{
		fenster.setTitle("Spielautomat");
		fenster.setSize(325, 545);
		fenster.setResizable(false);
		fenster.setLocationRelativeTo(null);
		fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		fenster.setVisible(true);
		fenster.add(automat);
		fenster.add(walze1);
	}
...
}
 

MrClave

Bekanntes Mitglied
Aha, der klassische Fehler :D

Code:
.setVisible(true);
muss immer der letzte Aufruf sein!

Oder besser gesagt, immer nach dem hinzufügen von Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrClave

Bekanntes Mitglied
Dann gib' deinem Frame ein Layout. GridLayout z.B.
Die beiden Panel werden sich überschneiden ohne LayoutManager, wodurch das unterste, bzw. erste Panel nicht sichtbar wird.
 

MrClave

Bekanntes Mitglied
Dann musst du es aber auch auf das selbe Panel zeichen.

Ein Panel kannst du dir wie ein Blatt Papir vorstellen.
Wenn du auf eins zeichnest, und ein neues drüber legst, sieht man das untere nicht mehr.
Und wenn du 2 Blätter hast, kann sich da auch nichts überschneiden.

Daher bau dir eine Klasse, die von JPanel erbt.
Erstelle verschiedene Methoden:

Java:
public void zeichneKreis( Kreis kreis, Graphics g ) {
g.drawOval( ... );
}
 

koni1996

Mitglied
Ich verstehe nicht ganz wie das funktionieren soll, sorry.

Java:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;

public class Grafik extends JPanel
{
	public void rechteckGefuelltZeichnen(RechteckGefuellt rechteckgefuellt, Graphics grafik)
	{
		grafik.fillRect();
	}
}
 

MrClave

Bekanntes Mitglied
Hab' mal in 15 min. einen Beispiel Code gebastelt.
Man könnte natürlich noch mehr mit GoF Patterns arbeiten, aber ich denke, darauf kommt es hier gerade nicht an.
(Normal arbeitet man bei Grafiken mit public-fields (fast access), aber das ist hier noch irrelevant)

Die wesentlichen Elemente sind:
- Die Liste in PaintPanel
- Die paintComponent() Methode in PaintPanel
- Figure-Klasse
- Figure-Unterklassen + deren drawMethode

Falls du das Beispiel nicht verstehst, sag' einfach bescheid.

Java:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.BorderFactory;
import javax.swing.ButtonGroup;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JRadioButton;
import javax.swing.JTextField;
import javax.swing.SwingConstants;



public class MyFrame implements ActionListener {
	
	private JFrame 				frame;
	private JPanel 				figurePanel, sizePanel, selectionPanel,
								widthPanel, heightPanel, posXPanel, posYPanel;
	private PaintPanel			paintPanel;
	private JButton 			paint;
	private JRadioButton 		circle, circleFilled, rect, rectFilled;
	private ButtonGroup 		figures;
	private JTextField			width, height, posX, posY;
	private JLabel				lb_width, lb_height, lb_posX, lb_posY;

	
	public MyFrame( ) {
			
		frame 				= new JFrame( "Painter" );
		
		paintPanel			= new PaintPanel( );
		figurePanel			= new JPanel( );
		sizePanel			= new JPanel( );
		selectionPanel		= new JPanel( );
		widthPanel			= new JPanel( );
		heightPanel			= new JPanel( );
		posXPanel			= new JPanel( );
		posYPanel			= new JPanel( );
		
		paint 				= new JButton( "Paint" );
		
		circle 				= new JRadioButton( "Circle" );
		circleFilled 		= new JRadioButton( "Circle Filled" );
		rect 				= new JRadioButton( "Rectangle" );
		rectFilled 			= new JRadioButton( "Rectangle Filled" );
		
		width 				= new JTextField( );
		height 				= new JTextField( );
		posX				= new JTextField( );
		posY				= new JTextField( );
		
		lb_width			= new JLabel( "Width: ", SwingConstants.RIGHT );
		lb_height			= new JLabel( "Height: ", SwingConstants.RIGHT );
		lb_posX				= new JLabel( "Pos. X: ", SwingConstants.RIGHT );
		lb_posY				= new JLabel( "Pos. Y: ", SwingConstants.RIGHT );
		
		figures				= new ButtonGroup( );
		
//		----------------------------------------------
		
		frame.setDefaultCloseOperation( JFrame.DISPOSE_ON_CLOSE );
		frame.setSize( 800, 600 );
		frame.setLocationRelativeTo( null );
		frame.setLayout( new BorderLayout( ) );
		
		figurePanel.setLayout( new GridLayout( 3, 1, 0, 20 ) );
		widthPanel.setLayout( new GridLayout( 1, 2 ) );
		heightPanel.setLayout( new GridLayout( 1, 2 ) );
		posXPanel.setLayout( new GridLayout( 1, 2 ) );
		posYPanel.setLayout( new GridLayout( 1, 2 ) );
		sizePanel.setLayout( new GridLayout( 4, 1, 0, 10 ) );
		selectionPanel.setLayout( new GridLayout( 4, 1 ) );
		
		sizePanel.setBorder( BorderFactory.createTitledBorder( "Size" ) );
		selectionPanel.setBorder( BorderFactory.createTitledBorder( "Figures" ) );
		
		paint.setFocusable( false );
		paint.addActionListener( this );
		
		circle.setFocusable( false );
		circleFilled.setFocusable( false );
		rect.setFocusable( false );
		rectFilled.setFocusable( false );
		
//		-----------------------------------------------
		
		figures.add( circle );
		figures.add( circleFilled );
		figures.add( rect );
		figures.add( rectFilled );
		
		widthPanel.add( lb_width );
		widthPanel.add( width );
		
		heightPanel.add( lb_height );
		heightPanel.add( height );
		
		posXPanel.add( lb_posX );
		posXPanel.add( posX );
		
		posYPanel.add( lb_posY );
		posYPanel.add( posY );
		
		sizePanel.add( widthPanel );
		sizePanel.add( heightPanel );
		sizePanel.add( posXPanel );
		sizePanel.add( posYPanel );
		
		selectionPanel.add( circle );
		selectionPanel.add( circleFilled );
		selectionPanel.add( rect );
		selectionPanel.add( rectFilled );
		
		figurePanel.add( sizePanel );
		figurePanel.add( selectionPanel );
		figurePanel.add( paint );
		
		frame.add( paintPanel, BorderLayout.CENTER );
		frame.add( figurePanel, BorderLayout.EAST );
		
		frame.setVisible( true );
		
	}

	private void paintAction( ) {
		
		int x = Integer.parseInt( posX.getText( ) );
		int y = Integer.parseInt( posY.getText( ) );
		int width = Integer.parseInt( this.width.getText( ) );
		int height = Integer.parseInt( this.height.getText( ) );
		
		if ( circle.isSelected( ) ) {
			
			paintPanel.addFigure( new Circle( x, y, width, height ) );
			
		} else
			
			if ( circleFilled.isSelected( ) ) {
				
				paintPanel.addFigure( new FilledCircle( x, y, width, height, Color.RED ) );
				
			} else 
				
				if ( rect.isSelected( ) ) {
					
					paintPanel.addFigure( new Rect( x, y, width, height ) );
					
				} else
					
					if ( rectFilled.isSelected( ) ) {
						
						paintPanel.addFigure( new FilledRect( x, y, width, height, Color.BLUE ) );
						
					}
			
	}

	@Override
	public void actionPerformed( ActionEvent e ) {

		if ( e.getSource( ) == paint ) {
			
			paintAction( );
			
		}
		
	}

}
Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.util.ArrayList;
import java.util.List;

import javax.swing.JPanel;



public class PaintPanel extends JPanel {

	private static final long		serialVersionUID	= 1L;
	private List<Figure> 			figures;
	
	
	public PaintPanel( ) {
		
		figures = new ArrayList<>( );

	}
	
	@Override
	protected void paintComponent( Graphics g ) {
	
		super.paintComponent( g );
		
		for ( Figure fg : figures ) {
			
			fg.draw( g );
			g.setColor( Color.BLACK );
			
		}
		
	}
	
	public void addFigure( Figure figure ) { figures.add( figure ); repaint( ); }
	public boolean removeFigure( Figure figure ) { return figures.remove( figure ); }
	public List<Figure> getFigures( ) { return figures; }

}
Java:
import java.awt.Graphics;



public abstract class Figure {
	
//	Fields
	protected int 			x;
	protected int 			y;
	protected int 			width;
	protected int 			height;
	
//	Constructors
	public Figure( int x, int y, int width, int height ) {

		this.x 				= x;
		this.y 				= y;
		this.width 			= width;
		this.height 		= height;
		
	}
	
//	Abstract Methods
	public abstract void draw( Graphics g );

//	Set/Get
	public int getX( ) { return x; }
	public void setX( int x ) { this.x = x; }
	
	public int getY( ) { return y; }
	public void setY( int y ) { this.y = y; }
	
	public int getWidth( ) { return width; }
	public void setWidth( int width ) { this.width = width; }
	
	public int getHeight( ) { return height; }
	public void setHeight( int height ) { this.height = height; }
	
}
Java:
import java.awt.Graphics;



public class Circle extends Figure {


	public Circle( int x, int y, int width, int height ) {

		super( x, y, width, height );
		
	}

	@Override
	public void draw( Graphics g ) {

		g.drawOval( x, y, width, height );
		
	}

}
Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;



public class FilledCircle extends Figure {
	
//	Fields
	private Color color;

	
//	Constructors
	public FilledCircle( int x, int y, int width, int height, Color color ) {

		super( x, y, width, height );
		this.color = color;
		
	}

//	Inherited Methods
	@Override
	public void draw( Graphics g ) {

		g.setColor( color );
		g.fillOval( x, y, width, height );
		
	}
	
	public void setColor( Color color ) { this.color = color; }
	public Color getColor( ) { return color; }
	
}
Java:
import java.awt.Graphics;



public class Rect extends Figure {

	
//	Constructors
	public Rect( int x, int y, int width, int height ) {

		super( x, y, width, height );
	}

//	Inherited Methods
	@Override
	public void draw( Graphics g ) {

		g.drawRect( x, y, width, height );
		
	}

}
Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;



public class FilledRect extends Figure {

//	Fields
	private Color color;
	
	
//	Constructors
	public FilledRect( int x, int y, int width, int height, Color color ) {

		super( x, y, width, height );
		this.color = color;
		
	}

//	Inherited Methods
	@Override
	public void draw( Graphics g ) {

		g.setColor( color );
		g.fillRect( x, y, width, height );
		
	}

	public void setColor( Color color ) { this.color = color; }
	public Color getColor( ) { return color; }


}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N JFrame-Objekt in neuer Methode nicht verfügbar? Java Basics - Anfänger-Themen 3
pun Im JDialog auf Objekt im Parent JFrame zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
Rxiiz Objekt aus ComboBox entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JSON in Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Objekt aus generalisierter Liste entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
Say Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
Say abstract class und Objekt erzeugen - Dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Wie kann man es machen das ein Objekt nicht übermalt wird Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Entity Objekt nicht gefunden -> Webhook empfangen in der gleichen Methode (Transaktion) Java Basics - Anfänger-Themen 37
K warum kann ich das Objekt nicht erstellen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K wie kann ich alle Attribute von dem Objekt(pagode) ausgeben lassen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Ein übergegebenes Objekt auf null setzen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M BlueJ Objekt in Objektliste Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Objekt in Klassendiagramm an fremdes Objekt weiterreichen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Fodoboo131 RegEx- Umwandlung von String in ausführbares Objekt/ Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 9
frager2345 Aufgabe Hash Objekt Elemente ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
amelie123456 Objekt Farbe Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Objekt in einem Objekt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Warum kann ich, auf private Variablen zugreifen, wenn ich ein Objekt in der Klasse, die private Variablen hat erstelle und dort drauf zugreifen will? Java Basics - Anfänger-Themen 7
missy72 Klassen Objekt Array NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Hinzufügen eines Objektes in ein Objekt-Array Java Basics - Anfänger-Themen 62
O Warum bekommen wir nicht die Referenz vom zurückgegebenen Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Ein Objekt Auto kennt den Inhalt seines links und rechtsstehenden Autos, wie soll man das ermöglichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Unterschiede bei Zugriff auf Objekt und Klassenvariablen über einen Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
melaniemueller Fernseher als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Datentyp für Einzelnes Objekt oder Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
Nina Pohl Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekt kopieren und sämtliche Referenzen von diesem Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JavaFX - Objekt an neue Stage übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Verständnisfrage Objekt Getter Setter Java Basics - Anfänger-Themen 102
P Objekt in mehreren Methoden verwenden. Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Aufzurufendes Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 3
CptK Überprüfen ob übergebenes Objekt zu Generics passt Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Konstruktor ab serialisiertem Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie rufe ich Methoden mit einer Referenz auf eine Klasse||Objekt auf Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Input/Output Konstruktor ergänzen, der zur Datei mit einem Objekt passt Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Ein Objekt nach einem String durchsuchen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Objekt aus Arraylist in andere Arraylist kopieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Objekt-Array dynamischer Länge aus Benutzereingaben erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Mehrfach das gleiche Attribut für ein Objekt erzeugen (mit verschiedenen Werten) Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Arrays - deklarieren, initialisieren? Ist das ein Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Interface List - Objekt übergeben? Einzelnes Objekt geht, aber Liste nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Objekt von EJB in Controller (CDI) - Klasse füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zufälliges Objekt aus der ArraylList ohne java.util.Random Java Basics - Anfänger-Themen 56
N LocalTime einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Länge eines Arrays in einem Objekt testen Java Basics - Anfänger-Themen 51
M Wie kann ich ein Objekt erstellen, wenn sich der Klassenname in einer Variablen befindet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Zugriff auf den Index eines Arrays, welches ein Objekt ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
tom.j85 Doppelte Foreach Schleife: Am Ende wird immer das Gleiche Objekt eingefügt Java Basics - Anfänger-Themen 4
J RSA Verschlüsselung Testen / byte[] in Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
M ArrayList - Objekt kopieren und ändern Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Objekt an Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Y-Koordinate von GUI-Objekt bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Auf erstelltes Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Referenz Objekt aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Objekt mit eindeutiger ID löschen, das nächste Objekt hat dann diese ID Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Mit Objekt der Superklasse auf Methode der Subklasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Objekt durch Benutzer über Konsole erzeugen - Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Objekt bei Auswahl in jList ändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kirby.exe Generische Objekt Instanz erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Objekt aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Objekt im Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Objekt mit Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Objekt als Attribut speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Was kommt in ein Objekt und was in die Main Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Objekt in Konstruktor ist nicht zulässig Java Basics - Anfänger-Themen 5
W OOP Objekt Methode Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Objekt in Arrayliste Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Mit methode Objekt aus anderer Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Object-Oriented Programming, Objekt erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Objekt einer Klasse speichert die Veränderung nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Konstruktor für ein Objekt mit Zugriffsmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Variablen Klassenvariable über Objekt aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Zufälliges Objekt basierend auf Wahrscheinlichkeiten bekommen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Value von einem JSON-Objekt ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Objekt aus String-Array erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 104
N Bewegtes Objekt soll sich um eine Parallele bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Objekt-Attribute "variabel" gestalten Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Datenbankstruktur als Objekt anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Objekt aus Textdatei in ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Objekt an neue Stage übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
scratchy1 Wie deklariert man eine Methode, die ein Objekt zurückgeben soll? Java Basics - Anfänger-Themen 22
B Klassen Zugriff auf ein Objekt einer Klasse aus einer Methode heraus Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Objekt erste freie Stelle zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Zugriff auf Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Objekt soll ein Array sein. Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Vererbung Static Scanner Objekt verwenden - von StdIn in einer importierten Klasse lesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
CptK Datentypen Objekt lässt sich nicht zu arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Vererbung werte von einem Objekt aus ein anderes übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Objekt Array führt zum NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Objekt Typ zur Laufzeit ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Referenz an ein Objekt in einer anderen Klasse erstellen(Nullpointer exception) Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Methode Objekt als Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben