Neuling und erste Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jamenai

Mitglied
Hallo liebe Java Community,

ich hab mir da so ein nettes Java Buch gekauft und dachte mir damit komm ich recht schnell klar.
Das Buch mag zwar eine Hilfe sein aber irgentwie steig ich noch nicht ganz durch.
Als PHP und Perl Programmierer hab ich zwar bereits ein solides Grundwissen mit Programmiersprachen,
doch Java ist aufgrund der objektorientierten Art schon etwas anderes.

Ich hab derzeit Netbeans 3.6 aber lade mir gerade 5.5 runter mal sehen in wieweit dort die Unterschiede sind.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich mich da am besten einlebe.
Am wichtigsten ist es wohl sich einen haufen an Bibliotheken aufzubauen, daraufhin kann ich mich schonmal gut orientieren da ich hier wirklich mal ein paar Beispiele habe.

Könnt ihr mir vielleicht eine deutschsprachige Seite empfehlen wo ich mir einen Überblick an Bibiliotheken machen kann. Bitte schreibt mir nicht das ich in ein Buch schaun kann ich brauch Online was zum schnellen Nachschlagen da komm ich besser klar als wenn ich erst ein Buch aufschlage und nicht weiss nach was ich überhaupt suchen soll.

Danke im vorraus und wenn ich mich nicht zu dumm anstellen werd ich wohl ziemlich häufig reinschaun^^
Bis ich einer der jenigen bin der anderen etwas beibringen kann.

Greetings Jamenai (Der Neue)
 

Jamenai

Mitglied
Ok Netbeans 5.5 funktioniert endlich nach dem ich mir das Bundle von Sun runtergeladen hatte.
Anders wollte es wohl nicht funktionieren! Warum auch immer.

Ich hab da da glatt noch eine Frage!
Wenn ich ein Programm compiliere entsteht ja keine ausführbare Datei bei Windows.
Ich hab da was von JSmooth gehört das ein Java Programm unter Windows ausführbar macht.
Anzunehmen das es ein anderer Compiler ist.
Ich hab vesucht einen Download zu finden aber irgentwie ist mir das nicht ganz gelungen.
Vielleicht habt ihr da zufällig einen Link parat.

EDIT:

Ach nochwas sagen wir ich schreibe ein Programm und möchte das nun jemandem geben der 0 Plan von allem hat.
Er soll es aber ausführen können auf seinem Rechner dafür will ich ja wohl Programme schreiben damit es andere auf Ihrem Rechner ohne weiteres ausführen können.
Doch irgentwie ist mir das ganze noch nicht ganz klar denn die Leute die das Programm ausführen wollen brauchen ja auch dementsprechend das JDK oder JRE oder liege ich falsch?
Nu muss ich den Leuten immer sagen wenn ich denen ein Programm gebe das die JRE vorher downloaden und installieren müssen und gegebenenfalls auch noch ne eigene Verknüpfung oder Batch Datei angepasst auf Ihre Rechner, erstellen müssen? Das suckt doch mal extrem oder gibts dafür ne einfache Lösung die ich noch nicht kenne?

Ich meine wie läuft das denn auf nim Palm oder Handy ab? Haben die alle JRE drauf ?
Vielleicht greife ich da jetzt ein wenig zu hoch für den Anfang. Aber will mich ja vorher erkundigt haben was die Sprache auf dem Kasten hat und für welche Zwecke ich es einsetzen kann. Ist ja klar das jede Sprache seine Eigenarten hat, wie bei PHP und Perl ist das ja das gleiche doch da war mir ehr die Internetprogrammierung im Sinn und nie das anliegen ein Programm zu schreiben das auf mir unbekannten Rechnern abgespielt werden soll/kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
1. JSmooth "packt" das ganze einfach in ne .exe
- ändert nix dran, dass man weiterhin eine JRE braucht
- dadurch keine platformunabhängigkeit mehr gegeben
- ist kein compiler !!!

2.
- man brauch immer eine JRE
- man kann die JRE mitliefern (im Programm)
- man kann .bat / .sh erstellen oder einfach eine eigene exe schreiben, welche einfach nur die .jar / .class aufruft - 3 zeilen c++ code

3. Handy != PC
- auf handys läuft J2ME (micro edition) und auf PCs J2SE (standart edition) bzw J2EE (enterprise edition)
- auf den neuen handys ist meist java vorinstalliert
 

Yzebär

Bekanntes Mitglied
Kleine Ergänzung: Man kann auch noch selbststartende jar-Archive erzeugen (Doppelklick und ab geht die Post).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Brauche Hilfe in Java Eclipse Programmieraufgabe Neuling Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Neuling erbittet Meinung zu Framework Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Neuling und Probleme bei Schulaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Frage von einem Neuling: Was bedeutet Scanner scanner ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J [Neuling] Allgemeine Fragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 20
C Eclipse-Neuling hat Probleme mit Kommandozeile Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Neuling: Hintergrund bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Neuling mit Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem bei einer Formel (Bin Java Neuling) Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Neuling in der Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Absoluter JAVA Neuling: bitte Empfehlungen! Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Kompletter Neuling: Hilfe beim ersten Java Versuchen Java Basics - Anfänger-Themen 12
MarvinsDepression Datentypen Generics: Erste Berührungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Meine erste eigene Exception Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
Zwanglos Warum wird nur die erste Zeile im while Block ausgeführt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
3 OOP erste Versuche, OOP zu verstehen. Probleme mit gettern und settern Java Basics - Anfänger-Themen 4
F nur das erste Element mit iterator ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Objekt erste freie Stelle zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Zrebna Compiler-Fehler Java-Compiler wird nach 'javac' keyword-Eingabe nicht gestartet (Erste Übung) Java Basics - Anfänger-Themen 18
Textsurfer Erste Schritte Ist es der erste Schleifendurchlauf? Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Erste Schritte Hilfe gesucht beim einstieg in Java und erste Aufgaben aus der Berufsschule Java Basics - Anfänger-Themen 9
D String erste Zahl mit LKZ auslesen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 36
C Erste Ziffer einer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 46
L Erste Schritte Erste Versuche mit Server und Client Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Klassen Bestimmen Sie die erste und letzte Position an der ein 'c' steht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Crazynet jTable erste Zeile mit deffinierten Werten Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Kreuzprodukt zweier Vektoren (Erste Java Aufgabe - Hilfestellungen und Tips erwünscht) Java Basics - Anfänger-Themen 4
Tarrew Generics: Erste gemeinse Oberklasse als Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 1
N InsertionSort sortiert erste Zahl im Array nicht mit? Java Basics - Anfänger-Themen 6
I String abschneiden erste und letzte Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Wie bekomme ich bei der Ausgabe das erste Komma weg Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Erste App Java Basics - Anfänger-Themen 2
johnnydoe Erste Schritte Erster Blick - erste Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Farbenfroh Erste GUI Versuche Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Java als erste Programmiersprache 5 Auflage Java Basics - Anfänger-Themen 0
N Erste Zeile bei BufferedReader doppelt lesen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Das erste Mal GridBagLayout - wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Erste Versuche eine Art "EventHandler" zu bauen.. Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Worauf bezieht sich die erste else-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 9
E nur der erste (mehrerer Strings) wird ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Meine erste Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 12
O erste Loggingversuche Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Meine erste Bibliothek erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 24
A Mit javac zweite Datei compilieren ohne Erste erneut zu compilieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P HILFE !!! erste aufgabe beim programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Erste Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Das erste Programm starten Java Basics - Anfänger-Themen 27
L Erste Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Textdatei auf erste Zeichenkette Prüfen... Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Erste und zweite Stelle einer Eingabe auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Meine erste Java Programmierung funzt nicht :-( Java Basics - Anfänger-Themen 34
U Erste Ziffer abspalten Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erste und letzte Zeile in txt Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erste OO-Aufgabe-Probleme mit Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 32
J Erste Gehvesuche Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Erste GUI - Wie auswerten? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Das erste Programm . Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Meine erste Klasse: Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 3
L beim ersten compilen schon erste probleme Java Basics - Anfänger-Themen 8
G erste Schritte in Fenster und Grafik-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L JTabel abfragen ob es eine erste Zeile gibt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Q An erste Stelle in eine Queue eintragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Generische Klassen, das erste Mal. Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Erste Schritte,erste Class,Korrekturlesen und Verbesserungen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Erste Schritte (SEHR mühsam); Grafiktest Java Basics - Anfänger-Themen 5
D String, erste zeichen löschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Threads: warten bis erste aktion ausgeführt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Erste Ziffer aus einer dreistelligen "Zahl" heraus Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Meine erste IF Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 11
A erste Schritte auf dem Weg eine XML-Datei zu parsen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Erste und letzte 3 Buchst. eines Str. in jeweils ein Array Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Erste Schritte in Java - Wo finde ich Antworten? Referenzbib Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Nur die erste Zeile einer Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Erste Schritte - warum läuft nur das eine? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Nur erste Zeile wird ausgelesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Wortanzahl in erste Zeile schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 6
W warum öffnet der nur die erste datei???? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D erste spalte eines zweidimensionales Array sortieren ??!! Java Basics - Anfänger-Themen 2
Zrebna Fragen zu einem Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Fragen zu Wrapperklassen Java Basics - Anfänger-Themen 29
S Best Practice Fragen zu Projektstruktur einer Datenbank-Abfrage-App (MVC) Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Bei VierGewinnt fragen ob man gegen CPU oder Menschen spielen will. Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Bei VierGewinnt vorher fragen, ob man gegen den Computer spielen möchte oder gegeneinander. Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Bei VierGewinnt fragen, ob man gegen den Computer spielen möchte oder gegeneinander Java Basics - Anfänger-Themen 1
sserio Wie kann man nach einer Klasse fragen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Fragen zu Kompelierfehler in Aufgabe. Java Basics - Anfänger-Themen 25
E Bäume/ allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 21
O Falsche Antworten zu Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Diverse Fragen vor Schulaufgabe ;) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Fragen zu Ausgabe double und float Java Basics - Anfänger-Themen 3
B fragen zu Aufbau eines UML-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 1
C 3 Fragen rund um Klassenattribute Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Erste Schritte Log4J Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
NeoLexx Fragen zu diversen Elementen der Javabibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Budget Manager fragen zur Umsetzung Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Fragen zur Datenspeicherung Java Basics - Anfänger-Themen 45
T Java Anfänger mit konkreten Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
CT9288 Fragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 16
W Fragen zu Generics Java Basics - Anfänger-Themen 14
T ObjectInput/OutputStream Fragen zur Funktionsweise Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben