Erste Ziffer einer Zahl

Ceka

Mitglied
Hallo,

ich möchte von z. B. 123 die erste Ziffer bekommen also 1.
Ich möchte es aber in konstanter Zeit und die Zahl kann beliebig groß werden, ich habe es bereits folgendermaßen versucht:

(123 / 100) % 10
Wird die Zahl jedoch größer funktioniert dies logischerweise nicht mehr.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke =)
 

Robat

Top Contributor
Du könntest die Zahl in einen String wandeln und mit charAt(0) arbeiten. Gibt aber sicherlich auch noch schönere Wege.
 

Meeresgott

Bekanntes Mitglied
Java:
int i = 123;
String s = Integer.valueOf(i);
char   c = s.charAt(0);
i = Character.getNumericValue(c);
und das machst du einfach 1000 mal und stoppst die Zeit, dann weißt du es :D
 

Ceka

Mitglied
Habe gerade bemerkt, dass das doch keine so Gute Idee ist bzw. nicht funktioniert.
Ich habe folgendes vor:
Ich habe z. B. 123 und möchte jetzt daraus 230 berechnen.

Bei 123 würde man das folgendermaßen machen:
(123 - (1*100)) * 10
Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich das machen soll, wenn ich nicht weiß wie groß die Zahl ist.
Ich könnte es zwar so machen, indem ich die Zahl in ein String caste und somit die länge und die erste Ziffer bekommen würde.
Aber gibt es nicht eine elegantere Lösung?
 

JStein52

Top Contributor
Was willst du eigentlich genau machen ? Auf die erste Ziffer einer Zahl 1 draufaddieren ?

Edit: nee war Quatsch. Du willst die Ziffern um eine Stelle nach links schieben und rechts mit 0 auffüllen ??
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Ehrlich gesagt kann ich bei dieser Aufgabe noch nicht allzu viel mit den Anforderungen "in konstanter Zeit" und "beliebig groß" anfangen. Was ist denn der Datentyp der Zahl?
 

DrZoidberg

Top Contributor
Das könntest du z.B. so machen
Java:
int z = 1123;
int z2 = 0;
int m = 10;

while(z > 9) {
  z2 += z%10 * m;
  m *= 10;
  z /= 10;
}
 

Ceka

Mitglied
Die Laufzeit sollte konstant sein, also die Laufzeit sollte nicht in Abhängigkeit der Länge der Zahl sein o. ä..
 
Zuletzt bearbeitet:

DrZoidberg

Top Contributor
Das ist nicht möglich. Wenn du mit Zahlen im Hexadezimalsystem arbeiten würdest ginge es, aber nicht im Dezimalsystem.
Es sei denn du erstellst eine gigantische Lookup Tabelle mit über 4 Milliarden Einträgen. Das wäre aber sehr unpraktisch.
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Die Laufzeit sollte konstant sein, also die Laufzeit sollte nicht in Abhängigkeit der Länge der Zahl sein o. ä..
Meinst du jetzt "konstant" im Sinne von O(1)? Das müsste die Lösung von @DrZoidberg doch erfüllen, weil die Zahl ja höchstens Integer.MAX_VALUE groß sein kann. Es gibt also eine feste Obergrenze für die Anzahl an Iterationen.
Oder meinst du "konstant" im Sinne von "immer exakt gleich lang"? Dann könntest du eine ausreichend große Zeitspanne festlegen. Dann misst du in deinem Programm die Zeit für die Berechnung und wartest die verbleibende Zeit einfach ab.
Oder geht es dir nur um eine geschlossene Formel? Dann könntest du es z.B. so machen:
Java:
public static int shiftLeft(int x) {
    int y = (int)Math.pow(10, (int)Math.log10(x));
    return (x-(x/y)*y)*10;
}
Aber die Berechnungen werden für unterschiedliche Zahlen vermutlich auch nicht exakt gleich lange dauern. In der Praxis würde ich deshalb auch eine schlichte Schleife bevorzugen.
 
X

Xyz1

Gast
Das könntest du z.B. so machen
Das ist mindestens doppelt so schnell, wie das mit toString().

Ich stelle beide Methoden einmal vor:
Java:
    static int lastDi1(int i) {
        String string = Integer.toString(i);
        if (string.charAt(0) != '-') {
            return string.charAt(0) - '0';
        } else {
            return -string.charAt(1) + '0';
        }
    }

    static int lastDi2(int i) {
        while (i < -9 || i > 9) {
            i /= 10;
        }
        return i;
    }

Zu testen:
Java:
        for (int j = -98; j < 99; j++) {
            System.out.println(lastDi1(j) + "  " + lastDi2(j));
        }

Warum ist der Drei- bis Vierzeiler mindestens doppelt so schnell?
Dazu habe ich mal einen kleinen Benchmark geschrieben, der sogar etwas ungenau sein könnte:
Java:
        ArrayList<Integer> list = new ArrayList<>(11_000_000);
        Random r = new Random(0);
        long t1 = System.currentTimeMillis();
        for (int j = 0; j < 10_000_000; j++) {
            int i = r.nextInt();
            int k = lastDi1(i);
            list.add(k);
        }
        long t2 = System.currentTimeMillis();
        System.out.println(list.get(0) + "  " + list.get(5_000_000) + "  " + list.get(9_999_999));
        list.clear();
        long t3 = System.currentTimeMillis();
        for (int j = 0; j < 10_000_000; j++) {
            int i = r.nextInt();
            int k = lastDi2(i);
            list.add(k);
        }
        long t4 = System.currentTimeMillis();
        System.out.println(list.get(0) + "  " + list.get(5_000_000) + "  " + list.get(9_999_999));
        System.out.println(t2 - t1);
        System.out.println(t4 - t3);
        System.out.println((t4 - t3) * 100d / (t2 - t1));

Code:
-1  9  6
5  -1  -2
813
391
48.09

(Im 2. Durchlauf sind es nur noch 40%.)

Und jetzt mal was Praktisches: Geht man von int aus, beträgt die Geschwindigkeit O(32) bzw. O(31)... Theoretisch beträgt die Geschwindigkeit O(n). Das kann auch nicht umgangen werden.

----
So , und nun möchte ich wissen, wie diese Aufgabe mit dem Shiften gemeint war? Simples Shiften und 0 anfügen ist es ja nicht. :/
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Warum beschreibst Du Dein Problem nicht abstrakt? Eine solche abstrakte Beschreibung kann man natürlich anhand von Beispielen anschaulicher machen. Du zeigst aber nur Beispiele und verwendest Formulierungen, unter denen man sich alles Mögliche vorstellen kann.

Ich weiß nicht, ob ich Dein Problem damit treffe, ich will es einmal versuchen:

"Von einer positiven Integerzahl soll die erste Dezimalstelle entfernt und zur Erhaltung der Stellenzahl am Ende eine Null hinzugefügt werden. Diese Umwandlung sollte für alle Zahlen, unabhängig von ihrer Größe, in gleichbleibender Zeit erfolgen. Aus "123" sollte also zum Beispiel "230" oder aus "7613" sollte "6130" werden."

Das würde so ungefähr dem entsprechen, was Du zuletzt geschrieben hast, passt aber überhaupt nicht mit dem zusammen, was Du im ersten Beitrag wolltest:
ich möchte von z. B. 123 die erste Ziffer bekommen also 1.
Die erste Stelle willst Du ja nach Deinen späteren Ausführungen verwerfen.

Damit man Dein Problem nachvollziehen kann, solltest Du auch in kurzer Form beschreiben, warum Du was machen willst und warum eine Umwandlung immer in der selben Zeit erfolgen soll, auch ob du bedacht hast, dass die Zeitunterschiede für eine solche Umwandlung, egal wie sie nun ausgeführt wird, im Bereich von millionstel Sekunden liegen.
 

JStein52

Top Contributor
Hab ich doch oben schon gesagt: er schiebt alle Ziffern eins nach links, ganz links die fällt raus und rechts wird eine 0 aufgefüllt.
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Und warum schreibt er dann:
ich möchte von z. B. 123 die erste Ziffer bekommen also 1.

Es wäre doch schön, wenn er sich mindestens so viel Mühe mit der Darstellung seines Problem machen würde, wie diejenigen, die ihm helfen wollen.
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, die beiden nach meiner Meinung besten Lösungsvorschläge miteinander zu vergleichen.

Mit dem Vorschlag von @DrZoidberg werden bei mir für eine Million Konvertierungen einer dreistelligen Zahl 11,0 millionstel Sekunden benötigt. Mit einer sechstelligen Zahl verdoppelt sich die Zeit auf 22,0 millionstel Sekunden.

Bei dem selben Test nach dem Vorschlag von @Meniskusschaden ist das Ergebnis mit 9,5 millionstel Sekunden einen Tick besser. Mit einer sechsstelligen Zahl wird der Vorsprung größer. hier werden nur 15,0 millionstel Sekunden benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meniskusschaden

Top Contributor
Womit schon mal beide Vorschläge rausfallen.
:DDas stimmt, wobei ich immer noch Zweifel habe, wie der Begriff "konstante Zeit" hier gemeint ist. Wegen der Größenbeschränkung ist O(1) ja sowieso gegeben und exakt gleich lang dauernde Berechnungen erscheinen mir sinnlos. Ich würde die Berechnungen je nach Anforderung so schnell oder einfach wie möglich bzw. nötig machen und falls ein fester Takt benötigt wird, einen eigenen Taktgeber bereiststellen, der sich darum kümmert.
Und warum schreibt er dann:
ich möchte von z. B. 123 die erste Ziffer bekommen also 1.
Er hat sich ja in Post #6 selbst überlegt, dass er es anders machen wollte, als zunächst geplant. Ich stimme dir aber zu, dass die Beschreibungen nicht so gut waren. Ich mußte auch erst einmal überlegen, was er überhaupt meint.
 

JStein52

Top Contributor
Ich glaube es geht ihm bei dieser Aufgabe nicht darum dass ihm etwas zu langsam oder zu schnell ist sondern es ist eine mehr akademische Aufgabenstellung einen Algorithmus zu finden der in konstanter Zeit arbeitet. Es geht nicht um 10 msec. hin oder her
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Wenn es primär um die konstante Zeit ginge, dann muss er es über die Stringkonvertierung realisieren. Hier eine Lösungsmöglichkeit, die zwar um den Faktor 10 langsamer ist, als die beiden von mir getesteten, dafür aber, was die Zeit anbelangt, ziemlich konstant ist:
Java:
     static int stringKonvert(int n) {
        String sn = String.valueOf(n);
        return Integer.parseInt(sn.substring(1) + "0");
    }

Womit schon mal beide Vorschläge rausfallen.
Kannst Du mir das "Warum" bitte erklären?

@Meniskusschaden:
Kannst Du mich aufklären, was mit O(n) - oder ähnlich, gemeint ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

JStein52

Top Contributor
Wegen der Größenbeschränkung ist O(1) ja sowieso gegeben
Ich habe deine Argumentation oben zu diesem Thema eh nicht ganz verstanden. Nur weil ein Integer z.B. in Java eine bestimmte Obergrenze hat heisst das doch nicht dass der Algorithmus unabhängig von der Anzahl der Stellen der Zahl ist ??? Oder was sagt der theoretische Informatiker zu dem Thema ?
 
X

Xyz1

Gast
Oder was sagt der theoretische Informatiker zu dem Thema ?
Der Techniker würde jetzt sagen, wir müssen bei Dualrechnersystemen, Oktalrechnersystemen, Dezimalrechnersystemen und Quantenrechner anfangen. ;) (Oder halt Turingmaschinen) Und dann mit der Mathematik weitermachen.

Schade, dass meines nicht zur Disposition stand. Aber ich habe das Muster der nachfolgenden Aufgabenstellung noch nicht ganz verstanden. (Deswegen frage ich so blöde nach) Wievielstellig können die Zahlen sein - und wivielstellig sollen sie werden? Was soll mit allen Ziffern (außer der ersten) passieren, was soll für die 0te Ziffer?

@kodela : Das ist eine unter Informatikern gebräuchliche Notation - und wenn man sie schreibt, wissen alle Bescheid.
 
X

Xyz1

Gast
Mist das alles... Gleich wieder vergessen. ;)

(DAS KOMMT DAVON; WENN MAN DIE AUFGABENSTELLUNG NICHT VERSTEHT) :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meniskusschaden

Top Contributor
@Meniskusschaden:
Kannst Du mich aufklären, was mit O(n) - oder ähnlich, gemeint ist?
Ich hoffe, mein Erklärungsversuch ist nicht zu unwissenschaftlich (eine korrekte Darstellung gibt es bei Wikipedia): Mit der O-Notation teilt man die Laufzeit von Algorithmen in Klassen ein. Jede Klasse wird durch eine Funktion g definiert und eine Funktion f gehört dieser Klasse an, wenn f höchstens um einen konstanten Faktor langsamer ist, als g.
Ich denke das hat den Sinn, dass ein schnellerer Rechner auch nur um einen konstanten Faktor schneller als ein langsamerer Rechner ist, so dass ein asymptotisch besserer Algorithmus einen asymptotisch schlechteren bei hinreichend großer Eingabemenge schlägt, egal wieviel langsamer sein Rechner ist.
Ich habe deine Argumentation oben zu diesem Thema eh nicht ganz verstanden. Nur weil ein Integer z.B. in Java eine bestimmte Obergrenze hat heisst das doch nicht dass der Algorithmus unabhängig von der Anzahl der Stellen der Zahl ist ???
Nein, unabhängig ist es nicht. Ich meine es so, dass der schlechtere Algorithmus je nach Eingabe vielleicht mal doppelte Laufzeit hat, mal dreifache, aber eben höchstens z.B. zehnfache Laufzeit, weil die Eingabe nicht so groß werden kann, dass er z.B. 20 mal, 30 mal, 40mal ... schlechter wird. Mag aber sein, dass das für den theoretischen Informatiker nicht präzise genug oder sogar falsch ist;).

EDIT: Oder weniger kompliziert ausgedrückt: Wenn ich höchstens zehn Schleifen-Iterationen habe bis ich fertig bin, ist das eben O(10) und das ist O(1).;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Nein, unabhängig ist es nicht. Ich meine es so, dass der schlechtere Algorithmus je nach Eingabe vielleicht mal doppelte Laufzeit hat, mal dreifache, aber eben höchstens z.B. zehnfache Laufzeit, weil die Eingabe nicht so groß werden kann, dass er z.B. 20 mal, 30 mal, 40mal ... schlechter wird. Mag aber sein, dass das für den theoretischen Informatiker nicht präzise genug oder sogar falsch ist;).

EDIT: Oder weniger kompliziert ausgedrückt: Wenn ich höchstens zehn Schleifen-Iterationen habe bis ich fertig bin, ist das eben O(10) und das ist O(1).;)
Ich bin mir nicht sicher, Ob O-Notation hier passend ist - die Eingabe ist schließlich bei ints mit 32 ziemlich begrenzt, und der Grenzwert mit n->unendlich kaum sinnvoll möglich.
Bei unendlich großen Zahlen landet man je nach Speicherung bei O(1) oder O(n)
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Ein Algorithmus ist doch zunächst einmal unabhängig von einer Programmiersprache.
Ja. Deswegen hatte ich in Post #9 nach dem Datentypen gefragt. Wenn man unabhängig wäre, könnte man sich ja einen eigenen Typen ausdenken, der diese Operation in O(1) unterstützt. Es ging aber konkret um integer, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass wir hier nicht mehr neutral unterwegs sind.
 
X

Xyz1

Gast
Hat schon jemand:
Java:
    static int schiebeRum(int i) {
        return i % (int) Math.pow(10, Math.floor(Math.log10(i) )) * 10;
    }

gemacht?

Ist euch nebenbei aufgefallen, dass aus 1234 2340 wird zwar, aber aus zB 101 10 wird???

Nichts was nicht schon einmal diskutiert wurde: https://stackoverflow.com/a/2051880

However, funktioniert "toll" für positive Zahlen bis 100,000,000.

Aber wie schnell ist es? Es mag harmlos aussehen, es ist aber unter den schnelleren Lösungen die langsamste, unter den besten die schlechteste, und hat wegen log und pow IN DER THEORIE auch keine konstante Laufzeit.

Alles "toll"? :(
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Um was geht es hier eigentlich noch. Da braucht nur einer eine unausgegorene Frage zu stellen, schon springt die Meute darauf los und vergisst völlig, dass die Frage im Unterforum "Java Basics - Anfänger-Themen" gestellt wurde. Es ist auch nicht mehr wichtig, um was genau es geht, wird die erste Ziffer einer Zahl gesucht oder soll diese nur entfernt und dann am Ende durch eine Null die Anzahl der Ziffern durch Hinzufügen einer Null korrigiert werden.

Man wartet auch nicht ab, bis der Fragesteller sein Problem so dargestellt hat, dass man damit etwas anfangen kann, neun man "verlustiert" sich an dem gefundenen "Fressen", wirft mit Fachchinesisch nur so um sich, selbst weiß man ja, was man damit meint und der Anfänger - ach ja, der Anfänger, - so wichtig es der ja auch nicht.

Denkt einmal darüber nach.
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du meinst. Die Dinge die du kritisierst sind in diesem Thread doch gar nicht geschehen. Es gab konstruktive Vorschläge und Erklärungsversuche. Es gab zwei unklare Aufgabenstellungen und deshalb Rückfragen und Interpretationsversuche, um trotzdem eine Lösung im vermuteten Sinn des Aufgabenstellers zu finden. Es gab wenig Feedback vom Aufgabensteller. Worauf hätte man noch warten sollen? Sein Problem scheint gelöst zu sein. Warum soll man da nicht weiter diskutieren, wenn es in dem Kontext noch etwas zu bequatschen gibt?
 

JStein52

Top Contributor
Um was geht es hier eigentlich noch. Da braucht nur einer eine unausgegorene Frage zu stellen, schon springt die Meute darauf los
Dies ist doch ein Diskussionsforum oder nicht ? Selbst wenn der Fragensteller sich nicht mehr beteiligt darf doch weiter diskutiert werden. Es wurde weder unsachlich diskutiert noch wurde jemand daran gehindert sich ebenfalls zu beteiligen.
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Dies ist doch ein Diskussionsforum oder nicht ? Selbst wenn der Fragensteller sich nicht mehr beteiligt darf doch weiter diskutiert werden. Es wurde weder unsachlich diskutiert noch wurde jemand daran gehindert sich ebenfalls zu beteiligen.

Ja, das ist ohne Zweifel alles richtig. Ich habe mich ja selbst auch an dieser Diskussion beteiligt. Zum Schluss habe ich mich allerdings gefragt, was diese Diskussion dem Fragesteller bringt, ob irgend jemand aus dieser Diskussionsrunde sein Problem noch im Auge hat. Vor lauter Freude an der Diskussion haben wir sogar selbst in Kauf genommen, die Diskussion zu führen, ohne uns so recht einig zu sein, um was genau wir diskutieren, darüber, wie man die erste Ziffer einer Zahl feststellt, oder, wie man die erste Ziffer ein Zahl entfernt und das Ergebnis mit 10 multipliziert.

Das eine ist zwar im vermuteten Sinne des Fragestellers möglich, das andere jedoch nur dann, wenn der Fragesteller ausschließlich mit Strings arbeitet und nicht mit Integerwerten. Letztere kennen bekanntlich keine führenden Nullen. Hätte man ihm vielleicht sagen sollen.
 
X

Xyz1

Gast
@DrZoidberg hatte als erstes die Kanonen aufgefahren... Dann darf ich auch ein bisschen Rumballern... :D

Falls -konstante Zeit- noch offen ist, dann ist es wichtig, auf was sich das bezieht...

https://stackoverflow.com/a/34247224
For numbers that have limited bit-ness (like float/double/int) you can consider these functions (along with other once like sin/cos) as O(1) since there is well defined bound for them when they exectured by floating-point processor,[...]

For arbitrary long numbers you'd have to use significantly more complicated estimates which also will have to be directly tied to implementation you have.[...]

Bei uns können wir beides annehmen, O(1) und O(n)... nur wichtig, wie man das begründet.

Wenn @kodela regelmäßig mit einem rosa Elepfanten mit Ohren als Propeller durch die Gegend fliegt... dann ist das eben so. :D
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
V Erste Ziffer aus einer dreistelligen "Zahl" heraus Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Erste Ziffer abspalten Java Basics - Anfänger-Themen 3
MarvinsDepression Datentypen Generics: Erste Berührungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Meine erste eigene Exception Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
Zwanglos Warum wird nur die erste Zeile im while Block ausgeführt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
3 OOP erste Versuche, OOP zu verstehen. Probleme mit gettern und settern Java Basics - Anfänger-Themen 4
F nur das erste Element mit iterator ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Objekt erste freie Stelle zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Zrebna Compiler-Fehler Java-Compiler wird nach 'javac' keyword-Eingabe nicht gestartet (Erste Übung) Java Basics - Anfänger-Themen 18
Textsurfer Erste Schritte Ist es der erste Schleifendurchlauf? Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Erste Schritte Hilfe gesucht beim einstieg in Java und erste Aufgaben aus der Berufsschule Java Basics - Anfänger-Themen 9
D String erste Zahl mit LKZ auslesen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 36
L Erste Schritte Erste Versuche mit Server und Client Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Klassen Bestimmen Sie die erste und letzte Position an der ein 'c' steht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Crazynet jTable erste Zeile mit deffinierten Werten Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Kreuzprodukt zweier Vektoren (Erste Java Aufgabe - Hilfestellungen und Tips erwünscht) Java Basics - Anfänger-Themen 4
Tarrew Generics: Erste gemeinse Oberklasse als Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 1
N InsertionSort sortiert erste Zahl im Array nicht mit? Java Basics - Anfänger-Themen 6
I String abschneiden erste und letzte Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Wie bekomme ich bei der Ausgabe das erste Komma weg Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Erste App Java Basics - Anfänger-Themen 2
johnnydoe Erste Schritte Erster Blick - erste Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Farbenfroh Erste GUI Versuche Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Java als erste Programmiersprache 5 Auflage Java Basics - Anfänger-Themen 0
N Erste Zeile bei BufferedReader doppelt lesen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Das erste Mal GridBagLayout - wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Erste Versuche eine Art "EventHandler" zu bauen.. Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Worauf bezieht sich die erste else-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 9
E nur der erste (mehrerer Strings) wird ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Meine erste Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 12
O erste Loggingversuche Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Meine erste Bibliothek erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 24
A Mit javac zweite Datei compilieren ohne Erste erneut zu compilieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P HILFE !!! erste aufgabe beim programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Erste Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Das erste Programm starten Java Basics - Anfänger-Themen 27
L Erste Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Textdatei auf erste Zeichenkette Prüfen... Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Erste und zweite Stelle einer Eingabe auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Meine erste Java Programmierung funzt nicht :-( Java Basics - Anfänger-Themen 34
J Erste und letzte Zeile in txt Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erste OO-Aufgabe-Probleme mit Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 32
J Erste Gehvesuche Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Erste GUI - Wie auswerten? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Das erste Programm . Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Meine erste Klasse: Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 3
L beim ersten compilen schon erste probleme Java Basics - Anfänger-Themen 8
G erste Schritte in Fenster und Grafik-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L JTabel abfragen ob es eine erste Zeile gibt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Q An erste Stelle in eine Queue eintragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Generische Klassen, das erste Mal. Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Neuling und erste Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Erste Schritte,erste Class,Korrekturlesen und Verbesserungen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Erste Schritte (SEHR mühsam); Grafiktest Java Basics - Anfänger-Themen 5
D String, erste zeichen löschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Threads: warten bis erste aktion ausgeführt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Meine erste IF Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 11
A erste Schritte auf dem Weg eine XML-Datei zu parsen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Erste und letzte 3 Buchst. eines Str. in jeweils ein Array Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Erste Schritte in Java - Wo finde ich Antworten? Referenzbib Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Nur die erste Zeile einer Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Erste Schritte - warum läuft nur das eine? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Nur erste Zeile wird ausgelesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Wortanzahl in erste Zeile schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 6
W warum öffnet der nur die erste datei???? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D erste spalte eines zweidimensionales Array sortieren ??!! Java Basics - Anfänger-Themen 2
rosima26 Java nach letzter Ziffer sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 19
A String split funktioniert nicht, wenn mehr als 1 Ziffer vor dem Zeichen steht nach dem er trennen soll? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Zufälligen Zahlencode, ohne mehrfacher Verwendung einer Ziffer Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Ziffer in der Mitte ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Jede zweite Ziffer entfernen (rekursiv) Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Überprüfen, ober eine Zahl Ziffer enthält Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Schauen ob eine Ziffer in einem String-Array häufiger vorkommt Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Jede Ziffer einer Zahl auslesen, damit rechnen und beim Ergebnis wiederholen ? Java Basics - Anfänger-Themen 20
K alle Vorkommen einer bestimmten Ziffer in einer Zahl zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Position einer Ziffer in einer Zahlenkette Java Basics - Anfänger-Themen 5
I kleinste Ziffer einer Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Kleinste Ziffer im Array suchen um Sortierung zu erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Ziffer einträge vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 16
Z Methoden Methode, die Ziffer aus Hexadezimal in Zehnerdezimal umrechnet Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Anzahl Ziffer in Zahl bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Ziffer in Zahl Rekursiv Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Bestimmte Ziffer Java Basics - Anfänger-Themen 27
T Methoden Maximale Ziffer von int-Wert Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Kann Ziffer die am Ende einer Zeile steht (.txt) nicht in int übersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Variablen Ziffer für Ziffer einzeln speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Ziffer einer Int größer als x? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M ziffer in zahl erkennen mit boolean Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Array, Int-wert Ziffer je Position zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G charAT(i) eine Ziffer ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Einzelne Ziffer zusammenfügen (ohne Strings oder Arrays) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Feststellen, ob erstes Zeichen eines Strings eine Ziffer ist Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Position einer Ziffer im String bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Ziffer in char-Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Unterschied zwischen Ziffer und Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
D 2 ArrayListen gleich sortieren bzw. eine Liste anhand einer anderen Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
ixChronos Letzten 4 Ziffern einer großen Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Variablenwerte aus einer Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben