Erste OO-Aufgabe-Probleme mit Aufgabenstellung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jusi

Mitglied
Hi,
ich habe in meiner Java Übung folgenede Aufgabe zu lösen, nur leider weiss ich nicht ob ich die Fragestellung richtig verstehe/beantworte
Die Aufgabenstellung lautet:
b) Erstellen Sie anschließend noch ein Objekt (von einer entsprechenden Klasse) patientenakte das
jeder Patient besitzt (Wie sie sehen benötigt der Arzt die Patientenakte als Parameter). Als fleißiger
OO-Programmierer haben Sie für solche Fälle bereits eine Klasse Akte geschrieben. Der Konstruktor
der Klasse Akte erwartet ein Stringarray von Daten (in unserem Fall Symptomen), ein Alter eines
Patienten, einen Vor- und einen Nachnamen. Deklarieren Sie das Objekt der Klasse Akte als
Objektvariable und Initialisieren Sie dieses im Konstruktor der Klasse.
(Die Klasse Akte ist der Aufgabe beigelegt).

das sind die Ausgangscodes:
Java:
public class Patient{
public String name;
public String vorName;
public int alter;
public String[] symptome;
public boolean weiblich;
public void krankheitDiagnostizieren(){
Arzt Drpeters = new Arzt(symptome, patientenakte);
}
}

Java:
public class akte {
	String[] daten;
	int alter;
	String vorName; 
	String nachName;
	
	public akte(String[] daten, int alter, String vorName, String nachName){
		this.daten = daten;
		this.alter = alter; 
		this.vorName = vorName;
		this.nachName = nachName;
	}
}

und hier das was ich daraus gemacht habe:
Java:
public class patient1 {
	 
	public String name;
	public String vorName;
	public int alter;
	public String symptome;
	public boolean weiblich;
	akte patientenakte= new akte( null, alter, vorName, name);
	static Arzt Drpeters;
	
	
	public void krankheitDiagnostizieren(){
		
	
	Arzt Drpeters = new Arzt(symptome, patientenakte);
	}
	
	
	  public patient1(akte patientenakte, String symptome, boolean weiblich) {
		 
			this.symptome=symptome;
		    this.weiblich = weiblich;
		    this.patientenakte=patientenakte;//constructor 
	

	
}
	 
	public static void main( String[] args ){
	
		
	
}
	}



Ich möchte nur wissen ob ich auf dem richtigen Weg bin bzw. was ich vlt an der Aufgabe falsch verstehe und mache.
Schon mal Danke an alle.:)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco13

Top Contributor
So fast. "Akte" vs "akte" (Groß/Kleinschreibung). Außerdem erzeugst du das Akte-Objekt nicht im Konstruktor, sondern direkt bei der Deklaration (und im Konstruktor übergibtst du dann noch eine, die die vorher erstellte überschreibt)
 

jusi

Mitglied
Also muss ich das akte objekt in der deklaration weglassen oder im Konstruktor(aber jeder Patient soll auch das Objekt akte besitzen??wie soll das sonst gehen)
Ja stimmt in meiner class Akte ist Akte auch klein gesschrieben.!
Danke !
 

jusi

Mitglied
Nochmal hallo zusammen.
Bei dieser Aufgabe muss ich drei Patienten erstellen,ich weiss aber nicht warum mir in Reihe 32 in Fehler angezeigt wird.
Ich hab schon versucht die Typen zu ändern und sowas alles, Vlt kann mir jemand nochmal einen Tipp geben.
version 1
Java:
public class patient3 {
	 
	public String name;
	public String vorName;
	public int alter;
	public String  symptome;
	public boolean weiblich;
	public String haarfarbe;
	
	
	
	
	     public patient3(String name, String vorName, int alter, String symptome, boolean weiblich, String haarfarbe) {
		    this.name= name;
			this.vorName=vorName;
			this.alter=alter;
		    this.weiblich = weiblich;
		    this.haarfarbe= haarfarbe;
		    this.symptome=symptome;
		   
		  /*  this.symptome = new String[4];
			symptome[0] = "Migräne";
			symptome[1] =" Erkältung ";
			symptome[2]="chronische Java-Abneigung ";
			symptome[3] = " keine ";*/
				
	     }
	

	public static void main( String[] args ){
	patient3 a= new patient3("Shamway","Gordon",233,false,"Braun","Mirgäne","Erkältung");
	patient3 b= new patient3();
	patient3 c= new patient3();
	
	}
version 2
Java:
public class patient3 {
	 
	public String name;
	public String vorName;
	public int alter;
	public String [] symptome;
	public boolean weiblich;
	public String haarfarbe;
	
	
	
	
	     public patient3(String name, String vorName, int alter, String[] symptome, boolean weiblich, String haarfarbe) {
		    this.name= name;
			this.vorName=vorName;
			this.alter=alter;
		    this.weiblich = weiblich;
		    this.haarfarbe= haarfarbe;
		   // this.symptome=symptome;
		   
		   this.symptome = new String[4];
			symptome[0] = "Migräne";
			symptome[1] =" Erkältung ";
			symptome[2]="chronische Java-Abneigung ";
			symptome[3] = " keine ";
				
	     }
	

	public static void main( String[] args ){
	patient3 a= new patient3("Shamway","Gordon",233,false,"Braun","Mirgäne","Erkältung");
	patient3 b= new patient3();
	patient3 c= new patient3();
	
	}
Mit dem Array weiss ich auch nicht weiter.
Das wurde uns so vor gegeben aber ich weiss nicht wie ich den in das Objekt einbauen soll.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Final_Striker

Top Contributor
du hast keinen default-construktor mehr, sondern deinen eingenen geschrieben.
deshalb geht das
patient3 b= new patient3();
auch nicht mehr.
 

jusi

Mitglied
Was wäre denn der default Konstruktor?
Bzw. was muss ich an meinem Code ändern damit es funzt?????:L
(Bin beim Javalernen noch ganz am Anfang)
LG;)
 

Final_Striker

Top Contributor
du brauchst doch 3 patienten und nicht einen und zwei "leere".
das wäre dann:

Java:
    public static void main( String[] args ){
    patient3 a= new patient3("Shamway","Gordon",233,false,"Braun","Mirgäne","Erkältung");
    patient3 b= new patient3("Max","Muster",50,false,"Blond","Mirgäne","Erkältung");
    patient3 c= new patient3("Paul","Potter",35,false,"Rot","Mirgäne","Erkältung");
 

Marco13

Top Contributor
Die Sache mit der Akte ist jetzt geklärt?
Code:
class Patient
{
    ...
    private Akte akte = null; // Hier deklarieren

    public Patient(...)
    {
        this.akte = new Akte(...); // Hier, im Konstruktor, erstellen
    }
}

Er hieß übrigens nicht "Shamway" sondern "Shumway"...
 

jusi

Mitglied
@Marco13
Ja super danke!
Zitat:Er hieß übrigens nicht "Shamway" sondern "Shumway"... Ich werd es meinem Prof ausrichten ;););)

@Final_Striker
Ja das ist mir klar aber trotzdem zeigt der mir den Fehler:
Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problems:
The constructor patient4(String, String, int, boolean, String, String, String) is undefined
 

Final_Striker

Top Contributor
Im Konstruktor steht bei dir ein String Array "String[] symptome" und du übergibst nur einen String.

Java:
public static void main( String[] args ){

String[] symtomePatA = {"Mirgäne","Erkältung"};
String[] symtomePatB = {"Bla","Blu"};
String[] symtomePatC = {"Muh","Mäh"};

    patient3 a= new patient3("Shamway","Gordon",233,symtomePatA ,false,"Braun");
    patient3 b= new patient3("Max","Muster",50,symtomePatB ,false,"Blond");
    patient3 c= new patient3("Paul","Potter",35,symtomePatC ,false,"Rot");
 

eclipse_n00b

Mitglied
Eine Frage, die evtl. sehr ähnelt, hoffe dennoch auf Beachtung da null Ahnung :(

Ja das ist mir klar aber trotzdem zeigt der mir den Fehler:
Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problems:
The constructor patient4(String, String, int, boolean, String, String, String) is undefined

Habe in vergleichbarer ???:L Aufgabe selbe Exeption, allerdings übergebe ich die korrekte Anzahl an Strings. Constructor müsste auch fehlerfrei sein, welche Ursache kann diese Exeption also haben?

Danke euch
 
S

SlaterB

Gast
du übergibst nicht die korrekte Anzahl an Strings/ anderen Parametern,

Code posten, Konstruktor + Aufruf,
wichtig beim Aufruf: falls Variablennamen beteiligt sind, dann auch deren Deklaration, damit man die Datentypen erkennen kann,
am einfachsten: ein kleines vollständiges Testprogramm
 

eclipse_n00b

Mitglied
Ja würd ich gern posten, doch das Ding funktioniert so ja vorne und hinten noch nicht. :oops:
Momentan will ich in der main-Methode erstmal Objekte erzeugen, noch nix aufrufen.
Mein Constructor ist einfach:
Code:
public class Convertible extends Car
{

	public Convertible(String model, String brand, String plate) {
		super(model, brand, plate);}
und bezieht sich somit auf die laut eclipse ebenfalls Fehlerfreie "oberklasse".

nu will ich ganz normal (funktioniert doch sonst auch immer:bahnhof:)

Convertible blah = new Convertible ("mustang","ford","WH4T-3V3R");

anlegen ... mit beschriebenem Hindernis.
 
S

SlaterB

Gast
aber doch nicht mit 'patient4' in der Fehlermeldung oder?

dass der Code nicht funktioniert, ist doch kein Hinderungsgrund, ihn hier zu posten?!
bei dir sind es nun schon zwei Klasse Convertible und Car, auch von Car den Konstruktor posten und den genauen Aufruf,
ist die Fehlermeldung auch wirklich dort und nicht woanders?
Zeilennummer, Screenshot, Code?

folgendes läuft:
Java:
public class Test
{
    public static void main(String[] args)
    {
        Convertible blah = new Convertible("mustang", "ford", "WH4T-3V3R");
    }
}

class Convertible
    extends Car
{
    public Convertible(String model, String brand, String plate)
    {
        super(model, brand, plate);
    }
}

class Car
{
    public Car(String model, String brand, String plate)
    {
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eclipse_n00b

Mitglied
Okay, wenn dadurch Klarheit in die Sache kommt.
Code:
public abstract class Car {
	public String model;
	public String brand;
	public String plate;
	
	public Car (String model, String brand, String plate)
	{this.model = model;
	 this.brand = brand;
	 this.plate = plate;}
}

Den für Convertible hatte ich ja gepostet
Also der unfertige Rest:
Code:
import java.util.Vector;
public class Rentalservice
{



	public static void main(String[] args)
	{
	
	Convertible sixtConvertible1 = new Convertible("Mustang","Ford","n00b");
	sixt.fuhrpark.add(sixtCabrio1);
	//und so weiter und so fort ...
	
	Vector<Car> fleet = new Vector<Car>();
	}
	//und dann kommen unausgereifte Methoden, die das obenstehende aber nicht beeinflussen

Nun...:rtfm: Was mach ich falsch?
 

eclipse_n00b

Mitglied
Danke für dein Beipiel, so kann ich es in Eclipse aber nicht machen, da glaub ich jede Klasse ihre eigene "Datei" (?) braucht, sprich getrennte Editoren.
 

max40

Bekanntes Mitglied
was ist sixt
was ist sixtCabrio1
da Fehlt Code und die Exception müsstest du auch mal posten!
 
S

SlaterB

Gast
ich kann keinen Fehler hinsichtlich der besprochenen Konstuktoren erkennen,
denkbar wäre, dass du mehrere gleichnamige Klassen hast oder veraltete .class-Dateien (Project Clean)

in Eclipse wird die Zeile in der main-Methode rot unterstrichen?
markiere dort Convertible und drücke F3 um zur fraglichen Klasse zu springen, ist es die, die du erwartest?

mehrere Klassen in einem Posting kannst du gerne auch in mehrere Dateien umsetzen,
dürfte klar sein, was wohin kopiert werden muss, public davor dann nicht vergessen

um mit deinen vorhandenen Klassen nicht ins Gehege zu kommen, mache dies testweise in einem neuen Projekt,
oder kopiere von deinen Klassen genau die, die du bisher gepostet hast,
 

eclipse_n00b

Mitglied
;( Okay sorry nicht böse werden.
Diese Sache mit sixt habe ich selber noch kein Stück verstanden, dass ist Teil des gegebenen Codes gewesen, aus dem ein simples Vermietungsprogramm entwickelt werden soll. Ich dachte jedoch, dass diese Zeile lediglich das erzeugte Objekt dem fuhrpark zuordnet, und insofern keine Auswirkungen auf die Erzeugung des DOOFEN Mustags haben kann.
in Eclipse wird die Zeile in der main-Methode rot unterstrichen?
Ja genau
markiere dort Convertible und drücke F3 um zur fraglichen Klasse zu springen, ist es die, die du erwartest?
Getan, es ist die richtige Klasse.
 
S

SlaterB

Gast
hier noch paar Schritte zur Eingrenzung, aber grundsätzlich habe ich keine Idee:

1.
entferne testweise die Oberklasse und allen anderen Code aus Convertible
public class Convertible
{

public Convertible(String model, String brand, String plate) {
}
}

geht's dann?

2.
definiere weitere Konstruktoren mit 2 Strings, 1 String und ganz ohne Parameter, geht irgendwas davon aufzurufen?

3.
definiere eine neue Klasse Convertible2, und teste diese mit dem Originalcode sowie Schritt 1 + 2

4.
wie gesagt neues Projekt anlegen, alles nochmal sauber von vorne
 

eclipse_n00b

Mitglied
Danke für jede Hilfe in diesem etwas hoffnungslosen Fall, SlaterB, aber Tipps 1-3 ziehen nicht, und Nr.4 möcht ich grad nicht:noe: versprech ich mir auch nicht allzuviel von. Hast du da Erfahrungen gemacht, dass das 'n Effekt hat? Code ist doch Code...

Nun ja. Jetzt versuch ich "die Röte" im Editor Schritt für Schritt zu beseitigen, und habe da eine Frage zu besagtem sixt.fleet.add()
Ich kann zum fleet-Vector Objekte hizufügen über fleet.add(), soviel weiß ich. Was ist jetzt aber mit einem sixt. davor, ist das ein "Über-Vektor" oder eine eigene Klasse oder was überhaupt?:bahnhof:

Klärt mich bitte auf, auch wenn es trivial ist.
Merci
 
S

SlaterB

Gast
sixt ist ein anderes Objekt, welches das Klassenattribut fleet enthält

oder sixt ist eine Klasse und fleet eine statische Variable darin,
deshalb: Klassen immer groß schreiben, damit man sowas unterscheiden kann

zum Konstruktor habe ich wie gesagt keine Idee mehr,
evtl. könnte man an ScreenShots von der main-Klasse, vom ProjectExplorer mit allen Packages geöffenet, vom Problems-View etwas erkennen
 

eclipse_n00b

Mitglied
sixt ist ein anderes Objekt, welches das Klassenattribut fleet enthält

:)Okay, und wenn das so wäre, wo hätte ich dieses Objekt normalerweise erzeugt? Und wie hätte ich ihm ein Attribut gegeben, welches eine Collection ist? Ich kapier das nicht. Erzeuge ich in der normalen main ein "sixt"? Das müsste doch dann aber eine Klasse als Grundlage haben, nicht wahr?
evtl. könnte man an ScreenShots von der main-Klasse, vom ProjectExplorer mit allen Packages geöffenet, vom Problems-View etwas erkennen
Ja, weiß nich ob du eclipse benutzt, aber da sieht man jetz nicht viel, allein vom screenshot. Also alles, was man sieht (inkl. "The constructor is undefined") hab ich euch schon gepostet.
 
S

SlaterB

Gast
ich benutze nur Eclipse, sonst würde ich gar nicht fragen,
ob man was erkennen kann, kann ich nicht erahnen, da mir der Fehler ja nichts sagt

Objekte erzeugt man genau dann, wenn man es für richtig hält, im Zweifel immer der Reihe nach,
mit korrekten Code und Konstruktoraufrufen,
eine Klasse für sixt wäre von Vorteil, stimmt
 

eclipse_n00b

Mitglied
Dammit, nachdem ich jetzt auf einmal gespeichert habe (was ich vorher schon etliche male gemacht hab!) ist der Fehler verschwunden, ohne dass ich was verändert hab!!:shock: Unglaublich. Ich und mein Computer...:D

Wenn ich jetz noch die sixt klasse schreibe (k.P. wie, aber da könnt ihr mir vermutlich auch nicht helfen) bin ich echt happy.
 
S

SlaterB

Gast
hmm, stimmt, das habe ich eigentlich auch ständig, wenn ein Editor noch offen ist,
wird eine Methoden/ ein Konstruktor zwar in anderen Klassen schon im AutoComplete gefunden,
aber als Fehler markiert,

dass muss ich wirklich als Fehlerursache mit aufnehmen..
nichtmal zwischendurch Eclipse aus- und wieder eingeschaltet?!

edit: das hätte ich übrigens auf einem Screenshot mit dem offenen Editor erkannt :pfeif:
 

eclipse_n00b

Mitglied
Hi nochmal.
Ich poste euch nochmal den Code soweit. Ich komm nämlich beim besten Willen nicht darauf, wie das zu funktionieren hat (Ja, bin nicht der fleißigste Java-Lerner, aber bin ja auch kein Informatiker).
Diese sixt.fleet.add Geschichte kapier ich nicht, ich weiß nicht, wie eine entsprechende sixt-Klasse auszusehen hat. Wenn ihr mir hier ein bisschen helfen würdet :)

Java:
import java.util.*;
public class Autovermietung
{
public static Vector<Auto> fleet;




	public static void main(String[] args)
	{
	Convertible sixtConvertible1 = new Convertible("Boxster","Porsche","SHG-P103");
	sixt.fleet.add(sixtConvertible1);
	Convertible sixtConvertible2 = new Convertible("Golf Cabrio", "VW", "SHG-V109");
	sixt.fleet.add(sixtConvertible2);
	Convertible sixtConvertible3 = new Convertible("BMW 3er Cabrio", "BMW", "SHG-B110");
	sixt.fleet.add(sixtConvertible3);
	Wagon sixtWagon1 = new Wagon("Avant","Audi", "SHG-A102");
	sixt.fleet.add(sixtWagon1);
	Wagon sixtWagon2 = new Wagon("Touring","BMW","SHG-B103");
	sixt.fleet.add(sixtWagon2);
	Coupe sixtCoupe1 = new Coupe("Cayman S","Porsche","SHG-P104");
	sixt.fleet.add(sixtCoupe1);
	Kleintransporter sixtTransport1 = new Kleintransporter("Sprinter","Mercedes Benz","SHG-S104");
	sixt.fleet.add(sixtTransport1);
	
		
	Vector<Auto> fleet = new Vector<Auto>();
	Vector<fleet> sixt = new Vector<fleet>();
	
	
	
	Vector<Auto> sixtCabrios =  sixt.getRentalcar("Convertible");
	System.out.println("Suche bei Sixt ergab:");
	}
	
	
	public Vector<Auto> getRentalcar(String bezeichnung)
	{
	Vector<Auto> kandidaten = new Vector<Auto>();
	for (int i = 0; i < fleet.size(); i++)
	{
	if( fleet.get(i).getClass().getName().contains(bezeichnung) )
	kandidaten.add(fleet.get(i));
	}
	return kandidaten;
	}}

An den anderen Klassen hab ich nix verändert, somit spar ich euch das. Hier die Sixt Klasse:
Java:
 import java.util.Vector;
public abstract class Sixt {
	public static Vector<fleet> sixt;
 
	public abstract String getRentalcar();
	
}
Wie gesagt, ich habe einfach keine Ahnung, wie das zu gestalten ist. Ist soweit ersichtlich, was getan werden soll? Habe noch keine Konsolenausgabe der Kandidaten geschrieben, aber daran hakt's ja auch nich.
Die Fehlermeldungen lauten:
sixt cannot be resolved
The method getRentalcar(String) is undefined for the type Vector<fleet>

Wahrscheinlich schon wieder ein Beweis, dass ich irgendwas grundlegendes nicht kapiert habe, aber hilft ja nix. Danke für eure Mühen
 

eclipse_n00b

Mitglied
War es ein Fehler zu sagen, dass ich kein Informatiker bin?:D Obwohls ja offensichtlich sein müsste.

Also ich bitte euch auf Knien: Was muss ich an der Klasse Sixt verändern, damit bei sixt.fleet.add(soundso) kein Fehler der Art dass sixt nicht resolved werden kann kommt? Wie muss meine Klasse sixt überhaupt aussehen, damit sie die Collection-Funktion so wie sie bei sixt.fleet.add ja angedacht ist, wenn ich mich nicht täusche, erfüllt??:bahnhof:

;( ;(Bitte, lasst diese kindisch vielen Smilies nicht wirkungslos verpuffen und helft mir!
Danke
 
S

SlaterB

Gast
> public static Vector<fleet> sixt;


public static Vector fleet = new Vector();
oder
public static Vector<Auto> fleet = new Vector<Auto>();
 

eclipse_n00b

Mitglied
Okay... soll das in der Klasse sixt tun?
Den Vector<fleet> sixt hatte ich ja schon, und wenn ich das andere auch hinzufüge, verändert das leider garnichts... Und was soll denn die Erzeugung new Vector<Auto> in sixt bringen, wenn ich dass schon in der Klasse Autovermietung mache?
 
S

SlaterB

Gast
ich habe einen kurzen Tipp gegeben, aber 10 Dinge durcheinander kann ich auch nicht erklären,
sixt, Auto, Fleet, Vector, main usw., da sieht ja keiner durch,

fange ganz von vorne an, definiere dir eine Klasse wie Auto und befülle dann irgendwo einen Vector oder besser eine neue Liste mit Objekten,
Kapitel zu Collections mit Beispielen gibts in jedem Lehrbuch
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Kreuzprodukt zweier Vektoren (Erste Java Aufgabe - Hilfestellungen und Tips erwünscht) Java Basics - Anfänger-Themen 4
P HILFE !!! erste aufgabe beim programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
MarvinsDepression Datentypen Generics: Erste Berührungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Meine erste eigene Exception Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
Zwanglos Warum wird nur die erste Zeile im while Block ausgeführt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
3 OOP erste Versuche, OOP zu verstehen. Probleme mit gettern und settern Java Basics - Anfänger-Themen 4
F nur das erste Element mit iterator ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Objekt erste freie Stelle zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Zrebna Compiler-Fehler Java-Compiler wird nach 'javac' keyword-Eingabe nicht gestartet (Erste Übung) Java Basics - Anfänger-Themen 18
Textsurfer Erste Schritte Ist es der erste Schleifendurchlauf? Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Erste Schritte Hilfe gesucht beim einstieg in Java und erste Aufgaben aus der Berufsschule Java Basics - Anfänger-Themen 9
D String erste Zahl mit LKZ auslesen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 36
C Erste Ziffer einer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 46
L Erste Schritte Erste Versuche mit Server und Client Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Klassen Bestimmen Sie die erste und letzte Position an der ein 'c' steht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Crazynet jTable erste Zeile mit deffinierten Werten Java Basics - Anfänger-Themen 0
Tarrew Generics: Erste gemeinse Oberklasse als Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 1
N InsertionSort sortiert erste Zahl im Array nicht mit? Java Basics - Anfänger-Themen 6
I String abschneiden erste und letzte Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Wie bekomme ich bei der Ausgabe das erste Komma weg Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Erste App Java Basics - Anfänger-Themen 2
johnnydoe Erste Schritte Erster Blick - erste Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Farbenfroh Erste GUI Versuche Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Java als erste Programmiersprache 5 Auflage Java Basics - Anfänger-Themen 0
N Erste Zeile bei BufferedReader doppelt lesen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Das erste Mal GridBagLayout - wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Erste Versuche eine Art "EventHandler" zu bauen.. Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Worauf bezieht sich die erste else-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 9
E nur der erste (mehrerer Strings) wird ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Meine erste Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 12
O erste Loggingversuche Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Meine erste Bibliothek erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 24
A Mit javac zweite Datei compilieren ohne Erste erneut zu compilieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Erste Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Das erste Programm starten Java Basics - Anfänger-Themen 27
L Erste Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Textdatei auf erste Zeichenkette Prüfen... Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Erste und zweite Stelle einer Eingabe auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Meine erste Java Programmierung funzt nicht :-( Java Basics - Anfänger-Themen 34
U Erste Ziffer abspalten Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erste und letzte Zeile in txt Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erste Gehvesuche Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Erste GUI - Wie auswerten? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Das erste Programm . Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Meine erste Klasse: Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 3
L beim ersten compilen schon erste probleme Java Basics - Anfänger-Themen 8
G erste Schritte in Fenster und Grafik-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L JTabel abfragen ob es eine erste Zeile gibt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Q An erste Stelle in eine Queue eintragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Generische Klassen, das erste Mal. Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Neuling und erste Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Erste Schritte,erste Class,Korrekturlesen und Verbesserungen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Erste Schritte (SEHR mühsam); Grafiktest Java Basics - Anfänger-Themen 5
D String, erste zeichen löschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Threads: warten bis erste aktion ausgeführt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Erste Ziffer aus einer dreistelligen "Zahl" heraus Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Meine erste IF Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 11
A erste Schritte auf dem Weg eine XML-Datei zu parsen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Erste und letzte 3 Buchst. eines Str. in jeweils ein Array Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Erste Schritte in Java - Wo finde ich Antworten? Referenzbib Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Nur die erste Zeile einer Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Erste Schritte - warum läuft nur das eine? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Nur erste Zeile wird ausgelesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Wortanzahl in erste Zeile schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 6
W warum öffnet der nur die erste datei???? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D erste spalte eines zweidimensionales Array sortieren ??!! Java Basics - Anfänger-Themen 2
Jere58 Aufgabe zu Mustern Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Interfaces Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
Justin4687 Benötige Hilfe bei folgender Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Erste Schritte Aufgabe mit while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Hilfe zu einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java Programmierung Aufgabe Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
Mikejr Java Berg aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
frager2345 Aufgabe Hash Objekt Elemente ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Habe ich die Aufgabe richtig gelöst? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Hilfe bei einer Aufgabe mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
Neuling47 Ich zerbreche mit den kopf an einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 61
G Fragen zu Kompelierfehler in Aufgabe. Java Basics - Anfänger-Themen 25
Robert_Klaus Hamster java Simulation Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Informatik Studium Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Aufgabe Informatik Studium Java Basics - Anfänger-Themen 10
I matrix aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Brauche Hilfe bei for-each Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
9 Aufgabe Bruttorechner Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Brauche Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
J boolean aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Snake-Spiel ähnliche Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Hilfe - Array Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
StevenGG Aufgabe im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 36
G Strings auf Gleichheit prüfen - Aufgabe vom Prof. Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Schulaufgabe - verstehe leider die Aufgabe nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
Leo0909 Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Eclipse Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
J OOP-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
Helix19 Informatik Grundkurs (Haus-)Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben