Compiler-Fehler Java-Compiler wird nach 'javac' keyword-Eingabe nicht gestartet (Erste Übung)

Zrebna

Zrebna

Bekanntes Mitglied
Hallo!

Vorweg: Ich bin ein absoluter Java-Anfänger und habe leider direkt innerhalb meiner ersten Übung ein Problem - daher hoffe ich hier auf Hilfe und direkt schon einmal ein Sorry für die folgende Noob-Angelegenheit^^

In der Übung ging es darum, ein simples 'Hallo Welt'-Java-Programm in die Eingabeaufforderng zu laden.
Der erste Schritt hat noch geklappt, aber beim 2tem Schritt, wird leider der Java-Compiler nicht gefunden.
Zur Verdeutlichung poste ich hier ein Bild:
https://gyazo.com/b9e9f9d8abf4bfc48c2b79d2bbabb982

b9e9f9d8abf4bfc48c2b79d2bbabb982.png


Über Hilfe bin ich sehr dankbar:)

Lg,
Zrebna
b9e9f9d8abf4bfc48c2b79d2bbabb982




b9e9f9d8abf4bfc48c2b79d2bbabb982
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mihe7

mihe7

Top Contributor
a) Du brauchst ein JDK
b) Der Pfad des Verzeichnisses, in dem sich javac befindet, muss in der Umgebungsvariablen PATH enthalten sein.
 
Zrebna

Zrebna

Bekanntes Mitglied
Hi!

@a.) Ist gegeben, aber die Übung bzw. das kleine Java-programm ist in einem anderem Programm-Verzeichnis - evtl. haut es deshalb nicht hin bzw., was ist genau mit b.) gemeint?

Ich füge mal einen weiteren Screenshot hinzu:

https://gyazo.com/c413ba18e20291df9dfebc0c9e60ff8c

@b.) nochmal:
Ich habe eigentlich den PATH bzgl. der Umgebungsvariabel so verändert, wie es im Buch beschrieben gewesen ist:
https://gyazo.com/319f6e5d7c87e0b16485cc0b9b5faa5b

So ist der gesamte Pfad ausgeschrieben:
C:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath;C:\Program Files\Java\jdk-10.0.2\bin;C:\Program Files\Java\jre-10.0.2\bin

Kannst du evtl. einen Fehler erkennen?
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
So ist der gesamte Pfad ausgeschrieben:
Nö, so ist er nicht, sondern so:
Code:
"C:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath;C:\Program Files\Java\jdk-10.0.2\bin;C:\Program Files\Java\jre-10.0.2\bin"
Das ist falsch (man beachte die Anführungszeichen). Richtig müssen die Anführungszeichen vor und nach jeder Pfadangabe (die Leerzeichen enthält) gesetzt sein:
Code:
"C:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath";"C:\Program Files\Java\jdk-10.0.2\bin";"C:\Program Files\Java\jre-10.0.2\bin"
 
Zrebna

Zrebna

Bekanntes Mitglied
Hey,

Ich erhalte bei dem Versuch Anführungszeichen vor und nach jeder Pfadangabe zu setzen, eine Fehlermeldung.
Hier all meine Schritte zur besseren Nachvollziehung - bei Fragen, bitte fragen:
https://gyazo.com/fb64bb67ad87da07e2e9cbc6e6c932b0

Ich will nichts 'kaputt' machen, daher warte ich vor dem Probieren eine Antwort ab, jedoch frage ich mich, ob ich evtl. oben die falschen Reiter gewählt habe, und der Ausgangspunkt eher so aussehen sollte:
https://gyazo.com/0f5b60dbbb0733f89a97a2bbffad5924

Hier dann bei 'Name der Variabel', 'PATH' rein und unten den ausgeschriebenen Pfad?
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Dieses Windows... Früher hat man einfach den Pfad gesetzt und fertig.

Im ersten Screenshot kannst Du auf der rechten Seite den ersten Eintrag löschen. Dann klickst Du (rechts) auf Neu und fügst (vermutlich) ohne Anführungszeichen "C:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath" ein, dann klickst Du wieder auf Neu, fügst "C:\Program Files\Java\jdk-10.0.2\bin" ein. Dann nochmal mit "C:\Program Files\Java\jre-10.0.2\bin"

Am Ende solltest Du die drei Pfade untereinander stehen haben. Wenn Du das Fenster dann mit OK schließt, sollte im linken Fenster des Screenshots neben "Path" der Pfad inkl. der Anführungszeichen erscheinen.
 
Zrebna

Zrebna

Bekanntes Mitglied
Hey, danke schon mal!

Glaube, dass ich bei der Ausführung deiner Anweisungen hoffentlich keinen Fehler gemacht habe, aber Ausführungszeichen (links) sind weiterhin nicht gegeben:

https://gyazo.com/1f4bd48c48d18566a0c4adbfd1530c5d

Könnte es trotzdem passen und daher ruhig mal nochmal versuchen (also die Übung) oder kannst du einen Fehler/Bug erkennen?
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Scheint rechts zu passen, links sehe ich nix. Probiers einfach aus, d. h. neue(!) Eingabeaufforderung: javac eintippen.
 
Zrebna

Zrebna

Bekanntes Mitglied
Hi, was links stand, hätte ich hervorheben sollen, weil man nicht erkennt, dass es sich um 'links' jandelt
-> hier nochmal:
https://gyazo.com/995fcb9c772b87fd02ffa2e3199fbc77

Ansonsten ist es extrem frustrierend, dass es immer noch nicht hinhaut und man es nicht lösen kann:

https://gyazo.com/8897aabe53b0c106d52bf23e16f82a48

es ist leicht zum Kotzen ehrlich gesagt^^
Hab Tutorials zum Adjusten der Systemvariablen gefunden, aber nur in meinem geleibtem Win7 und dort kann man easy bearbeiten.
Bei meinem Win10 kommt man nicht direkt zur Bearbeitungsmöglichkeit, sondern andere Fenster öffnen sich - mega frustrierend aufgurund so einem Schmarn bei der Intro-Übung einer jeder neuen Sprache 'Hallo Welt' zu scheitern.
absurd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zrebna

Zrebna

Bekanntes Mitglied
Hi, was links stand, hätte ich hervorheben sollen, weil man nicht erkennt, dass es sich um 'links' jandelt
-> hier nochmal:
https://gyazo.com/995fcb9c772b87fd02ffa2e3199fbc77

Ansonsten ist es extrem frustrierend, dass es immer noch nicht hinhaut und man es nicht lösen kann:

https://gyazo.com/8897aabe53b0c106d52bf23e16f82a48

es ist leicht zum Kotzen ehrlich gesagt^^
Hab Tutorials zum Adjusten der Systemvariablen gefunden, aber nur in meinem geleibtem Win7 und dort kann man easy bearbeiten.
Bei meinem Win10 kommt man nicht direkt zur Bearbeitungsmöglichkeit, sondern andere Fenster öffnen sich - mega frustrierend aufgurund so einem Schmarn bei der Intro-Übung einer jeder neuen Sprache 'Hallo Welt' zu scheitern.
absurd

Zusatz:
Darf man hier im Forum Youtube-Links posten, denn ich habe ein Tutorial bzgl. Systemvariablen ändern für Win10 Home (mein OS) gefunden.
Wenn er dort auf 'Path' doppelklickt, öffnet sich sofort das 'edit System variables' Fenster, anstatt wie bei mir dieses hier:
https://gyazo.com/90bb63b8b917ef38e4ae12ec46ce3243

Evtl. wichtige Zusatzinfo:
Bei Doppelklick auf andere Systemvariablen öffnet sich aber imo korrekterweise sofort das Bearbeitungsfenster, wie zb. bei 'PATHTEXT':
https://gyazo.com/e8c55b8ef5902508f463ed855f67c800

Da muss doch der Hund begraben liegen?
Wieso öffnet sich nixcht bei mir bei 'Path' direkt , wie bei scheinbar jedem anderem User die Bearbeitungsoption und wie könnte man das einstellen?
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Machen wir es mal andersrum: öffne die Eingabeaufforderung und führe "path" aus. Wie sieht die Ausgabe aus?

Nachtrag: vermutlich musst Du "echo %PATH%" statt "path" ausführen.
 
Zrebna

Zrebna

Bekanntes Mitglied
Hey,

Ist es normal, dass sich das wieder zurückgeändert hat? ich meine, ich hab ja gestern schon manuell die 3 Pfads angegeben.
Habe es nun nochmals gemacht und direkt vor dem erneutem Test mit der Eingabeaufforderung hat es so ausgesehen:
https://gyazo.com/13c7ee2741ea77457801c384c95ab641

Passt das so? Ursprünglich sind die neuen Pfadangaben ganz unten angesiedelt gewesen und ich habe alle nach oben geschoben - hoffe, dass dies so richtig gewesen ist.

Direkt danach auf Ok geklickt und den Test nochmals gemacht - nun sieht es so aus <- Leider kein Unterschied erkennbar:(

https://gyazo.com/b71747f33e3af7d09c4015c0bbf7fa81

 
Zrebna

Zrebna

Bekanntes Mitglied
Ah du hast recht, hab ich nicht gesehen^^

So nun aber ein erfreuliches Update - es hat nun eeendlich alles hingehauen:
https://gyazo.com/e43bd4590fcf9c2dd03936a5b240bea7

Die Sache ist, dass ich wissen mag, warum, um ggf was zu lernen - sprich, es kann sein, dass es aufgrund deiner letzten Empfehlung geklappt hat.
Der Grund, warum ich mir hier nicht sicher bin, ist folgender:
Kurz nach der Änderung (noch kein Testrun mit javac-eingabe), habe ich ein Tutorial angesehen (und mitgemacht), bei dem eclipse zum Einsatz kam.
Ums kurz zu machen:
Benutze momentan permanent den Laptop meiner Mom - auf dem gibt es wohl neben dem aktivem Benutzer, auch viele alte nicht aktive Benutzerkonten.
Eclipse hat immer eine Datei miterzeugt, welche den Namen eines unbenutzten Benutzerkontos hatte.
Daher hatte der src_unterordner bwz. der '(default package)'_Unterordner in Eclipse, immer auch neben der Übungsdatei des Tutorials auch diese oben genannte leere Datei dabei.
Dies hat einen eerror erzeugt -> als ich diese leere Datei (filename ist Name eines nicht aktiven Benutzerkontos gewesen) gelöscht habe, hat die Programm-Ausführung in Eclipse problemlos geklappt.

Das hat mich instinktiv dazu bewogen das nicht aktive Benutzerkonto auf diesem Laptop komplett zu löschen und dann auf 'Gut Glück' nochmals javac in die Eingabeaufforderung eingetippt und plötzlich funktioniert alles.
Irgend eine Idee/Theorie, was da los sein gewesen könnte?
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Nach diesem Thread will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, daher bitte die folgenden Aussagen nochmal überprüfen.

Die Anführungszeichen verhindern, dass Windows bestimmte Zeichen interpretiert (wie z. B. Semikolon oder Leerzeichen). Das ist oft gewollt.
Wenn Du z. B. in der Eingabeaufforderung
Code:
dir C:\program files\java
schreibst, dürfte das aufgrund des Leerzeichens nicht funktionieren. Stattdessen:
Code:
dir "C:\program files\java"
In der PATH-Variablen werden die Einträge mit Semikolon voneinander getrennt.
Code:
PATH=C:\;C:\java;C:\windows
wären also drei Verzeichnisse. Wenn Du aber Anführungszeichen verwendest, z. B.
Code:
PATH="C:\;C:\java";C:\windows
geht Windows davon aus, dass "C:\;C:\java" der Name eines einzigen Verzeichnisses ist.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Java Compiler Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Compiler-Fehler Java Compiler Unterschiede Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Java Compiler will nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Java HotSpot Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java Basics Frage Compiler etc Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Suche Compiler in Java SDK Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Hat jemand Ahnung zum GCJ(Gnu Compiler for Java) Java Basics - Anfänger-Themen 7
P JAVA Compiler (Javac) Java Basics - Anfänger-Themen 4
Mike90 Java Compiler funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Java Compiler will nicht in der Kommandozeile Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Java error message Was will der Compiler von mir? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Java Compiler? oder doch der Code? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Nach Installation kein Java-Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Java verstanden, Compiler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Frage zu Java Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 3
M kostenloser Java-Compiler? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Java-Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 5
J suche guten Java-Compiler! Java Basics - Anfänger-Themen 6
mihe7 Konstante in Java Java Basics - Anfänger-Themen 58
Kotelettklopfer Java und das leidige Thema "wording" Java Basics - Anfänger-Themen 61
thor_norsk Datentypen unter Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Java NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
M JAVA Programm in Website einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 19
StevenGG Java swing "New Integer" Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Java reduce() + Lambda Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Java Backend? Java Basics - Anfänger-Themen 24
I String Expression mit Java validieren (true / false) Java Basics - Anfänger-Themen 34
J Java call by Value oder Reference Java Basics - Anfänger-Themen 35
JEP1 Java Dialog Fenster schließen Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 0
Kotelettklopfer Sqlite DB aus Java Datei ansprechen. Java Basics - Anfänger-Themen 147
A Java - JDBC SQL Java Basics - Anfänger-Themen 2
danieldemetry Java - Graph Komponenten - Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 0
Icke0801 Java - Sqlite3 Java Basics - Anfänger-Themen 5
josfe1234 JAVA FX problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Aemulit Java Schaltjahr berechnen Code Java Basics - Anfänger-Themen 7
t2im Java Array-Länge ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 22
M CS GO Server mit Java steuern Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Vier gewinnt in Java,Spieler Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 8
Spitzli Java login mit hashed password Java Basics - Anfänger-Themen 11
josfe1234 Hilfe access denied ("java.io.FilePermission" " " "read") Java Basics - Anfänger-Themen 11
nevel Nachhilfe in Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Java über cmd benutzen ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Java TelephoneBookEntry search Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Algorithmus java searchAll IKey Java Basics - Anfänger-Themen 4
Der Grütz Verständnisfrage zu Übung aus Java Kurs - Schaltjahr bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Frage betreff Programm mit dem man C++-Code in JAVA-Code übersetzen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Brüche in java Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Java operator % Java Basics - Anfänger-Themen 3
rafi072001 Integer Anomalie Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Java file nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Packages erstellen mit Java-Editor Java Basics - Anfänger-Themen 6
mr.kottig Großeltern herausfinden Java - Map? Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Java erstellt leere Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Java Übungsaufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Standardabweichung in Java berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Java fx Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JAVA-Problem blockiert MEDIATHEKVIEW Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Java Anfang Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Java Thread wartet nur ein mal Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Java Thread wartet nur ein mal Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Java auf der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Die neuste Java jee Java Basics - Anfänger-Themen 12
Spandeli8 Erzeugte Objekte gegenüber Bildern hervorheben in Java Processing Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Java Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
johnboyne Java Zeichen Trennen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Java Quicksort PAP Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Buchstabenzähler Java (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 35
J Java List, Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Java List, bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Kleines Java-Projekt für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Schleifen in Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
Alan6 Java Editor BMI Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 7
C java.sql Statement kann nicht geschlossen werden Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Java die richtige Programmiersprache für mein Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P myClass?.method() in Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Java String einlesen und auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Marc111111111 Selection Sort in Java?? Java Basics - Anfänger-Themen 6
NicoDeluxe Java RAM Management Java Basics - Anfänger-Themen 26
N Groß- und Kleinschreibung bei Java: void Methode Java Basics - Anfänger-Themen 1
T SelectionSort Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Frage zu Java-Vererbung (Cast) Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Java Fx Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Alle .java Dateien von einem Verzeichnis in eine Zip speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Exception in thread "main" java.lang.ArithmeticException: / by zero Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Java Rabatt berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
MPFeuer JAVA Expert-PDF Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java-Applet zur Mittelwertberechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
Abraham42 Berechnung der Kühlung Java Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Java Queue mit default Werten erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Erste Schritte java.util.Scanner: Beliebig langen Text per Paste in Console eingeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Allgemeine Java Codes lesen und verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 7
TimoN11 Mail Programm mit Java? Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Java spezielle Suchprobleme - Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Java-Wort einlesen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Brauche Hilfe in Java Eclipse Programmieraufgabe Neuling Java Basics - Anfänger-Themen 3
JaVaN0oB java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 17
Abraham42 Sparguthaben JAVA Java Basics - Anfänger-Themen 4
TimoN11 Java Klassen Global einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Binominalkoeffizient tail-rekursiv in java darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Audio in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen


Oben