Möglichkeit Einstellungen zu speichern und abzurufen

markus99

Bekanntes Mitglied
Ich bin noch Anfänger!

Wie geht man auf Windows-Systemen am besten vor um Einstellungen zu sichern?
Um soetwas in mein Programm zu implementieren würde ich vorher außerdem nochetwas bebnötigen.

Eine art "Splashscreen", der Einstellungen läd (auch visuell). Soetwas habe ich leider noch nicht direkt gesehen, am liebsten wäre mir Beispielcode den ich verstehen und ableiten (und für zukünftige Belange kopieren) kann.

Nach dem SplashScreen sollten die Einstellungen geladen sein, soweit ist mir klar - nur nicht wie genau das funktionieren soll, werden externe Einträge klasseninternen Variablen zugewiesen? Für mich wäre das plausibel, aber ich habe keine Ahnung ob es hier etwas "verbreitetes" gibt, bitte um Aufklärung.

-> Ich gehe bisher nur von Windows-Systemen aus

Danke schon mal für Antworten, dank diesem Forum bin ich in kurzer Zeit sehr viel weiter gekommen!
 
M

Marcinek

Gast
Properties kann man mit [JAPI]Properties[/JAPI] laden / speichern.

Spashscreen kann man mit -splash zum Laden der JVM machen und weitere anzeigen wirst du um ein JFrame nicht drumherumkommen.
 

markus99

Bekanntes Mitglied
Hallo!

Ich habe nun über JWindow einen Splashscreen hinzugefügt. Dieser wird beim Start ausgeführt.
Er beinhaltet eine boolsche Variable die nach 5 Sekunden auf false gesetzt wird.
Alsbald dies der Fall ist, wird das eigentliche Hauptfenster ausgeführt.

Funktioniert einwandfrei!

Nun würde ich gerne einen eigenen Ladebalken basteln, keine 0815 Klassen/Objekte!

Gibt es eine Möglichkeit ein Image File, sagen wir 400*25 als Progressbar zu skalieren?
Also praktisch: Es gibt einmal eine leere 400*25px große Dumme Grafik (weiß/grau/was auch immer).
Über dieser wird der eigentliche Ladebalken geladen, wobei er langsam von links nach rechts komplett aufgedeckt wird.

-> Ich bräuchte nur irgendwie einen Anhaltspunkt wie ich eine vorhandene Grafik von Links nach Rechts "aufdecken" kann, wobei der nicht aufgedeckte teil natürlich auch nicht sichtbar sein sollte.

Hat da jemand einen Tip für mich? Ich finde grad nichts dazu
 

irgendjemand

Top Contributor
mir würde gerade speziell für windows noch [japi]Preferences[/japi] einfallen ... damit kannst du "windows-typisch" in der registry speichern

zu deinem splash : warum lässt du da einen "timer" laufen ... überwache doch einfach das laden ... oder besser : am ende der load-methode einfach den splash disposen und das main-window *sollte zu diesem zeitpunkt schon voll initialisiert aber halt noch nicht visible sein* anzeigen ...

und dein lade-balken : [japi]JProgressBar[/japi]

man muss nicht wirklich alles selber basteln ... ein großteil kann die SE API selbst ... man muss es halt nur alles sinnvoll in verbindung bringen ...
 

markus99

Bekanntes Mitglied
Danke für die Antwort!

Das mit dem Splash Screen ist praktisch gegessen, im Sinne von fertiggestellt. Lediglich die Transparenz hierzu fehlt mir noch. Ich habe einen eigenen Thread im GUI Forum dafür (war hier etwas unpassend).

Ist die Preferences Methode wirklich die Gängigste?
Zuerst wollte ich mir ansehen was es hier für Möglichkeiten gibt.

Nach langem hin und her Überlegen habe ich mich für eine statische Speicherung entschieden, eventuell mit - im Endeffekt - Installationsroutine.

Anhaltspunte wären fertige Klassen mit einem zu speicherndem Exemplar, sowie vielleicht ein Verweis wie man mit Java Pfade auslesen kann (Programme x86 ...) - und auch was hierfür die gängiste "java ausführung" wäre (und vllt. noch warum).
 

irgendjemand

Top Contributor
das gängigste in java sind [japi]Properties[/japi] die dann in einer datei gespeichert und aus dieser auch wieder geladen werden ...

ich wollte lediglich noch anmerken das es eben auch [japi]Preferences[/japi] gibt ... auch wenn ich selbst noch nicht mit gearbeitet habe ...

das mit deinem splash will mir irgendwie immer noch nicht klar werden
 

markus99

Bekanntes Mitglied
Danke für deine Antwort!

Den Splash habe ich als Thread initialisiert, er läd praktisch nur ein Bild - und auf diesem Bild einen animierten Ladebalken.
Das Bild selbst habe ich mit transparenten Layern gespeichert, jedoch werden diese Weiß dargestellt.
Ich habe die Klasse gerade nicht zur Hand da ich in der Uni bin, aber es gibt sie hier im GUI unterforum, am Ende befindet sich ein Screenshot des Splashscreens.

Deine genannten Methoden zum Speichern werde ich mir heute genauer ansehen, vielen Dank dafür!
 

irgendjemand

Top Contributor
wie auch erwähnt wurde gibt es die option "-splash" ... dieser wird dann so lange angezeigt bis du das erste eigene fenster mit setVisible(true) sichtbar machst ...
in der zeit kannst du alles laden und initialisieren ...
ansonsten musst du dir selbst einen spalsh programmieren
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Möglichkeit, mit g.draw etwas vor ein JTextfield zu „zeichnen“? Java Basics - Anfänger-Themen 7
Shadowrunner Variablen Gibt es eine Möglichkeit die Ziffern/Stellen einer Zahl fest zu legen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies zu tun?(Android Studio) Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Problem: PC ohne Internet und keine Möglichkeit Programme zu laden Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Möglichkeit zum Auslesen von Webseiten gesucht. Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Best Practice Alternative Möglichkeit, um Eingaben vorzunehmen Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Möglichkeit, mehrere Element zu speichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Sehr einfache möglichkeit ArrayList oder Array zu initialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S 2 kurz Fragen zur Möglichkeit der Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Gibt es eine möglichkeit ähnlich wie .equals(bedingung1 ||bedingung ..n) ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Möglichkeit Ordnerinhalte aufzulisten Java Basics - Anfänger-Themen 15
manunana89 Bilder auf JFrame/beste Möglichkeit??? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Möglichkeit zum Zusammenfassen der if-Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Gibt es eine möglichkeit den Wochentag herauszufinden? Java Basics - Anfänger-Themen 28
M JMenuBar Datei -> Einstellungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T File für Einstellungen wird nicht geladen Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Eclipse - Einstellungen wie verfeinern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J OOP GUI-Einstellungen mittels Preferences Java Basics - Anfänger-Themen 0
Z System(einstellungen) per Java ändern/Steuern | Betriebssystembezogen Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Einstellungen in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Einstellungen in File speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Globale Proxy Einstellungen ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Einstellungen für Dateisuche Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Einstellungen in der Registry speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Erste Schritte Einstellungen speichern lassen Java Basics - Anfänger-Themen 10
K einstellungen am Router vornehmen Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Java Einstellungen per Eingabeaufforderung Java Basics - Anfänger-Themen 6
S einstellungen in .jar speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Wo Programminterne Einstellungen speichern ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Einstellungen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
F [Hibernate] Debug INFO Einstellungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Nochmal zu lokale Einstellungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Verwendung lokaler Einstellungen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Neues File mit vorgegebenen Einstellungen erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Länge eines Arrays als Variable speichern möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Liste in Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
G JTree speichern und wieder einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich beispielsweise Speicherstände eines Spiels DAUERHAFT in meinem Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Objekte in JSON speichern?? Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Daten aus einer HashMap aus einer DB speichern und mit neuen Werten vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Bild richtig speichern / Hochkant im File Explorer, nach Upload vertikal Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Objekte in ShareProject speichern um später zu nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Passwort in Datenbank speichern um später wieder auszulesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S mehrere TreeSets so speichern, dass man sie miteinander vergleichen kann Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Datei (Bild) Drucken und wie Druckeinstellung speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I H2 Datenbank starten / Daten in File speichern Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Werte in Felder speichern und geordnet ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Dauerhaftes Speichern einer Eingabe bei einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 26
S Eine Variable in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Permanentes speichern von Objekten in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Mehrere Daten/ Variablen Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
berserkerdq2 Ich gebe eine ArrayList als List zurück per MEthode, wie kann ich nun aber die ArrayList speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 46
I Historisierung - Alter Wert, Neuer Wert... wie speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 44
berserkerdq2 Wie datum im default format speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Objekt in einem Objekt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Speichern von zwei Variablen durch Auslesen aus einem Numberfield Java Basics - Anfänger-Themen 2
f3mys Objektwerte in Liste speichern und wieder abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 23
I Liste von Infos von einer eigenen Annotation in Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 0
U Wie ein Attribut von einer Klassenmethode in der Klasse speichern= Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Screenshots machen und zwar viele und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
C XML Datei speichern und laden Java Basics - Anfänger-Themen 18
Marlena Bauer Konsolenausgabe in .txt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
B JaxB - Property vom Typ Object und LocalDateTime speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 0
ansystin Teilerfremde Zahlen ausgeben + Zahlenausgabe speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wert in einer json Datei ändern und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
C File speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
D String und char in String speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Alle .java Dateien von einem Verzeichnis in eine Zip speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Werte (u.a. Geldbeträge) in Datenbank speichern und Rundungen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Daten aus einer Datei in eine Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 23
B JaxB - speichern vom Typ "Object" Java Basics - Anfänger-Themen 8
GermanPie Nachrichten Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Objekte in Array speichern und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Wo Defaultpfad speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Integer aus aus einer Klasse in andere speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
Dimax stream in string[] speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Liste speichern. Was lässt sich verbessern? Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Fehler beim Speichern (Build projekt) Java Basics - Anfänger-Themen 42
J Ich brauche Hilfe bei einem Code (Variablen speichern) Java Basics - Anfänger-Themen 29
C Verschiedene Objekte in einer Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Input/Output Input von zwei Koordinaten validieren und anschließend Werte speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Speichern von Werten in Variablen nach Schließen des Programms Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
I ArrayList - Methode zum Speichern eines Eintrags in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Objekt im Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Objekt als Attribut speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Text-Datei nur in Stream speichern und dann ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M JTextField in ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Nur Bestimmte Werte aus einem Array in ein anderes Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Zweidimensionales Array in ein eindimensionales Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Wie zwei zahlen in einer Variable speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 7
C ResultSet in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Byte-Array kann chars speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Kann man files in einer Klasse speichern. Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Infos zu Attribute in einer Klasse speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Input/Output JTextField Eingabe in String Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben