Erste Schritte Einstellungen speichern lassen

beastofchaos

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,
Ich arbeite im Moment an einem hübschen Zeichnen-Programm und wie das für richtig Programme sich gehört, will ich nun sich einstellbare Optionen einbauen. Z.B. den Pfad des FileDialogs nach dem Suchen, mit dem man Bilder öffnet/speichert* iwo merken oder selbst gezeichnete Bilder temporär speichern lassen kann.
*: Ich öffne den Dialog und er hat als Standard imerm "Eigene Dokumente", wenn ich ein Bild in "Eigene Bilder" öffne, soll er also immer (auch nach Neustart) zuerst zu "Eigene Bilder" gehen.

So, ich brauch EIGENTLICH kein Tutorial, wie ich was mache, das sollte ich auch so finden (sonst meld ich mich nochmal). Jetzt ist erstmal die Frage - WIE speicher ich das am besten? Am simpelsten wäre sicher eine Textdatei, dann weiß ich zumindest über Delphi(meine vorherige Programmiersprache) von ini-Dateien. Wenn ich Tabellen-mäßig mehrere Daten speichern müsste (bsp. Tastenkombinationen), könnten die sogar in eine extra Datenbank :)
Welche Technik könnt ihr mir empfehlen. Wäre vll. sogar hübsch, wenn Sicherheit mit drinne wäre (schwer zu knackende Codes für ein Computer-Noobie oder sowas :p)

Gruß, Thomas
 

beastofchaos

Bekanntes Mitglied
Welche der Techniken ist denn empfehlenswert()Sie speichern es schließlic hbeide im Hitnergrund für mich, ohne dass ich selber die Textdateien schreiben muss oder so :) ) - ich würd es heute abend oder so mal mit Serializable probieren, aber wär vll. trotzdem nicht schlecht, von dem anderen gehört zu haben ;)

PS: übrigens soll as nicht nur in Eclipse, sondern auch später in der .jar- und .exe-Datei laufen
 

beastofchaos

Bekanntes Mitglied
Also Seriazable krieg ich mit einem Testprogramm schon super hin*, aber bisher geht es bei mir nur, wenn es klassenspezifische (nicht-statische Methoden sind). Meine Klasse mit den Einstellungen ist statisch und seine Eigenschaften auch alle. Kann ich die iwie speichern und lesen? Eine Möglichkeit wäre, dass ich eine zweite richtig Klasse mit all den Eigenschaften erstelle und die schreiben und lesen lasse. Danach/Bevor werde ich die Eigenschaften der beiden Klassen synchronisieren. Aber dann müsste ich jetzt bei jeder neuen Eigenschaften bei beiden Klasse so eine Eigenschaften erstellen und es sind schon sehr viele.

also Hauptproblem - Speichern von statischen "Klassen" (Klassen mit nur statischen Eigenschaften)!

Also Seriazable krieg ich mit einem Testprogramm schon super hin*, aber bisher geht es bei mir nur, wenn es klassenspezifische (nicht-statische Methoden sind). Meine Klasse mit den Einstellungen ist statisch und seine Eigenschaften auch alle. Kann ich die iwie speichern und lesen? Eine Möglichkeit wäre, dass ich eine zweite richtig Klasse mit all den Eigenschaften erstelle und die schreiben und lesen lasse. Danach/Bevor werde ich die Eigenschaften der beiden Klassen synchronisieren. Aber dann müsste ich jetzt bei jeder neuen Eigenschaften bei beiden Klasse so eine Eigenschaften erstellen und es sind schon sehr viele.

also Hauptproblem - Speichern von statischen "Klassen" (Klassen mit nur statischen Eigenschaften)!

*mein Testprogramm, bei dem alles funktioniert:
Java:
package managment;

import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.io.FileInputStream;
import java.io.FileOutputStream;
import java.io.IOException;
import java.io.ObjectInputStream;
import java.io.ObjectOutputStream;
import java.io.Serializable;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JTextField;

public class SerTester{
	public final static String fileName = "test.ser";
	public static void main(String[] args) {
		JFrame window = new CustomFrame();
		window.setSize(500, 300);
		window.setLocationRelativeTo(null);
		window.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		window.pack();
		window.setVisible(true);
	}
}

@SuppressWarnings("serial")
class CustomFrame extends JFrame implements ActionListener{
	public Save save;
	private JButton buttonWrite;
	private JButton buttonRead;
	private JButton buttonChange;
	private JTextField fieldName;
	
	public CustomFrame(){
		super("Test");
		save = new Save();
		
		setLayout(new GridLayout(2, 2));
		buttonRead = new JButton("Read");
		buttonRead.addActionListener(this);
		buttonWrite = new JButton("Write");
		buttonWrite.addActionListener(this);
		buttonChange = new JButton("Change");
		buttonChange.addActionListener(this);
		fieldName = new JTextField("test.ser");
		
		add(fieldName);
		add(buttonWrite);
		add(buttonRead);
		add(buttonChange);
	}
	
	@Override
	public void actionPerformed(ActionEvent e) {
		if (e.getSource() == buttonWrite){
			System.out.println("------------------------------------------------");
			save.write(fieldName.getText());
			save.print();
		}
		else if (e.getSource() == buttonRead){
			System.out.println("------------------------------------------------");
			Save temp = save.clone();
			save = Save.read(fieldName.getText());
			if (save == null){
				save = temp;
				System.out.println("Datei nicht vorhanden");
				return;
			}
			save.print();
		}
		else if (e.getSource() == buttonChange){
			save.a++;
			save.b++;
		}
	}
}

@SuppressWarnings("serial")
class Save implements Serializable{
	public int a = 0;
	public int b = 0;
	public String erg = " / ";
	public Save(){
		super();
		System.out.println("Erzeuge");
	}
	
	public void changeProperties(){
		a++;
		b++;
	}
	
	public void actualizeErg(){
		erg = a + " + " + b + " = " + (a+b);
	}
	
	@SuppressWarnings("finally")
	public static Save read(String name){
		Save temp = null;
		try{ 
			 FileInputStream fis = new FileInputStream(name);
			 ObjectInputStream in = new ObjectInputStream(fis);
			 temp = (Save)in.readObject();
			 in.close();
		}finally{
			return temp;
		}
	}
	
	public void write(String name){
		FileOutputStream fos2 = null; 
		ObjectOutputStream out = null; 
		try { 
		    fos2 = new FileOutputStream(name);
		    out = new ObjectOutputStream(fos2);
		    out.writeObject(this);
		 	out.close();
		}catch(IOException ex){
			ex.printStackTrace();
		}
	}
	
	public void print(){
		actualizeErg();
		System.out.println(erg);
	}
	
	@Override
	public Save clone(){
		Save save = new Save();
		save.a = a;
		save.b = b;
		save.erg = erg;
		return save;
	}
}

Gruß, Thomas
 

beastofchaos

Bekanntes Mitglied
So in meinem richtigen Programm hab ich nun in die Klassen mit den ganzen statischen Methoden alles "unstatisiert". Nun kann ich nicht einfach über die Klasse draufzugreifen, sondern müsste die Referenz der Klassen überall "hintragen", um darauf zuzugreifen.
Meine Lösung bis jetzt ist, dass ich eine weitere statische Klasse erstelle, in der die anderen beiden liegen.
Um das ganze genauer zu machen: Am Anfang hatte ich zwei Klassen mit lauter statischen Eigenschaften, um leicht drauf zugreifen zu können. Die nennen wir jetzt mal A und B. Jetzt sind die ganzen Eigenschaften nicht mehr statisch, damit ich sie speichern kann. A und B liegen nun, um das leichte Verfahren von vorher abzuwandeln in einer anderen Klasse als statische Komponente, diese "Überklasse" nennen wir jetzt mal C.
Ich hab auch schon mal alles nötige vorbereitet, indem ich die Klassen A und B "Serializable" implementieren lasse. In der Klasse C liegen nun diese beiden Methoden:
Java:
public class Saves {          // die "Überklasse" C
	public static Settings settings;         // Klasse A
	public static Properties properties;         // Klasse B
	
	public static void read(){
		Properties tempProperties = null;
		try{ 
			 FileInputStream fis = new FileInputStream(Run.propertiesSave);
			 ObjectInputStream in = new ObjectInputStream(fis);
			 tempProperties = (Properties)in.readObject();
			 in.close();
			 if (tempProperties == null){
				 System.out.println("Datei nicht vorhanden: " + Run.propertiesSave);
			 }
			 else{
				properties = tempProperties;
			 }
		} catch (Exception e) {
			e.printStackTrace();
		}finally{
		}

		Settings tempSettings = null;
		try{ 
			 FileInputStream fis = new FileInputStream(Run.propertiesSave);
			 ObjectInputStream in = new ObjectInputStream(fis);
			 tempSettings = (Settings)in.readObject();
			 in.close();
			 if (tempSettings == null){
				 System.out.println("Datei nicht vorhanden: " + Run.settingsSave);
			 }
			 else{
				settings = tempSettings;
			 }
		} catch (Exception e) {
			e.printStackTrace();
		}finally{
		}
	}
	
	public static void write(){
		FileOutputStream fos = null;
		ObjectOutputStream out = null;
		try { 
		    fos = new FileOutputStream(Run.propertiesSave);
		    out = new ObjectOutputStream(fos);
		    out.writeObject(properties);
		 	out.close();
		}catch(Exception ex){
			ex.printStackTrace();
		}
		try { 
		    fos = new FileOutputStream(Run.settingsSave);
		    out = new ObjectOutputStream(fos);
		    out.writeObject(settings);
		 	out.close();
		}catch(Exception ex){
			ex.printStackTrace();
		}
	}
}

Problem ist jetzt aber leider, dass ich mit "write()" am Ende meines Programmes B(Properties) nicht speichern kann. Stattdessen kommt folgender Fehler Code:

java.lang.NullPointerException
at com.sun.java.swing.plaf.windows.WindowsComboBoxUI.uninstallUI(Unknown Source)
at javax.swing.JComponent.setUI(Unknown Source)
at javax.swing.JComboBox.setUI(Unknown Source)
at panels.North$2.setUI(North.java:272)
at javax.swing.JComboBox.updateUI(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicToolBarUI.installRolloverBorders(Unknown Source)
...
at java.io_ObjectOutputStream.writeSerialData(Unknown Source)
at java.io_ObjectOutputStream.writeOrdinaryObject(Unknown Source)
at java.io_ObjectOutputStream.writeObject0(Unknown Source)
at java.io_ObjectOutputStream.defaultWriteFields(Unknown Source)
at java.io_ObjectOutputStream.writeSerialData(Unknown Source)
at java.io_ObjectOutputStream.writeOrdinaryObject(Unknown Source)
at java.io_ObjectOutputStream.writeObject0(Unknown Source)
at java.io_ObjectOutputStream.defaultWriteFields(Unknown Source)
at java.io_ObjectOutputStream.writeSerialData(Unknown Source)
at java.io_ObjectOutputStream.writeOrdinaryObject(Unknown Source)
at java.io_ObjectOutputStream.writeObject0(Unknown Source)
at java.io_ObjectOutputStream.writeObject(Unknown Source)
at managment.Saves.write(Saves.java:63)
at managment.Main.exitProgram(Main.java:170)
at managment.Main.access$0(Main.java:169)
at managment.Main$WindowAction.windowClosing(Main.java:159)
...
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)


Weil ich auch schon mal eine NotSerializableException hatte zu der Klasse "ToolkitImage", vermute ich mal, dass es iwo auch an den Bilder liegt, die in Properties liegen.
Aber die Klasse A (Settings) wird schon gespeichert - genauso wie ich es will.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
ein sinnvoller Test beginnt komplett ohne GUI, nur mit dem Save-Objekt, Dummy-Daten und ner main-Methode die speichert und lädt,
danach Schritt für Schritt einbauen

was ist denn Settings? sind dort auch GUI-Objekte oder deren Listener enthalten? diese doch eher nicht speichern
 

beastofchaos

Bekanntes Mitglied
ein sinnvoller Test beginnt komplett ohne GUI, nur mit dem Save-Objekt, Dummy-Daten und ner main-Methode die speichert und lädt,
danach Schritt für Schritt einbauen

Hab ja auch so angefangen, aber ich war halt ein bisschen kreativ am Ende :D
Und es funktioniert jetzt ja auch.

was ist denn Settings? sind dort auch GUI-Objekte oder deren Listener enthalten? diese doch eher nicht speichern

Also in Settings sind nur Points, Colors, Strings, ints.

Aber ich habe meinen letzten Post schon aktualisiert, weil es mit Settings funktioniert, aber die zweite Klasse(Properties) will einfach nicht. Vll weil einer der Klasse eine Referenz zu meinem Hauptpanel enthält, sollte ich das vorher auf null setzen und dann speichern lassen? Sonst sollten nur ints und Strings bei Properties sein, die Sozusagen Koordianten etc. enthalten, womit dann später jede einzelne Grafikkomponente in meinem Programm gezeichnet wird(es handelt sich um ein Zeichenprogramm).

Die Klasse Properties sieht so aus:
Java:
@SuppressWarnings("serial")
public class Properties implements Serializable{
    public PaintingProcess process;
	public SelectionDesign selection = null;
	    
	public Point posA = new Point(0, 0);
	public Point posB = new Point(0, 0);
	public int tool = Design.CURSOR;
}
Das wird euch aber warsch. nicht helfen, da ihr SelectionDesign und dessen Unterklassen nicht kennt (würde zu viel werden),aber wie gesagt, enthält es eine Referenz zu meinem Hauptpanel.

Du musst gar nichts statisches haben. Es geht auch ohne.
Es GEHT auch ohne, kostet dann bloß mehr Quelltext und solange ich mitten im Programmaufbau bin, reicht das auch erstmal. Bevor ich in 2 Jahren in der 5. Prüfungskomponente(Abituaa) die BWL darüber schreibe, werde ich sowieso solche Sachen alle herausnehmen.
Als Beispiel. An einer Quelltextstelle will ich den Point posA von der Klasse Properties, bisher sieht das so aus:
Code:
    benutzePointFuerIrgendEtwas(Properties.posA);
Wenn ich nun stattdessen in meiner Hauptklasse (Main main) Properties erzeugen muss, sieht das so aus:
Code:
    benutzePointFuerIrgendEtwas(main.properties.posA);

Teilweise artet sich sowas viel weiter aus, dass ich für eine Methode >1 Zeile verbrauch. Übersichtigkeit sinkt...

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
man kann Variablen als transient deklarieren, dann werden sie nicht mit serialisiert,
besser aber gar keine Referenzen haben, zu speichern ist ein Datenobjekt, eine solche Klasse sollte nicht wirklich große Ausführlogik enthalten,
ne paint-Methode mit übergebenen Graphics-Objekt ginge ja noch..
 

beastofchaos

Bekanntes Mitglied
Also was ich speicher sind ja fast nur Klassen, die Kordinaten(Points), Farben, booleans, Getter- und Setter-Methoden und eine "Draw"-Methode, mit der sie gezeichnet werden. Es gibt aber auch Klassen, die Bilder enthalten. Da ich diese Bilder sozusagen "zerlegen" kann (die werden von den Zeichenobjekten gezeichnet), wird das auch kein Problem sein.
Es gibt nur noch ein Problem die Klasse Area ist nicht speicherbar. Ich könnte zwar jedesmal, wenn ich ein Rectangle/Ellipse hinzufügen diese oder nur deren Integer-werte speichern und beim nächsten Programmstart das Area-Objekt wieder zusammenlegen(wie bei dem Bild). Würde ein bisschen aufwendig sein, aber eig. kann ich mir das mit den Areas sparen. Die brauch ich nämlich für die Selektierung in meinem Grafikprogramm. Beim Programmstart, muss ich das nicht auch speichern.

Sonst funktioniert aber auch (bald) alles und danke noch wegen dem Tipp mit "transient".
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Einstellungen in File speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Möglichkeit Einstellungen zu speichern und abzurufen Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Einstellungen in der Registry speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
S einstellungen in .jar speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Wo Programminterne Einstellungen speichern ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Einstellungen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
M JMenuBar Datei -> Einstellungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T File für Einstellungen wird nicht geladen Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Eclipse - Einstellungen wie verfeinern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J OOP GUI-Einstellungen mittels Preferences Java Basics - Anfänger-Themen 0
Z System(einstellungen) per Java ändern/Steuern | Betriebssystembezogen Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Einstellungen in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Globale Proxy Einstellungen ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Einstellungen für Dateisuche Java Basics - Anfänger-Themen 4
K einstellungen am Router vornehmen Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Java Einstellungen per Eingabeaufforderung Java Basics - Anfänger-Themen 6
F [Hibernate] Debug INFO Einstellungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Nochmal zu lokale Einstellungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Verwendung lokaler Einstellungen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Neues File mit vorgegebenen Einstellungen erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Länge eines Arrays als Variable speichern möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Liste in Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
G JTree speichern und wieder einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich beispielsweise Speicherstände eines Spiels DAUERHAFT in meinem Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Objekte in JSON speichern?? Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Daten aus einer HashMap aus einer DB speichern und mit neuen Werten vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Bild richtig speichern / Hochkant im File Explorer, nach Upload vertikal Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Objekte in ShareProject speichern um später zu nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Passwort in Datenbank speichern um später wieder auszulesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S mehrere TreeSets so speichern, dass man sie miteinander vergleichen kann Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Datei (Bild) Drucken und wie Druckeinstellung speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I H2 Datenbank starten / Daten in File speichern Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Werte in Felder speichern und geordnet ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Dauerhaftes Speichern einer Eingabe bei einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 26
S Eine Variable in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Permanentes speichern von Objekten in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Mehrere Daten/ Variablen Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
berserkerdq2 Ich gebe eine ArrayList als List zurück per MEthode, wie kann ich nun aber die ArrayList speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 46
I Historisierung - Alter Wert, Neuer Wert... wie speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 44
berserkerdq2 Wie datum im default format speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Objekt in einem Objekt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Speichern von zwei Variablen durch Auslesen aus einem Numberfield Java Basics - Anfänger-Themen 2
f3mys Objektwerte in Liste speichern und wieder abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 23
I Liste von Infos von einer eigenen Annotation in Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 0
U Wie ein Attribut von einer Klassenmethode in der Klasse speichern= Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Screenshots machen und zwar viele und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
C XML Datei speichern und laden Java Basics - Anfänger-Themen 18
Marlena Bauer Konsolenausgabe in .txt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
B JaxB - Property vom Typ Object und LocalDateTime speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 0
ansystin Teilerfremde Zahlen ausgeben + Zahlenausgabe speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wert in einer json Datei ändern und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
C File speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
D String und char in String speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Alle .java Dateien von einem Verzeichnis in eine Zip speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Werte (u.a. Geldbeträge) in Datenbank speichern und Rundungen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Daten aus einer Datei in eine Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 23
B JaxB - speichern vom Typ "Object" Java Basics - Anfänger-Themen 8
GermanPie Nachrichten Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Objekte in Array speichern und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Wo Defaultpfad speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Integer aus aus einer Klasse in andere speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
Dimax stream in string[] speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Liste speichern. Was lässt sich verbessern? Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Fehler beim Speichern (Build projekt) Java Basics - Anfänger-Themen 42
J Ich brauche Hilfe bei einem Code (Variablen speichern) Java Basics - Anfänger-Themen 29
C Verschiedene Objekte in einer Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Input/Output Input von zwei Koordinaten validieren und anschließend Werte speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Speichern von Werten in Variablen nach Schließen des Programms Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
I ArrayList - Methode zum Speichern eines Eintrags in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Objekt im Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Objekt als Attribut speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Text-Datei nur in Stream speichern und dann ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M JTextField in ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Nur Bestimmte Werte aus einem Array in ein anderes Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Zweidimensionales Array in ein eindimensionales Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Wie zwei zahlen in einer Variable speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 7
C ResultSet in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Byte-Array kann chars speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Kann man files in einer Klasse speichern. Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Infos zu Attribute in einer Klasse speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Input/Output JTextField Eingabe in String Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Kann man eine Methode als Variable speichern und danach noch verändern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Werte aus einem BinärBaum in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Datei in Programm speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
A .txt-Datei mit Java speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Speichern unter. Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Java Daten in Excel speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Daten speichern, ohne Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Objekt aus Textdatei in ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Kommandozeileneinträge in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
B HTML Code in XML speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Benutzereingaben durch Zeilenumbruch trennen und in Array individueller Größe speichern Java Basics - Anfänger-Themen 20
G JTextField per Button speichern und an andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
Shallty Daten speichern und ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
R Objekte aus Array als String + kommasepariert speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben