einstellungen am Router vornehmen

kevinroot

Mitglied
Hallo Leute, bin ein blutiger Java-Neuling und hab gleich mal einen harten Brocken vorgesetzt bekommen.
Ich soll ein Programm schreiben, das automatisch den angesteckten Router flasht. Leider finde ich keinen Anfang beziehungsweise habe ich auch keinen Ansprechpartner hier der davon eine Ahnung hat. Ich hoffe das ihr mir dabei ein bisschen unter die Arme greifen könnt bzw. eine Stups in die richtige Richtung geben könnt. Habe hier schon einige gute Erfahrungen gemacht. Wie kann ich zum Beispiel Einstellungen am Router vornehmen d.h. z.b einstellen das er über Ethernet bootet oder die Firmware aufspielen?

vielen Danke schonmal im vorraus! :)
 

XHelp

Top Contributor
Irgendwie auf irgendeinen Router irgendwelche Firmware draufspielen? Ich bezweifle, dass es gehen wird. Für ein bestimmtes Modell (wenn nicht sogar für eine bestimmte Firmwareversion einen bestimmten Modells) könntest du das Flashen umsetzen, in dem du von deinem Programm die Schritte machen lässt, die auch ein Benutzer machen würde.
 

kevinroot

Mitglied
tut mir leid das hab ich vergessen zu sagen. es sind von der Firma selbst gebaute Router mit eigens Entwickelter Firmware also das passt schon zusammen. wurde bisher eben alles per Hand gemacht und jetzt soll es ein Programm geben das das alles für einen tut.
 

XHelp

Top Contributor
Naja, dann eben das nachbauen, was man bis jetzt per Hand gemacht hat. Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass man auf Webinterface zugreift und irgendwelche Formulare abschlickt. Dazu gibt es hier im Forum genügend Themen, einfach mal nach "java http post" suchen.
 

mmz

Aktives Mitglied
Wie es bei den neueren Routern aussieht weiß ich grad nicht, aber die meisten lassen sich auch per telnet ansteuern. In den Apache Commons z.B gibt es eine Klasse die das für dich übernimmt. Du müsstest dann nur noch die Befehle die unterstützt bzw. ausgeführt werden sollen über Telnet an den Router schicken.
 

ARadauer

Top Contributor
Mhn vielleicht einen Tipp zur allgemeinen Herangehensweise an so ein Problem. In Java gibt es natürlich keine Funktion um einen Router zu flashen.

Es könnte jedoch sein, dass man den router über http ansteuern kann um ihn dann zu flashen. Und mit java kann man natürlich über http kommunzieren.

Also 1. herausfinden wie du den router ansprechen kannst 2. herausfinden ob java das unsterstützt
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M JMenuBar Datei -> Einstellungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T File für Einstellungen wird nicht geladen Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Eclipse - Einstellungen wie verfeinern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J OOP GUI-Einstellungen mittels Preferences Java Basics - Anfänger-Themen 0
Z System(einstellungen) per Java ändern/Steuern | Betriebssystembezogen Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Einstellungen in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Einstellungen in File speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Globale Proxy Einstellungen ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Möglichkeit Einstellungen zu speichern und abzurufen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Einstellungen für Dateisuche Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Einstellungen in der Registry speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Erste Schritte Einstellungen speichern lassen Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Java Einstellungen per Eingabeaufforderung Java Basics - Anfänger-Themen 6
S einstellungen in .jar speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Wo Programminterne Einstellungen speichern ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Einstellungen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
F [Hibernate] Debug INFO Einstellungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Nochmal zu lokale Einstellungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Verwendung lokaler Einstellungen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Neues File mit vorgegebenen Einstellungen erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
N PC am Router über "shutdown" herunterfahren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Router IpAdresse Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Auf PCs am Router zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Router über Netzwerk Booten lassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
E PCs am Router herunterfahren Java Basics - Anfänger-Themen 3
M In Router einloggen und PCs im Netzwerk erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 18
K Java installieren - WLAN Router Java Basics - Anfänger-Themen 3
AGW App programmiert lassen, aber Änderungen vornehmen Java Basics - Anfänger-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben