Best Practice Alternative Möglichkeit, um Eingaben vorzunehmen

H

hüteüberhüte

Gast
Ich meine jetzt nicht Kommandozeilenargumente, Terminal/Konsolen-Eingaben, GUI-Eingaben oder das Lesen aus einer Datei.

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Ist zum Beispiel die (Text)-Ausgabe eines anderen, nicht Kommandozeilenbasierten Programm als Eingabe möglich? Ich habe gehört, in C soll das überhaupt kein Problem sein...

Danke für jegliche Hilfe!

Grüßle, hütte
 
T

tröööt

Gast
manchmal glaube ich auch das über diesen acc mehrere leute schreiben ...

nichts desto trotz eine ganz normale antwort : jedes programm hat einen eingabe- und ei e ausgabe-stream ... manchmal auch einen errorstream wie java ... und an diesen kann man sich mit interprozess-pipes hänge und so verarbeiten ...
 

Daassan

Mitglied
Es sind auch betriebssystem interne komunikation möglich message-queues, protokolle...
oder halt pipes umlenken

aber das einfachste sollten system interne komunikation sein
da es standartisierte mittel und protokolle sind
 
H

hüteüberhüte

Gast
Ok, von diesen Acc. schreiben höchstens zwei Personen aus^^

Ich will nichts mit Pipes machen, das andere Programm hat nur eine grafische Oberfläche. Ich verstehe eure Antworten nicht :(

Grüßle
 

Daassan

Mitglied
schau dir mal interprozesskomunikation an
da gehts eben genau darum, wie man innerhalb mehrerer prozesse informationen austauschen kann.
einmal geht das via pipes namedpipes fifos.... aber ok magst nicht

aber auch geht shared memory
messagequeues ne art brifkasten system
corba könnte genutzt werden wenn es server/client aufgebaut werden sollte

es gibt soweit ich weis auch libs die als wrapper dienen
um interfaces für andere sprachen bereitzustellen
von pearl glaub ich weis ich das es eins gitb für java da hatte ich mal was gelesen
aber wer will chon pearl wenn man was anderes hat ^^
 
T

tröööt

Gast
Ok, von diesen Acc. schreiben höchstens zwei Personen aus^^
naja ... das erklärt aber wenigstens mal warum manchmal qualifizierte antworten kommen ... und manchmal anfänger-fragen ...
Ich will nichts mit Pipes machen, das andere Programm hat nur eine grafische Oberfläche. Ich verstehe eure Antworten nicht :(
gut ... und was soll die GUI das andere programm daran hindern trotzdem normale input- und output-streams zu haben ? ist doch in java genau so : nur weil man ne GUI schreibt hat man doch trotzdem noch System.in und System.out ... ob man diese interprozess-pipes allerdings auch nutzen kann hängt immer davon ab ob das jeweilige gegenüber diese art der datenübertragung auch anbietet ...

als beispiel : MySQL bietet die option die normale verbindung über TCP/IP zu deaktivieren ... trotzdem ist der JDBC-driver in der lage eine sog. namedpipe aufzubauen und so mit dem MySQL-server zu kommunizieren ...
gab hier mal vor langer zeit n thread über genau dieses thema ...

nur dein vorhaben klingt leicht "aus der luft gegriffen" ...

du kannst nicht einfach in die GUI eines fremden prozesses eingreifen ... selbst wenn man zwei java-VMs nehmen würde und so wenigstens wüsste was man schreiben müsste ...
das geht so nicht ...
man kann zwar mit [japi]Robot[/japi] tastatur- und maus-ereignisse so ans OS senden das diese dann wie "echter input" verarbeitet wird und man so z.b. in ein text-feld eines anderen programmes text eintippen lassen kann ... aber mir ist kein weg bekannt irgendwie DIREKT z.b. sowas wie "setText()" auf einer völlig fremden GUI-komponente zu callen ...
selbst mit native-libs stell ich mir das äußerst schwierig vor ... die idee ist so irgendwie mist ...

viel mehr braucht es schon eine unterstützung des ziel-programmes ... es muss eine schnittstelle auch außen hin anbieten durch die es gesteuert werden kann ... ob das über ne Socket-verbindung läuft ... shared memory (wobei das mit java nicht so einfach ist ... ich habs schon versucht) ... pipes ... egal was ... aber wenn die ziel-anwendung nichts von alle dem anbietet ... DANN GEHT ES NICHT !

du kannst dir ja mal eine ganze simple GUI schreiben ... und keine möglichkeit nach außen hin anbieten ... wie sollte dann jemand DORT etwas ändern ? ginge auch nicht ... da du es nicht implementiert hast ...


wenn du also in irgendeiner art und weise mit einem anderen programm kommunizieren willst ... dann muss dieses das auch anbieten ... und am besten in einer art und weise mit der java direkt ohne native-libs umgehen kann ... ansonsten geht es NICHT !


(ich lasse mal die "manipulation" von fremden GUIs mit Robot außer acht weil das wohl nicht dem entspricht was TO eigentlich vor hat)
 
H

hüteüberhüte

Gast
Ok, vielleicht nicht richtig ausgedrückt: Ich möchte die Text-Ausgabe (in einer GUI) eines anderen, nicht in Java geschriebenen Programms "mitlesen"... das Programm ist wahrscheinlich in C oder so geschrieben. Dann möchte ich noch wissen, wenn/wann in einem anderen Programm eine Funktion aufgerufen wird... Speziell geht es da um so Flash-Zeugs, das in einem Browser läuft...
 
T

tröööt

Gast
Dafür ist Java die falsche Programmiersprache.

FULL ACK

um TO vielleicht noch eine erklärung zu geben WARUM :

mit java selbst wäre dein vorhaben absolut unmöglich ... als müsstest du auf system-technologien und 3rd-party-native-libs zurück greifen ... und selbst dann wäre es immer noch nicht gesichert das es so läuft wie gewünscht ...
da java nun nur noch eine weitere ebene darstellt die auf den anderen aufliegt und wenn man dem abstraktions-prinzip rückwärts folgt so ergibt sich daraus das die logik welche am ende in java implementiert wird auch bereits auf der ebene der lib implementiert werden kann ... was in aller regel C oder einer davon abgeleiteten sprachen sein dürfte ... folglich braucht man java nicht mehr da alles bereits in C geschrieben werden kann ...

nur mal so als kleine erklärung WARUM sich java halt nicht für alles eignet .. und dein vorhaben gehört nun mal dazu ...



[ot]auch wenn java eine sehr verbreitete und in meinen augen recht einfache sprache ist ... und dank sehr vieler frameworks und libs schon sehr viel machbar ist ... so frage ich mich bei solchen themen immer wieder wie leute überhaupt auf solche ideen kommen und darauf sowas mit java machen zu wollen ...
java ist kein all-heil-mittel ... eher im gegenteil : dadurch das eigentlich alles was über die SE-api hinaus geht und nicht mehr mit dieser programmiert werden kann und alles auf native-libs gelegt werden muss ... gehört java zu den vom umfang her beschränkten sprachen ... und stellt in keinster weise auch nur im ansatz eine konkurenz zur C-welt dar ...
wenn es wirklich darum geht von einem programm aus mehr als nur ein paar GUI-sachen, berechnungen und io-kommunikationen zu bewerkstelligen ist man mit java meist völlig falsch ...
und nur weil Minecraft es zu einem solchen hype geschafft hat hätte es doch lieber in C++ geschrieben werden sollen[/ot]
 
H

hütte

Gast
Straight, daß es nicht geht, war mir irgendwie schon klar. Trotzdem kein Grund, gleich unfreundlich zu werden. Java ist halt wegen seiner Abstraktion für nichts mehr zu gebrauchen. Btw., wofür steht dieses tt? Automobil/modell? Dann ziehe ich dich ab. :D
Thema kann Afaics geschlossen werden.
Schönes Wknd allerseits
 
M

Marcinek

Gast
Mit 11 darf man noch kein Auto fahren.


Du möchtest ein Spiel Hacken und siehst nicht die Initialen eines nicks.

Das wird nix.
 
T

tröööt

Gast
bin doch nich unfreundlich geworden ... hab halt nur angemerkt das ich mich drüber wunder auf was für ideen so manche kommen ...
 
S

Spacerat

Gast
... folglich braucht man java nicht mehr da alles bereits in C geschrieben werden kann ...
... sicher nur ironisch gemeint ...
Für den Fall das nicht: Wer bitte braucht C, C++, Java, sonstewas? Richtig! Menschen, die nicht wie eine Maschine denken oder denken können (obwohl das einfacher ist, als menschlich zu sein). Es gibt auch Bereiche, da versagt selbst ein Hochsprachenkompiler, nur sind diese Dinge für den Hausgebrauch extrem unwichtig geworden - wer schreibt heutzutage noch Software, die die Rasterzeilen eines Displays synchronisiert?
Aber dennoch: Alles was jemals in jedweder Sprache geschrieben wurde, lässt sich am Ende in einer Reihe von Bits wieder finden, denn dass ist alles, was das Gerät vor euch versteht. Menschen hingegen sind da ganz anders... Sie können diese Geräte kaum noch in einer für Maschinen verständliche Sprache programmieren. Erst wenn das wieder funktioniert, ist der Mensch wieder Herr über seine Erzeugnisse, bis dahin machen sie uns aber grösstenteils noch was vor (C nutzt einem gar nichts, wenn ein Programm die Adressen seiner IO-Puffer verheimlicht).
Das bedeutet: Wenn man programmtechnisch was erreichen will, benötigt man nicht nur die Grundlagen einer Programmiersprache, sondern darüber hinaus sollte man erst mal wissen, wie so eine Maschine überhaupt funktioniert (boolsche Algebra). Assemblerkenntnisse können auch nicht schaden, sind für Hacks überwiegend sogar essentiell -> https://www.hex-rays.com/products/ida/index.shtml
 

Timothy Truckle

Top Contributor
Straight, daß es nicht geht, war mir irgendwie schon klar. Trotzdem kein Grund, gleich unfreundlich zu werden.
Also wenn eine sachliche Feststellung für Dich schon "unfreundlich" ist solltest andere Posts von mir besser nicht lesen... ;o)

Java ist halt wegen seiner Abstraktion für nichts mehr zu gebrauchen.
Aha, und ich wunderte mich schon, warum praktisch gar keine Programme in Java etwickelt werden...

Btw., wofür steht dieses tt? Automobil/modell?
weis auch nicht, lässt sich einfach gut tippen.

bye
TT
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Alternative zu Stream.forEach() Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Alternative für switch case Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Input/Output System.out.println - Manipulieren bzw. Alternative..? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Alternative Eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Alternative für mehrdimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 25
K Alternative zur If-Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Alternative zu scan.nextLine() Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Benötige eine Alternative für einen GOTO Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Brauche eine Antwort zum Thema RegEx ( Alternative zur Lösung auch gesucht ) Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Input/Output Alternative zur Serialisierung/ ImageJ Objecte Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Alternative zum swing-Timer Java Basics - Anfänger-Themen 5
kaoZ Alternative zu ToggleButton (Android/Java) Java Basics - Anfänger-Themen 12
M renameTo alternative? Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Alternative zum manuellen Swing programmieren?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J alternative zu getText() ? Java Basics - Anfänger-Themen 15
lulas[]args Alternative zu System.err.println(); Java Basics - Anfänger-Themen 5
xehpuk (Sichere) Alternative zu Class.forName() Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Alternative zu JoptionPane Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Alternative instanceof Java Basics - Anfänger-Themen 3
DStrohma Alternative Darstellung von Paketen in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Datentypen LinkedList Konstruktor, add Alternative Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Alternative zu einem Array gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Webapplikation welche alternative zu gwt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Alternative Implementierungen für ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Strings hochzählen oder elegante alternative? Java Basics - Anfänger-Themen 3
hdi Alternative zu JTextArea? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Java Native Interface alternative Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Erneutes Ausführen bestimmter Aktionen (GoTo-Alternative) Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Alternative zur Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Alternative zu "Format" in Java 1.4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
R String replace nicht verwenden.alternative gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Alternative zu Thread.sleep() ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Alternative zu Split für 1.3 Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Möglichkeit, mit g.draw etwas vor ein JTextfield zu „zeichnen“? Java Basics - Anfänger-Themen 7
Shadowrunner Variablen Gibt es eine Möglichkeit die Ziffern/Stellen einer Zahl fest zu legen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies zu tun?(Android Studio) Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Problem: PC ohne Internet und keine Möglichkeit Programme zu laden Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Möglichkeit zum Auslesen von Webseiten gesucht. Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Möglichkeit, mehrere Element zu speichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Möglichkeit Einstellungen zu speichern und abzurufen Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Sehr einfache möglichkeit ArrayList oder Array zu initialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S 2 kurz Fragen zur Möglichkeit der Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Gibt es eine möglichkeit ähnlich wie .equals(bedingung1 ||bedingung ..n) ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Möglichkeit Ordnerinhalte aufzulisten Java Basics - Anfänger-Themen 15
manunana89 Bilder auf JFrame/beste Möglichkeit??? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Möglichkeit zum Zusammenfassen der if-Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Gibt es eine möglichkeit den Wochentag herauszufinden? Java Basics - Anfänger-Themen 28
J Array aus Numberfield Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 7
T scanner eingaben erkennen und umtauschen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K verschiedene Eingaben sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
S ArrayList Username und passwort mit JTextField eingaben abgleichen Java Basics - Anfänger-Themen 10
TimoN11 Java - Eine oder mehrere Eingaben möglich machen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Eingaben in String Array einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Erste Schritte Mehrere eingaben in einer Line vergleichen (if equals...) Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Input/Output Charset Swing- Eingaben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
ralli85 Programm nach einer gewissen Anzahl von Eingaben beenden Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Ungültige Eingaben: Fehler ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Fehler bei der Speicherung von JOptionPane-Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Variablen Abfangen von eingaben per java.util.Scanner und weiter Verarbeitung Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Erste Schritte Mehrere nextInt() Eingaben nebeneinander ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Eingaben in Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Scanner-Eingaben addieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
R struktogramm eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Summe von Eingaben in einer for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Timer für Termial-Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Input/Output Console löschen und Eingaben in Echtzeit Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Erste Schritte Eingaben in ein Array packen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Maskierte Eingaben in der Konsole? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Input/Output Scanner Eingaben auf Console farbig darstellen, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 13
H JTable: Eingaben mit ENTER übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Eingaben verwerten Java Basics - Anfänger-Themen 7
Haave EAN-13-Prüfziffer: Vermeiden von Eingaben mit mehr/weniger als 12 Ziffern Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Eingaben über die Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 2
Obit Eingaben aus GUI auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Regelmäßige Eingaben: Unresolved compilation problem? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Scanner String Eingaben ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
Antoras Durchschnitt ist nicht korrekt; Eingaben löschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A JTable nimmt eingaben von tastatur nicht an? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Klasse zum Auslesen von Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Gelöst: Negative Eingaben sollen verweigert werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Dynamische Wertsetzung von Variablen durch Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Verdeckung von Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Was erzeugen diese Eingaben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Webapplikation mit JSP und Beans - Eingaben sichern, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Überprüfen ob die eingaben in einem JTextField eine Zahl ist Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Nochmal zu den dummen Eingaben über Tastatur Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Boolean Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Probleme mit Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Kann man in einer Anwendung Eingaben simulieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Probleme mit Eingaben [System.in.read())] Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Innerhalb eines ActionEvents Eingaben tätigen Java Basics - Anfänger-Themen 23
O Überprüfung von Eingaben auf Sinnhaftigkeit Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Tastatur eingaben abfragen und dann in Argumente zerlegen..? Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben