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Meine Frage, wie man schon aus dem Titel lesen kann ist folgende:
Wie kann ich Variablen und deren Inhalte aus anderen Methoden übernehmen?
Beispiel:
public void main(){ int a = 10;
}
public void out(){
Print(a);
}
*Wäre ein vereinfachtes Beispiel, meine Frage also:
Wie erreiche ich es, dass die Variable in allen Methoden bzw. in der gewollten Methoden verfügbar wird? Müsste ich erstmal vererben?
Als IDE benutze ich den JavaEditor mit normalem Java-SDK
Danke im Vorraus!
Ich habe vor der main-Methode eine andere Methode geladen welche die paint-Methode ist.
Um die Variablen aus der Paint-Methode in der Main-Methode nun nutzen zu können: gäbe es eine Möglichkeit?
Mehr ist es nicht, danke.
gar nicht.
Das ist doch der Sinn von lokalen Variablen.
Alles, was nicht als Argument übergeben wurde, und keine member-variable ist, ist nicht sichtbar, wie es auch sein sollte, weil es ansonsten einfach nur das totale chaos geben würde. Wenn du mir nicht glaubst: frag mal irgendeinen theo-Informatiker aus dem ~5. Semester nach einer miesen selbstgebastelten Sprache, die kein Scoping unterstützt, und versuch mal damit irgendwas zu schreiben, was mehr als eine methode hat. :noe:
Abgesehen davon, dass deine main-Methode statisch ist (wie sie sein sollte), deine paint-Methode aber nicht.
Brauchst du Variablen in 2 oder mehr Methoden benutzt du entweder ein DAO-Bean mit Getter und Setter oder musst eine Instanz erstellen und eine Membervariable benutzen.
Danke für die schnellen Antworten schonmal, echt super!
Wie könnte ich es dann erreichen?
Ich möchte (nur zum Test) die Höhe des aktuellen Frames als Titel des Frames angeben, den ich in der paint-Methode festgelegt habe. Ich könnte es auch in der Main-Methode machen natürlich aber mir geht es im moment darum Werte zu übermitteln und wie ich an sie rankommen kann.
Der Text hat mir aber schon weitergeholfen, Dankeschön
Also was du da oben gebaut hast hat ansich nichts mit Java zu tun. Wenn sollte das in etwa so aussehen. Das ist schnell in den Notepad getippt und besitzt keinen Anspruch auf Richtigkeit (ich arbeite nie mit GUI-Kram).
Eine paint-methode die an den Ausmaßen des Fensters rumfummelt? Spektakulär, spektakulär... Da bin ich mal auf den gesichtsausdruck der Leute gespannt, die an der ecke deines Fensters mit der mauß ziehen, und zusehen müssen, wie dieses dann dauernd zurückspringt :autsch:
Eine paint-methode die an den Außmaßen des Fensters rumfummelt? Spektakulär, spektakulär... Da bin ich mal auf den gesichtsausdruck der Leute gespannt, die an der ecke deines Fensters mit der mauß ziehen, und zusehen müssen, wie dieses dann dauernd zurückspringt :autsch:
Joah, uns lustig machen können wir immer, das machen wir sogar kostenlos
Ne, deine idee die paint<->main methode zu vermischen ist einfach nur total schräg. Blättere lieber in obenbooks ein wenig herum, schau dir ein paar beispiele an, und versuch das nachzuahmen. Nachahmen ist imho überhaupt eine der besten Lernstrategien, da kommst du wesentlich schneller voran, als wenn wir hier anfangen irgendwelchen theoretischen kram anzuschreiben, zu Assoziationen und uml und solchem mist