Methoden, Arrays

salexal

Mitglied
Hallo!

Bin gerade dabei 4 gewinnt zu programmieren, bis jetzt bin ich so weit dass das spielfeld ausgegeben wird und der Spieler die Spalte wählen kann wo er seinen Stein (X, O) einwerfen kann.
Nun weiß ich nicht mehr weiter, ich weiß nicht wie ich den gesetzen stein im Spielfeld ausgeben kann.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Hier einmal mein Code:

Java:
public class viergewinnt {

	static int column = 7;
	static int lines = 6;
    static char[][] field = new char [column][lines];


	public static void main(String[] args) {
	printField(field);
	
	}
	
	static void printField(char[][] field){    //Methode die das Feld ausgibt
		int y = lines;
        do {
            y--;
            Out.print("|");
            for(int x = 0; x < column; x++){
                Out.print(field[x][y] +"|");
            }
			Out.println();
        } while(y > 0);
		
		for(int i = 0; i < column; i++) {
			Out.print("+-");
		}
		Out.println("+");
		Out.println(" 1 2 3 4 5 6 7 ");
	}	
	
	static void initializeField(char[][] field){
        for(int y = 0; y < lines; y++){
            for(int x = 0; x < column; x++){
                field[x][y] = ' ';
            }
        }
        printField(field);
    }

	static int readXPos() {       // Methode die die Position einliest
		int result;
		Out.print("Please input colum for your token: ");
		result = In.readInt();
		return result;	
	}
	
	static int readYPos() {
	int result;
		Out.print("Please input colum for your token: ");
		result = In.readInt();
		return result;
	}

	static char symbolForPlayer(boolean player1) {
		if (player1) {
			return 'X';
		} else {
			return 'O';
		}
	}

        //Methode die den Spielstein (X, 0) setzen soll
	static boolean placeStone (char[][] playField, int xPos, int yPos, boolean player1) 

         ????????????


Lg alex
 

nrg

Top Contributor
Java:
	static int readXPos() {       // Methode die die Position einliest
		int result;
		Out.print("Please input colum for your token: ");
		result = In.readInt();
		return result;	
	}
	
	static int readYPos() {
	int result;
		Out.print("Please input colum for your token: ");
		result = In.readInt();
		return result;
	}

warum hast du da überhaupt eine methode readYPos? der stein fällt doch immer bis unten durch. die einzige position, die der spieler bestimmen kann, ist doch die x pos. oder steh ich da grad aufm schlauch?

grüße nrg
 

salexal

Mitglied
Danke, Stimmt du hast recht!! Brauche dann nur die Methode readXPos.

Hast du vielleicht eine Idee wie ich dann den Spielstein in das field setzen kann?

lg alex
 

nrg

Top Contributor
Java:
    static void placeStone (char[][] playField, int xPos, char player) {
    	switch (player){
    	case 'X': {
    		for (int i = 0; i < playField.length; i++){
    			if ((playField[i][xPos] != 'X') && (playField[i][xPos] != 'O')){ //oder mit == ''
    	    		playField[i][xPos] = 'X';
    	    		
    			}
    		}
    		break;
    	}
    	case 'O': {
    		for (int i = 0; i < playField.length; i++){
    			if ((playField[i][xPos] != 'X') && (playField[i][xPos] != 'O')){ //oder mit == ''
    	    		playField[i][xPos] = 'O';
    	    		
    				}
    			}
    		break;
    		}
            //evtl noch default
    	}
    }

so könnte es zb gehen. ist jetzt nicht getestet und einfach schnell reingetippt. könnten also fehler drin sein.

grüße
nrg

edit: weiß auch net wie du es haben willst mit rückgabe etc. müsstest halt evtl weng anpassen
edit2: sind auch einige fehler drin, wie ich grad sehe :D. mom ich kuck da nochmal drüber ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

nrg

Top Contributor
Java:
    static void placeStone (char[][] playField, int xPos, char player) {
    	switch (player){
        case 'X': {
            for (int i = 0; i < playField[0].length; i++){
                if ((playField[xPos-1][i] != 'X') && (playField[xPos-1][i] != 'O')){ //oder mit == ''
                	playField[xPos-1][i] = 'X';
                    return;
                    
                }
            }
            break;
        }
        case 'O': {
            for (int i = 0; i < playField[0].length; i++){
                if ((playField[xPos-1][i] != 'X') && (playField[xPos-1][i] != 'O')){ //oder mit == ''
                	playField[xPos-1][i] = 'O';
                    return;
                    }
                }
            break;
            }
    	}
    }

so müsste das schon eher hinhauen. hab das 2dimensionale array weng durcheinander gebracht :D

grüße andi
 
Zuletzt bearbeitet:

salexal

Mitglied
Danke! Nun hab ich das Problem das ich diese Fehlermeldung bekomme;


viergewinnt.java:20: incompatible types
found : void
required: boolean
placed = placeStone(field, xPos, player);
^
1 error

Ich versteh diese Fehlermeldung nicht ganz, kannst du mir vielleicht hier auch noch weiterhelfen, bitte ?

Java:
public class viergewinnt {

	static int column = 7;
	static int lines = 6;
    static char[][] field = new char [column][lines];
	static char player;

	public static void main(String[] args) {
	
	boolean placed;
	int xPos;
	printField(field);
	
	
			do {
				//2. Read position from player
				xPos = readXPos();
			
				//3. Place stone
				placed = placeStone(field, xPos, player);
			} while (!placed);
			
	
	}
	
	static void printField(char[][] field){
		int y = lines;
        do {
            y--;
            Out.print("|");
            for(int x = 0; x < column; x++){
                Out.print(field[x][y] +"|");
            }
			Out.println();
        } while(y > 0);
		
		for(int i = 0; i < column; i++) {
			Out.print("+-");
		}
		Out.println("+");
		Out.println(" 1 2 3 4 5 6 7 ");
	}	
	
	static void initializeField(char[][] field){
        for(int y = 0; y < lines; y++){
            for(int x = 0; x < column; x++){
                field[x][y] = ' ';
            }
        }
        printField(field);
    }

	static int readXPos() {
		int result;
		Out.print("Please input colum for your token: ");
		result = In.readInt();
		return result;	
	}
	
	static char symbolForPlayer(boolean player1) {
		if (player1) {
			return 'X';
		} else {
			return 'O';
		}
	}
	
	static void placeStone (char[][] field, int xPos, char player) {
        switch (player){
        case 'X': {
            for (int i = 0; i < field.length; i++){
                if ((field[i][xPos] != 'X') && (field[i][xPos] != 'O')){ //oder mit == ''
                    field[i][xPos] = 'X';
                    
                }
            }
            break;
        }
        case 'O': {
            for (int i = 0; i < field.length; i++){
                if ((field[i][xPos] != 'X') && (field[i][xPos] != 'O')){ //oder mit == ''
                    field[i][xPos] = 'O';
                    
                    }
                }
            break;
            }
            //evtl noch default
        }
    }
}
 

nrg

Top Contributor
Java:
	public static void main(String[] args) {
	boolean placed;

			do {
				//2. Read position from player
				xPos = readXPos();
			
				//3. Place stone
				placed = placeStone(field, xPos, player);
			} while (!placed);
			
	
	}
du willst bei //3. Place stone eine void methode der boolean variable placed übergeben. wie gesagt, ich weiß nicht was du damit machen willst. du müsstest jetzt die methode placeStone (char[][] playField, int xPos, char player) mit rückgabewert boolean machen und dann in den 2 fällen vom switch für x oder o return true; setzen. im default dann return false. so könntest du zb abprüfen, ob der stein korrekt gesetzt wurde.. solange die parameter stimmen und der stein nicht in eine posx gesetzt werden soll, dessen reihe schon voll ist, wird auch afaik immer ein stein gesetzt...
und bitte zweites posting beachten!! der code, den du übernommen hast ist weng verbuggt ;). (für zweites posting garantiere ich allerdings auch nicht, dass alles passt. habs nur kurz getestet).

grüße

andi
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Übergabe von Arrays an Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 20
R Weitergabe von Arrays aus Methoden in andere Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Arrays in Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Arrays in Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Methoden mehrdimonsionale Arrays als Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Mit Werten aus Arrays in anderen Methoden rechnen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Methoden Arrays und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Arrays, Variablen an andere Methoden weitergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Methoden und Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Methoden und Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Methoden auch für Arrays verfügbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Inhalte aus Methoden in String Arrays bringen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A get-Methoden und arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
emreiu Methoden Rekursive Methoden Runter- & Hochzählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Funktionale Interfaces mit mehreren abstrakten Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
MoxMorris Einige Methoden aus verschiedenen Klassen nacheinander auszuführen läuft seltsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Argumente in Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Say Class scope und Instance scope und Getter nur selbstgeschrieben Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Gleiche Klassen und Methoden in unterschiedlichen Projekten nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Klassen Methoden anderer Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Renjiroo Java Bmi Rechner mit Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
frager2345 Thread - Methoden synchronized deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Designentscheidung von Attributen/Methoden im Falle von Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Findet eine parallele Verarbeitung in Java bei Threads erst statt, wenn man die Methoden auch synchronized? Und wie sieht bei Conditions aus? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Alen123 Erstes Arbeiten mit Methoden. Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Andere Methoden in anderen Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Methoden in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Gerade oder ungerade Zahl mittels Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Erklärung von Ausnahmebehandlung in Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Methoden 2 non-static Methoden, trotzdem Fehler "non static method can not be referenced from a static context" Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Rekursive Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
X Wie erreiche ich, dass ein Robot weitere Attribute hat, die nicht materialisiert sind, sondern nur über get/ set-Methoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Frage zu Methoden (Rückgabewert u. ohne.) Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Verschiedene Methoden in einer Klasse in der Main aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Methoden aufrufen - auch klassenübergreifend? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Kotelettklopfer Methoden nicht aufrufbar Java Basics - Anfänger-Themen 34
R Schulaufgabe, Bruache Hilfe mit non-static Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Vererbung Abstrakte Methoden: Wozu das Ganze?! Java Basics - Anfänger-Themen 7
S abstrakte methoden in subclass? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Methoden - Warum int wenn auch void? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Kann man Methoden öfter aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
CptK Interface Functional interface mit mehreren Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Objekt in mehreren Methoden verwenden. Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Aufruf von statischen Methoden einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
lougoldi Verkettung von Methoden und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zeppi OOP Methoden mit einander Verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Löschen von Leerzeichen in einem char array ohne methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Parametar übergabe zwischen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Methoden nach einer bestimmten Reihenfolge ausführen. Java Basics - Anfänger-Themen 20
P Wie rufe ich Methoden mit einer Referenz auf eine Klasse||Objekt auf Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Attribute die Methoden zählen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Bräuchte Hilfe bei diesen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Methoden Methoden mit versch. Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Ich habe eine Variabel die nicht Methoden übergreifend ist. Kann mir jemand Helfen :) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Junger_Basileus Celsius -> Fahrenheit / Strukturierung in statischen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verschachtelte Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Methoden in anderen Methoden aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kawastori Hilfe bei Methoden Übung Java Basics - Anfänger-Themen 6
veryck Methoden Rekursive Methoden mit Rückgabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Methoden können nicht auf Instanzvariable der Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Methoden aufrufen - Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 20
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
C eigene Methoden erstellen (Instanzmethoden) Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Klasse hat keinen Zugriff auf getter/setter-Methoden eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Methoden Methoden haben kein Zugriff auf variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Gettter/Setter Methoden Klassenfelder kapselung und zugriff? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
C Taschenrechner (switch) in Taschenrechner mit Methoden umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 115
H Methoden in großen Klassen gruppieren oder auslagern? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Generics Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Test-Methoden schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 13
S throws bei Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Best Practice Code Refactoring für Methoden mit fast gleicher Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Greedy Methode Methoden nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Methoden-Parameter ist Interface Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen und methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Methoden Wie Löse ich ext Methoden Aufruf Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Bankweverwaltung mit Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Methoden Ausgeben Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Aufsplitten von Methoden in andere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Methoden Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Feste Reihenfolge von dem Ablauf von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Java Abstrakte Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Klassen Warum kann meine Klasse nicht auf Methoden der anderen Klasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ich lerne Java. Methoden Mehrere Methoden mit Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 45
Kirby.exe Methoden Aufrufe Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Objekte in Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 13
W OOP Warenlager mit Array(Konstruktor, Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 39
B Variablen von Methoden übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Unterklasse soll nicht alle Methoden erben Java Basics - Anfänger-Themen 3
Curtis_MC Parameter-Übergabe bei Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Aufruf von Methoden durch Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Methoden Verständnisfrage Vererbung von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Wie kann ich durch Methoden definiren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Methoden Scannervariablen in static Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Verzweigungen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Methoden/Klassen Übergabewerte Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben