Guten Morgen, alle miteinander!
Es geht hierbei um ein Spiel, welches auf Level basiert ist, man also bei bestimmtem Level bestimmte Features freischalten kann. Dieser Level ist lediglich ein Integer-Wert, der, wenn notwendig, abgefragt wird und somit die freigeschalteten Sachen angezeigt werden und regelmäßig gespeichert wird.
Nun ist die Frage, ob es mit der Sicherheit gut bestellt ist. Es handelt sich hierbei schließlich nur um einen Integer-Wert - ich könnte mir vorstellen, dass es ein Leichtes wäre, mittels Mini-Hacking-Tool diesen Wert auf den höchsten Level-Wert zu setzen, womit alles freigeschaltet wäre. Dies ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache und soll mit allen möglichen Mitteln verhindert werden.
Ich habe mir dazu schon einige Gedanken gemacht, herausgekommen ist Folgendes:
Dieses Spiel soll auch Statistiken enthalten, also welches Level man wann erreicht hat, wie lange man dafür gebraucht hat - und dafür gibt es verschiedene Vector<Object>-Objekte. Möglich wäre es, dass aus diesen Vektoren die Länge (vector.size()) ausgelesen wird, welche auch den Level repräsentieren würde. Die Frage ist nur, ist das sicherer? Es macht ja einen Unterschied, ob man einen Integer-Wert von 1 auf 99 setzt oder ob man einem Vektor 99 Objekte hinzufügt, um seinen gewünschten Level zu erreichen. Irre ich mich da? Ist das immer noch nicht sicher genug? Was wäre besser?
Mit freundlichen Grüßen,
Mujahiddin
Es geht hierbei um ein Spiel, welches auf Level basiert ist, man also bei bestimmtem Level bestimmte Features freischalten kann. Dieser Level ist lediglich ein Integer-Wert, der, wenn notwendig, abgefragt wird und somit die freigeschalteten Sachen angezeigt werden und regelmäßig gespeichert wird.
Nun ist die Frage, ob es mit der Sicherheit gut bestellt ist. Es handelt sich hierbei schließlich nur um einen Integer-Wert - ich könnte mir vorstellen, dass es ein Leichtes wäre, mittels Mini-Hacking-Tool diesen Wert auf den höchsten Level-Wert zu setzen, womit alles freigeschaltet wäre. Dies ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache und soll mit allen möglichen Mitteln verhindert werden.
Ich habe mir dazu schon einige Gedanken gemacht, herausgekommen ist Folgendes:
Dieses Spiel soll auch Statistiken enthalten, also welches Level man wann erreicht hat, wie lange man dafür gebraucht hat - und dafür gibt es verschiedene Vector<Object>-Objekte. Möglich wäre es, dass aus diesen Vektoren die Länge (vector.size()) ausgelesen wird, welche auch den Level repräsentieren würde. Die Frage ist nur, ist das sicherer? Es macht ja einen Unterschied, ob man einen Integer-Wert von 1 auf 99 setzt oder ob man einem Vektor 99 Objekte hinzufügt, um seinen gewünschten Level zu erreichen. Irre ich mich da? Ist das immer noch nicht sicher genug? Was wäre besser?
Mit freundlichen Grüßen,
Mujahiddin
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