Kollisionsabfrage (Mario klon)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo !

Ich bin gerade dabei einen marioklon zu schreiben, steuerung und feindliche ai hab ich schon, auch einen leveleditor.

Ich habe 5 Klassen : Mario (hauptklasse mit thread), paintcomponente, levelreader, levelone (leveleditor), player und AI.

Ich stehe jetzt aber an :( ich weiß nciht wie ich die abfrage realisiere ob unter dem spieler ein element ist. Hier mal das konzept des leveleditor...

Code:
String row1 = "::::gg:::::::";
String row2 = "::::::::::::::";
String row3 = "::::::::gg:::";
String row4 = ":ggggggg:::";

diese variablen werden in der klasse levelone initialisiert und ein array damit erstellt
Code:
String[] rows = {row1, ...};

in der drawLevel methode wird dann gezeichnet :

Code:
public void drawLevel (Graphics g) {
		
		for (int i = 0; i < def.length; i++) {
			
			for (int j = 0; j < def[i].length(); j++) {
				
				if (def[i].charAt(j) == 'g') {
					
					g.setColor(Color.magenta);
					g.fillRect(j*breite,i*hoehe,breite,hoehe);
					
				}
				
			}
			
		}
		
	}


breite und höhe = 20; .. also bei einem g wird ein rechteck gezeichnet mit 20 x 20. X Koordinate ist 20* Index (wo g eben gefunden wird) und die Y koordinate ist 20 * in welche zeilenehöhe g gefunden wurde.


ich hoffe das ist nicht zu verwirrend, ist ein ganz einfacher leveleditor. aber ich komm nicht weiter wie ich der klasse player die daten mitteile wo ein levelelement liegt und wo nicht :(

hoffe ihr könnt mir helfen, danke fürs lesen :)
 
S

SlaterB

Gast
der Player muss doch irgendwo sein, an irgendeinem x,y

daraus ergibt sich ein bestimmtes ArrayElement oder zumindest ein kleiner Block von 4 oder 9 Felder, die nun anschauen
 
G

Gast

Gast
die x und y koordinaten von Player habe ich zur zeit im Konstruktor festgelegt (nur vorrübergehend zum testen)

ich dachte eher daran, das man es so machen kann, dass die flag fall auf true gesetzt wird sobald kein elemt unter dem spieler ist und die methode fall ausgeführt wird, bis wieder ein element unter ihm ist, oder er aus dem bildschirm verschwindet.

Ich versteh nur nicht wie ich die Informationen an den player am besten übergebe, mit einem Array mit allen Rectangles die im level vorhanden sind ? oder gibts eine besere Lösung ?
 

Marco13

Top Contributor
Niemand kennt deine genaue Klassenstruktur, und niemand kann dir die "beste" Lösung sagen. Aber grundsätzlich fünde ich es naheligend, wenn die Kollisionserkennung von der Klasse gemacht werden würde, die sowohl das Spielfeld, als auch die Spielfigur kennt.
 
G

Gast

Gast
bei mir wäre das die main klasse, ich wußte nicht ob ich die klasse player die kollisionserkennung machen lassen soll (die klasse level dann mit dem konstruktor übergeben), oder die main (die beide klassen kennt)...
werde es nun aber auf der main machen.

ich glaub ich hab die lösung bald ^^ ginge aber wahrscheinlich konventioneller auch
 

Quaxli

Top Contributor
Eine Klasse "main" gibt es üblicherweise nicht, sondern eine main-Methode. Sollte das bei Dir so sein, frage ich mich, ob das grundsätzliche Konzept paßt. Ich wundere mich auch, daß Du schon eine AI hast, aber probleme mit der Kollisionserkennung hast....
 
G

Gast

Gast
mit main klasse meine ich die klasse in der die main methode drin ist (die mario klasse). Die ai ist ja noch nicht ganz fertig, ist nur ein objekt das auf der x achse verschoben wird, also ein gif bild. die brauch ich nur damit ich die kollision zwischen ai und player testen kann, problem ist ja nur das ich die kollision zwischen level und player nicht kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A DoodleJump programmieren: Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T Problem bei Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Polygon Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
RalleYTN Erweiterte Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Kollisionsabfrage zwischen Rechteck und Polygon Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Java Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
kaoZ Kollisionsabfrage implementieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 63
T Problem mit Kollisionsabfrage der NPC Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Kollisionsabfrage bei schnellen Objekten Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Problem bei pixelgenauer Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
M Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
N Quake - Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
N Problem mit Kollisionsabfrage beim Fallen Jump & Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Kollisionsabfrage haut nicht hin Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
Gossi Quaxlis 2D Tutorial....Probleme nach hinzufügen der Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
U Jump n' Run 2D Geometrie und Kollisionsabfrage? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
baddestpoet Problem mit Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
D Kollisionsabfrage von 2 Autos Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
gieser Buggy Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
masta // thomas Kollisionsabfrage - inspiriert durch "pixelgenaue Kolli Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
gieser pixelgenaue Kollisionsabfrage der Kreise Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
T Kollisionsabfrage von einem Stein mit einem Ball Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
N Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Jump and Run Game -- Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 30
J Kollisionsabfrage Ball <-> Paddle Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B noch ein snake klon Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Moorhuhn-Klon - Nur das 1. Huhn ist "treffbar" Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
S Minesweeper Klon Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
G Pong klon mit Steuerungsprobleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
B Pong-Klon. Denkfehler bei kollisionstest Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
$ problem bei pon klon Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Pong-Klon (Applet!) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Breakout-Klon (Applet!) Spiele- und Multimedia-Programmierung 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben