Fehler beim Stein Scher papier Spiel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Der_Niko

Mitglied
Hallo Freunde,

n Kumpel muss für die Schule oben genanntes Spiel programmieren. Doch leider zeigt sein Quelltext fehler an.
Würde mich echt freuen wenn einer von euch diesen beheben könnte, weil so wie ich das rausgehört hab, muss er das auf Zensur abgeben :shock:

ich hab das e beim titel nicht vergessen, aber das es darf kein here vorkommen^^

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

/**
*
* Beschreibung
*
* @version 1.0 vom 30.11.2008
* @author
*/
import javax.swing.JOptionPane;

public class Knobeln1{

public class jojo extends Frame {
// Anfang Attribute
private Button BT_schere = new Button();
private Button BT_stein = new Button();
private Button BT_papier = new Button();
private Button BT_beenden = new Button();

// Ende Attribute
public static void main(String[] args)
{
//Deklarationen und Initialisierung
int eingabe, rechnertipp, gewinner;
String eingabeString;

public jojo(String title) {
// Frame-Initialisierung
super(title);
addWindowListener(new WindowAdapter() {
public void windowClosing(WindowEvent evt) { System.exit(0); }
});
int frameWidth = 500;
int frameHeight = 500;
setSize(frameWidth, frameHeight);
Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSiz e();
int x = (d.width - getSize().width) / 2;
int y = (d.height - getSize().height) / 2;
setLocation(x, y);
Panel cp = new Panel(null);
add(cp);
// Anfang Komponenten

BT_schere.setBounds(104, 64, 273, 65);
BT_schere.setLabel("Schere";
BT_schere.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
BT_schere_ActionPerformed(evt);
}
});
BT_schere.setFont(new Font("Old English Text MT", Font.BOLD, 27));
BT_schere.setForeground(Color.black);
cp.add(BT_schere);
BT_stein.setBounds(104, 160, 273, 65);
BT_stein.setLabel("Stein";
BT_stein.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
BT_stein_ActionPerformed(evt);
}
});
BT_stein.setFont(new Font("Old English Text MT", Font.BOLD, 27));
BT_stein.setForeground(Color.(none));
cp.add(BT_stein);
BT_papier.setBounds(104, 264, 273, 65);
BT_papier.setLabel("Papier";
BT_papier.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
BT_papier_ActionPerformed(evt);
}
});
BT_papier.setFont(new Font("Old English Text MT", Font.BOLD, 27));
BT_papier.setForeground(Color.(none));
cp.add(BT_papier);
BT_beenden.setBounds(296, 376, 161, 57);
BT_beenden.setLabel("Beenden";
BT_beenden.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
BT_beenden_ActionPerformed(evt);
}
});
BT_beenden.setFont(new Font("Old English Text MT", Font.BOLD, 23));
BT_beenden.setForeground(Color.(none));
cp.add(BT_beenden);
TF_ausgabe.setBounds(16, 368, 225, 72);
TF_ausgabe.setText("";
cp.add(TF_ausgabe);
// Ende Komponenten

setResizable(false);
setVisible(true);
}

// Anfang Methoden
public void BT_schere_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
eingabe = 1;// TODO hier Quelltext einfügen
}

public void BT_stein_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
eingabe = 2; // TODO hier Quelltext einfügen
}

public void BT_papier_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
eingabe = 3; // TODO hier Quelltext einfügen
}

public void BT_beenden_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
eingabe = 0; // TODO hier Quelltext einfügen
}

// Ende Methoden

Code:
So, und dann das...

/*************************************** ************
Klasse, die Stein, Schere, Papier spielt
0 ... Programm beenden
1 ... Stein
2 ... Schere
3 ... Papier
******************************** ********************
todo:
# abfangen wenn der Spieler "" (keine Eingabe) tätigt
# eigene Methode zur Ermittlung des Gewinners
# Ausgabe verbessern (statt 1,2,3 Stein,Schere,Papier) [in eigener Methode]
****************************** *********************/


// Anfang Methoden


while(eingabe!=0)
{
//Zufallszahl von 1 bis 3 bestimmen
rechnertipp=1 (int)(Math.random()*3);
//Gewinner auf "0" zurücksetzen
gewinner=0;

//Spieler hat Stein, Rechner hat Schere --> Sieger ist Spieler
if(eingabe==1 && rechnertipp==2)gewinner=1;
//Spieler hat Stein, Rechner hat Papier --> Sieger ist Rechner
if(eingabe==1 && rechnertipp==3)gewinner=2;
//Spieler hat Schere, Rechner hat Papier --> Sieger ist Spieler
if(eingabe==2 && rechnertipp==3)gewinner=1;
//Spieler hat Schere, Rechner hat Stein --> Sieger ist Rechner
if(eingabe==2 && rechnertipp==1)gewinner=2;
//Spieler hat Papier, Rechner hat Stein --> Sieger ist Spieler
if(eingabe==3 && rechnertipp==1)gewinner=1;
//Spieler hat Papier, Rechner hat Schere --> Sieger ist Rechner
if(eingabe==3 && rechnertipp==2)gewinner=2;

//nach gewinner unterscheiden
if(gewinner==0)
//keiner der obigen Fälle (ein Sieger) trat ein und gewinner ist noch immer "0"
{
JOptionPane.showMessageDialog(null,"Unen tschieden",
"Spielausgang", JOptionPane.INFORMATION_MESSAGE);
}else{
//einer der obigen Fälle ist eingetreten
if(gewinner==1)
//Spieler hat gewonnen
{
JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spie ler hat gewonnen"
"\nSpieler= " eingabe "\nRechner= " rechnertipp,
"Spielausgang", JOptionPane.INFORMATION_MESSAGE);
}else{
//Rechner hat gewonnen
JOptionPane.showMessageDialog(null,"Rech ner hat gewonnen"
"\nSpieler= " eingabe "\nRechner= " rechnertipp,
"Spielausgang", JOptionPane.INFORMATION_MESSAGE);
}//ende if
}//ende if


}//ende while

System.exit(0);
}//ende main-Methode
// Ende Methoden

public static void main(String[] args) {
new jojo("jojo";
}
}//ende class

}

lg der Niko
 

Bert Brenner

Bekanntes Mitglied
Dieses Forum ist soweit ich weiss, nicht für Hausaufgaben gedacht.

Ein paar Tips:
1: Klassen Schreibt man gross.
2: Code kann man einrücken um Abschnitte leichter zu erkennen.
3: Zeile 13 und 15 Hintereinander macht irgendwie keinen Sinn.
4: new jojo("jojo"; <--- Habt ihr überhaupt mal geschaut was ihr da so zusammengetippt habt?
 

Der_Niko

Mitglied
Ich hab damit sowieso nichts zu tun...bloß sein Inet ist kaputt ;)
Aber die Hausaufgaben hat er ja größtenteils selber gemacht, es sind ja nur ein paar Fehler wohl aufgetreten

aber trotzdem vielen dank für die schnelle Hilfe =)
achso wegen dem "code kann man einrücken"
das hat er bestimmt gemacht, aber er hat mir dass per SVz geschickt und deswegen sieht das so unschön aus, glaub ich

werd mich bald melden obs was gebracht hat
 

Der_Niko

Mitglied
Sorry wegen dem Doppelpost...aber ich wollt ja bescheidsagen...
er bedankt sich erstmal ganz herzlich bei dir und fragt nachdem er deine genannten fehler behoben hat ob sonst aber alles so ok ist?


So er hat es heute abgegeben und bedankt sich recht Herzlich für die Hilfe.
Der Thread kann also geschlossen werden
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Fehler beim Laden eines 2D-Bildes Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Z Zeiterfassungsprogramm Fehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
L Fehler bei "Nochmal Spielen" (Java) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M Fehler bei MinecraftPlugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Minecraft [Minecraft] Java Start Fehler (Core-Dump) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
coolian glsl shader syntax fehler bei if? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
KeexZDeveoper Fehler von OpenGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Kim_Dotcom libGDX - opengl Fehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Fehler bei GUI-Aktualisierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
2 jMonkey fehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
T LWJGL VBO's funktionieren nicht, geben aber auch keinen Fehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
A Minecraft Plugin Teleport Fehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
O Fehler bei Programmierung lässt Figur nicht bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R LWJGL: OpenGL Fehler - weitere Informationen auslesen möglich? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Sound-Sampling: Sinuston; kein Fehler, aber auch kein Ton :-( Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
I Minecraft Java programmierungs fehler "MineCraft" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
V Komischer Fehler in LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
CookieSoft LWJGL Ubuntu 12.04 Fehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
CookieSoft Slick Texture laden Fehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
A Netbeans / Gamegrid Fehler/Maze Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
1 Fehler bei Krümel&Monster Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
0 Finde den Fehler nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Java Fehler (If?) Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
F fehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Abfrage-Fehler? - Hilfe bei Tetris Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
N bei abspielen der wav datei fehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Java 2d translation() fehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Schüsse zeichnen, Fehler? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R BufferStragety Fehler: Component must have a valid peer Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S drawImage Fehler ! Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
V Minesweeperprogrammierung Fehler J0098 Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
I Fehler bei Änderung der Bildschirmauflösung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Atten007 Minecraft Hilfe beim MCreator Plugin benötigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Atten007 Minecraft Hilfe beim MCreator Plugin benötigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
J TreeNode erstellen [Hilfe beim Konstruktor, Zeile 16] Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Hilfe beim Platzieren der Schiffe Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
RalleYTN Brauche Hilfe beim Einlesen von PNGs Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
O Problem beim Aufrufen des Spiels von einem Menü Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
G LIBGDX Problem beim resizen des Frames Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Android App Absturz beim Starten Spiele- und Multimedia-Programmierung 41
T LWJGL 2.9.2: Seltsamer Effekt beim Rendern (VertexShader Problem?) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Problem beim Aufbau des Spielfelds Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
J Perfomance Probleme beim eigenen Editor Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
K Probleme beim kompilieren von javakara Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S [LWJGL] schwarzer Bildschrim beim rendern von .obj Model Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Probleme beim kompilieren von javakara Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Problem mit Kollisionsabfrage beim Fallen Jump & Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Problem beim Rätsellöser Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Problem beim bewegen einer Figur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Beim schießen richtet sich die Kugel nach der Maus aus (Quaternion) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Gossi Probleme beim Laden der Images aus dem "Tutorial für Java-Spiele" Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
K Problem beim Anzeigen von Bildern Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Problem mit Überprüfung beim Lottospiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Problem beim Öffnen einer PHP für eine Highscore Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Java3D Lichtquelle beim Beobachter Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W CannotRealizeException (jmf) beim abspielen eines liedes Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Problem beim Laden von Obj File Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Jogl Probleme mit dem Buffer beim laden einer Textur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Totaler Absturz beim mehrmaligen Abspielen von Sounds Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Fehlersuche beim Weichzeichner-Algorithmus Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S Problem beim laden eines Bildes in einer Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
S Probleme mit Thread beim Streaming Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
B Problem beim Programmieren von 4Gewinnt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
0x7F800000 weiß einer wozu ANTLR beim build von JOGL verwendet wird? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Überlagern von Strings beim zeichnen verhindern Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Weiße, vertikale Streifen beim Scrollen auf der Map Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D Probleme beim Download von GIF-Bildern Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C KI beim Computergegner? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Problem beim Zeichnen von LineArrays Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
C Problem beim picken Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
B Problem beim Programmieren Von Mühle Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T Exception beim starten von Java3d Apps Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B problem beim Memory Logik Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
J Problem beim Instaliren Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
W Probleme beim entfernen von Childs im HauptSceneGraph Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
S Sudoku Solver funktioniert beim 2. Aufruf nicht mehr Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
B Probleme beim zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
N Rundenstrategiespiel - Problem beim Drehen eines Bildes Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
C Graphische Benutzerschnittstelle, Problem beim Zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
0 Crashes beim Abspielen von Sounds unter Win98 Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
G Probleme beim installieren java 3d linux Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Java2D Spiel, beim Hinzufügen eines Bildes ruckelt das ganze Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Bildfehler beim schnellen neuzeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Pfeiltasten beim KeyListener Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
I Beim Picking werden alle Behaviors angesprochen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Kollisionsabfrage von einem Stein mit einem Ball Spiele- und Multimedia-Programmierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben