Kollisionsabfrage bei schnellen Objekten

firefligher

Mitglied
In einem kleinen Shooter den ich gerade programmiere (Voxel basiert), komme ich nun zu der Kollisionsabfrage von Kugeln. Diese fliegen ca. 1.2 Blöcke pro Tick, da aber ein Ziel (Spieler) kleiner als ein Block ist, gibt es Probleme, denn dadurch dass die Kugel so schnell ist, überspringt sie Spieler einfach.
Das sollte aber eigentlich nicht sein. Wie kann ich so etwas verhindern?
 

Rubber

Aktives Mitglied
Spontan dachte ich da an RayTracing

Also eine Linie erzeugen und dann auf die Kollision mit dem Spieler prüfen.
Dafür um den Spieler am Besten eine Hitbox legen.
Zum schluss dann schauen, ob die entfernung vom Start der Kugel bis zum Spieler < der zurückgelegten Strecke der Kugel ist.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A DoodleJump programmieren: Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T Problem bei Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Polygon Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
RalleYTN Erweiterte Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Kollisionsabfrage zwischen Rechteck und Polygon Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Java Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
kaoZ Kollisionsabfrage implementieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 63
T Problem mit Kollisionsabfrage der NPC Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Problem bei pixelgenauer Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
M Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
N Quake - Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
N Problem mit Kollisionsabfrage beim Fallen Jump & Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Kollisionsabfrage haut nicht hin Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
Gossi Quaxlis 2D Tutorial....Probleme nach hinzufügen der Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
U Jump n' Run 2D Geometrie und Kollisionsabfrage? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
baddestpoet Problem mit Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
D Kollisionsabfrage von 2 Autos Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Kollisionsabfrage (Mario klon) Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
gieser Buggy Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
masta // thomas Kollisionsabfrage - inspiriert durch "pixelgenaue Kolli Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
gieser pixelgenaue Kollisionsabfrage der Kreise Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
T Kollisionsabfrage von einem Stein mit einem Ball Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
N Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Jump and Run Game -- Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 30
J Kollisionsabfrage Ball <-> Paddle Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Bildfehler beim schnellen neuzeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M JPanel mit Graphics2D Objekten mit JScrollpane Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
BraunBerry Rotation von Objekten um ein Raumschiff Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
R Verschieben von Objekten langsam Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
S [lwjgl] Renderbug bei mehreren Objekten Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Collisions mit festen Objekten Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
P "Tiefe" in Objekten - LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
W Java3D: Farbe von Objekten stimmt nicht mit übergebenem RGB-Wert überein Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
M [Java3D] Animation von mehreren Objekten Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
StrikeTom Schwerkraft mit festen objekten darstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
B Kollisionserkennung bei gezeichneten Objekten Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Platzieren von Objekten auf TileMap Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P Culling von Image-Objekten Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B 1)JButtons zeichnen 2)Kolisionsabfrage von zwei Objekten Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
D Array aus Objekten Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
V Koordinaten von Objekten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Kollision von Objekten Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Simulation mit vielen Objekten: Datenbank? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
F Bewegung/Kollision von Objekten auf Tastendruck Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G Bewegen von Objekten Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Hilfe gesucht!! (bewegen von grafischen Objekten) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben