dezentraler Stoß zweier Kugeln

Chrois

Neues Mitglied
Hey,
schreibe gerade ein Programm bei dem zwei Kugeln kollidieren nach dem Tutorial von Elastischer Stoß. Im Beispiel wird nicht mit Vektoren gearbeitet, sondern mit Winkel und Geschwindigkeiten. Mein Problem ist nun die Programmierung dieser Zeilen für Vektoren umzuschreiben:

// Winkel anpassen wg. y-Achse nach unten
if ((u1y > 0) & (this.getRichtung() < 180)) this.setRichtung(this.getRichtung() + 180);
if ((u1y < 0) & (this.getRichtung() > 180)) this.setRichtung(this.getRichtung() - 180);
if ((u2y > 0) & (kugel2.getRichtung() < 180)) kugel2.setRichtung(kugel2.getRichtung() + 180);
if ((u2y < 0) & (kugel2.getRichtung() > 180)) kugel2.setRichtung(kugel2.getRichtung() - 180);

Währe nett wenn mir jmd dabei helfen könnte!

Gruß Chris
 

Andi_CH

Top Contributor
Geschwindigkeiten und deren Winkel sind Vektoren in polarer Form! Das sei einfach mal so gesagt.

Wobei hefen? Das ist ja schon Java???
 

Chrois

Neues Mitglied
Ich habe meine Vektoren in Geschwindigkeit in x-Richtung und in y-Richtung angegeben und komm jetzt nicht drauf, wie ich die Bedingung "(this.getRichtung() < 180)" oder die Anweisung "this.setRichtung(this.getRichtung() + 180)" mit der anderen Vektorenschreibweise ausdrücken kann.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben