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ein kleines Billiard Spiel und die bewegungen der Kugeln
Du musst den Winkel gar nicht ausrechnen. Wenn der Ball auf die Bande prallte multiplizierst du die Geschwindigkeit mit -1. Dann sollten der Einfalls und der Ausfallswinkel gleich sein. Natürlich musst du irgendwie feststellen welche Geschwindigkeit du mit -1 multiplizieren musst. (Geschwindigkeit in X Richtung o. Geschwindigkeit in Y Richtung)
du speicherst immer den Winkel zu X Geraden.
Die nächste Position kannst du dann dann wie oben schon gesagt über sinus und kosinus errechnen.
Du nimmst einfach eine Schrittweite und errechnest die Positionen dann einfach so:
Code:
//rechtwinkliges Dreieck, wobei Hypothenus immer = Schrittweite, xneu und yneu werden errechnet
xneu = (x + dSchrittweite * (Math.cos(Math.toRadians(bBall.alpha))));
yneu = (y + dSchrittweite * (Math.sin(Math.toRadians(bBall.alpha))));
Wenn du mehr infos brauchst mele dich bei mir ich beschäftige mich gerade mit einem Tishfussball.