Klassendiagramm erklären

Black Kong

Mitglied
Hallo,
und zwar sollte ich folgendes UML-Klassendiagramm erklären, außer den Konstruktor den ich automatisch erzeugt habe sollte es eigentlich 1:1 übereinstimmen. (Hoffe ich mal). Die Erklärungen habe ich als Kommentare gestaltet.


Mit freundlichen Grüßen
aufgaby.png

Javascript:
package spiel;


public class Spiel {     // Bezeichnung der Klasse
private String datum;               // private Attribute können nur innerhalb einer Klasse aufgerufen werden! Datums Atrribut
private String heimMannschaft;     // private Attribut Name der Heimmanschaft
private String auswaertsMannschaft; // private Attribut Name der AuswaertsMannschaft
private int toreHeim;              // private Attribut Anzahl der Tore
private int toreAuswaerts;         // private Attribut Anzahl der Gegnerischen Tore

    public Spiel(String datum, String heimMannschaft, String auswaertsMannschaft, int toreHeim, int toreAuswaerts) { // Konstruktor initialisiert 5. Attribute
        this.datum = datum;
        this.heimMannschaft = heimMannschaft;
        this.auswaertsMannschaft = auswaertsMannschaft;
        this.toreHeim = toreHeim;
        this.toreAuswaerts = toreAuswaerts;
    }
     public String getheimMannschaft() {  // get-Methode gibt Namen der Heim-Mannschaft aus
         return heimMannschaft;
     }
    public String getauswaertsMannschaft () { //get-Methode gibt Name des Auswarts Team aus
    return auswaertsMannschaft;
    }
    public int gettoreHeim (){  //get-Methode gibt Tore der Heimmanschaft aus
    return toreHeim ;
    }
    public int gettoreAuswaerts(){ //get-Methode gibt der Tore des Auswaerts Team aus
        return toreAuswaerts;
    }
    public String getdatum(){ //get-Methode gibt Datum aus
        return datum;
    }
    public void settoreHeim (int toreHeim){ // set-Methode setzt Tore der Heimmanschaft fest
     this.toreHeim=toreHeim;
    }
    public void settoreAuswaerts (int toreAuswaerts){ //set-Methode setzt Tore der Gegnerischen Mannschaft fest
        this.toreAuswaerts=toreAuswaerts;
    }
    public static void main(String[] args) {
      
    }
    
}
 
K

kneitzel

Gast
Was genau ist Deine Frage oder was willst Du wissen?

Generell gibt das UML Diagramm nicht an, was die Methoden machen. Aber es werden die genauen Namen gegeben. Und wenn Du es wirklich 1:1 implementieren willst, dann müssen die Namen gleich sein. So hast Du z.B. keine Methode getHeim aber eine Methode getheimMannschaft.

Dann auch ein Wort bezüglich der Namen: De Buchstabe nach dem get oder set muss natürlich groß geschrieben werden, getHeimMannschaft, getAuswaertsMannschaft, ... Was natürlich jetzt hier keine Rolle spielt, denn Du musst natürlich die vorgegebenen Namen verwenden. Aber wennman eigene Namen erzeugt, dann sollten diese stimmig sein.
 

Black Kong

Mitglied
Was genau ist Deine Frage oder was willst Du wissen?

Generell gibt das UML Diagramm nicht an, was die Methoden machen. Aber es werden die genauen Namen gegeben. Und wenn Du es wirklich 1:1 implementieren willst, dann müssen die Namen gleich sein. So hast Du z.B. keine Methode getHeim aber eine Methode getheimMannschaft.

Dann auch ein Wort bezüglich der Namen: De Buchstabe nach dem get oder set muss natürlich groß geschrieben werden, getHeimMannschaft, getAuswaertsMannschaft, ... Was natürlich jetzt hier keine Rolle spielt, denn Du musst natürlich die vorgegebenen Namen verwenden. Aber wennman eigene Namen erzeugt, dann sollten diese stimmig sein.
Hey,
wollte nur wissen, ob es so stimmig ist was ich in den Kommentaren geschrieben habe bzw. das mit den genauen Namen werde ich gleich nochmal bearbeiten.
 

mihe7

Top Contributor
Im Prinzip ist das stimmig, nur - wie @JustNobody geschrieben hat - was die Methoden machen, geht nicht aus dem Klassendiagramm hervor.

Das Klassendiagramm sagt: es gibt eine Klasse Spiel, das hat (wenigstens) fünf private Attribute. datum, heimMannschaft und auswaertsMannschaft sind vom Typ String, toreHeim und toreAuswaerts sind vom Typ int. Außerdem bietet die Klasse einen Konstruktor an, der fünf Parameter (3 x String und 2 x int) erwartet. Dann fünf Methoden gibXXX, die keinen Parameter erwarten aber einen Rückgabewert besitzen, davon 3 x String und 2 x int. Usw.

Die Semantik klärt das Klassendiagramm alleine nicht.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Zrebna Fragen zu einem Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
dennis_lnz Klassen Wie kann ich mein Java Textadventure verbessern, um ein Klassendiagramm zu erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Objekt in Klassendiagramm an fremdes Objekt weiterreichen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S UML Klassendiagramm umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Klassendiagramm: unique Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Frage zu OOP-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
B fragen zu Aufbau eines UML-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Klassendiagramm in Java überführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Klassen Klassendiagramm richtig erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 20
C Klassendiagramm aus Java-Code entwickeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
M UML-Klassendiagramm ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 1
X UML Klassendiagramm, UML Notation Java Basics - Anfänger-Themen 2
CptK Best Practice Klassendiagramm aus fertigen Klassen erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J UML - Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Klassen Klassendiagramm - Hilfe benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Klassendiagramm UML Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Klassen Klassendiagramm Implementierung? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen UML Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Erste Schritte UML Klassendiagramm einen Prüfungsplan erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Modellierung eines Programms in UML (Klassendiagramm) Java Basics - Anfänger-Themen 2
U klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 2
L UML Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
Beckenbauer Eine anstehende (sehr simple) Applikation in UML darstellen (Klassendiagramm) Java Basics - Anfänger-Themen 20
M UML Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Klassendiagramm - nur eigene Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Klassendiagramm in Netbeans Java Basics - Anfänger-Themen 7
G UML-Klassendiagramm bitte prüfen! Java Basics - Anfänger-Themen 26
C UML Klassendiagramm erläutern! Java Basics - Anfänger-Themen 8
G dringende frage zu klassen und methoden ( klassendiagramm) Java Basics - Anfänger-Themen 19
T Kann mir jemand wörtlich erklären, was in dem Code genau passiert? Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Kann mir jemand kurz dieses Programm erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 22
R Pseudocode erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
dieter000 Kurze Frage kann mir ejmand kurz diesen Code erklären, bzw wie man die zeilen erklärt und so Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Kann mir jemand die Logik erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Modulo-Operator anhand eines Beispieles erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcooooo Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 28
marcooooo Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
marcooooo Kann mir jemand das Beispiel kurz erklären so ungefähr:/ Java Basics - Anfänger-Themen 7
Bluedaishi Hilfe beim erklären dieser Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Kann mir Jemand erklären wie ich das iteriere? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Java Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Methode erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Methode erklären Java Basics - Anfänger-Themen 2
J String Problem kann das einer erklären Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Kann mir jemand dieses Programm erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Programm verständlich erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Hilfe, Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Kann mir jemand diese Bedingung erklären Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Kann mir jemand erklären, warum hier dreimal was ausgegeben wird und nicht nur zweimal? Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Wie würdet ihr diese Methode erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Java Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 5
J TabelView - Kann mir jemand die Sequenz genau erklären ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Einlesen funktioniert an einer Stelle nicht und ich kann mir nicht erklären warum Java Basics - Anfänger-Themen 6
M ImageObserver auf Deutsch erklären Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Quelltext einen Tic Tac Toe Spiels erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Bitte mal Zusammenhänge der Klassen erklären Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Kann mir bitte mal jemand diese Codes erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 19
O Rundungsfehler bitte erklären! Java Basics - Anfänger-Themen 4
R kann mir jemand erklären was hier gemacht wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 10
X Array Ausgabe bei Verwendung von 2 Schleifen erklären Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Input/Output Codezeile erklären Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Kann mir vielleicht jemand die reflexive Assoziation erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S For-Schleifen erklären Java Basics - Anfänger-Themen 5
S catch Exception erklären Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Wer kann diesen Code leicht erklären Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Javacode erklären: Mittelpunkt bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Wer kann diese Zeile erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Methode erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
D code erklären bitte ! Java Basics - Anfänger-Themen 15
Rudolf Verstehe das Ergebnis nicht - bitte erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Kann mir bitte jemand "java.util.ArrayList" erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Am Buch lesen, nun brauch ich eure Hilfe um mir super() zu erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Programm erklären -.- Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Wer kann mir java.util.Hastable erklären. Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Kann mir jemand das erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Kann mir einer die Import Klassen erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Einlesen von Dateien- wer kann mir den Code erklären ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S sql Klassen erklären Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Schreibweise erklären- neu für mich Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Kann mir jemand erklären, wie "static" funktionier Java Basics - Anfänger-Themen 2
G eine zeile code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Seiteneffekt erklären Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Methode erklären?! Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben