Einlesen funktioniert an einer Stelle nicht und ich kann mir nicht erklären warum

Der Neuling

Mitglied
Guten Morgen,

ich habe ein kleines Programm geschrieben das etwas rechnen soll, dann fragen, ob noch etwas gerechnet werden soll und schließlich im Falle eines "j" die Schleife nochmal durchläuft, etc.
Bis zu der Frage, ob etwas gerechnet werden soll funktioniert auch alles, nur habe ich dann keine Eingabemöglichkeit mehr und ich komme seit gestern nicht darauf was ich falsch gemacht habe.
Den Quelltext hab ich als Screenshot angehängt.
Es wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank und viele Grüße

Der Neuling
 

Anhänge

  • Fehler im Code.JPG
    Fehler im Code.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 40

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

zuerst einmal: poste bitte Code nicht als Bild sondern über den "Einfügen"-Button hier im Editor! So läßt er sich nämlich nicht zitieren !!
Sodann ganz verstehe ich Deine Frage nicht wirklich ...

Bis zu der Frage, ob etwas gerechnet werden soll funktioniert auch alles, nur habe ich dann keine Eingabemöglichkeit mehr und ich komme seit gestern nicht darauf was ich falsch gemacht habe
Bedeutet das, dass ab Zeile 11 Schicht ist??
Kommen Fehler? Wenn JA, welche? Stacktrace ??
Was steht nach Zeile 8 im String 'a' ?
Gibt Du vlt. 'J' statt 'j' ein ??

Gruß Klaus
 

Der Neuling

Mitglied
Hi,

Code hab ich jetzt angehängt.
Mein Problem ist, dass das Programm bis einschließlich Zeile 44 durchläuft, es erscheint in der Konsole noch "Wollen Sie noch etwas berechnen?" und dann kann ich darunter nichts mehr eingeben, sondern das Programm ist zu Ende. Ich möchte aber die Wahl, ob ich die Schleife mit "j" nochmal starte oder eben mit jeder anderen Eingabe aus der Schleife rausgehe...
Ich habe in Zeile 8 "j" in "a" eingegeben, damit die Schleife überhaupt anläuft. Fehlermeldungen gibt es keine

Hier der eingefügte Code:

Java:
import java.util.*;
public class Box {
    Scanner in = new Scanner (System.in);
   
       
    public void rechnen(){
        System.out.println("Wollen Sie etwas berechnen?");
        String a = in.nextLine();
       
       
    while (a.equals("j")){
           
            System.out.println("Bitte Länge eingeben: ");
            double laenge = in.nextDouble();
            System.out.println(laenge);
   
            System.out.println("Bitte Breite eingeben: ");
            double breite = in.nextDouble();
            System.out.println(breite);
           
            System.out.println("Bitte Höhe eingeben: ");
            double hoehe = in.nextDouble();
            System.out.println(hoehe);
           
            System.out.println("Wollen Sie das Volumen einer Pyramide (1 eingeben) oder eines Würfels (2 eingeben) berechnen");
            double wahl = in.nextDouble();
   
           
           
                if (wahl == 1){
                    double flaeche = (((laenge * breite)/3) * hoehe);
                    System.out.println("Volumen der Pyramide : " + flaeche);
                   
                }
                if (wahl == 2){
                    double flaeche = (laenge * breite * hoehe);
                    System.out.println("Volumen des Würfels : " + flaeche);
                   
                }
                if (wahl != 1 && wahl != 2){
                    System.out.println("Falsche Eingabe, Programmende!");
                }
                   
            System.out.println("Wollen Sie noch etwas berechnen?");
            a = in.nextLine();
            System.out.println(a);
           
           
           
        }//Ende while
   
    }//Ende rechnen
} // Ende class

Viele Grüße
 

FetterOtter

Bekanntes Mitglied
Hallo Neuling,
das Problem ist, dass die Methode nextDouble() etwas anders funktioniert als nextLine(). Genaueres kann dir die API dazu sagen. Wenn ich testweise hinter jedem "xxx = in.nextDouble()" noch eine Zeile "in.nextLine()" einfüge, dann klappt es. Es liegt also nicht an deiner Programm-Logik.
 

strußi

Top Contributor
So jetzt mal der Code als Code
Code:
import java.util.Scanner;

public class Box{
  Scanner in =new Scanner( System.in);
  
  public void rechnen(){
  System.out.println( "Wollen Sie etwas berechnen?");
  String a =in.nextLine();
  
  while( a.equals( "j")){
  System.out.println( "Bitte Länge eingeben: ");
  double laenge =in.nextDouble();
  System.out.println( "Bitte Breite eingeben: ");
  double breite =in.nextDouble();
  System.out.println( "Bitte Höhe eingeben: ");
  double hoehe =in.nextDouble();
  
  System.out.println( "Wollen Sie das Volumen einer Pyramide(1) oder eines Würfels(2) berechen?");
  int wahl =in.nextInt();
  
  if( wahl ==1){
  System.out.println( "Volumen der Pyramide :" +(((laenge*breite)/3)*hoehe));
  } else if( wahl ==2){
  System.out.println( "Volumen der Würfel :" +(laenge*breite*hoehe));
  } else{
  System.out.println( "Falsche Eingabe");
  System.exit( 1);
  }
  
  System.out.println( "Wollen Sie noch etwas berechen?(j)");
  a =in.next();
  }
  System.out.println( "Vielen Dank");
  }
  
  public static void main( String[] args){
  Box b =new Box();
  b.rechnen();
  }
}
Dein Problem lag darin, dass du nextLine() und nicht nur next() genommen hast.
so tuts
 

Der Neuling

Mitglied
Hallo miteinander,

vielen Dank. Ich hab jetzt strußis Variante übernommen und lese jetzt die Scannerklasse mal durch um zu verstehen warum es so funktioniert und meine Variante nicht funktioniert hat.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Einlesen einer "config.ini" funktioniert plötzlich nicht mehr ! Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Einlesen von Datei funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Datei einlesen mit Scanner funktioniert nicht (FileNotFoundException) Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Input/Output Einlesen funktioniert nur teilweise Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Erste Schritte Einlesen / Auslesen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Passwort einlesen funktioniert nicht wie gewünscht Java Basics - Anfänger-Themen 5
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
G JTree speichern und wieder einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Text einlesen code was kommt dahin? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S SeriellenPort einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I XML einlesen und Objekte bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Daten aus .txt Datei einlesen und weiterverarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 80
julian0507 Wörter einlesen lassen und rückwärts ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
S JSON einlesen und benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Ical4j / Kalender einlesen von URL - Fehler: "Unparseable date" Java Basics - Anfänger-Themen 16
Saiko Zeilen einer Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio Txt Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Strings aus Excel-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian112 Input/Output .gz bzw. .txt Datei Einlesen und Umgang mit Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 1
M String beim einlesen formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
G JSP Textfeld einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Einlesen > new Leser Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Werte durch Konsole einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Array einlesen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Datum einlesen und Tag, Monat und Jahr einzeln ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Datum einlesen und Tag, Monat und Jahr einzeln ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
KogoroMori21 Textdatei einlesen im Array (Selection Sort Algorithmus) Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wort einlesen Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Java String einlesen und auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Input/Output Mehrere Csv-Dateien einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S CSV einlesen und mit Komma trennen Java Basics - Anfänger-Themen 12
CptK Richtigen Pfad beim einlesen von Datei finden Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Java-Wort einlesen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Csv-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 52
JD_1998 Arrays einlesen, zwischenspeichern und wieder ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Konstruktor für eine Map-Datei/Map-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Datein einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 1
O zufälliges Wort aus einer Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 32
E Input/Output Datei anhand von Dateinamen einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Datei über relative Pfade einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Input/Output Dateien einlesen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Klasse um daten zu einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 26
A 2d Arrays aus txt.file einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Textdatei mit stream einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Datei einlesen und zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
G String wird nach Einlesen aus Datei nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 3
M String in Scanner einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E TXT FILE EINLESEN Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Einzelzeichen einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C (char) Array einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B HTML File einlesen inkl. Bilder? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Mehrere Eingabezeilen gleichzeitig einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B HTML Datei einlesen und HTML Code in String wandeln Java Basics - Anfänger-Themen 19
V Schleife für das Einlesen von Werten für int Variablen, die Bestandteil von Arrays sein sollen Java Basics - Anfänger-Themen 16
I Nur auf Abfrage von einer Text Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Text Datei einlesen und übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Einteilung der Räume mit einlesen einer .txt datei Java Basics - Anfänger-Themen 16
P Array einlesen von Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Eingaben in String Array einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 12
B CSV einlesen - Parameter a) encoding b) delimiter Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Compiler-Fehler Einlesen von Konsolenparameter funtioniert nichtmehr Java Basics - Anfänger-Themen 4
I OOP Objektnamen über die Konsole richtig einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Einlesen von Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 20
B mehrere Werte mit scanner und while schleife einlesen, max berechnen bzw addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
CptK Datentypen Text Dateien einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Datentypen Unterschiedliche Datentypen in einer Eingabe einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R txt Einlesen und Verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Erste Schritte CSV-File einlesen und Daten verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Sonderzeichen einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Input/Output XML Datei einlesen (JAXB?) Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Zahlen aus Datei einlesen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Best Practice [Code Verbesserung] TXT einlesen und in Arrayliste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Ungeordnetes Array ordnen, Zahl einlesen und einordnen Java Basics - Anfänger-Themen 23
R Erste Schritte Sicheres einlesen eines Strings Java Basics - Anfänger-Themen 2
MaximilianTM Input/Output Einlesen und bearbeiten einer text Datei / Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Erste Schritte Regex - Datei einlesen und splitten Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Input/Output Einlesen eines .txt Files nur bei gesetztem Breakpoint möglich Java Basics - Anfänger-Themen 1
L RSA Public Key einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Datei aus unbekannten Speicherorten einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Datei in Array einlesen "null" Java Basics - Anfänger-Themen 8
U Daten aus Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Auslesen/speichern und wieder einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Datei Zeilenweise einlesen, Ausgabe mehrere Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Excel File einlesen und Überschrift prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Einlesen von Integerwertern aus einer CSV Java Basics - Anfänger-Themen 8
? Methoden Boolean Wert vergleichen und einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K String einlesen und als Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
K .txt einlesen und in ein Array packen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Erste Schritte Zahlen einlesen und auswerten Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Best Practice CSV einlesen - Variables Array?! Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Klassen Objektnamen für Methodenaufrauf einlesen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Array Werte einlesen und ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Java Scanner einlesen von txt Dokument InputMismatch Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Hilfe zum Thema einlesen eines Datums Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Erste Schritte txt.Datei mit BufferedReader einlesen und in 2D-Array abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Werte in Array einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben