UML - Klassendiagramm

jamler

Neues Mitglied
Ich bereite mich gerade für eine Prüfung vor und wir sollen ein UML-Klassendiagramm zeichnen. Mein versuch sieht nicht gerade gelungen aus und ich wollte Fragen was daran falsch ist und wie eine Korrekte Lösung aussehen könnte.

UML.PNG 20170203_182422.jpg
 

DefconDev

Bekanntes Mitglied
Ich verstehe gerade nicht woran es bei dir scheitert?

OO-Programmierung beherrschst du? Wenn ja, wie würdest du das Programmieren, Stichwort Vererbung.
Und dann fehlen bei dir ein paar Methoden. Dann solltest du dir Gedanken machen wie auf die Methoden zugegriffen werden kann, Stichwort Zugriffsmodifizierer. Und die Klasse mndl.-Prüfung braucht noch einen Konstruktor der einen Beisitzer aufnimmt.

Mit mehr möchte ich erst mal dienen, denn ein bisschen mehr könntest es schon sein von deiner Seite aus :)
 

JStein52

Top Contributor
Du hast die Beziehungen der Klassen untereinander noch nicht dargestellt (ist ein ...., hat ein ....)

- zu Modul: da wirst du wohl eine statische Variable lastModulNumber brauchen in der du die Modulnummer hochzählst und pro Modul eine Variable modulNumber die dessen Modulnummer enthält, hergeleitet aus lastModulNumber. Du brauchst einen Konstruktor mit dem Namen als Parameter und getter-Methoden für Name und Modulnummer. Dann wirst du eine Methode addPruefung brauchen mit der du zu einem Modul eine Prüfung hinzufügen kannst. (evtl. auch löschen ?) sowie eine getter-Methode mit der du die Anzahl der Prüfungen und die i.te Prüfungen eines Moduls abfragen kannst. (Damit du über alle Prüfungen iterieren kannst)

- zu Prüfung: diese Klasse wird vermutlich abstract sein, wird einen Konstruktor brauchen mit einer Bezeichnung als Parameter und entsprechend ein Attribut in dem die Bezeichnung der Prüfung gespeichert wird. Und du brauchst eine getter-Methode für die Bezeichnung.

- zu schriftl. Prüfung: ist abgeleitet von Prüfung, hat ein final-Attribut in dem die Hilfsmittel gespeichert werden, hat einen Konstruktor mit der Bezeichnung und den Hilfsmitteln als Parameter und eine getter-Methode für die Hilfsmittel.

- zu muendl. Prüfung: ist abgeleitet von Prüfung, hat ein Attribut für Beisitzer, einen Konstruktor mit der Bezeichnung als Parameter und eine setter-Methode für den Beisitzer. Ausserdem getter-Methode für den Beisitzer.

Und das musst du jetzt sauber in UML-Notation wie du es gelernt hast darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DefconDev

Bekanntes Mitglied
Stell dir vor all den Leuten den du immer so ausführlich hilfst werden dank deiner Hilfe Vorgesetzte von uns, die werden bei jeder Frage immer auf deine Hilfe angewiesen sein. :p
 

JStein52

Top Contributor
Stell dir vor all den Leuten den du immer so ausführlich hilfst werden dank deiner Hilfe Vorgesetzte von uns
Ein merkwürdiges Argument dafür jemandem nicht zu helfen. Mit diesem Argument kannst du ihm auch jedes Buch und sogar Eclipse oder so was verweigern. Stell dir vor er liest in einem Buch ganz ausführlich wie man so ein Klassendiagramm erstellt, .....
Dies hier ist ein Forum wo jemand Fragen stellt und um eine Antwort/Hilfe bittet. Warum er das macht und was er mit der Hilfe anfängt sollte man doch dem Fragesteller überlassen und nicht ihm diese Hilfe verweigern.
 
Zuletzt bearbeitet:

DefconDev

Bekanntes Mitglied
Du verwechselst Denkanstöße mit deiner ausführlichen Hilfe. Also jemand der sich intensiv mit OO und/oder UML beschäftigt bekommt mehr zustande als der TE im Eingangspost.
Hier tummeln sich einige Studienanfänger herum die wohl der Überzeugung sind selber nur 10% beizutragen und den Rest macht der naive Forist.
Ich finde deinen Einsatz wirklich bewundernswert, lese öfters Beiträge hier still mit, aber für meinen Geschmack hilfst du viel zu ausführlich Neuankömmlingen die wenig bis null Eigeninitiative zeigen.

In anderen Foren werden sogar Threads die schwer nach Hausaufgaben riechen sofort gesperrt. Denn helfen tut es niemanden, eher im Gegenteil, man hilft nur denen die sich dann durchmogeln wollen. Wenn die dann einen Master oder Bachelor inne haben, sind das die zukünftigen Projekt-Manager/Scrum Masters oder wie sie heißen die von der Materie null Ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

JStein52

Top Contributor
man hilft nur denen die sich dann durchmogeln wollen.
Jeder der seine Testate, Klausuren und Prüfungen besteht und dann seinen Bachelor oder Master hat, der hat dies verdientermassen egal wie er zu seinem Wissen kam. Und wenn du meinst der Lernerfolg ist bei so einer Hilfe gleich 0 wird er ja seine Prüfungen auch nicht bestehen. Also keine Panik wegen Vorgesetzten. Man kann sich jetzt denken warum soll ich für jemand so viel investieren, der ist ja ein fauler Hund. Aber das muss jeder selber beurteilen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Zrebna Fragen zu einem Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
dennis_lnz Klassen Wie kann ich mein Java Textadventure verbessern, um ein Klassendiagramm zu erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Objekt in Klassendiagramm an fremdes Objekt weiterreichen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S UML Klassendiagramm umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Klassendiagramm: unique Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Frage zu OOP-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
B fragen zu Aufbau eines UML-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Klassendiagramm in Java überführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Klassen Klassendiagramm richtig erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 20
B Klassendiagramm erklären Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Klassendiagramm aus Java-Code entwickeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
M UML-Klassendiagramm ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 1
X UML Klassendiagramm, UML Notation Java Basics - Anfänger-Themen 2
CptK Best Practice Klassendiagramm aus fertigen Klassen erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Klassen Klassendiagramm - Hilfe benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Klassendiagramm UML Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Klassen Klassendiagramm Implementierung? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen UML Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Erste Schritte UML Klassendiagramm einen Prüfungsplan erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Modellierung eines Programms in UML (Klassendiagramm) Java Basics - Anfänger-Themen 2
U klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 2
L UML Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
Beckenbauer Eine anstehende (sehr simple) Applikation in UML darstellen (Klassendiagramm) Java Basics - Anfänger-Themen 20
M UML Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Klassendiagramm - nur eigene Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Klassendiagramm in Netbeans Java Basics - Anfänger-Themen 7
G UML-Klassendiagramm bitte prüfen! Java Basics - Anfänger-Themen 26
C UML Klassendiagramm erläutern! Java Basics - Anfänger-Themen 8
G dringende frage zu klassen und methoden ( klassendiagramm) Java Basics - Anfänger-Themen 19

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben