UML Klassendiagramm

Leno

Bekanntes Mitglied
Hi ,

bin mich grade für meine Prüfung am Vorbereiten. Merke aber noch das Ich nicht so fit in Klassendiagrammen bin. Wir sollen mithilfe der Abbott Methode Klassen aufbauen und die Klassen in < entity > <boundary > und < control > einteilen und die wichtigsten Beziehungen modellieren.
So weit so gut , Ich habe hier eine Aufgabe gelöst habe aber keine Lösung dafür ! Wer kennt sich damit aus Ich habe hier mal meine Lösung gepostet. Hat jemand Verbesserungtips ? sind die control entity und boundary richtig gesetzt ?
Ich bin für jede Hilfe dankbar !

Hier die Aufgabe :

Sie haben die Aufgabe, die funktionalen Anforderungen für ein “Arbeitnehmer-Verwaltungssystem (AVS)” zu modellieren. Mitarbeiter sollten in der Lage sein, ihre Geschäftsflüge über das System zu buchen. Das System sollte Buchungsabläufe für internationale und nationale Geschäftsflüge bereitstellen. Des Weiteren sollten Mitarbeiter ihre absolvierten Überstunden eintragen und verwalten können. Beide Aktivitäten verwenden dazu das externe „Arbeiternehmer-Informationssystem“. Wenn ein Arbeitnehmer eine Reise bucht oder seine Überstunden bearbeitet, wird der entsprechende Eintrag aktualisiert. Ausnahmefälle sollten beachtet werden, wenn der Mitarbeiter eine nicht gültige Anzahl von Überstunden einträgt.

Ein Manager soll in der Lage sein, stets über aktuelle Flug-Buchungen seiner Mitarbeiter informiert zu werden. Daneben soll er Reports aufrufen können, die eine Übersicht der Überstunden, die sein Team pro Monat leistet, darstellen.


Vielen Dank voresrt und Sorry das Ich hier Poste kann sein das Ich im falschen Bereich bin
 

Anhänge

  • FlugNeuVersion.jpg
    FlugNeuVersion.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 87

Andi_CH

Top Contributor
Stimmt hat nicht viel mit Java zu tun!

Aber das grössere Problem ist, dass ich auf der Grafik keinen einzigen Text lesen kann, also auch nicht beurteilen kann was das System macht :bahnhof:
 

chalkbag

Bekanntes Mitglied
Morgen,

so ganz wie ein übliches Klassenmodell sieht es nach meinem Geschmack nicht aus, gehe aber mal davon aus, dass ihr das so gelernt habt.

Anmerkungen:

- Nach der Logik wäre Überstunden eine Entität?
- Flug Buchen / Flug Speichern darf nicht in eine Klasse? --> Klasse "Flugverwaltung"
oder ist damit gemeint Person zu einem Flug referenzieren und "einen Flug anlegen" ? dann wäre das wiederum ok
- man könnte überlegen, ob man das zumindest optisch etwas in Model View Control aufteilen möchte, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen

Ansonsten siehts wohl ganz gut aus, manchmal könnte man man über die Bezeichnung "verwendet" streiten, aber das ist wohl meine morgentliche Haarspalterrei.

Grüße
 

Leno

Bekanntes Mitglied
Erstmal danke für die Antworten. Ja stimmt der Text ist relativ klein mit Zoom vielleicht lesbar.
Wieso haben den Klassendiagramme mit Java nichts zu tun ?. Ich dachte eine Klasse repräsentiert in Java einen Datentypen den Ich selber definieren kann.

@ chalkbag Danke

Ich habe gelesen das Entity Objekte sich passiv verhalten ist das so richtig ?
und boundary und control den eigentlichen Kontrollfluss angeben ?

Hat jemand vielleicht eine schönere Lösung wie meine Ich kann mir das nur schwer vorstellen wie man es besser modellieren kann.

Danke !!!
 

chalkbag

Bekanntes Mitglied
An sich ist ja

Boundary = View
Control = Control
Entität = Data

Daten-Objekte sind, zumindest nach dem MVC Pattern, komplett passiv und sorgen nur für die korrekte Speicherung der Daten sowie der Control (manchmal auch der View) die Daten zur weiteren Verwendung zur Verfügung zu stellen (also über Getter).
Im Idealfall ist sogar die View (Boundary) abgesehen von den üblichen Eingabeprüfungen und optischen Fehlerbehandlung passiv und wird über die Control verwaltet.

Das MVC wird aber immer mal gerne variiert und so hängt es davon ab, wie es dein Prof/Lehrer am liebsten hat.

Zur besseren Strukturierung.

Du könntest ja 3 Blöcke/Kästchen zeichnen, diese mit View, Control, Data jeweils betiteln und dann dort die die Klassen Boundary->View, Control und Entität einsortieren. Im logischen Aufbau ändert sich nichts, aber es sollte etwas übersichtlicher werden. Und zumindest meine Profs standen immer auf übersichtlich.

Grüße
 

Andi_CH

Top Contributor
Ja stimmt der Text ist relativ klein mit Zoom vielleicht lesbar.

Ich kann nicht mehr als draufklicken und auch dann ist alles :bahnhof: Hast du keines das besser lesbar ist?

Das auf dem Diagramm sieht auch mit der Lupe betrachtet eher aus als seien es Packages.
Klassen sind Typen die man selbst deklariert (das hat nicht mal was mit Java zu tun)
 

chalkbag

Bekanntes Mitglied
mit 2x draufklicken öffnet er es doch in einem separatem Fenster, mit dem Browserzoom 120% war es quasi schon "gut" lesbar. Zumindest für meine Augen :applaus:
 

Andi_CH

Top Contributor
mit 2x draufklicken öffnet er es doch in einem separatem Fenster, mit dem Browserzoom 120% war es quasi schon "gut" lesbar. Zumindest für meine Augen :applaus:

Och das mit dem zwei mal klicken muss man auch erst wissen :oops:


Wer euch erzählt, dass man das GUI (Eingabemasken) modelliert? Ist nach allen Regeln der Kunst nicht so.

UeberstundenEintragen ist keine Klasse sondern eine Methode - die Klasse Ueberstunden gibt es, da drin eine Methode eintragen() ist besser.
Ebenso sind FlugBuchen und FlugSpeichern keine Klassen sondern Methoden und sollten Teil einer Klasse sein.

Eine gute Regel ist, dass man aus Sustantiven Klassen und aus Verben Methoden macht. (Vorsicht vor der weit verbreiteten Substantivitis!)

Ein Klassendiagramm überprüfst du am Besten in dem Du ein Objektszenario zeichnest.
UseCase: Flug buchen.
Vorbedingung: der Flug ist schon ausgewählt und verfügbar.

und jetzt kommt das Event "buchen" welches behandlet werden muss - das heisst es muss eine Klasse geben, die die Methode buchen hat.

Aber eben, das sind Objektszenarien - es geht mir nur darum aufzuzeigen, dass im Klassendiagramm alle Verbindungen zu sehen sind die man braucht um jeden use case ausführen zu können ....
 

Maurice

Mitglied
ICh weiß jetzt nicht was genau gemeint ist mit boundary.. so weit sind wir noch nicht in der Schule, aber fehlen nicht die Kardinalitäten?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Zrebna Fragen zu einem Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
dennis_lnz Klassen Wie kann ich mein Java Textadventure verbessern, um ein Klassendiagramm zu erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Objekt in Klassendiagramm an fremdes Objekt weiterreichen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S UML Klassendiagramm umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Klassendiagramm: unique Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Frage zu OOP-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
B fragen zu Aufbau eines UML-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Klassendiagramm in Java überführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Klassen Klassendiagramm richtig erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 20
B Klassendiagramm erklären Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Klassendiagramm aus Java-Code entwickeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
M UML-Klassendiagramm ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 1
X UML Klassendiagramm, UML Notation Java Basics - Anfänger-Themen 2
CptK Best Practice Klassendiagramm aus fertigen Klassen erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J UML - Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Klassen Klassendiagramm - Hilfe benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Klassendiagramm UML Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Klassen Klassendiagramm Implementierung? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen UML Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Erste Schritte UML Klassendiagramm einen Prüfungsplan erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Modellierung eines Programms in UML (Klassendiagramm) Java Basics - Anfänger-Themen 2
U klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 2
Beckenbauer Eine anstehende (sehr simple) Applikation in UML darstellen (Klassendiagramm) Java Basics - Anfänger-Themen 20
M UML Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Klassendiagramm - nur eigene Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Klassendiagramm in Netbeans Java Basics - Anfänger-Themen 7
G UML-Klassendiagramm bitte prüfen! Java Basics - Anfänger-Themen 26
C UML Klassendiagramm erläutern! Java Basics - Anfänger-Themen 8
G dringende frage zu klassen und methoden ( klassendiagramm) Java Basics - Anfänger-Themen 19

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben