• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Java Entwickler - m/w/d in Augsburg, München, Stuttgart oder Bamberg. Hier geht es zur Jobanzeige

Frage zu OOP-Klassendiagramm

J

jono

Top Contributor
Hallo,

Ich möchte mal fragen, was damit gemeint ist: "Die Konstruktoren sollen gemäß den Multiplizitäten die Mindestanforderung erfüllen"?

Java:
import java.util.ArrayList;
import java.util.List;

public class Kunstmuseum {
    private String name;
    private List<Kunstwerk> werke = new ArrayList<Kunstwerk>();

    public String getName() {
        return name;
    }

    public void setName(String name) {
        this.name = name;
    }

    public List<Kunstwerk> getWerke() {
        return werke;
    }

    public void setWerke(List<Kunstwerk> werke) {
        this.werke = werke;
    }

}
In der Klasse wurde z.B. kein Konstruktor erstellt, warum?
Java:
public class Statue extends Kunstwerk {
    private int hoehe;

    public Statue(Kunstmuseum museum) {
        super(museum);

    }

    public int getHoehe() {
        return hoehe;
    }

    public void setHoehe(int hoehe) {
        this.hoehe = hoehe;
    }
Hier wurde nur das "museum" Attribut im Konstruktor eingefügt, aber nicht "hoehe" bzw. die anderen Attribute in "super(...)" aus der Superklasse Kunstwerk
 

Anhänge

  • UML.png
    UML.png
    182,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
temi

temi

Top Contributor
In der Klasse wurde z.B. kein Konstruktor erstellt, warum?
Weil ein Kunstmuseum, gemäß des Klassendiagramms, kein oder viele Kunstwerke enthält. Die Mindestanforderung (= keines) wird also durch den Standardkonstruktor erfüllt.

Hier wurde nur das "museum" Attribut im Konstruktor eingefügt
Ein Kunstwerk muss einem Museum zugehören und eine Statue ist ein Kunstwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jono

Top Contributor
Ein Kunstwerk muss einem Museum zugehören und eine Statue ist ein Kunstwerk.
Aber eine Statue (die ja auch ein Kunstwerk ist) hat doch aber auch eine Höhe, einen Preis und einen Besitzer. Ich kenne es so, dass die Subklassen immer alle Attribute von Superklassen im Konstruktor mit super(...) übernehmen...
 
temi

temi

Top Contributor
Aber eine Statue (die ja auch ein Kunstwerk ist) hat doch aber auch eine Höhe, einen Preis und einen Besitzer. Ich kenne es so, dass die Subklassen immer alle Attribute von Superklassen im Konstruktor mit super(...) übernehmen...
Ja, ein Konstruktor sollte so gestaltet sein, das sein Aufruf (inkl. der Parameter) ein gültiges Objekt erzeugt. Insofern sollte der Konstruktor von Kunstwerk die Attribute korrekt initialisieren (ob mit einem konstanten Wert oder auch mittels entsprechender Parameter).

Ich nehme an, dass es in der Aufgabe nicht darum geht, sondern um das Klassendiagramm und die genannten Multiplizitäten. Ist aber nur eine Vermutung.

Die grundsätzliche Bereitstellung von Gettern und Settern entspricht ja auch nicht dem Kapselungsgedanken von OOP.
 
J

jono

Top Contributor
Ich bin gerade etwas durcheinander gekommen.
Ich nehme an, dass es in der Aufgabe nicht darum geht, sondern um das Klassendiagramm und die genannten Multiplizitäten. Ist aber nur eine Vermutung.
Also worum es in der Aufgabe geht steht ja explizit in dem Anhang drin.

Mal angenommen ich möchte jetzt ein Konstruktor in der Klasse "Gemaelde" erzeugen.
Java:
public class Gemaelde extends Kunstwerk implements Restaurierbar {

    private String zuletztRestauriertAm;

    public Gemaelde(String zuletztRestauriertAm, String name, double preis, Kunstmuseum museum, Person besitzer) {
        super(name, preis, museum, besitzer);
        this.zuletztRestauriertAm = zuletztRestauriertAm;
    }

    @Override
    public void restaurieren() {

    }

    public String getZuletztRestauriertAm() {
        return zuletztRestauriertAm;
    }

    public void setZuletztRestauriertAm(String zuletztRestauriertAm) {
        this.zuletztRestauriertAm = zuletztRestauriertAm;
    }

}
Mir fällt es gerade einfach schwer jetzt hier die Mindestanforderung des Konstruktors gemäß den Multiplizitäten zu implementieren. Welche Gedankenschritte sollte ich jetzt genau dabei befolgen? So wie ich ihn ja hier geschrieben habe ist er ja nicht gemäß der Mindestanforderung implementiert worden. Versteh's grad einfach nicht... Die Antworten von dir in #2 habe ich schon verstehen können, aber verstehe trotzdem nicht:
Ein Kunstwerk muss einem Museum zugehören und eine Statue ist ein Kunstwerk.
Das ist ja klar, aber warum schließt man dann jetzt die anderen Attribute aus der Superklasse Kunstwerk (preis etc.) im Konstruktor aus und übernimmt nur "museum". Die anderen Eigenschaften des Gemaeldes oder der Statue sind doch auch nicht unerheblich..
 
temi

temi

Top Contributor
aber warum schließt man dann jetzt die anderen Attribute aus der Superklasse Kunstwerk (preis etc.) im Konstruktor aus und übernimmt nur "museum". Die anderen Eigenschaften des Gemaeldes oder der Statue sind doch auch nicht unerheblich..
Ist die gezeigte Lösung deine Lösung oder die Musterlösung?

Die Frage kann dir nur derjenige beantworten, der die Aufgabe gestellt hat, bzw. die Musterlösung erstellt hat. Meine Ansicht dazu steht schon weiter oben.
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Wäre das dann sozusagen die Mindestanforderung?
Würde ich so sehen, ja. Im Diagramm ist kein Konstruktor explizit angegeben, spezielle Anforderungen an den Konstruktor werden folglich nicht gestellt. Die Multiplizitäten sind zu jedem Zeitpunkt zu erfüllen. Ist also eine Multiplizität mit einer unteren Schranke größer 0 angegeben, muss deren Einhaltung bereits im Konstruktor sichergestellt werden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G dringende frage zu klassen und methoden ( klassendiagramm) Java Basics - Anfänger-Themen 19
OSchriever Frage zu Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Frage zu Throw Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
TimoN11 Frage zu Java-Vererbung (Cast) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Bademeister007 Hallo Leute ich hab eine Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Frage betreff Programmierbücher zu Lagerverwaltung als Konsolenprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 3
dieter000 Kurze Frage kann mir ejmand kurz diesen Code erklären, bzw wie man die zeilen erklärt und so Java Basics - Anfänger-Themen 1
I String.split regex Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Best Practice Frage zum MVC-Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 2
dieter000 Frage zu einem Beispiel... Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Frage zum Loggen Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Methoden Frage: Array-Werte in anderer Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zrebna Frage zum "Referenzen-konzept" in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
JD_1998 Array-Position aus einer Methode in einer anderen ausgeben (Kurze Frage) Java Basics - Anfänger-Themen 2
marcooooo Frage zu bestimmten Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 31
NeoLexx equals()-Methode Verständnis Frage anhand Code Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 22
N Input/Output Eine Frage über system.out.println. Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Erste Schritte Learning Coding (!) Frage an erfahrene Programmierer. Java Basics - Anfänger-Themen 23
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Frage zum Code verständnis im Resultat Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Exception-Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Eine Frage zur Schreibweise == ? : Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Frage des Designs Java Basics - Anfänger-Themen 1
JavaTalksToMe Extends/Implements Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
pkm Frage zu Servletfunktion Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Frage zur Währungsumrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Allgemeine Frage über Generics und Vererbungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kirby.exe Frage zur Verwendung von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Frage zu Strings einer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Wie frage ich ab, ob in einem Array, Werte doppelt vorkommen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Frage zur IDE IntelliJ IDEA Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Frage zum 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Frage zum Newton-Fraktal Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zu interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage dazu Variablen klassenübergreifend zu verändern Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Frage zu SkipList Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Frage zu JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 12
Kirby.exe Allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Frage zu anonymen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Kleine Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 371
S Frage Klasse und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Frage zu Iteratoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Erste Schritte Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Frage zur Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zur ermittlung eines doppelte Paars aus Sotieralgorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Schach -Frage 2- Maussteuerung Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Schach in Java - Allgemeine Frage zur Architektur Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Fachliche Frage bei Rechnungen Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Frage zu: String... strings -> Ungleiche Anzahl an Parameter? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Frage zu Datenbank Design - Rechnungen, Angebote... und deren Positionen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zu Parameter einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Einfache Frage zur Punktnotation objektname.methode(wert) Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage zu Parameter einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Frage zur if-Bedingung bzw switch case Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Frage um Eingbeaufforderung zu realisieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zu Methoden/Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Frage zur einer ArrayList in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Frage zu Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Rationale Zahl erkennen - Kurze Frage zum Restwert nach Division Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Komplizierte Frage zum Writer Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Frage zu Generics und Wildcards Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Frage an die Experten Java Basics - Anfänger-Themen 39
H Frage zu fehler Java Basics - Anfänger-Themen 24
F Konstruktor richtig implementiert? Frage zu Benutzereingaben... Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Frage zu Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Bedingter Operator eine Frage! Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Thread sleep() Method einfache Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Stream Array List - Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Verständnis Frage zu der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 30
Koookie Kleines Frage - Antwort Programm (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Ganz einfache Frage - Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Erste Schritte Frage zu simplem Taschenrechner(switch) Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Frage zu Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Frage um den Code bildlich darzustellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D regex Aufbau Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Frage zu Pfaden Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage zur Darstellung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wie frage ich ab ob die Linke maus Taste gedrückt wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Float Frage Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zu Übungsaufgabe, Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
ralfb1105 Frage zu Thread Synchronisation mit wait() und notify() Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Doofe Frage... Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Frage, wie dieser Code funktioniert, bzw. weshab er bei mir nicht funktioniert Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Frage zu LibGDX Java Basics - Anfänger-Themen 2
O boolean Array Frage! Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Frage zur Aufgabe Uhrzeit einstellen mit Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Frage zu Rekursion... Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Noch eine Frage zur Rekursion... Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Frage zu einer Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Sudoku Checker Frage Java Basics - Anfänger-Themen 1
pkm Frage wegen möglichem grouping-hack Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Erste Schritte Berechnung des Paketportos - Problem/Frage Java Basics - Anfänger-Themen 52
K Operatoren Frage zu Vergleichsoperatoren Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Input/Output Frage zu System.out.println Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Frage zu: public static void main (String[]args) Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Kleine Frage zu Threads Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Frage zu this, super und return Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Frage zu Streams Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Frage zu IntStream (Java 8) Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben