ImageObserver auf Deutsch erklären

Mamuschka

Neues Mitglied
Hallo Community,
10.gif

(sorry das musste sein)
Ich würde gerne wissen,
1. was ImageObserver sind
2. welche es gibt
3. wie man sie verwendet.

Ich habe kein konkretes Problem, arbeite aber viel mit drawImage() von Graphics.
Wobei ein Problem hab ich, ich verstehe kein Englisch, absolut überhaupt nicht. (echt nicht)
Ich habe selbstverständlich schon rumgestöbert (auch wenn ich mit google schneller auf eure Beiträge zu ImageObserver gestoßen bin als mit eurer SUFU) Es werden immer auf englische Seite verwiesen, dass einziege was ich bislang gelesen habe ist, dass ImageObserver in der draw Methode übergeben werden um zu entscheiden wann das Bild gezeichnet werden soll.
:toll: danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:

buggy84

Bekanntes Mitglied

Hallo zurück... komisch aber, dass Du gar kein englisch verstehst, gar kein bisschen, aber dennoch schreiben kannst...

Es gibt für Java direkt ein sehr, sehr gutes (Gratis-) Buch (auf deutsch!), da schaue ich immer als erstes nach, wenn ich irgendwas brauche. Das Buch steht online und hat sogar ein Stichwortverzeichnis. Ich habe Dir ein für dich passendes Kapitel rausgesucht:

Rheinwerk Computing :: Java ist auch eine Insel - 10 Architektur, Design und angewandte Objektorientierung

Ich hoffe das hilft Dir weiter!
 

Mamuschka

Neues Mitglied
@Dompteur
Danke,
aber dort wird einfach mal garnichts erklärt,
Nach dieser Seite gibt man wie selbstverständlich "this" ein, und die Methoden arbeiten,
Das tun sie auch wenn man "null" eingibt,

Nach dieser Seite "überwacht" ein ImageObserver den arbeitsvorgang,
und "setzt flags" jenachdem was vom Bild schon bekannt ist,
wie man auf diese Informationen zugreifen kann, bzw wie ImageObserver diese Informationen selbst nutzt steht da nicht,

Es gibt die Methode
public boolean imageUpdate(Image img, int infoflags,
int x, int y, int width, int height);
mit der man die einzelnen Flags überprüfen kann indem die dazugehörigen int Werte für infoflags eingibt.
Da die einzelnen Flags zweierPotenzen sind, denke ich mal man gibt die Summe der Flags ein die einem interessieren und er gibt,
true wenn alle gesetzt sind, Denn auch das steht in dieser Seite niergens.
Aber das besste ist das diese Methode die Breite und höhe des Bildes braucht (wozu???) und einem dann zurückgeben soll,
ob die breite und höhe schon bekannt ist?
Ich sehe dort eine leichtes Konfliktpotenzial.

Ich nehme jetzt einfach mal an, das diese Seite mit "überwacht" meint das er nicht (nur) Flags setzt, sondern diese gleich verwendet, indem er zb wartet bis die Breite eines Bildes bekannt ist und sie einem erst dann übergibt, (würde das nicht das Programm anhalten?),
Dennoch wäre das ganze Konstrukt überflüssig, es wäre um einiges einfacher ein boolean statt ein ImageObserver zu übergeben,
Wenn eh nur "this" oder "null" einen Sinn ergibt (wobei die Seite nicht mal erwähnt das man "null" eingeben kann)


@ buggy84 was meinst du wie viele übersetzungsprogramme ich brauchte um Community zu übersetzen ;)
Ich kannte natürlich schoon Java ist eine Insel (und auch seine Vorgänger)
Aber Observer sind mir da etwas zu allgemein um die verwendung in den Zusammenhang von Graphiken zu verstehen, Es gibt Flags die den Zustand abspeichern.
Wie diese Flags dann allerdings die arbeit der Methode verändern verrät auch die Insel nicht,
Sehr interissant finde ich das ich bis lang nie auf die Probleme gestoßen bin die es geben können soll,
zb das (-1 als Höhe und Breite zurückgegeben wird), obwohl ich als begeisterter Spiele-Tüfftler doch ständig damit arbeite. Aber solangsam schleicht mir das Gefühl hoch, dass diese Observer tatsächlich in nur derart seltenen Spezialfällen eine Rolle spielen.

Also wenn jemand noch eine interissanten Fall kennt wo so ein ImageObserver eine Rolle spielt dann bin ich ganz Ohr:). Wenn nicht dann eben nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Bild ausdrucken, aber Probleme mit ImageObserver Java Basics - Anfänger-Themen 2
A ImageObserver Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Tag von Englisch auf Deutsch Java Basics - Anfänger-Themen 1
Edin Kommentierung von Methoden auf Deutsch oder Englisch? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Erste Schritte Gute Erklärung zu Objekten / Klassen / Methoden / Sichtbarkeiten auf Deutsch Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java Anfänger - Video Tutorial Reihe (DEUTSCH) Java Basics - Anfänger-Themen 11
S URL in deutsch öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J LWJGL tutorials auf deutsch Java Basics - Anfänger-Themen 5
K eclipse deutsch oder englisch Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Java Tutorial auf deutsch Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Ideenpool -> Englisch - Deutsch Wörterbuch Java Basics - Anfänger-Themen 16
L eclipse auf deutsch Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Fragen zu Eclipse -> Eclipse auf deutsch & () deaktiv Java Basics - Anfänger-Themen 2
G API-Dokumentation auf deutsch Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Kann mir jemand wörtlich erklären, was in dem Code genau passiert? Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Kann mir jemand kurz dieses Programm erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 22
R Pseudocode erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
dieter000 Kurze Frage kann mir ejmand kurz diesen Code erklären, bzw wie man die zeilen erklärt und so Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Kann mir jemand die Logik erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Modulo-Operator anhand eines Beispieles erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcooooo Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 28
marcooooo Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
marcooooo Kann mir jemand das Beispiel kurz erklären so ungefähr:/ Java Basics - Anfänger-Themen 7
Bluedaishi Hilfe beim erklären dieser Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Kann mir Jemand erklären wie ich das iteriere? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Klassendiagramm erklären Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Java Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Methode erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Methode erklären Java Basics - Anfänger-Themen 2
J String Problem kann das einer erklären Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Kann mir jemand dieses Programm erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Programm verständlich erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Hilfe, Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Kann mir jemand diese Bedingung erklären Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Kann mir jemand erklären, warum hier dreimal was ausgegeben wird und nicht nur zweimal? Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Wie würdet ihr diese Methode erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Java Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 5
J TabelView - Kann mir jemand die Sequenz genau erklären ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Einlesen funktioniert an einer Stelle nicht und ich kann mir nicht erklären warum Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Quelltext einen Tic Tac Toe Spiels erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Bitte mal Zusammenhänge der Klassen erklären Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Kann mir bitte mal jemand diese Codes erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 19
O Rundungsfehler bitte erklären! Java Basics - Anfänger-Themen 4
R kann mir jemand erklären was hier gemacht wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 10
X Array Ausgabe bei Verwendung von 2 Schleifen erklären Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Input/Output Codezeile erklären Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Kann mir vielleicht jemand die reflexive Assoziation erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S For-Schleifen erklären Java Basics - Anfänger-Themen 5
S catch Exception erklären Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Wer kann diesen Code leicht erklären Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Javacode erklären: Mittelpunkt bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Wer kann diese Zeile erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Methode erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
D code erklären bitte ! Java Basics - Anfänger-Themen 15
Rudolf Verstehe das Ergebnis nicht - bitte erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Kann mir bitte jemand "java.util.ArrayList" erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Am Buch lesen, nun brauch ich eure Hilfe um mir super() zu erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Programm erklären -.- Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Wer kann mir java.util.Hastable erklären. Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Kann mir jemand das erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Kann mir einer die Import Klassen erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Einlesen von Dateien- wer kann mir den Code erklären ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S sql Klassen erklären Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Schreibweise erklären- neu für mich Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Kann mir jemand erklären, wie "static" funktionier Java Basics - Anfänger-Themen 2
G eine zeile code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Seiteneffekt erklären Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Methode erklären?! Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben