UML Klassendiagramm umsetzen

sara05

Mitglied
Hallo, ich möchte folgendes Klassendiagramm umsetzen, allerdings weiß ich nicht wie man das "+ setzeZahlAufgerundet (int)" und "+ setzeZahlAbgerundet (int)" schreibt.

UML Klassendiagramm.jpg
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wo genau liegt denn das Problem? Ist die die jeweilige Bedeutung klar?
- +
- setzeZahlAufgerundet
- (int)

Alles drei hat eine klare Bedeutung, die Dir klar sein sollte.

Eine Beschreibung kann man z.B. unter https://de.wikipedia.org/wiki/Klassendiagramm finden.

(Evtl. liegt Dein Problem daran, dass das Diagramm schlicht fehlerhaft ist und der Name des Parameters schlicht fehlt. Aber das würde ich als "nicht spezifiziert" ansehen, so dass man bei der Implementierung bei der Wahl des Bezeichners frei ist.)
 

Jw456

Top Contributor
Der erste Block legt doch die Argumente fest.
Der zweite die Methoden.

"+ setzeZahlAufgerundet (int)" was könnte das sein? Tipp ein Setter der öffentlich ist.
Das dazugehörige Argument ist ja nicht öffentlich.
 

sara05

Mitglied
für mich ist unklar, wie ich das "(int)" schreiben soll, denn da fehlt doch der Datentyp

bis jetzt sieht das was ich programmiert habe so aus:
1647689336938.png
 

Jw456

Top Contributor
den DatenTyp hast du den Bezeichner kannste selber vergeben.
Bezeichner auch VariablenName.

Auf welches Argument du zugreifen sollst ergibt sich aus dem Methodennamen.
Also welche Variable du setzten oder zurückgeben sollst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jw456

Top Contributor
Das UML ist ja nicht Java spezifisch sondern allgemein. Bei Java musst du wenn eine Methode keinen Rückgabewert hat void schreiben bei anderen Sprachen ist das nicht immer so.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Zrebna Fragen zu einem Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
dennis_lnz Klassen Wie kann ich mein Java Textadventure verbessern, um ein Klassendiagramm zu erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Objekt in Klassendiagramm an fremdes Objekt weiterreichen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Klassendiagramm: unique Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Frage zu OOP-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
B fragen zu Aufbau eines UML-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Klassendiagramm in Java überführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Klassen Klassendiagramm richtig erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 20
B Klassendiagramm erklären Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Klassendiagramm aus Java-Code entwickeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
M UML-Klassendiagramm ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 1
X UML Klassendiagramm, UML Notation Java Basics - Anfänger-Themen 2
CptK Best Practice Klassendiagramm aus fertigen Klassen erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J UML - Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Klassen Klassendiagramm - Hilfe benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Klassendiagramm UML Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Klassen Klassendiagramm Implementierung? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen UML Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Erste Schritte UML Klassendiagramm einen Prüfungsplan erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Modellierung eines Programms in UML (Klassendiagramm) Java Basics - Anfänger-Themen 2
U klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 2
L UML Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
Beckenbauer Eine anstehende (sehr simple) Applikation in UML darstellen (Klassendiagramm) Java Basics - Anfänger-Themen 20
M UML Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Klassendiagramm - nur eigene Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Klassendiagramm in Netbeans Java Basics - Anfänger-Themen 7
G UML-Klassendiagramm bitte prüfen! Java Basics - Anfänger-Themen 26
C UML Klassendiagramm erläutern! Java Basics - Anfänger-Themen 8
G dringende frage zu klassen und methoden ( klassendiagramm) Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Eine Idee umsetzen ganz schnell!? Java Basics - Anfänger-Themen 68
B "Firmenhierarchie" in Java umsetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Salvatore321 Wie kann ich dieses Zustandsdiagramm am besten Umsetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Java-API mit Command Line Tool für Rasenroboter umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Programm objektorientiert umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 0
S GSI Umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Input/Output Programm mit Swing umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Erste Schritte Fibanocci-Reihen in Java umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Java aktivitätsdiagramm umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Kann man das mit Java umsetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
B OOP VBA in Java umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 25
H Fehler-Stream grafisch umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C UML 1:1 Beziehung umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Hilfe umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E n:1 Beziehungen umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Algorithmen entwickeln und in Java umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Gaussalgorithmus in Java umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben