Modulo-Operator anhand eines Beispieles erklären

B

Black Kong

Mitglied
Java:
public class MyClass {
    public static void main(String args[]) {
    for (int i=1; i<=30;i++)
    {
        if (i % 2 !=0)
        System.out.println(i);
    }
    }
}

Hallo,
habe folgenden Code andem ich den Modulo-Operator erklären soll,ich habe mich schon etwas darüber informiert, aber bin mir immer noch nicht sicher, wie ich den Operator anhand des Beispieles erklären soll. Wie ich verstanden habe ist der Modulo-Operator dazu da, um eine Division mit Rest auszuführen, aber wozu brauche ihn in der Schleife? Es gibt mir jetzt die Werte von 1-29 aus und ohne den Modulo von 1-30.
Mit freundlichen Grüßen
 
B

Black Kong

Mitglied
Lass das Programm laufen und schaue Dir die Ausgabe an.
Dann entferne die Bedingung und lass es noch einmal laufen.
Hey,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe es bereits ohne den Modulo laufen lassen (wie ich im Beitrag erwähnt habe) und habe dann Werte von 1-30 erhalten. Aber ich bin mir immer noch nicht sicher, wo da der Rest sein soll bzw. wozu ich den Modulo-Operator brauche
 
M

M.L.

Top Contributor
wo da der Rest sein soll bzw. wozu ich den Modulo-Operator brauche
Modulo ist eine mathematische Operation, die z.B. in der Kryptografie Anwendung findet (Stichwort auch: Restklassenring): https://de.wikipedia.org/wiki/Division_mit_Rest#Weitere_Anwendungen. Im konkreten Fall gibt es wg. modulo 2 "nur" zwei mögliche Endergebnisse: Rest "Null" (10 : 2 = 5 Rest 0) oder Rest "Eins" (13 : 2 = 6 Rest 1). Die Ergebnisse der Berechnungen wollen wohl auch ausgegeben werden.
 
temi

temi

Top Contributor
Modulo ergibt den ganzzahligen Rest der Division, also "was übrig bleibt".

  • 7 : 3 = 2, Rest 1, da 7 = 3 × 2 + 1 („drei passt zweimal in sieben und es bleibt eins übrig“ – der Rest ist also eins)
  • 2 : 3 = 0, Rest 2, da 2 = 3 × 0 + 2
  • 3 : 3 = 1, Rest 0, da 3 = 3 × 1 + 0
Lass dir doch einfach mal das Ergebnis der Rechnung ausgeben:
Java:
    public static void main(String args[]) {
        for (int i=1; i<=30;i++)
        {
            System.out.println(i + " modulo 2 = " + i % 2);
        }
    }
 
temi

temi

Top Contributor
Es gibt mir jetzt die Werte von 1-29 aus und ohne den Modulo von 1-30
Da hast du aber irgendwie nicht aufgepasst. Bei mir unterscheiden sich die Ergebnisse schon deutlich.
Ohne die if-Bedingung:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Mit der if-Bedingung

1
3
5
7
9
11
13
15
17
19
21
23
25
27
29
 
B

Black Kong

Mitglied
Da hast du aber irgendwie nicht aufgepasst. Bei mir unterscheiden sich die Ergebnisse schon deutlich.
Ohne die if-Bedingung:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Mit der if-Bedingung

1
3
5
7
9
11
13
15
17
19
21
23
25
27
29
Vielen Dank für die Ausführliche Antworten. Ich denke ich habe soweit begriffen wozu der Modulo-Operator in diesem Fall verwendet wird. Ich wünsche euch allen einen angenehmen und erholsamen Restabend :)
 
H

httpdigest

Top Contributor
Es sei dazu noch gesagt, dass der Java Operator '%' nicht der Modulooperator ist, sondern dort Restoperator (engl. remainder) heisst, da die mathematische "Modulo"-Operation strikt gesehen für negative Zahlen anders definiert ist als der Java Restoperator.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Methoden Modulo Operator Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Buch: Java lernen mit BlueJ Modulo-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Modulo Operator Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Ersatz für Modulo Operator Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Modulo-Operator rechnet falsch Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Modulo-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 5
s.marcii Modulo in der Variable einsetzen - ist das möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Modulo operation Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Char und modulo Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Verständnisfrage zu Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Modulo / Pow berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Switch Case Modulo berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 12
krgewb Best Practice Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Rekursion Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Input/Output Modulo Wert speichern und ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Operatoren Modulo programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
V Andere Schreibweise für % Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Brauche Hilfe bei Modulo (Übungsaufgabe) Java Basics - Anfänger-Themen 14
L Modulo Reste abspeichern und wiedergeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z 10er und 100er Stelle durch Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 2
J for-schleife + modulo Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Problem mit modulo Rechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Merkwürdige Modulo Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Potenz mit Modulo (über for-Schleife) berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J modulo Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Typ short: Exponent und Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Modulo rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
calzone Problem einer Gleichung mit Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Problem mit modulo Java Basics - Anfänger-Themen 8
J statt modulo "if-Anweisung" Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Modulo berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 10
D BigInteger potenzieren und anschließend Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 7
G SHA (byte array) per modulo hashen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 4
Safado modulo rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Modulo rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Modulo Division funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
G BigInteger und Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Modulo (%) und == Java Basics - Anfänger-Themen 8
KogoroMori21 Erklärung zum Ternären Operator Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Ternärer Operator mit Strings Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Modulus Operator Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Zuweisungen und -- operator; Java Basics - Anfänger-Themen 2
H << Operator Java Basics - Anfänger-Themen 7
F RegEx "+" nur als Zeichen, nicht als Operator oder Sonstiges Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Operatoren Der bedingte Operator ? : ; Java Basics - Anfänger-Themen 2
J new-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 6
H this operator - was ist das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Operatoren Bad operand types for binary operator Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Bedingter Operator eine Frage! Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Erste Schritte x*y*z mit Shift Operator moeglich? Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Operatoren error: bad operand types for binary operator && Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Methoden in new-Operator Methode in geschweifter Klammer Java Basics - Anfänger-Themen 3
I bad operand types for binary operator > Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Conditional Operator ?: Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Operatoren Übungsklausuraufgabe, unbekannter Operator Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Operatoren Fehler bad operand types for binary operator Java Basics - Anfänger-Themen 7
snipesss Operator "-" is undefined Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Operatoren If mit variabelem Operator Java Basics - Anfänger-Themen 2
J instanceof Operator Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Operatoren The Operator * is undefined for the argument type(s) double, String Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Operator * benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
DeVolt Operatoren Frage zum new-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Operatoren ! Operator Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Operator undefined Java Basics - Anfänger-Themen 2
N this-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 2
ubaro1 Operatoren Der Tide Operator und positive Ganzzahlen in Binär Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Hashcode - Operator ^ Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Shift Operator Java Basics - Anfänger-Themen 3
V XOR-Operator? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Zugriff einer Klasse auf eine andere Andere -> bad operand for binary operator Java Basics - Anfänger-Themen 5
J bad operand types for binary operator Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Pixelmanipulation Sobel-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Frage zu Class Operator Java Basics - Anfänger-Themen 2
L The operator && is undefined for the argument type(s) String, boolean Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Operatoren | - Operator Java Basics - Anfänger-Themen 10
K .Class Operator unklar Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Operator | Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Compiler-Fehler Operator + nicht erlaubt? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Was tut der | Operator? Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Polymorphie und instanceOf Operator Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Objekt Erzeugung ohne new Operator Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Logischer UND Operator funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Conditional Operator Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Was bedeutet der Operator *= ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Operator in Java Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Variablen Problem: variable operator might not have been initialized Java Basics - Anfänger-Themen 9
D : ? Operator -Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 24
K OOP Wertebereich Ergebnis von % Operator Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Frage zu Konstruktoren und dem this Operator Java Basics - Anfänger-Themen 16
W &-Operator in diesem Zusammenhang Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Oder-Operator Tastenkürzel Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Cast-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Bit-Operator & Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q mathematische Operationen als Methode und nicht Infix-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 14
V Cast-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 2
G super operator und incompatible types, simple fehler Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Operator aus Array lesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Für was braucht man den This-operator Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben