Seiteneffekt erklären

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rumborak

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab´ mal ´ne Frage an die Java-Experten: Wenn ich zur größten positiven Integer-Zahl eins dazu zähle, erhalte ich die dem Betrag nach größte negative Zahl. Das kommt von dem Überlauf des Wertebereichs, wodurch sich das Vorzeichen-Bit ändert. Soweit hab ich´s verstanden.

Warum tritt der Effekt aber bei den Datentype Float und Double nicht auf? Kann mir da jemand eine anschauliche Begründung dafür geben?

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 

Grizzly

Top Contributor
Das liegt in der Art, wie Ganzzahlen und Gleitkommazahlen gespeichert werden. Gleitkommazahlen werden direkt im Speicher abgelegt. Gleitkommazahlen werden jedoch "kodiert" gespeichert.

So ist es auch nicht möglich, alle Zahlen als Gleitkommazahl abszuspeichern, da beim Ablegen der Zahl im Speicher die Zahl kodiert wird. Diese Kodierung kann jedoch nicht alle Zahlen abbilden. Außerdem gibt es bei Gleitkommazahlen bspw. auch eine spezielle Kodierung für eine positive unendliche Zahl, eine negative unendliche Zahl und für eine nicht existierende Zahl.

Eine anschauliche Begründung? Dazu müsste man jetzt erklären, wie Gleitkommazahlen nach IEEE soundso gebildet werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
V Nebeneffekt Seiteneffekt Nebenwirkung Java Basics - Anfänger-Themen 32
D was bedeutet " Seiteneffekt " ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Kann mir jemand wörtlich erklären, was in dem Code genau passiert? Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Kann mir jemand kurz dieses Programm erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 22
R Pseudocode erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
dieter000 Kurze Frage kann mir ejmand kurz diesen Code erklären, bzw wie man die zeilen erklärt und so Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Kann mir jemand die Logik erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Modulo-Operator anhand eines Beispieles erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcooooo Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 28
marcooooo Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
marcooooo Kann mir jemand das Beispiel kurz erklären so ungefähr:/ Java Basics - Anfänger-Themen 7
Bluedaishi Hilfe beim erklären dieser Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Kann mir Jemand erklären wie ich das iteriere? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Klassendiagramm erklären Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Java Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Methode erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Methode erklären Java Basics - Anfänger-Themen 2
J String Problem kann das einer erklären Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Kann mir jemand dieses Programm erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Programm verständlich erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Hilfe, Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Kann mir jemand diese Bedingung erklären Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Kann mir jemand erklären, warum hier dreimal was ausgegeben wird und nicht nur zweimal? Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Wie würdet ihr diese Methode erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Java Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 5
J TabelView - Kann mir jemand die Sequenz genau erklären ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Einlesen funktioniert an einer Stelle nicht und ich kann mir nicht erklären warum Java Basics - Anfänger-Themen 6
M ImageObserver auf Deutsch erklären Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Quelltext einen Tic Tac Toe Spiels erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Bitte mal Zusammenhänge der Klassen erklären Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Kann mir bitte mal jemand diese Codes erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 19
O Rundungsfehler bitte erklären! Java Basics - Anfänger-Themen 4
R kann mir jemand erklären was hier gemacht wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 10
X Array Ausgabe bei Verwendung von 2 Schleifen erklären Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Input/Output Codezeile erklären Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Kann mir vielleicht jemand die reflexive Assoziation erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S For-Schleifen erklären Java Basics - Anfänger-Themen 5
S catch Exception erklären Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Wer kann diesen Code leicht erklären Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Javacode erklären: Mittelpunkt bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Wer kann diese Zeile erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Methode erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
D code erklären bitte ! Java Basics - Anfänger-Themen 15
Rudolf Verstehe das Ergebnis nicht - bitte erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Kann mir bitte jemand "java.util.ArrayList" erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Am Buch lesen, nun brauch ich eure Hilfe um mir super() zu erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Programm erklären -.- Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Wer kann mir java.util.Hastable erklären. Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Kann mir jemand das erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Kann mir einer die Import Klassen erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Einlesen von Dateien- wer kann mir den Code erklären ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S sql Klassen erklären Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Schreibweise erklären- neu für mich Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Kann mir jemand erklären, wie "static" funktionier Java Basics - Anfänger-Themen 2
G eine zeile code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Methode erklären?! Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben