Hashtable ohne Values

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rodion311

Mitglied
Hallo Leute,

gibt es so etwas wie einen Hashtable, der nur aus Keys besteht?
Wenn ich beispielsweise eine Reihe von Zuständen habe und eine andere beliebige Folge von Zuständen und ich wissen will, ob ein Zustand schon mal da war, dann kann ich jeden Zustand beim ersten Mal in den Hashtable reinschreiben und bei jedem weiteren Zustand kucken, ob der schon im Hash drin steht, tut er dies, war er schon mal da.
So etwas kann ich natürlich mit einem Hashtable machen, aber da muss ich dann immer einen dummywert als value angeben. Das würde ich mir gerne ersparen.

Ich habe gesehen, es gibt HashSet, aber da steht auch wieder nur eine HashMap dahinter.

Oder ist es generell so, dass das performance und Speichermässig keinen großen Unterschied macht(klar bei einem hashtable nicht, aber wenn ich 1000 objekte habe, die jeweils so einen Hash besitzen?)?


Viele Grüße

Rod
 

Campino

Top Contributor
Eigentlich kannst du das mit jeder beliebigen List machen. Die HashMap verwendet einfach ein HashSet, dass keine Keys erwartet.
 

rodion311

Mitglied
Vielen Dank für die Antwort!

Wenn ich eine beliebige Liste nehme, dann kann ich nicht so performant nachsehen, ob ein Wert schonin der Liste steht oder?
Und bei einer HashMap verschwende ich halt den Speicherplatz, der für den Value reserviert wird, denke ich. Aber vielleicht mach ich mir einfach zu viele Gedanken und das mit dem Ressourcenverbrauch ist gar nicht so schlimm.

vg Rod
 

ff

Aktives Mitglied
ich würde eine ArrayList nehmen sortieren. anschliessend weisst du ganz schnell, ob mehrere werte existieren.
--> Collections.sort(deinListe)

und wenn das auch nicht gefällt, könntest du auch eine ArrayList so erweitern, dass sie bei aufnahme eines neuen objektes erst checkt, ob es schon existiert (am effizientesten wohl auch indem du die liste immer schön sortiert hältst)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O HashTable kann ohne Performance-Verlust in Multithreaded-Anwendungen eingesetzt werden. Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Klassen Auf eine Hashtable aus mehreren Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 12
arti28 Verkaufsautomat Enumerations HashTable Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Hashtable mit eigenen Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 2
K NullPointerException in der Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Collections Hashtable gezielt auslesen. Java Basics - Anfänger-Themen 13
B HashTable & Strings übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Input/Output Hashtable Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Key anhand von Value finden (Hashtable) Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Werte in Hashtable neu zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P 2D Welt, Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Hashtable/Hashmap Java Basics - Anfänger-Themen 2
D In Hashtable suchen Java Basics - Anfänger-Themen 3
yampi Objektsammlung - Hashtable, Vector, Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Hashtable nicht wirklich geeignet für mein Vorhaben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P | zu einer hashtable hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D java.lang.outofmemoryerror java heap space bei Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Hashtable Value(Array) in String und dann Ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 23
S Fortsetzung meiner frage (hashtable) danke vorab an alle Java Basics - Anfänger-Themen 3
S BITTE UM HILFE HASHTABLE/import java.util.Hashtable in Ecplipse Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Verschachtelte Hashtable ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Eine Liste wie ne HashTable, nur mit auslesbaren Key . . . Java Basics - Anfänger-Themen 31
G Hashtable füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Gesamte Hashtable ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Arbeiten mit Vectoren in einer Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Unterschied zwischen HashMap und Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Sortierter Hashtable? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Eine abgeänderte Hashtable erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Probleme mit java.util.hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Hashtable -> Ordnerstruktur Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Hashtable gleichzeitigen Zugriff verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Problem mit Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Hashtable an Datenbank schicken Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Hashtable mit String[] als value Java Basics - Anfänger-Themen 2
F invertierung einer Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 4
P HashTable auslesen und in createDocument ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Warum kann Hashtable get Methode nicht funktionieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N NullPointerException bei meiner Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Hashtable oder Hashmap mit Inhalt vorbelegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Hashtable-get Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Hashtable mischen (shuffeln)? Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Objekte in einer Hashtable am einfachsten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Hilfe! Wie Kreise in Hashtable ablegen und wieder auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G unterschied hashtable und hashmap? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Hashtable - 3 Suchmöglichkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G hashtable und unsafe, unchecked Code Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Hashtable Verständnis Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Hashtable oder was sonst? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Value von ein Hashtable collectionen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Hashtable & Datei Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Hashtable Integer als Value Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Hashtable probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
N ein array in der hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Hashtable oder was Anderes Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Warum ließt er den Inhalt der Hashtable nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G die keys einer Hashtable sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Hashtable gibt eigenartiges wieder Java Basics - Anfänger-Themen 2
G hashtable jeden wert mit trim() bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Objekte und deren Anzahl speichern, hashtable? Java Basics - Anfänger-Themen 9
P hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Hashtable ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Suchen und ausgeben - Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 3
J HashTable Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Inhalt einer Hashtable ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Hashtable als Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 3
N maximale Anzahl Schlüssel in einem Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Hashtable und Vektor Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Hashtable wird falsch ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Hashtable.containsKey Problem Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Delay erzeugen, ohne Programm zu blockieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Main Methode scheint Constructor aufzurufen, ohne dass es so gecoded ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
iAmFaiinez Primzahlen Tester ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
V JSON-Objs aus JSON-Obj filtern und löschen (Manipulation ohne Kenntnis der vollst. Struktur) Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Mehrere if bedingungen ohne & Java Basics - Anfänger-Themen 2
M methode aufrufen ohne parameter Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Verständnisfrage: Warum wird die Datei ohne Inhalt übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Programm läuft durch, ohne Eingabe aus dem Chat abzuwarten Java Basics - Anfänger-Themen 4
Mugetsu35 ArrayList Update ohne Index Java Basics - Anfänger-Themen 6
P 2n Potenzieren ohne Math.pow oder pow Java Basics - Anfänger-Themen 8
M 2d array ohne längen anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zentriks Hilfe zu Sieb des Eratosthenes ohne boolean Java Basics - Anfänger-Themen 5
W GUI - JButton ohne Funktion? Java Basics - Anfänger-Themen 24
X Enum Abfrage ohne if, for, while oder switch Java Basics - Anfänger-Themen 21
R Buttons ohne Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 2
JavaBeginner22 TextArea, ohne Zeilenumbruch? Java Basics - Anfänger-Themen 4
frager2345 Programm erstellen ohne Autoboxing und Unboxing Java Basics - Anfänger-Themen 13
J In der Ausgabe wird ohne Eingabe in den else Block gesprungen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
J In der Ausgabe wird ohne Eingabe in den else Block gesprungen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Was macht ++ ohne Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 4
berserkerdq2 An selbst ersteller txt Datei immer Text dranhängen, ohne den vorherign Text zu löschen Java Basics - Anfänger-Themen 8
U Methode wird genutzt, ohne dass ich die aufrufe? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Jar Dateien ohne IDE verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wie verknüpfe ich eine Bedingung mit einer Methode ohne if-Verzweigung & Bedingungsoperator? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Konstruktor ohne Übergabe eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Chars vergleichen ohne Betrachtung der Groß und Kleinschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 7
javapingu Variablenwerte ändern ohne return Statement? Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Frage zu Methoden (Rückgabewert u. ohne.) Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben